e60 GETRIEBE 520iA ZF und BMW kommen nicht weiter!

  • Hallo Forum Gemeinde,


    hoffe das einer uns weiter helfen kann, in der Suchfunktion konnte ich kein ähnliches Problem entdecken, daher nun zu unserem Problem:


    Mein Vater fährt einen 520iA Bj 01/2004 (146000km gelaufen) und hat seit kurzem ein Problem:


    Das Fahrzeug geht von einem auf den anderen moment in den Getriebenotprogramm und fährt nicht schneller als 30km/h. Zur Auswahl hat man dann nur P R N und D, die Steptronic fällt auch aus. Fehlerspeicher hinterlegt den Fehler: Schaltüberwachung 1/2, nachdem man die Adaptionswerte zurücksetzt fährt das Auto einwandfrei bis es nach ungefähr 500km wieder auftritt.



    Das Fahrzeug war zuerst bei BMW, diese meinten entweder neues Getriebe rein oder Getriebe überprüfen lassen bei ZF! Vor kurzem bei ZF Friedrischshafen in der Station in Pfungstadt, Getriebeöl getauscht, die Mechanick überprüft und gereinigt! Laut Mechanicker von ZF ist das Getriebe in einem "Super" Zustand!


    Nun ist der e60 heute wieder in den Notprogramm, wir wissen nicht mehr weiter! Hoffe das einer von euch uns helfen kann. Liegt es eventuell an der Batterie oder an einem Kabel? (Mir ist aufgefallen das eine BOSCH Batterie verbaut ist, sieht nicht Original vom Werk aus! Habe in meinem 525D Facelift eine Schwarze Batterie von BMW verbaut)


    Viele Grüße und Vielen Dank :top:
    RunBmw

  • Hast Du denn noch andere Meldungen, oder vielleicht schonmal 'Batterie tief entladen', oder Meldungen die wenig Sinn ergeben. Dann könnte man eventuell auf Batterie schließen. Glaub ich Deinem Fall aber ehr nicht.


    Ich hatte auch eine falsche Batterie drin. Dann bekam ich Meldungen wie 'Fahrregelsystem gestört', 'Anfahrassistent gestört', 'Batterie tief entladen'.....


    Neue Batterie (diesmal die richtige) rein und keine Meldungen mehr.

  • Schaue bitte in die Steuergeräte:


    - EGS (Getriebesteuergerät)
    - DME (Motorsteuergerät)
    - GWS (Gangwahlschalter)
    - DSC (Stabiliätskontrolle)


    Schreibe alle Fehler komplett ab, inkl. seiner Zusatzinfos mit Drehzahlen, Temperaturen usw. Das ist wichtig!


    WANN tritt der Fehler auf? Kurvenfahrt? Vollgas? Rollen? Stehen? Temperaturabhängig? Viele Verbraucher? Lenkwinkel?


    Gibt es sonst irgendwelche Auffälligkeiten wie schlechter Motorlauf, Verhalten usw?

  • Vielen Dank für eure Hilfestellungen :top:
    Am Samstag haben wir einen Anruf erhalten vom Bmw Service das der Fehler am Getriebe liegt (Magnetventile) und bei einem der der Steuergeräte liegt, welcher es ganz genau ist weiß ich gerade nicht.


    Lange Rede kurzer Sinn:
    Bmw meint das wir mit ca. 4000€ für das Getriebe und 1700€ für das Steuergerät das Auto zum laufen bringen!
    Das Auto geht Inzahlung und am Mittwoch wird es ein 525i Bj2009 als Schalter :)


    Ziemlich ärgerlich alles aber unterm Strich die einfachste Lösung für uns, da wir alle sehr stark beruflich eingebunden sind...ach ja und das Auto fährt aktuell wieder ganz normal (hoffe bis Mittwoch :anbet: )


  • Äh, tolle Diagnose von der "Werkstatt". Was machen die denn wenn ein Schalter reinkommt, der keinen Kraftschluss mehr hat? Kann die Kupplung, das Getriebe, Antriebswellee, Diff oder Kardanwelle sein. Macht rd. 8.500 Euro.


    Die wissen nicht wo der Fehler ist, bzw. wodurch dieser ausgelöst wird und wollen dann mal lieber auf Kundenrechnung austauschen? Repariert wird nicht?


    Ev. mal eine richtige Werktstatt für die Zukunft suchen.....

  • Zitat

    Original von RunBmw
    ...die Werkstatt hieß BMW NIEDERLASSUNG DARMSTADT...also glaube ich das die vom Fach sind oder liege ich falsch? :O


    BMW Niederlassung haben wir in Hannover auch.... Da kannst Du Deinen Wagen abgeben, wenn Du Garantie hast.... Wenn ich wissen will, was an meinem Auto los ist kommt er in eine Werkstatt, in der der Meister auch in der Meisterschule unterrichtet.... Bei dem landen auch Autos von Mercedes, VAG oder BMW, wenn die Niederlassungen nicht mehr weiter kommen. Das ist echt traurig was dort nur noch geht.
    Teilweise kommen die Gesellen, die er in Weiterbildungskursen, hat in ihrer Freizeit in seine Werkstatt um zu sehen, wie Getriebe überholt werden etc.
    Die großen Niederlassungen sind gefühlt zu Teile-/Komponententauscher verkommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!