Wackelkontakt "Fahrpedal und Glühkerzenansteureung" ??

  • Seit knapp einer Woche kämpfe ich mit einem Fehler. Während der Fahrt kommt die Meldung "Motorstörung, Leistungsabfall", er nimmt kein gas an die die Meldung wird neu initialisiert (erneutes 'bing'). Nach ein paar mal schließen sich die Fehler zu "DSP augefallen, notbremsung aus und haltebremse".


    Bei Auslesen des Fehlerspeichers dann folgendes: im DDE
    - 0x4212 - 4212 Gluehkerze Zylinder 1, Ansteuerung und
    - 0x3F11 - 3F11 Fahrpedalmodul Potentiometer 1, Signal


    später auch noch die plausibiklitätsprüfung mit Poti 2, aber das können wir erstmal ignorieren. Ich habe daraufhin auf das Gaspedal mit Poti getippt und ein neues (altes) bestellt. 2 Tage war es ruhig (aber auch nur 6km fahrt pro Tag) und dann wieder der bekannte Fehler. einmal gelöscht und heute mal nach Berlin gefahren. (zu richtigen Testen)


    Auf halber strecke ein kleiner hukel und erneut der Motorfehler, der sich aber selbst nach 30sec wieder gelöscht hat. an der nächten Tanke ran -> auslesen und wieder
    - 0x4212 - 4212 Gluehkerze Zylinder 1, Ansteuerung und
    - 0x3F11 - 3F11 Fahrpedalmodul Potentiometer 1, Signal
    ich konnte die Fehler löschen und weiter gings.


    Schlimmer war dann der Rückweg. Kurz nach dem Losfahren kam wieder der Motorfehler aber diesmal liesen sich die Fehler auch im stand NICHT zurücksetzten. ich bin dann langsam gerollt und auch einmal konnte ich wieder fahren. Auf dem Weg nach Hause kam es dann noch 4 Mal zu dem Fehler, und das immer wenn es einen hukel gab.
    Daheim habe ich noch die Fehler ausgelesen (im Anhang) und bin bei auf das Detail "4119 Unterbrechung oder Kurzschluss nach Masse" gestoßen. Das würde doch ideal zu einem Wackelkontakt passen.


    Allerdings fehlt mir das Wissen um zu sagen welcher Kabelweg bei diesem Meldungen betroffen sein sollte und wo ich da suche.


    Könnt ihr diese Theorie bestätigen und mir vieleicht sagen wo ich suchen müsste??????




    Vielen Dank
    HP

  • Lies mich


    Hört sich stark nach durchgescheuertem Kabel an, auf jeden Fall Kurzschluss. Check mal den Link, ist das Schnellste, was Du machen kannst und wenn es das ist, hast Du Ruhe.... Die Symptome aus dem Thread sind zwar massiver und mehr, aber wer weiß ........


    Viel Erfolg und bitte unbedingt berichten, wie es weitergeht, besonders, wenn es etwas Anderes ist. Sch*** Elektronik


    Gruß
    Heimdall

  • Vielen Dank für den Hinweis, leider scheint das nicht die Ursache zu sein.


    gestern abend War der Fehler nicht mehr "löschbar", also sehr gut zum suchen. Heute habe ich die Motorverkleidung abgenommen und die Kabel überprüft. Es viel mir ein abgeschuppertes kabel (siehe Bild)(fahrtrichtung rechts, mitte Motor) auf. Aber hier waren die Adern nicht beschädigt. ich habe es trotzdem repariert aber der Fehler trat immer noch sofort beim anlassen auf.


    Der Fehlerspeicher meinte es ist das "Fahrpedammodul" und die "live werte" zeigten das Poti 1 unter norm war (siehe PDF).
    dann habe ich das Gaspedal nocheinmal ausgebaut, kabel ab und das orginale wieder eingebaut. --> Siehe da, kein fehler mehr im Speicher. eine kurze Probefahrt (10min) verlief auch ohne Probleme.


    Nun glaube ich aber nicht die Ursache gefunden zu haben, da ich ja eigentlich nichts gemacht habe.

  • nachdem ich alle FS lösche finde ich nach dem START den Fehler:


    ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher!
    -------------------------------------------------------------------------------


    0x4212 4212 Gluehkerze Zylinder 1, Ansteuerung


    Fehlerhäufigkeit: 1
    Logistikzähler : 40



    Kilometerstand 209888 km
    Motordrehzahl 689.56 1/min
    Kühlmitteltemperatur 27.03 °C
    Raildruck Ist 322.95 bar
    Einspritzmenge 11.42 mg/Hub
    Luftmasse pro Zylinder 296.17 mg/Hub
    Ladedruck Istwert 1004.31 mbar
    Pedalwertgeber 0.00 %
    Batteriespannung 14.66 V
    Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
    Zustand der Glühanzeige 154.00 -


    Unterbrechung
    Testbedingungen erfüllt
    Fehler momentan vorhanden, aber noch nicht gespeichert (Entprellphase)
    Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Fehler in Entprellphase
    Fehler in Entprellphase
    Fehler in Entprellphase


    Fehlercode: 42 12 44 02 00 00 01 28 66 7C 19 4D 29 1D 2F 66
    00 5A 00 9A



    ---> es kommt aber zu keiner Check Control Meldung, daher denke ich das es nicht mit dem Hauptproblem zu tun hat, oder?


    Danke

  • Zitat

    Original von uli07
    Dann solltest du mal die Kontakte / Stecker vom Poti kontrollieren, einmal auf Korrossion und auf Kabelbruch, Scheuerstellen.


    Das Fahrpedalmodul im E60 hat nie ein Poti gehabt, auch wenn das so in der Diagnose so gesagt wird. Der normale Heimandender hat hier keine Möglichkeit einer Reperatur, ausser ein E-Lab mit SMT Ausrüstung ist vorhanden.

  • Moin. Moin!
    Das Dumme bei diesen Kabelgeschichten ist eben, dass manchmal Fehlermeldungen ausgegeben werden, die mit der eigentlichen Ursache nichts zu tun haben. Der einzig vernünftige Hinweis aus dem Fehlerspeicher war der mit dem Kurzschluss m.E..
    Wer weiß, evtl. war es doch das abgeschubberte Kabel, was Du repariert hast? Ich meine mich erinnern zu können, dass meine Karre erst nach dem Einschlafen keinen Fehler mehr hatte. Direkt nach dem Isolieren der Kabel war immer noch nicht alles ok, unrunder Lauf, etc.. Und einen Fehler vom Gaspedal hatte ich auch, irgendwie nicht plausibles Signal oder so, weil ja der Raildrucksensor einen Kurzen hatte. Verstehe einer die kack Elektronik.....
    Egal, Hauptsache Du hast jetzt hoffentlich Ruhe ;)


    Gruß
    Heimdall

  • Hier ist noch was, aber das hat sich als der gleiche Fehler entpuppt, wie bei mir und dem anderen Link: Fahrpedalsensor


    Hmm, ich weiß gerade nicht, ob die Fehlermeldung die "normale" Meldung ist, welche die Glühkerzen rausschmeißen, wenn sie langsam am abnibbeln sind. Bei mir sind es immer zwei, dann im Winter, wenn es kälter ist, auch mal drei oder vier. Dazu kommt nach ein unrunder Lauf für einige Sekunden.
    Kann sicher einer der echten Spezies mehr zu sagen.
    Wenn Du jetzt sonst keine Symptome mehr hast, würde ich es lassen.


    Gruß
    Heimdall

  • LÖSUNG:


    es war wie von Heimdall vermutet ein angeschubertes Kabel im Motorraum, welches auf dem Hitzeschutzblech gelegen hat. Das habe ich Isoliert und wieder alles zugebaut.
    ABER der Fehler war trotzdem noch da. Erst nach einer kleinen Testrunde und nochmaligem Löschen des FS war alles gut. Und seitdem habe ich auch nie wieder Probleme gehabt.


    Anbei noch ein Paar Bilder von dem Kable und der Position.




    Danke auf jeden Fall!!!!!!!

  • Super! Bei mir war der Fehler damals auch erst vollständig Weg, nachdem der Wagen einmal "eingeschlafen" war.
    Diese durchgescheuerten Kabel (im Allgemeinen) scheinen oft die Ursache für viele Probleme zu sein, die unerklärlich sind.......
    Ich freu mich für Dich, dass der Fehler behoben ist.


    Gruß
    Heimdall

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!