Seit knapp einer Woche kämpfe ich mit einem Fehler. Während der Fahrt kommt die Meldung "Motorstörung, Leistungsabfall", er nimmt kein gas an die die Meldung wird neu initialisiert (erneutes 'bing'). Nach ein paar mal schließen sich die Fehler zu "DSP augefallen, notbremsung aus und haltebremse".
Bei Auslesen des Fehlerspeichers dann folgendes: im DDE
- 0x4212 - 4212 Gluehkerze Zylinder 1, Ansteuerung und
- 0x3F11 - 3F11 Fahrpedalmodul Potentiometer 1, Signal
später auch noch die plausibiklitätsprüfung mit Poti 2, aber das können wir erstmal ignorieren. Ich habe daraufhin auf das Gaspedal mit Poti getippt und ein neues (altes) bestellt. 2 Tage war es ruhig (aber auch nur 6km fahrt pro Tag) und dann wieder der bekannte Fehler. einmal gelöscht und heute mal nach Berlin gefahren. (zu richtigen Testen)
Auf halber strecke ein kleiner hukel und erneut der Motorfehler, der sich aber selbst nach 30sec wieder gelöscht hat. an der nächten Tanke ran -> auslesen und wieder
- 0x4212 - 4212 Gluehkerze Zylinder 1, Ansteuerung und
- 0x3F11 - 3F11 Fahrpedalmodul Potentiometer 1, Signal
ich konnte die Fehler löschen und weiter gings.
Schlimmer war dann der Rückweg. Kurz nach dem Losfahren kam wieder der Motorfehler aber diesmal liesen sich die Fehler auch im stand NICHT zurücksetzten. ich bin dann langsam gerollt und auch einmal konnte ich wieder fahren. Auf dem Weg nach Hause kam es dann noch 4 Mal zu dem Fehler, und das immer wenn es einen hukel gab.
Daheim habe ich noch die Fehler ausgelesen (im Anhang) und bin bei auf das Detail "4119 Unterbrechung oder Kurzschluss nach Masse" gestoßen. Das würde doch ideal zu einem Wackelkontakt passen.
Allerdings fehlt mir das Wissen um zu sagen welcher Kabelweg bei diesem Meldungen betroffen sein sollte und wo ich da suche.
Könnt ihr diese Theorie bestätigen und mir vieleicht sagen wo ich suchen müsste??????
Vielen Dank
HP