Beiträge von hp17

    Danke Danke Danke !!!!!
    Das war genau die Info die mir gefehlt hat. Der Anschluss ist aber wirklich "versteckt" -> daher hier noch zwei Bilder.


    https://photos.app.goo.gl/fnxzTm2qTGze6pZ23



    Jetzt öffent und schließt die Klappe wieder. Letzte roffenen Punkt: nach dem öffnen senkt sich die klappe wieder bis in ca. mittelstellung. Ich gehe davon aus das ich zu wenig Öl habe, kann das sein?


    BTW: braucht jemand einen elektrischen Dämpfer für die Heckklappe als Ersatzteil? (ich würde das Ding gegen die Portokosten abgeben)


    Grüße

    Servus,


    genau diesen Geber habe ich ich angeschlossen -> ich habe keine Ahnung wo ich den Stecker reinstecken soll. Mit nem Kabelbinder am Dämper ist er fest, ich kann jedoch die "Buchse" nicht finden :heul: .
    Das Kabel habe ich neben den Druckleitungen in der Nähe des hintee Lautsprechers rausgezogen, weiß aber nicht wie weiter.


    Aber ich lese es richtig das Ohne den Stecker nichts funktionieren kann?



    DANKE

    Hallo zusammen,


    ich bin am verzweifeln, so ein wenig.


    Kurzfassung:
    - Wechsel Hydraulikdämpfer
    - beim Ausbau des alten kam mir das Kabel vom Daämpfer aus dem "Loch" in die Karroserie entgegen -> scheinbar nicht abgeschlosse
    - alles wieder eingebaut, Pumpe angeschlosse, "DAS KLEINE KABEL NICHT, DENN ICH WEIß nicht wohin damit
    - ! nix geht -> kein Geräusch der Pumpe, nur das Schloss höre ich


    die Frage: was nun? Mit dem Rechner ram oder erstmal das keine Kabel wechseln? ?( ?(



    die ganze Geschichte:


    Der Hydraulikdämpfer fing verlor plötzlich Öl, und ist aus seiner Halterung am unteren Boltzen gesprungen. Daraufhin habe ich ihr "igendwie" reingedrückt, die klappe geschlossen und bin nach Hause gefahren. Dann habe ich mich auf die Suche nach einen neuen Dämpfer gemacht und der Famileie erklärt: Der Kofferraum ist nur noch durch die Heckscheibe zu bedienen. Ein wenig "4Monate" später habe ich dann begonnen die Dämpfer auszubauen, bin allerdings nur bis zur verkleidung im Innenraum gekommen ( die Kinder und anderen Themen eben). Bis dahin hat der Dämpfer jedes mal, wenn ich die gesamte klappe öffnen musste auch noch gedrückt. Leider damit immer mehr schaden angerichtet als mir lieb war. Heute nun habe ich Hilfe bekommen und wollte das Thema beenden. Allerdings hat der Dämpfer beim Öffnen nicht mehr "versucht" die Klappe zu heben. Beim Rückbau des Dämpfers, genau genommen der Druckleitungen kam mir als erstes ein kleiner schwarzer Stecker entgegen und ich habe keine Ahnung wo der angeschlossen war. Soweit ich gelesen habe ist er für den Winkler der Heckklappe zuständig. Jetzt habe ich den neuen Dämpfer im Auto, auch alles (außer der kleine Stecker) angeschlossen aber nix geht.
    Die Sicherungen sind ok, Pumpe hat auch Öl, allerdings gibt sie keinen mux von Sicht. Kann das nun an dem kleinen Stecker liegen? Wenn JA -> wo gehöhrt der HIN? Wenn NEIN -> Was nun?


    Vielen vielen Dank für alle Tips


    Grüße
    HP

    hallo zusammen,


    vielen Dank für die Tips. Ich habe gerade mit BMW gesprochen und das Problem geschildert. Es gibt bei dem Hydraulikdämpfer in der Tat nur diese kleine "Halterungsscheibe" welche ich fotografiert habe. und selbst diese ist nicht als Einzelteil zu bestellen. Den Bolzen haben sie allerdings auf Lager (3,95€) und ich werde mal sehen ob mir das weiterhilft. :(


    Falls es noch Tricks gibt die klappe anderes (vielleicht mit ner echten Schraube) zu befestigen nur her damit.


    Danke + Grüße

    Hallo *,



    Danke erstmal fpr den Hinweis. Ich habe mich daraufhin an den Dämpfer gemacht und ihn ausgebaut (von der unteren Seite) und auseinandergenommen und geputzt.
    Dabei ist mir aufgefallen das es einen Sprengring gibt, der allerdings nicht mehr richtig "fest" in seiner Nut sitzt. Es sieht so aus als ob die Nut um Dämpfer im oberen Bereich "eiförmig" geworden ist und daher springt der Dämpfer bei jedem schließen herraus.


    Auch den Gegenpart am Auto habe ich gesäubert aber es schein nicht zu helfen... :(


    Gibt es noch Ideeen oder Tricks wie man das wieder fixiert, ohne gleich einen neuen Dämpfer zu kaufen?


    Hier die aktuellen Bilder:

    Hallo zusammen,


    ich haben einen LCI mit automatischer (hydraulischer) Heckklappe. Seit einiger Zeit springt der hydraulische Zylinder auf Wagenseite beim öffenen oder auch schließen aus seiner Halterung. Am Anfang habe ich mir nichts weiter dabei gedacht und den Dämpfer nur wierder "ran gedrückt".


    Leider passiert dies mittlerweile bei jeder 2ten oder 3ten Öffnung, was nicht mehr witzig ist und auch immer mehr die Karosse in Mitleidenschaft zieht.


    Jetzt weiß ich nicht wie der Dämpfer eigentlich befestigt ist und ob da etwas fehlt oder ich einfach einen neuen brauche.


    Danke für alle tips

    Hallo zusammen,


    ich weiß es gibt zu diesem Thema schon sehr viele Anfragen und auch Einträge, welche ich natürlich schon gelesen habe, aber ich muss trotzdem nocheinmal Fragen.


    Folgende Situation:


    • Verschleißanzeige zeigt eine Warnung das die hinteren Beläge gewechselt werden sollten (noch 2000km)
    • ich kaufe neue Belege und wechsele diese, jedoch OHNE einen neuen Verschleißsensor, denn dieser ist nicht abgeschliffen und sieht gut aus
    • ich habe nicht gleich einen Service Reset anleitung zur Hand gehabt, also fahre ich 'normal' weiter
    • nachdem die Warnung nun nurnoch 700km anzeigt, beschließe ich den Service zurückzusetzen
    • ich gehe nach allgemeiner Anleitung vor und siehe da: ROTE Warnung-> Bremsbeläge abgenutzt, Werkstatt aufsuchen. die KM Anzeige steht bei -25.000km


    jetzt habe ich gelesen das man unbedingt den Kontakt mit wechseln muss, und danach einen Reset durchführen kann, ABER mein Kontakt ist augenscheinlich ohne Abnutzung.
    Muss ich dann trotzdem einen neuen Kaufen?


    Technisch würde mich dabei noch interessieren wie der wagen mitbekommt das der Sensor gewechselt wurde. Es ist doch ein Bauteil ohne Elektronik, sodass der wagen es 'eigentlich' nicht identifizieren kann. Würde das bedeuten wenn ich den sensor mit einem anderen einfach einmal tausche das ich auch den Reset durchführen kann?



    Danke für die 'Aufklärung'.

    LÖSUNG:


    es war wie von Heimdall vermutet ein angeschubertes Kabel im Motorraum, welches auf dem Hitzeschutzblech gelegen hat. Das habe ich Isoliert und wieder alles zugebaut.
    ABER der Fehler war trotzdem noch da. Erst nach einer kleinen Testrunde und nochmaligem Löschen des FS war alles gut. Und seitdem habe ich auch nie wieder Probleme gehabt.


    Anbei noch ein Paar Bilder von dem Kable und der Position.




    Danke auf jeden Fall!!!!!!!

    nachdem ich alle FS lösche finde ich nach dem START den Fehler:


    ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher!
    -------------------------------------------------------------------------------


    0x4212 4212 Gluehkerze Zylinder 1, Ansteuerung


    Fehlerhäufigkeit: 1
    Logistikzähler : 40



    Kilometerstand 209888 km
    Motordrehzahl 689.56 1/min
    Kühlmitteltemperatur 27.03 °C
    Raildruck Ist 322.95 bar
    Einspritzmenge 11.42 mg/Hub
    Luftmasse pro Zylinder 296.17 mg/Hub
    Ladedruck Istwert 1004.31 mbar
    Pedalwertgeber 0.00 %
    Batteriespannung 14.66 V
    Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
    Zustand der Glühanzeige 154.00 -


    Unterbrechung
    Testbedingungen erfüllt
    Fehler momentan vorhanden, aber noch nicht gespeichert (Entprellphase)
    Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Fehler in Entprellphase
    Fehler in Entprellphase
    Fehler in Entprellphase


    Fehlercode: 42 12 44 02 00 00 01 28 66 7C 19 4D 29 1D 2F 66
    00 5A 00 9A



    ---> es kommt aber zu keiner Check Control Meldung, daher denke ich das es nicht mit dem Hauptproblem zu tun hat, oder?


    Danke

    Vielen Dank für den Hinweis, leider scheint das nicht die Ursache zu sein.


    gestern abend War der Fehler nicht mehr "löschbar", also sehr gut zum suchen. Heute habe ich die Motorverkleidung abgenommen und die Kabel überprüft. Es viel mir ein abgeschuppertes kabel (siehe Bild)(fahrtrichtung rechts, mitte Motor) auf. Aber hier waren die Adern nicht beschädigt. ich habe es trotzdem repariert aber der Fehler trat immer noch sofort beim anlassen auf.


    Der Fehlerspeicher meinte es ist das "Fahrpedammodul" und die "live werte" zeigten das Poti 1 unter norm war (siehe PDF).
    dann habe ich das Gaspedal nocheinmal ausgebaut, kabel ab und das orginale wieder eingebaut. --> Siehe da, kein fehler mehr im Speicher. eine kurze Probefahrt (10min) verlief auch ohne Probleme.


    Nun glaube ich aber nicht die Ursache gefunden zu haben, da ich ja eigentlich nichts gemacht habe.