Universal Garagentoröffner: Homelink stärkere Antenne

  • Ich habe folgendes Problem. Bei meiner Neubau Garage ist ein Funkmodul mit 868 MHz verbaut. Mein GTO im E61 unterstützt leider nur 433 MHz. Daraufhin habe ich mir den universal Empfänger von Homelink geholt und montiert. Das koppeln hat wunderbar geklappt. So nun zu meinem Problem:
    Sobald das Tor zu ist, lässt es sich von außen durch den GTO nur selten öffnen. Ich muss schon fast gegen das Garagentor fahren und mehrmals die Taste drücken. Wenn mein Auto in der Garage steht, oder das Tor offen ist, gibt es die Probleme nicht. So wie es aussieht, gibt es bei geschlossenem Tor erhebliche Empfangsprobleme.
    Mein 868 MHz Sender des Torantriebs öffnet auch noch bei 20m Entfernung.


    Die Homepink Zusatzbox habe ich direkt an den Torantrieb angeschlossen. An der Box ist eine Koaxial Typ-F Stabantenne mit ca. 20cm länge angeschlossen. Ich habe die Antenne schon anders ausgerichtet, jedoch ohne Erfolg.


    Hatte jemand schon mal ähnliche Probleme?
    Vielleicht bringt ja eine andere Antenne eine Besserung.
    Habt ihr eine Idee, welche passend wäre?

  • Welches Baujahr ist dein Auto denn?
    Normalerweise können die Uni-Öffner von BMW die 866 MHZ.


    Sehe gerade, die Box ist auf jeden Fall Spritzwassergeschützt.
    Steht in der Ba. eventuell das die draußen angebaut werden sollte?

  • Meiner kann nur bis 433 MHz, da zu alt. Der 868 MHz kam meines Wissens erst ab LCI. Also außen möchte ich aus optischen und sicherheitstechnischen Gründen das Ding nicht montieren. In der Anleitung steht, man soll es möglich nah ans Tor montieren.
    Das wären in meinem Fall wohl 2m mehr Reichweite. Das ist aber trotzdem ein ziemliches Armutszeugnis.

  • Das Gleiche würde ich dir auch vorschlagen.
    In einem Antennen- oder Bastelladen, eventuell auch bei Conrsd und co. gibt es bestimmt ein "Verlängerungskabel" für die Antenne oder einzelne Stecker / Kupplung sowie das Kabel.

  • Nein, das ist nicht Richtig.
    Als vor Urzeiten die Fernbedienungen herauskamen wurden die auf 433 MHz gebaut.
    Mittlerweile ist dieses "Netz" so voll, weil halt jeder ne Fernbedienung hat, und dadurch kommt es zu Überlagerungen. Sprich du kannst mit deiner Fernbedienung nicht nur dein Garagentor öffnen sonern auch die Markiese von deinem Nachbarn auf und zufahren.
    Daher hat man dann als zweite Frequenz die 866 MHZ freigegeben.

  • Also Schuld ist definitiv das Garagentor in Verbindung mit dem Homelink Empfänger. Das Tor ist auf der Innenseite mit Metallplatten verkleidet. Ich habe jetzt die Antenne oberhalb und direkt an das Garagentor verlegt. Nach meinen Tests funktioniert es jetzt etwas besser. Die Reichweite ist zwar nicht gut, aber ich bekomm das Tor zumindest auf, wenn ich direkt vor der Garage stehe.
    Komischerweise hat das 868 MHz System (org. Torhersteller) überhaupt keine Probleme.

  • Zitat

    Original von TomoR


    Ich meine das hat nicht zu tun mit vFL und FL....
    433 ist für Europe und 868 sind für USA!!


    Das ist nicht richtig. USA hat 315MHz.
    Deutschland 433MHz.
    Ab Ende 2007 kann der Garagetoröffner auch 868MHz. Nicht schon ab LCI.

  • Hi
    Ich hatte das selbe Problem.
    Habe auch die Homelinkbox montiert und schlechten Empfang genau wie du :bad:


    Hab das ganze meinem Garagentormonteur erzählt,der kam dann mit einer Antenne an die er von einer anderen Funkanlage übrig hatte.


    Leider war da kein F-Stecker dran.
    Also Box aufgemacht und das Antennenkabel innen angelötet.
    Kabel war da bestimmt 10Meter dran.
    Und das schöne die Antenne selber ist ca 10 cm lang mit einem Magnetfuß dran.
    Jetzt habe ich über dem Garagentor noch so eine Metallblende da klebt die jetzt dran.


    Geht jetzt gut.
    Manchmal klappt es sogar wenn ich in 20 Metern mit 50 vorbeifahre und drücke :D
    Weil ich immer nen U-Turn fahren muß um zu meinem Grundstück zu kommen,praktisch zwei Straßen nebeneinander,mach ich das immer dann ist das Tor auf wenn ich ankomme.


    Aber wie immer,Karton weggeschmissen und kein Name auf der Antenne :?:


    Aber es geht.


    Gruß Jörg

  • Ja leider das kenne ich auch: Gleiche Box bestellt um mein Gartentor zu öffnen. Außen am Zaun montiert
    und trotzdem darf ich nicht weiter als 10m von der Homelinkbox/Einfahrt entfernt sein damit sich das Tor öffnet.
    Mittlerweile habe ich mir den original Sender meiner Anlage in die Sonnenblende geklemmt da
    dieser das Tor bereits öffnet, wenn ich in meine Straße einbiege :bad:
    Schade eigentlich - tolle Idee aber die Variante mit der Original FB hat eben den Vorteil,
    dass ich, wenn ich meine Einfahrt erreicht habe schon einparken kann und nicht
    erst warten muss, bis das Tor endlich offen ist


    Gruß
    Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!