Mechatronik oder Wandlerkupplung ansteuern mit Diagnose ?

  • Hi, kann mir vielleicht jemand sagen, wie man den Wandler bzw. die Mechatronik per Diagnose prüfen kann ?


    Problem ist, mein E61 535D macht Probleme, er schaltet an einer Ampel oder irgendwo wo man zum Stand kommt, nicht in den Neutralen Modus.
    Er versucht zu fahren trotz das ich auf der Bremse bin.
    Gleiches Problem beim Rückwärtsgang.


    War heute beim Getriebespezi, der meinte eigentlich könnte es der Wandler nicht sein, da dieser im Rückwärtsgang nicht arbeitet.
    Somit ist er der Überzeugung das es an der Mechatronic liegt.
    Ich soll es mal bei BMW Checken lassen.


    BMW bei mir "hat ja ach so viel zu tun" und wird erst frühestens nächste Woche was.


    Da ich aber alles an diagnose da habe :) frage ich euch ob ihr mir sagen könnt wie ich beides Prüfen kann ?

  • @pimp


    warum ?
    Ich war auch eher skeptisch wo er meinte das der Wandler beim R gang nicht arbeitet.
    Ist ja eigentlich die Kupplung der Automatik und diese ist bei jedem Gang aktiv oder ?



    @kali
    Naja du kennst es doch, wenn du an eine Ampel ran fährst, dann bremst du ab, nachdem du stehst, bleibt das auto beim betätigen der Bremse doch stehen.
    Bei meinem, versucht er trotz getretener Bremse weiterzufahren.
    Dabei fällt die drehzahl ab, sprich, er trennt den Leerlauf nicht.



    Hier mal 2 Videos von Inpa:


    Rückwärtsgang:
    https://www.youtube.com/watch?v=wPfPD21ZNsQ


    Vorwärtsgang:
    https://www.youtube.com/watch?v=gqQr4qwFVqo

  • Wie lange weiss ich nicht, er ist schon so eingekauft wurden.
    Wie kann ich aber prüfen ob die Kupplung eine weg hat ?


    Ich habe bei inpa die möglichkeit gefunden, die kupplung zu überwachen, also wann sie öffnet und wann sie schließt.


    Sie ist immer geschlossen, ab 40 kmh öffnet sie ?

  • Moin,


    wenn Du immer noch ans Getriebe willst, versuch das mal:


    über I*** das Getriebesteuergerät (Kennung) raussuchen, dann im allseits beliebten "Tool" die entsprechende Gruppendatei laden, z.B. GS19B. Sind einige Sachen, die man machen kann, z.B. status_wk, status_magnetventile, etc.; ich wäre eher vorsichtig und nicht voreilig mit den Dingen, die man auswählen kann. Status wird nichts machen, aber steuern :) Versuch macht klug. Berichte mal, was so geht :D


    Eine andere Art kenne ich nicht, bzw. außer SGM und SSG Gruppendatei wüßte ich nicht, wie man auf Getriebe mittels T*** zugreifen kann. Ich habe weder SSG noch SGM, evtl. gibt es für das normale Automatikgetriebe ja auch ne Kennung, wie SMG. Keine Ahnung.


    Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen beim rumprobieren.


    Gruß
    Heimdall

  • Zitat

    Original von Cryjack
    Wie lange weiss ich nicht, er ist schon so eingekauft wurden.


    Und du bist dir sicher, dass wirklich ein Problem vorliegt?
    Ein Automatikauto kriecht halt einfach. Dass man die Bremse stärker als beim Handschalter treten muss ist normal.


    Zitat

    Original von Cryjack
    Sie ist immer geschlossen, ab 40 kmh öffnet sie ?


    Nein, genau anders herum.
    Wenn die WÜK nicht mehr öffnet, würgt es dir den Motor ab.
    Stimmt deine Leerlaufdrehzahl?


    Das Problem mit INPA ist, dass das halt nicht für die Allgemeinheit gemacht ist, sondern nur für Leute, die sich damit auskennen. Insofern muss man damit äußerst vorsichtig sein, sowohl was Funktionen als auch die Auswertung angeht.

  • Also ich hatte schon sehr viele Autos, auch mehrere Automatiks, und ich hatte auch schon einen 535d als E60 und weiss wie er laufen muss.


    Du musst dir das Vorstellen, als wenn du versuchst das auto im 1. gang mit der Bremse zu halten im stand, nicht verwechseln mit dem Standgas bei Drive, er will halt richtig ziehen.
    Und normalerweise geht er ja beim Bremsen auf Neutral, erst wenn die Bremse gelöst wird auf Drive.


    Manchmal kann man auch in drive schalten, dann verhält er sich normal, bis zum nächsten halt/stop, dann das gleiche Problem wieder.
    Beim Rückwärtsgang hast du das Problem permanent.
    Gehe bei deinem auf den Rückwärtsgang, halte die Bremse, dann will er ja nicht losfahren, normalerweise !?
    Bei mir musst du dir das Vorstellen, ich bin auf der Bremse und er zieht einfach mal los bzw. versucht es.
    Dabei hat man einen Drehzahleinbruch, das geht sogar so weit, dass er ihn abwürgt.


    Ja er würgt den Automatik ab, hatte ich auch noch nie erlebt das das geht.


    Habe gerade ein Video gefunden wo eigentlich genau das Problem zu sehen ist, bzw. nochmal beschrieben wird:


    https://www.youtube.com/watch?v=PlV83MxvIoA


    Aber so wie ich gelesen habe kann es eben auch an der Mechatronic liegen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!