Klimaproblem

  • hallo zusammen,
    ich habe ein "komisches" problem...
    vorab, es geht um ein 650er cabrio, e64


    letzte woche ist es 2 mal passiert, ich war bei der bmw werkstatt, allerdings keine fehlermehlung beim auslesen...


    schilderung:
    nach einiger zeit, das erste mal nach ca 2,5 stunden fahrt, das zweite mal nach ca 2 stunden fahrt, kühlt die klimaanlage nicht mehr...
    DAS phänomen ist allerdings, dass die lüftung immer heftiger läüft, je wärmer es im innenraum ist. (daher denke ich, dass es kein sensorprblem ist)
    nur kommt aus den düsen keinerlei luft, egal wie oder wo ich was einstelle...
    beim ersten mal war am nächsten morgen wieder alles normal...
    beim zweiten mal habe ich auf der autobahn eine pause machen müssen von ca 20 minuten, danach kam etwas kühle luft aus den lüftern für ca 10 minuten... und nun kommt DER hammer... nach ca weiteren 2 stunden fahrt pause von ca 20 minuten und plötzlich war wieder alles normal...


    kennt jemand diese probleme?
    danke für antworten

  • Dieses Phänomen hatte ich gestern auch. Ich dachte schon die Klima ist defekt. Das ganze passiert nur auf der Automatikstellung. Ich habe dann die Gebläsestufen von Hand geregelt. Dann kam auch wieder richtig kalte Luft aus den Düsen. Also es kann nur an der Automatiksteuerung liegen. Nur was es ist weiß ich nicht. Vielleicht kann uns jemand helfen?

  • na gott sei dank bin ich nicht alleine damit...
    aber selbst über die manuelle steuerung ging nix bei mir...


    und scheinbar kann uns niemand helfen... sonst gäbe es ja doch ein paar antworten...
    schade,,,

  • Das gleiche Problem hatte ich vorletzte Woche auch. Bin aus dem Kroatien Urlaub heim gefahren, unterwegs ist es zwei mal aufgetreten :bad: .Ich dachte mir als erstes vielleicht zu wenig Kühlmittel? Aber beim Wartung hat sich herausgestellt, das da nur 300mg fehlten. Es tritt komischerweise nur bei langen Fahrten auf, wo es dauerhaft arbeitet :?:

  • naja, 2 stunden autobahn (so wie bei mir) ist ja nicht wirklich eine längere fahrt..
    diese woche ist es bereits nach ca 20 minuten passiert...
    also war ich wieder in der werkstatt, allerdings war wieder keine fehlermeldung beim auslesen da...
    der "tolle" ratschlag war dann, ich soll direkt wiederkommen, wenn es passiert...

  • Na das ja mal mist so etwas.


    Ich würde tippen, entweder das Klimabedienteil selber hat einen kleinen Schlag, oder einer der Verstellmotoren an der Mischeinheit klemmt gelegentlich mal.


    Allerdings könnte es auch der Klimakompressor sein, hast Du darauf geachtet, ob man akustisch einen Unterschied ausmachen kann, wenn das auftritt?

  • Wie kühlt deine Klimaanlage? extrem kalt oder eher normal kalt? Wir hatten so ein ähnlichen fall der Kunde ist gefahren Klima hat prima gekühlt (eigentlich zu Kalt) dann war es vorbei, die Verdampfer Flasche war kaputt da hat es bei ihm mit -17 grad hineingeblasen darauf hin hat es ihm die Kondenswasser Ablaufleitung zugefroren, 30-60 min später hatte er unter dem Auto Kondenswasser Verlust von 2,5-4L und danach hat die Klima wieder super funktioniert bis wieder alles zugefroren war. bei der Verdampfer Flasche schreibt der Tester kein Fehler raus

  • vielen dank für eure hinweise....
    um eure fragen zu beantworten:


    im endeffekt ist es so, dass die klimaanlage zu arbeiten scheint, man hört auch die lüftung.
    nur kommt eben nirgendwo auch nur der leiseste hauch von luft raus... es ist so, als wären ALLE lüftungsaustritte zu...
    im menü kann ich dann einstellen, was ich will, keine reaktion... :(

  • Mal mit den üblichen Diagnoseprogrammen die Luftausttrömrichtungen ansteuern. Ggf mal mit einem Austauschklimabedienteil ausprobieren.
    Drauf achten was die Drehzahl macht wenn dieses Phänomen auftritt.

  • microfilter war bei der inspektion mit dran...
    das phänomen ist vor und auch nach der inspektion aufgetreten...


    drehzahl...? meinst du motor oder von der klima?
    motor läuft im stand ganz normal, ruhig...
    die lüftung wird natürlich immer lauter, da ja nix im innenraum ankommt, es also wärmer wird...

  • :) Auch ich habe jetzt ein Problem mit der Klima und der Heizung.
    Ich hatte meinen Brummer am Samstag beim Aufbereiter, d.h.
    Innenraum säubern und Polieren.
    Beim Abholen war gutes Wetter und im Innenraum war es sehr warm, er stand in der Halle.
    Nun kühlt die Klima nicht mehr und jetzt wo es kälter ist geht die Heizung nicht aus. Stelle im Aut. Betrieb auf kalt aber er heizt.
    Vorher ging alles prima.
    Haben die vielleicht zuviel Reiniger ins Bedienteil gesprüht ?
    Wer weiß Rat?

  • Es tut mir echt leid, dass ich so einen uralt Beitrag raussuche, aber was besseres hab ich über die Suche nicht gefunden. :rolleyes:


    Unser E61 hat genau das oben beschrieben Problem. Der Fehler tritt sporadisch auf. Aber wenn, dann immer an heißen Tagen auf einer lange Fahrt:


    Die Klimaanlage / Lüftung scheint zu laufen, es kommt aber keine Luft aus den Düsen! Wenn ich manuell die Lüftung hoch drehe oder verstelle läuft die Lüftung stärker, es kommt aber dennoch keine Luft aus den Düsen. ?(
    Im Bereich des Armaturenbretts merkt man auch leichte Kühle Strömungen. Daher würde ich sagen, die Klima kühlt ordentlich. Service wurde immer ordentlich gemacht. Alle Filter sind gerade erst neu. Der Fehler trat letztes Jahr auch schon 2/3 Mal auf. Bis auf diese Aussetzer funktioniert die Klimaanlage einwandfrei! Fehlerspeicher ist leer.


    Diese Aussetzter sidn aber extrem nervig, wenn man gerade mal eine weite Strecke fährt und man den 1-jährigen Junior an Bord hat (bzw Neugeborenen letztes Jahr). :angry:

  • Es sind wirklich alle. Mittelkonsole, an den Seiten und die hinten. Egal wie man sie einstellt. Das Problem verschwindet dann übrigens auch wieder irgendwann von alleine, wenn man das Auto abstellt. Also z.B. am nächsten Tag.

  • In keinen der Modi (Auto, Manuelle, Defrost, Umluft manuelle, Umluft auto) kommt irgendwo Luft aus den Ausströmern? Auch nicht an der Scheibe und im Fußraum?


    Wenn du die Möglichkeit hast, mache mal einen Referenzlauf der Lüftungsklappen Stellmotoren mit INPA/ISTA.
    Fehlerspeicher ist leer?


    Klingt nach einem Ansteuerungsproblem der Stellmotoren der Lüftungsklappen. Scheinen alle geschlossenzu sein.
    Das aber alle gleichzeitig eine Fehlfunktion haben und geshlossen bleiben, ist ziemlich unwahrscheinlich.

  • In keinen der Modi (Auto, Manuelle, Defrost, Umluft manuelle, Umluft auto) kommt irgendwo Luft aus den Ausströmern? Auch nicht an der Scheibe und im Fußraum?

    Nein. Genau wie beim Threadersteller. Alle Knöpfe durchprobiert.



    "Wenn du die Möglichkeit hast, mache mal einen Referenzlauf der Lüftungsklappen Stellmotoren mit INPA/ISTA.
    Fehlerspeicher ist leer?"


    Ich muss mal schauen, wer das hier in der Nähe machen könnte. Hab weder Laptop noch die entsprechnede Software (nur nen Kabel). Wäre aber ne gute Idee, wenn es solch eine Funktion gibt. Wobei der Fehler ja nicht dauerhaft vorliegt, sondern nur ab und zu, gefühlt auf langen Fahrten bei warmen Wetter.
    Fehlerspeicher ist leer.



    "Klingt nach einem Ansteuerungsproblem der Stellmotoren der Lüftungsklappen. Scheinen alle geschlossenzu sein."


    Ja. Aber halt nicht permanent, sondern nur sporadisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!