Eton vs L7 - Mehr Klarheit

  • Guten Tag,


    habe mir überlegt den Sound vornrum ein wenig noch zu verbessern, da ich das L7 System als etwas zu Basslastig empfinde.


    Die Frage ist ob die Etons B100N von der Qualität MT/HT die L7 toppen können und ob das System so miteinander harmoniert. Möchte nur vornherum ein wenig mehr Klarheit.


    Liebe Grüße
    Susanne

  • Das Eton hab ich bereits mehrfach gegen die L7
    Getauscht. Das Set klingt viel angenehmer, weicher
    Und nicht so agressiv im Hochton. Allerdings hab
    Ich dann auch den center getauscht, da der nicht
    Unerheblich für das Frontstaging zuständig ist.

  • Die verbiegungen im l7 amp sind nicht so dramatisch,
    Da kannst problemlos das eton set verwenden.
    Vorn ists wirklich plug n play.
    Es schreiben mehr leute, dass das L7 scheisse klingt,
    Als die welche es toll finden. Aber das Menschliche Ohr
    Ist subjektiv und ich kenne nicht jedermanns geschmack.
    Da ich seit 19 jahren Anlagen verbaue hab schon ein Gespür
    Was harmoniert und was nicht.

  • Hey Rußmobil :)


    Ich habe bei mir das eton frontsystem und die untersitzbässe eingebaut und finde das irgendwie tausendmal besser wie das bang & olufsen vom f10. Zu meiner vorgeschichte habe das eton system gekauft für meinen e61 mit individual amp und hab es eingebaut top sound echt höhen sind richtig klar und der mittelton perfekt nun ja die eton sind dannach abgeraucht (kein plan warum) also das frontsystem habe dannach die b&o eingebaut und der ton gefällt mir überhaupt nicht (gehört hier jetzt zwar nicht rein aber trotzdem) :)
    Du baust ja schon seit einigen jahren anlagen ein, könntest du dir mal die eton's mal anschauen?


    Gruß fast-e61

  • Klar kann ich machen, einfach herschicken und ich
    Kontrollier das mal. Pn und dann kriegst die Adresse.
    Bitte auch das kpl setup beschreiben was die Lautsprecher
    genau versorgt. Evtl die Einstellungen abfotografieren,
    Wenn s ext. Amp ist. Ich hab schon sehr viele eton sets
    Verbaut und keines hat bei mir die Flügel gestreckt.
    Also werd ich s bei Dir auch hinkriegen.


  • Jepp, absolut richtig.


    Allerdings muss man sagen, dass bei CCC und CIC im E60/61 nicht nur subjektiv, sondern auch objektiv massiv geschludert wurde.
    Das liegt daran, dass sowohl im CCC/CIC und vielleicht auch im Amp offenbar die Signale beschnitten und gefiltert werden.


    In den Türen vorne haben wir gemessen, da kommt ab 6kHz zu wenig und ab 10kHz garnichts mehr an.
    Außerdem ist die Kanaltrennung grottenschlecht, aber das tritt bei Sinus-Signalen komischerweise nicht auf.
    Wir vermuten also, dass da eine digitale Filterung dazwischen hängt, die einfach einen gequirlten Brei erzeugt.
    Schlecht sind die BMW-Lautsprechner ab HiFi garnicht. Sogar besser als erwartet.


    Soll heissen:
    wer einen anderen Amp verbaut und die LS gleich mit, der hat die miese Filterung des CCC/CIC möglicherweise immer noch nicht umgangen.


    Ich selbst habe mal bei meinem Wagen (E61 LCI) mit CIC-HiFi hinten im Kofferraum die LS-Leitungen abgeklemmt und testweise an ein stinknormales ISO-Radio gehängt.
    Zwischen Radio-Endstufen und LS auf die Schnelle je eine Spule vor die Subs und einen Bipolar-Elko vor die Mittel-Hochtöner. Subs und HT/MT parallel. Also nix aufwendige Weiche.


    Tja, und das war dann eine Überraschung. Im Sinne von überraschend gut. Eine ganze Klasse besser als Serien-HiFi. Auf einmal waren Höhen da und sowas wie ansatzweises Impulsverhalten.
    Ok, die BMW-HiFi-Subs könnten wirklich bessers Impulsverhalten haben. Da würde ich vielleicht tatsächlich bessere Chassis reinhängen. Aber das kann auch an meiner vorgeschalteten nackten Spule liegen.


    Die klare Erkenntnis lautet:
    BMW hat sich akustisch nicht mit Ruhm bekleckert.
    Wenn das CIC-HiFi durch so eine luftverdrahtete Konstruktion locker zu toppen ist, dann liegt das Problem sicherlich nicht bei den Lautsprechern.


    Und man muss MITNICHTEN viel Lautsprecheraufwand treiben, außer vielleicht bei den Subs.


    Ob jetzt allerdings das Problem des schlechten Klanges am CIC oder am Amp liegt, kann ich nach diesem Experiment nicht sagen.


    k-hm

  • @khm
    Hier wird aber über L7 vs. Eton geredet.
    Bei L7 kommt an den Türen eher überzogene Höhen an.
    Ich kompensiere das mit Zurücknahme des 5khz-Reglers.
    Bei 10khz geht`s dann wieder.
    Es ist vollkommen unmöglich, in so kleinen HT mit winzigen Treibern (wie im Spiegeldreieck verbaut) einen Referenzsound zu holen.

  • die letzte aussage ist leider ziemlicher quatsch! im spiegeldreieck sind 25er hts verbaut. und es gibt sehr sehr viele 25er hts die mal sowas von referenz sind bzw. die um welten besser sind als das was von bmw dort verbaut wird (indi mal ausgenommen).


    die problematik mit den frequenzbeschneidungen des navis habe ich aber auch. ab 10 khz ist ziemliche flaute bzw. es klirrt ziemlich schnell. ich denke aber das liegt am digital-analog-wandler im navi selber. wer das signal per most abgreift hat den scheiß wahrschenlich nicht...

  • Die Kalotte des L7 hat keine 25 mm Durchmesser sie ist kleiner,
    nichts desto trotz werden auch im Hifi Bereich selten größere
    Kalotten mit mehr als 25 mm verwendet.
    Felix: Deine Aussage ist leider auch nicht schlüssig, wenn der Wandler im Radio diese Beschneidung erzeugt, bzw. den Most Ring als erster eröfnet wie soll dann im Ring wieder ein unbeschnittenes Signal entsstehen ? Ist eigentlich so nicht schlüssig?!

  • na ich geh mal ganz stark davon aus, dass der mostbus abgriff direkt aus dem digitalen signal von cd, bzw. usb-stick erfolgt. wäre ja schon ziemlich blöd, wenn das cic erst digital-analog wandelt und dann wieder zurück zu digital ums in den mostbus zu speisen...

  • Hallo Freunde!


    Es sind doch viele, wenn auch unterschiedliche Meinungen eingetroffen weswegen ich den Experten nochmal ein paar Fragen stellen möchte, Danke!


    1. Ich habe gelesen, dass die Eton B100N eigene Frequenzweichen besitzen, ist das richtig?


    2. Die Mitteltöner der Etons haben ja Kalotten aus Papier, die L7 sind aus Alu. Macht dies klanglich einen Unterschied? Wenn ja zum besseren oder zum schlechteren?


    3. Eine Alternative die mir in den Sinn kommt, Indi Hochtöner und Coax Mitteltöner mit dem L7 AMP zu betreiben für noch klarere Höhen. Ist dies realisierbar?


    MT 4 OHM, HT 4 OHM oder 8 OHM?


    Und generell die Ausgangsfrage, lohnt es sich die MT (Wenn ja wo? Vordere Türen, hintere Türen, Hutablage?) zu tauschen? sowie die HT?


    Liebe Grüße
    Susanne

  • 1. ja zu dem eton b100 gehören passenden weichen.


    2. alu-membranen haben eine anderes refexionsverhalten. das kann nachteilig sein. eine papier- oder gewebemembran ist unproblematischer. ich meide mittlerweile alu-membranen für mt/ht im auto...


    3. hochtöner und coax zu kombieren ist mist. dann hast du zwei lautsprecher die hohe frequenzen an unterschiedlichen einbauplätzen spielen. das führt nur zu unkontrollierten überhöhungen und auslöschungen.


    die komponenten des b100 gibt es leider nicht einzeln. sprich du musst immer hoch- und mitteltöner kaufen und zwar paar weise. sprich: wenn du dien komplettes l7 austauschen wollen würdest hättest du 4 hochtöner und einen mitteltöner übrig... zumal ich gerade nicht weiß ob die hochtöner des b100 überhaupt in den einbauplatz dachhimmel/hutablage passen. die bmw-hochtöner haben ja dort ein spezielles gehäuse.


    eine kombination aus l7 und b100 lautsprecher finde ich nicht gut, denn dann wären lautsprechermit unterschiedlichen wirkungsgraden und klangcharakteristika zusammen gematscht.

  • Hi Felix!


    Danke für deine Stellungnahme.


    Wieso tauscht man dann beim L7 gerne die Subs? Dadurch wird doch auch die Klangcharistika des gesamten Systems verändert, für viele jedoch zum positiven?


    Was unterscheidet der Tausch der MT/HT von den TT?


    Zweitens, das Individual System hat doch standartmäßig die COAX. Demnach müsste, wenn ich dich richtig verstanden habe diese Kombination auch nicht gerade Ideal sein oder?


    Liebe Grüße
    Susanne


    Edit:


    Was ich noch gerne wüsste, man hört ja viel gutes von dem alten Individual Verstärker. Ist es möglich diesen mit dem L7 System zu betreiben?


    Merklichen Unterschied ins positive?

  • bei den tieftöner werden ja wenn beide getauscht. wenn du aber nur 2 oder 4 mitteltöner im l7 austauscht hast du ja für den gleichen frequenzbereich verschiedene lautsprecher - da sehe ich das problem.


    soweit ich weiß, ist beim indi der center ein coax und in den hinteren türen sind coaxe verbaut. aber jeweils ohne zusätzlichen hochtlner...
    du willst jetzt aber vorne einen coax und einen ht verbauen. das ist dann zu viel hochton.

  • Jetzt verstehe ich dich Felix danke!


    Geplant war eigentlich HT in den Spiegeldreiecken vom Indi!


    Coax eventuell im Center.


    Was ich mich Frage, ist ob die HT vom Individual die vom L7 schlagen. Weiß aber nicht ob die HT vom Indi mit 4 ohm oder 8 ohm befeuert werden.


    MT sind zufriedenstellend, nehmen bisschen viel Tiefe mit aber nicht schlimm!


    Kannst du bei den Bässen eher zu den SWS oder zu den Etons raten?


    Zumal steht dann noch die Frage, welchen HILO Converter und welche Endstufe empfehlenswert wäre!

  • Kann dem Felix nur bepflichten, ich verwende schon ewig keine Alumembrane in Systemen mehr, dieses Material gibt der Musik immer etwas schärfe mit, die B100 haben keine ewig aufwendige Weiche nur ein Widerstand und Kondensator vor dem Hochtöner, aber das reicht auch wirklich aus, der Mitteltöner ist so gebaut, dass er Richtung Trennfrequenz sanft abfällt. Eton macht das gern so, siehe auch das Referenzsystem mit den WA 160 sowie das POW usw.
    hat den Vorteil das kaum Phasenverschiebungen entstehen durch die
    Weichenbauteile und der Würgegrad bleibt schön hoch.


    Ich verkaufe die Eton s auch oft einzeln bzw. als Tausch eines kpl. L7 Setups dies funktioniert einwandfrei und die Kunden sind durchweg begeistert weil der agressive Mittelhochton weg ist.
    Die Eton sets passen vorn wie hinten, für den Himmel ist ein Adapter mit im Umfang enthalten. Das Individual verwendet nur in der Türe vorn 28 mm Kalotten die restlichen haben nur 19 mm bzw. in den Coaxen im Dachhimmel sind se a weng größer aber nicht gleich groß wie die Hauptkalotten in der Türe vorn. In den vorderen Türen und im Himmel sind keine Coaxe sondern Mitteltöner.


    Die Hochtöner vom Indi schlagen niemand :D sieh haben eine wesentlich tiefere Trennfrequenz und klingen warm und detailreich, du kriegst durch die sehr tiefe Trennfrequenz der Tweeter eine bessere Bühne hin als mit den L7.

  • Ganz ehrlich...
    der Felix bezeichnet meine Einschätzung als Quatsch.
    Vergleich das mal mit einem Home-Referenz-LS, der einen HT mit Antrieb von fast 1kg besitzt, insbesondere bei Konzertlautstärke...
    Dagegen die Winzantriebe im Spiegeldreieck,, wie sollen da Klirr etc. ausreichend kontrolliert werden ?
    Das ist für mich keine Referenz. Kein HT mit winzigen 50g-Antrieben.


    Ebenso der L7-Sub. Billiger Antrieb, der Dröhnen versacht, weil er nicht kontrollieren kann und untenrum die Signale nicht umsetzen kann.
    Der Eton-Sub mit wesentlich besserem Anrieb kontrolliert viel besser und spielt ein hörbar tieferes Bassfundament als L7 ohne das immer wiederkehrende Dröhnen beim L7.
    Zu empfehlen, auch Wirkungsgradmäßig passt er hervorragend zum L7-Amp und den anderen LS im L7.



    HT: Naja...wie gesagt ich dreh die 5khz ziemlich runter, dann spielen die L7-HT nicht so vorlaut.


    Den offensichtlichsten Mehrwert hat man beim Sub. Zumal die L7-Subs auch in der e-Bucht mind. noch 150.-- bringen, geht`s auch monetär recht preiswert (im wahren Wortsinn) ab... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!