TCU 1.5 richtig nachrüsten? Wegen Bluetooth!

  • Hallo zusammen,


    ich finde irgendwie keine Antworten hier im Forum die mich entscheidend weiterbringen.


    Ich möchte einfach nur in meinem 5er beliebiges Handy per Bluetooth koppeln und auch nutzen können. Ich habe dieses Autotelefon in der Mittelkonsole, welches ich aber nicht nutzen möchte... Eine Freisprecheinrichtung ist im Wagen natürlich ab Werk drin...


    Mein Wagen ist ein 545i aus 11/2003 e60 mit großem Bildschirm


    Fragen:


    1. Zunächst brauch ich eine TCU 1.5 die einfach umgestöpselt wird. Richtig?


    2. Kann ich eine TCU 1.5 aus dem Baujahr 2009 nehmen?


    3. Muss ich hier von SA638 auf SA633 umkodieren lassen? Wenn ja, reicht das oder muss da noch was codiert werden?


    4. Muss ich zwingend ein komplettes Firmwareupdate bei BMW machen lassen?


    SA:


    ...


    S606A
    Navigationssystem Business Navigation system Business
    S607A
    Vorbereitung Teleservice Preparation, Teleservice
    S638A
    Autotelefon Professional Car telephone Professional
    S672A
    CD-Wechsler 6-fach CD changer for 6 CDs
    S677A
    HiFi System Professional DSP HiFi System Professional DSP
    S698A
    Area-Code 2 für DVD Area-Code 2 for DVD
    S6UAA
    Vorbereitung CCC Preparation CCC
    S785A
    Blinkleuchten weiss White direction indicator lights
    L801A
    Länderausführung Deutschland National Version Germany
    S863A
    Händlerverzeichnis Europa Retailer Directory Europe
    S879A
    Bordliteratur deutsch On-board vehicle literature German
    S8SAA
    Freischaltung Navigation länderspez. Navigation access request,country-spec.
    S8SBA
    Freischaltung Telematik länderspez. Telematics access request,country-spec.
    S8SCA
    Freischaltung Telematik länderspez. Telematics access request,country-spec.
    S8SPA
    Steuerung COP Control unit COP



    Danke im Voraus!


  • Laut deiner SA-Liste hast du aber nicht "das Navi mit dem großen Bildschirm" sondern das Business-Navi mit dem 6,5" Bildschirm und Pfeilnavigation. Ist zwar für dein Vorhaben relativ unerheblich (außer du hast das CIC-Navi, dann würde sich eine Combox empfehlen) aber der Vollständigkeit halber sei es erwähnt.


    Grüße

  • Danke für deine Antworten!


    Ich habe tatsächlich das große Navi... Bei der Navigation gibt es mehrere Möglichkeiten zur Auswahl... Pfeilansicht, Perspektive, norweisend usw. Dies müsste doch dann das Navi Professional sein? - und vermutlich nachgerüstet? (Vom Vorbesitzer)


    Mit "CIC-Navi" meinst du das mit Festplatte?
    Jedenfalls habe ich das mit CD. (CCC)

  • Habe die SOS taste und auch so eine rote Lampe unterm Rückspiegel...
    Dürfte somit kein SOS Fehler kommen?


    Den CD-Wechsler würd ich gern behalten ;)
    Schließlich hat der Gerät keine USB oder mp3 Funktion .

  • Die ersten E60 konnten noch nicht mit Navi Prof. geliefert werden, weil Siemens VDO etwas in Verzug geraten war. Daher hat der Wagen den Ausstattungspunkt S6UAA Vorbereitung CCC. Das Nav Prof wurde kostenlos eingebaut, sobald es verfügbar war.

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Moin,


    bei mir hat es gereicht 638 gegen 633 zu tauschen und natürlich einmal TCU kodieren.


    Bzgl "kein mp3" ...
    Kann man ja nach vorhandenem Softwarestand auch nachkodieren.


    Die rote Lampe unterm Rückspiegel sollte Deine Alarmanlage bzw die Meldeleuchte dazu sein.


    Cappy

  • Zunächst mal vielen Dank für die guten Beiträge!


    Bzgl. MP3 habe ich die Vermutung, das die Funktion einfach nicht freigeschaltet ist.
    Die Hintergrundfarbe des Bildschirms ist das neuere grau anstatt das alte braun, daher glaube ich das hier auch schon ein Firmwareupdate mitgemacht wurde.


    Graue Hintergrundfarbe = grundsätzlich mp3-fähig?
    Kann das sein?


    Bzw. Ab welchem Firmwareupdate ist mp3 grundsätzlich möglich?

  • Das hat null mit einer TCU zu tun. Ab Ende 2008 hat der E60 bei Nav prof ein CIC (mit Festplatte), da nützt die DVD nix mehr...

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • boahh es ist echt schwer ne gebrauchte TCU 1.5 in der bucht zu schießen... die paar dinger die dadrin sind, sind echt zu teuer.


    Hat jemand evtl. eine funktionierende günstig abzugeben?


    Kann man anhand des Screenshots aus NCS erkennen ob mein cappl eine mp3-fähige version hat?

  • lol... den screenshot bekommt man auch ohne Auto hin, ist also nicht aussage kräftig, must schon erstmal auslesen etc... damit der index ermittelt wird....




    nen TIP, hol dir ne MULF2 High, da hast dann noch USB und bessere BT unterstützung als bei der TCU da die MULF dann doch etwas neuere Software hat.

  • So hab jetzt die tcu 1.5 aus dem Jahr 2009 eingebaut im FA $638 gelöscht und $633 und +KMP3 hinzugefügt.
    Dann mp3_ccc auf full umkodiert.


    Ergebnis:
    - beliebiges Handy über Bluetooth koppeln/telefonieren funktioniert! :top:


    - leider wird das Telefonbuch nicht angezeigt :motz:
    - mp3-CD abspielen geht nicht :heul:


    Codierindex von CAPPL ist .C04 (siehe auch Screenshot :faq: )


    Frage 1: Eine neue TCU 1.5 (aus 2009) bringt kein mp3 solange man kein update beim freundlichen machen lässt! Richtig?


    Frage 2: AUX nachrüsten funktioniert auch nur mit einem Codierindex ab .C08, somit besuch beim freundlichen auch hier unumgänglich! Richtig?


    Frage 3: Warum wird mein Telefonbuch nicht angezeigt? (Einträge sind bei mir auf SIM gespeichert)


    Freue mich auf eure Antworten! und Danke im Voraus!

  • Zitat

    Original von Cupra545
    Frage 1: Eine neue TCU 1.5 (aus 2009) bringt kein mp3 solange man kein update beim freundlichen machen lässt! Richtig?

    Die TCU hat mit MP3 nichts zu tun.
    TCU == BT, SOS, Telematik-Dienste
    CCC == MP3 über interne LW
    MULF2 == MP3 über USB an CCC

    Zitat

    Frage 2: AUX nachrüsten funktioniert auch nur mit einem Codierindex ab .C08, somit besuch beim freundlichen auch hier unumgänglich! Richtig?

    Glaub ich nicht, AUX in über CCC war mMn schon immer an Bord, aber wozu das nachrüsten???
    Zur Not kann man das auch über MULF2 machen, dann hat man USB und AUX.

    Zitat

    Frage 3: Warum wird mein Telefonbuch nicht angezeigt? (Einträge sind bei mir auf SIM gespeichert)

    Das muss in der TCU/MULF codiert werden. Da es bei mir ab Werk schon immer funktioniert hat, nehme ich mal an, dass das beim normalen BMW-Update auch korrekt eingestellt wird.


    Bei dem Codier-Stand wäre wohl ein Komplettupdate des FZG angesagt.

  • Möchte ungerne die 11 Jahre alten Steuergeräte einen fullflash unterziehen... Gefahr ist groß das die abrauchen....


    ABER mp3 funktioniert jetzt! Danke für deinen Hinweis mit dem "internen Laufwerk"! Ich Depp hab die ganze Zeit den CD-Wechsler benutzt und bis jetzt nicht gewusst das der nicht mp3-fähig ist.


    Und zum Telefonbuch: welcher Codierwert muss wie angepasst werden?
    Hab doch ncs da...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!