Beiträge von Cupra545

    So alles erfolgreich codiert... Flash ist nicht nötig gewesen..


    Wichtig ist die Steuergeräte SGM cappl tcum Kombi mit ZK #0305 leer zu codieren.


    SGM mit FA -teld leer
    Cappl mit FA +kmp3 leer


    Es empfiehlt sich auch die fgsnr über Tools32 in die neue tcum zu schreiben!


    Desweiteren kann ich nur eine bluetooth app aus dem appstore fürs Handy empfehlen die den verbindungaufbau zum Fahrzeug besser steuert.


    Danke an alle für die guten Hinweise!

    Möchte ungerne die 11 Jahre alten Steuergeräte einen fullflash unterziehen... Gefahr ist groß das die abrauchen....


    ABER mp3 funktioniert jetzt! Danke für deinen Hinweis mit dem "internen Laufwerk"! Ich Depp hab die ganze Zeit den CD-Wechsler benutzt und bis jetzt nicht gewusst das der nicht mp3-fähig ist.


    Und zum Telefonbuch: welcher Codierwert muss wie angepasst werden?
    Hab doch ncs da...

    So hab jetzt die tcu 1.5 aus dem Jahr 2009 eingebaut im FA $638 gelöscht und $633 und +KMP3 hinzugefügt.
    Dann mp3_ccc auf full umkodiert.


    Ergebnis:
    - beliebiges Handy über Bluetooth koppeln/telefonieren funktioniert! :top:


    - leider wird das Telefonbuch nicht angezeigt :motz:
    - mp3-CD abspielen geht nicht :heul:


    Codierindex von CAPPL ist .C04 (siehe auch Screenshot :faq: )


    Frage 1: Eine neue TCU 1.5 (aus 2009) bringt kein mp3 solange man kein update beim freundlichen machen lässt! Richtig?


    Frage 2: AUX nachrüsten funktioniert auch nur mit einem Codierindex ab .C08, somit besuch beim freundlichen auch hier unumgänglich! Richtig?


    Frage 3: Warum wird mein Telefonbuch nicht angezeigt? (Einträge sind bei mir auf SIM gespeichert)


    Freue mich auf eure Antworten! und Danke im Voraus!

    Danke für eure Infos. Hat jemand auch ne Ahnung woran es liegen könnte?
    Evtl. hat der hohe Verbrauch was mit meinem kürzlich gemachten Getriebeöl- und Getriebewannen wechsel zutun?


    Ich persönlich vermute den Fehler nicht unbedingt in der Hardware sondern eher in der Software.


    Wie würden die erfahrenen Schrauber unter euch an die Sache mal rangehen?

    Ich habe heute mal getankt und folgendes festgestellt:


    Tankinhalt vor dem tanken lt. Geheimmenü: 37,50 Liter
    Gefahrene Kilometer: 161 km
    Stadt: ca. 111 km, Autobahn ca. 50 km
    Fahrweise: ruhig bis normal
    Getriebe: Automatik
    Bordcomputer zeigt: 16,50 Liter auf 100km an.



    Tankinhalt nach dem tanken lt. Geheimmenü: 68,90 Liter
    gleiche Tankstelle, gleiche Zapfsäule, wieder beim ersten klack Zapfpistole rausgenommen.



    Entspricht 31,40 Liter auf 161 km.


    Entspricht dann einen Verbrauch auf 100 km von 19,50 Liter. Ich muss nochmal betonen, dass hier in keinsterweise ein Bleifuß unterwegs war, im Gegenteil! Ist nicht normal oder?


    Desweiteren habe ich beim warmen Motor (Kühlwassertemp. 102 Grad) im Leerlauf die Lambdadaten mal angeschaut. siehe Screenshot


    Ist es normal, dass o2-sensor h. Kat Bank1 und Bank2 beim ausgeschaltetem Motor bei 0,45 und im Leerlauf bei 0,73/0,74 verharren und sich kaum ändern?


    Sind die Werte überhaupt i.O.? - kenn mich da leider nicht gut aus.

    Zitat

    Original von Slider
    Tankanzeige auf Hälfte bedeutet nicht Tank halb leer (klingt seltsam, ist aber so). Wenn ich 400km gefahren bin und die Anzeige auf 1/4 steht, gehen selten mehr als 50 Liter rein. Die Reserve ist sehr satt, deswegen kann man mit der Anzeige allein keinen Verbrauch ausrechnen. Weiterfahren, dann volltanken und nochmal rechnen.
    Ich brauche übrigens 12,5 Liter bei durchaus sportlicher Fahrweise.


    Du fährst aber nicht Stadt oder?

    Hallo zusammen,


    irgendwie habe ich das Gefühl das mein Dicker ein Loch im Tank hat ;)


    Ich bin letzte Zeit zwar zu 80% im "normalen" Stadtverkehr, aber überwiegend als gemütlicher Sonntagsfahrer rumgetuckert.


    Nach dem volltanken 70 Liter und 150 km später zeigt die Tankanzeige nur noch die Hälfte an. Entspricht einem Verbrauch 35 Liter auf 150 km?! Bzw. ca. 23 Liter auf 100 km. Reichweite nur 300 km?!


    Eigentlich habe ich mich so auf 16-18 Liter eingestellt und bin jetzt natürlich etwas verwundert.



    Was könnte da kaputt sein?

    so endlich ist die Karre fertig...


    die öminöse und sinnfreie Dichtung wurde erneuert. Diese war hauptverantwortlich für den ölverlust!


    Gleichzeitig hat mein Mechaniker den stirndeckel und die Vakuumpumpe präventiv mit dichtmaße versiegelt und die ölwannenverschlussschraube gewechselt. Dann auf der Hebebühne Laufen lassen und siehe da kein ölverlust mehr.


    Die Fehlermeldungen wurde gelöscht, diese hatte was mit dem Austausch des Ventildeckel zutun gehabt. Der neue Ventildeckel ist wohl ein von bmw überarbeiteter gewesen. Ich hoffe die kommt nicht mehr wieder.


    Aufwand waren 1,5 Tage. Freundschaftspreis 150€.

    So, heute wurde der Wagen auf der Hebebühne von unten gereinigt und anschließend Laufen gelassen. Eure Vermutung hat sich bestätigt - es ist tatsächlich diese komische Dichtung beim limaträger. Es sifft genau außen um den Träger herum:


    http://de.bmwfans.info/parts-c…/alternatormounting_parts


    Deshalb kann es nur diese dichtung sein.


    Werde demnächst über Zeit und Kostenaufwand berichten, sobald diese erneuert wurde...