E61 Schwammig

  • Spart euch den Weg zur Dekra. Macht erstmal nur die Integrallager mit den Integrallenkern neu. Danach das Auto vermessen lassen. Danach läuft die Kiste gradeaus. Und zwar auch der Touring. Die Sillentlager machen bei etwa 180-200tkm Sinn. Ihr werdet aber nach Wechsel der Integrallager schon deutliche Besserung bemerken.

  • Zitat

    Original von 530xit
    Spart euch den Weg zur Dekra. Macht erstmal nur die Integrallager mit den Integrallenkern neu.


    Worauf beruht diese Erkenntnis, hattest Du es an Deinem eigenen Auto so gemacht?


    Ich frage deshalb so "blöd" da ein Lager welches merklich kein Spiel aufweist für mein Verständnis, ungeachtet des Kilometerstandes, in Ordnung ist.


    Ich bin mir bisher lediglich sicher das es von der Hinterachse kommt. Bei mir merke ich es am deutlichsten wenn ich mit dem Autoanhänger fahre, da ist ab einer gewissen Geschwindigkeit immer der Ar*sch am wedeln, zu merken daran das mein Rücken ständig rechts/ links pendelt. Ohne Hänger vermittelt das Auto speziell auf langgezogenen Kurven kein sicheres Fahrgefühl.


    Die Intergallager sind natürlich ebenso wie die Tonnenlager eine mögliche Fehlerquelle aber irgendwie muß man das doch eingrenzen können.

  • Ja, eigene Erfahrung von mehreren E61. Bei allen war das Spiel der Integrallager erst im Teilzerlegten Zustand zu bemerken. Also wenn der Integrallenker ab ist kann man das Lager in Bohrungsrichtung hin und her bewegen. Da die Hinterachse beim e61 mitlenkend ist, wirkt sich das ziemlich heftig aus. Übrigens bin ich grade 1200km Wohnwagen gefahren mit meinem. Bis 120km/h schlingert da nix mehr.

  • Gut, das ist eine Aussage mit der ich etwas anfangen kann. Dann werde ich die Integrallager mal wechseln.


    Ich hatte zuerst die RunFlat Reifen im Verdacht da ich hier vorne Pirelli und hinten Dunlop hatte und dies auch zu einer gewissen Eigendynamik führen kann.


    Das im Hängerbetrieb bis 120 nix wedelt kenne ich von meinem E39 Touring auch so nur jetzt ziehe ich einen leeren Hänger mit max. 100 ab dann geht es hinten langsam los. Wie gesagt, man merkt es sehr gut an der Rückenlehne wenn der Oberkörper ständig am pendeln ist, hierfür kann natürlich das Integrallager zuständig sein.

  • Ich möchte auch einfach mal gegenhalten bei der Aussage dass der Touring grundsätzlich schwammig ist.


    Ich habe jetzt 90tkm auf meinem, noch die ersten Achsteile und funktionierendes Dynamic Drive. Das einzige mal dass da was schwammig war...als ich neue Winter Conti Reifen drauf hatte für die ersten 2000km. Davor und danach lag und liegt der Wagen super auf der Straße und fühlt sich auch bis 270kmh nicht instabil oder schwammig an.


    Wenn da was schwammig ist?
    -Achsteile prüfen
    -Achse vermessen lassen
    -Reifenzustand prüfen
    -Luftdruck prüfen


    -> Da stimmt was nicht!

  • Komm gerade vom Dekra und die finden nichts:(
    Laut DEKRA Mensch soll ich bitte die Stoßdämpfer wechslen. Er empfiehlt mir alle 4 zu wechseln da er immer wieder hört das der BMW ab 100000Km sehr unruhig auf der Straße liegt und danach können wir langsam die Hinterachse angreifen. Hab kein Dynamik drive kann ich normale Stoßdämpfer nehmen oder ist was zu beachten.


    Umd dann mach ich den rest.

  • Selbst wenn die Reifen totaler Schrott sind und die Gummi Büchsen
    Ausgebuddelt .... Sind Defekte Stoßdämpfer nochmal ne ganz andere
    Nummer .... Aber wie gesagt .... Der schwabbelfaktor beim e61 liegt
    Ganz woanders da muss nix verschlissen sein .... Ausmerzen geht nur
    Mit viel teile Taschen ....


    Also meiner ist total entschwanbbelt .... Fährt wie auf Schienen und das auch
    Bei 250 und unebener BAB .... :cool:

  • Räder M172 Reifendruck vorne 2,6 und hinten 2,8
    Reifenmarke Toyo Proxes.


    Ok ich wechsel erstmals die Dämpfer . Hab original das M fahrwerk verbaut kann ich 4 normale Dämpfer von Sachs oder so verbauen?? Bitte um kurzes Feedback


    Grüße

  • Hallo Leute,
    Habe kürzlich von 20" auf 16" mit 225 / 55 Michelin reifen gewechselt. Seitdem schwimmt mein Auto förmlich über die Straße. Bei 130 kmh und einem kurzen links/rechts schlenker am Lenkrad greift sofort das esp ein. Beim etwas zügigen kurven fahren ebenfalls.
    Habe richtig Angst damit zu fahren....
    War gerade zur achsvermessung und Einstellung. Alle Werte sind im soll.
    Kann mir jemand sagen was ich machen sollte?
    Zum Auto: e61 525d lci mit nun 230.000 km gerudert. (Mit ca 210.000 gekauft und ich weiß nicht welche Teile der vorbesitzer evtl schon erneuert hat..

  • Hatte dass selbe problem mit dem schwammigen fahren,gullideckel etc,das Fahrzeug sprang überall rein.....und bei nasser Fahrbahn machte er was er wollte....
    Haben die integralllenker gewechselt ,spureingestellt und alles war wie neu.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!