E61 Schwammig

  • Hallo Leute,


    ich kamm gerade vom BMW da mein Bimmer E61 Bj 2007 535d ab 140 auf der Straße schwimmt. Ab 200 kann ich langsam das Langrad nicht mehr halten und bei jeder Bodenwelle schankt das Auto von links nach Recht dieses muss ich mit meinen Lenkrad ausgleichen . Schneller versuche ich nicht zu Fahren da eine Kurze Bewegung am lenkrad und ich komme dem Acker oder der leitplanke näher.



    So Fazit laut BMW könnte es das Problem mit der Hinterachse sein es könnten Lager oder Buchsen sein. Ich auf die Antwort ja ja da ich kein Plan hab. Aber die müssten mir auf verdacht wechseln . Ich AHA!!!



    Hab aktuell nichts unterschrieben und wende mich an die Bimmergemeinde was ist verflucht wieder mit meinen Auto. Langsam Kotzt der Mich an!!!



    Komme der 7000€ Reperakurkostenmarke immer Näher


    Bitte um Hilfe

  • Kontrolliere mal die Luft in den Reifen hinten. Das selbe hatte ich auch. War zu wenig Luft in den beiden Hinterreifen. Je nachdem was für eine Reifengröße du fährst, entsprechend den Druck wählen.
    Ich habe bei meinen 275ern hinten 3 Bar drauf und vorne 245 2.6 Bar. Läuft seit dem wunderbar.

  • 114.000 ist eigentlich ein bischen wenig für Tonnenlager. Die komme eher etwas später ... Die Symptome deuten allerdings darauf hin. Wenn alle 4 tauschen.


    Hier gibts einen guten Thread zum Thema


    Zitat

    Original von 530xit
    Die Silentlager machen sich durch ein Schwammiges, schlingerndes Fahrverhalten bemerkbar. Die sitzen alle 4 im Hinterachträger. Wenn man nach BMw geht ist man allein 4Stunden mit den Vorarbeiten beschäftigt...


    http://de.bmwfans.info/parts/c…r_axle/rear_axle_carrier/


    Teil Nr 2


    Alternative wäre undichte Luftbalge; gabs hier auch schon.

  • Hatte bei meinem 535d auch genau so ein Fahrgefühl. Die Fahrtrichtung wurde bei höheren Geschwindigkeiten eher vom Zufall, als von mir bestimmt.


    Wegen einer anderen Merkwürdigkeit habe ich eine freie Werkstatt mal drüberschauen lassen (hab dort vor kurzem eine AHK nachrüsten lassen).
    Aussage: Querlenker kaputt, daher kam das Knacken. Ich hab dann einfach mal Querlenker, Zugstreben, Pendelstützen, Spurstangen, Tonnenlager, Integrallenker und -Lager besorgt. Wenn sich da schonmal einer ransetzt, dann kann auch gleich alles gemacht werden. Die Werkstatt sollte das dann einbauen.
    Ergebnis: Für die Tonnenlager haben sie kein Werkzeug da zum tauschen, den Rest haben sie eingebaut.
    ICH HABE EIN NEUES AUTO!!!! Ich konnte es gar nicht fassen! Das Auto fährt geradeaus bei Spurrillen, Bodenwellen (auch in Kurven bleibts stabil), kaputter Straße usw usf. Auch bei Topspeed ist alles perfekt! So sollte also ein 5er eigentlich laufen (ich ahnte es schon... der alte Passat lief vorher besser).


    Teile habe ich für ca. 920 bei carparts24.eu bekommen (Rabattcode BMWE60 für Forenmitglieder 5%) und die Teile wurden von der freien Werkstatt eingebaut in 7h = 460 Euro.


    BMW lasse ich dann noch die Spur und das Lenkrad korrekt einstellen (wegen Aktivlenkung).


    Mein Auto hat jetzt 137tkm gelaufen. Tonnenlager sind anscheinend noch in Ordnung. Das war aber eigentlich mein erster Gedanke. Kommen in den Keller für später ;)

  • In so Fällen würde ich immer zur lokalen Dekra fahren. Für nen 10er in die Kaffeekasse prüfen die deine komplette Radaufhängung. Mit verwinden, verschränken, rütteln...die haben alles da und können Fehler oft besser eingrenzen als es die BMW Niederlassung kann, denn die hydraulischen "Rüttelplatten" hat eine normale BMW NL eigentlich nicht.

  • Ist wohl ein häufiges Problem beim Touring, leider hat meiner das mit seinen 228 tkm auch. Ich habe auch oft ein "ungutes"Gefühl beim fahren, speziell in langezogenen Kurven fühlt er sich schwammig an.
    An den Reifen und den vorderen Dämpfern kann es nicht liegen, sin neu.


    Die Tonnenlager sehen prima aus, die Dämpfer hinten werde ich als nächstes Tauschen, mal sehen ob es besser wird.

  • mach mal die hinteren dämpfer neu ... bei über 200 tkm sind die mehr als hinfällig .... und man merkt mit neuen den unterschied deutlich ....


    gibts inne bucht günstig .... und dann noch diese schaumstoff popel neu auf den dämpfern.


    kann man alles bei stehendem auto tauschen .... ;)


    easy ....


    womit man die HA auch noch gut entschwanken kann sind neben duesen oben genannten dingen den Stabi vom M5 bzw M6.

  • Ok leute danke dann Fahr ich erstmals zur DEKRA und lass das auto druchrütteln. Und Der Tipp mit hinten alles neu ist eine gute Sache aber für 1000€ und 500€ einbau bin ich bann bei 8500 Reperaturkosten!


    Halte euch auf den laufenden .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!