BMW 5er E60 Hoher Spritverbrauch nach DPF Reinigung BMW E60 FL Modell

  • Hallo Liebe Mitglieder,

    ich hab mich hier extra angemeldet, damit ihr mir eventuell eine bestimmte Frage beantworten könnt. Bis jetzt hat mir das immer weitergeholfen.

    Ich hab vor 1 Monat meinen DPF reinigen lassen. Beim 1. Reinigungsvorgang hat es laut Lesegerät nicht regeneriert. Beim 2.Vorgang hat es dann geklappt. Schon beim 1. Vorgang ist die Meldung für DPF nicht mehr angezeigt worden. Der Spritverbrauch war vor der Reinigung von 6,5 auf 6,7 l gestiegen. Man bedenke ich habe Anfang April meine Sommerreifen mit 19 Zoll statt Winter 17 Zoll dran gemacht. Nach der Reinigung hat sich der Vebrauch von Woche zu Woche erhöht. Heute bin ich bei 7,0 l. Ich habe Angst, dass die Werkstatt da mist gebaut hat. Was mir noch aufgefallen ist seit gestern ist meine Motorölanzeige an. Ich bin jetzt beim Minimum angelangt. Den Ölwechsel werde ich am Samstag durchführen. Mir macht das große Sorgen mit dem erhöhten Verbrauch nach dem reinigen. Ist das normal?

    Ich hab auch die Anzeige mal zurückgesetzt. Hat aber nichts geholfen.

    Es wäre Super, wenn ich von euch ein paar hilfreiche Antworten bekommen könnte.


    Danke im voraus.

  • Mach dir wegen den 0,3 Litern mal keine Gedanken.
    Alles ist gut. Wenn er regeneriert spritz er eh mehr Diesel ein.
    Leichte Änderungen am fahrprofil und dickere Reifen treiben den Verbrauch auch hoch.
    Aber bei 0,3 Liter ist das schon jammern auf hohen Niveau.

  • Ne hab den bc mal zurück gesetzt, und siehe da es hat gestimmt. Bzw sich bestätigt. Kann mir nicht vorstellen das es an Reifendruck etc liegt. Morgen Wechsel ich dieselfilter etc... Alle Filter. Aber wie kann ich prüfen das der dpf wirklich sauber ist ?

  • Fahr mal nen ganzen Tank oder zwei mit dem selben Fahrprofil und rechne mal nach.
    Mit anderen Felgen kannst du auch schon abweichung am BC haben.
    BC muss nicht stimmen - auch wenn er manchmal stimmt.


    Immer nachrechenen dann weißt du was dein Hobel wirklich verbraucht!
    Und 0,5Liter ist nicht wirklich was... außer du hast die letzten 50TKM immer 6,5 L verbaucht (nachgerechnet) und jetzt ist es seit 5 Tankladung auf 7 L gestiegen.

  • Was für ne Anzeige???
    Wenn du die Service Info meinst, die gibt keine Aussage über den Zustand des dpf. Einfach Resten und gut ist.
    Hmm da hat dir die Werkstatt schön die doller aus der Tasche geholt.

  • Nee warum. Der dpf macht keine prob wenn alles i.o. ist und das fahrprofiel passt.
    Das die serviceanzeige zu vernachlässigen ist, steht hier öfters da.
    Das ganze lag an der mangelnden Erfahrung. Beim lci gibt es das nicht mehr.

  • Also hab gestern alle Filter erneuert. Mit Ölwechsel sprich 5w30 Shell Helix Ultra . Und Luftfilter Kraftstofilter Innenraum Filter. Bin nach Hause Gefahren. Heute auf den weg zur Arbeit Leistungsverlist. Motorleuchte ging an zu hohe Emission. Wieder zur Werkstatt. Die haben wieder Luftfilter ausgebaut und wieder neu eingebaut. Da war nur an der frontseitig des lf beim Orangen kleiner Riss aber den hat man nur gesehen wenn man auseinander zieht. Wir sind dann 5 km Gefahren 180 km/h . Bis jetzt kam nix. Hoffe es kommt nix und der verbrauch geht runter .

  • Nur mal so am Rande , du hast das Auto ja noch nicht lange. Daher fährst du noch nicht gleichmäßig mit dem Auto. Ist ein typischer Fall. Wenn ganz neu dann vorsichtig. Wenn ein paar Wochen alt dann mal gucken was er kann, nach ca. 6 Monaten hast du dein Fahrprofil gefunden. dann kommt noch die Reinigung des Partikelfilters dazu, nach dem Motto "hat das jetzt was gebracht" steigt der Verbrauch auch.
    Immer locker bleiben. Kritisch wird es erst wenn du über 10 Liter brauchst. :top:

  • Hallo Leute,


    meine DPF Anzeige ist wieder an!!!!! Ich habe im März Glühkerze gewchselt, jetzt sind 2 Glühkerzen auch im Fehlerspeicher drin. Kann das alles ein Zusammenhang haben? Muss ich Glühkerzen alle 6 wieder wechseln?


    Auto hat 151.000 KM drauf.


    Bitte um HILFE!


  • Was genau steht den drin?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!