Niveauregulierung ausgefallen!

  • Zitat

    Original von 530xit
    Normalerweise schaltet der Kompressor aber nach 30sek ab mit der Meldung Laufzeitüberschreitung... Wenn er nach 30sek nicht abschaltet und 2min läuft, kann es nicht mehr viel sein...


    Demnach würde allerdings das Relais hängen bleiben oder das EHC-Steuergerät im Eimer sein...


    Das könnte man einfacherweise heraus messen.


    Edit:
    Die Frage ist aber warum sich der Bock nicht hochpumpt obwohl der Kompressor läuft und sich dann nach eniger Zeit die Sicherung verabschiedet...und da gibt es m.M. nach nur wenige Lösungsansätze:


    - Kompressor im Eimer (baut keinen Druck auf)
    - EHC-Steuergerät im Eimer (steuert die Magnetventile nicht an, obwohl der Kompressor läuft)
    - Magnetventile der Luftfedern klemmen
    - Leitungen verstopft



    Leitungen kann man mit Durckluft auf "Durchgang" prüfen


    Die Ansteuerung der Magnetventile könnte man messen während der Kompressor läuft. So wäre zumindest eine Fehlfunktion des Steuergeräts auszuschließen.


    Die Mechanik der Magnetventile könnte man prüfen, indem man sie manuell ansteuert und zB mit Druckluft testet.


    Den Kompressor kann man prüfen indem man alle Luftschläuche abklemmt und manuel ansteuert.
    (Adapter basteln zur Förderleistung bzw. Druckprüfung, gleichzeitig Stromaufnahme messen)


    ...wem das nicht zu viel Aufwand ist, kann man eigentlich eines nach dem anderen schön abarbeiten...

  • Hast Du ein Diagnosekabel und Ixxsat, wenn ja kannst Du die EHC für jede Seite mal einzeln ansteuern und du siehst ob sich die Werte an den Sensoren ändern. Wenn jede Seite einzeln geht dann beide gleichzeitig ansteuern wenn dann ewig dauert dann ist vllt der Kompressor defekt

  • Hi, nachdem ich gestern wiedermal eine neue Sicherung reingegeben habe, war wieder alles OK, Normale Höhe und normales Fahrverhalten, so bin ich etwa 80 km gefahren mit mehreren Stopps dazwischen. Heute früh beim Arbeitfahren wieder die Meldung "ausgefallen". Wagen steht allerdings noch normal. Hab mal mit BMWWhat ausgelesen und habe den Fehler
    "Luftfederung - Regelzeit Fehler - Code: 005F9A"


    Gibt es eigentlich eine möglichkeit festzustellen wie alt mein verbauter Kompressor ist? Rein optisch schaut er relativ neu aus und auch die Leitungen sind alle sehr sauber und wirken neu. Der Ansaugschlauch ist definitiv neu.

  • Scheinen ja mehrere Fehler in deinem Auto zu sein. Alle Fehler passen eigentlich nicht auf ein Bauteil. Außer EHC defekt... Aber mit Inp@ kann man beim Handfahren ja sehen ob und welche Ventile offen sind. Oder Auto aufbocken, Druckschlauch vom Kompressor abziehen und Druck prüfen.


    Welpenhund, glaube der Intakte Kompressor bringt 13Bar?

  • Langsam glaube ich dass es doch ein neuer kompressor wird...


    Samstag neue sicherung rein. Sonntag früh normal gefahren und etwa ne stunde später wieder die sicherung defekt. Wenn ich nun ne neue reingebe wird die sofort geschossen.
    Im fehlerspeicher stand zuerst "fehler regelzeit heben" und jetzt hab ich nur mehr was von "energiesparmodus" drinnenstehen.

  • Zitat

    Original von welpenhund
    Hast Du ein Diagnosekabel und Ixxsat, wenn ja kannst Du die EHC für jede Seite mal einzeln ansteuern und du siehst ob sich die Werte an den Sensoren ändern. Wenn jede Seite einzeln geht dann beide gleichzeitig ansteuern wenn dann ewig dauert dann ist vllt der Kompressor defekt


    habe heute mit diagnoselappi und inpa (von nem bekannten der bei BMW im Werk arbeitet) besorgt und wir haben die beiden Seiten angesteuert. Irgendwie verlier ich rechts höhe wenn ich links aufpumpe. Bei beiden gleichzeitig ebenfalls, eine seite geht hoch die andere runter. würd also aufs ventil tippen oder irre ich mich?
    Komisch war nur, dass nach beenden des handprogramms der kompresser weiterlief bis nach etwa 2 minuten die sicherung wieder flog.


    versteht mich nicht falsch, ich hab eh kein problem damit mir nen neuen kompressor zu kaufen, aber nur wenn auch wirklich der kompresser hinüber ist :)

  • Es scheint so das bei dir mehrere Dinge nicht richtig funktioniern.
    Zu einem hat es den Anschein das dein Kompressor nicht genügend Power hat um das Auto anzuheben, dann kann es schon vorkommen das eine Seite absinkt ( aber das ist normalerweise nicht so ausgeprägt)
    Zum anderen sollte der Kompressor eigentlich keine 2 Minuten laufen, wenn die Höhe nicht in der vorgeschrieben Zeit erreicht wird dann stellt das System den Kompressor ab, und das dauert keine zwei Minuten.
    Mit IXXa sieht man doch den Hebeweg in mm, da kann man die Werte links zu rechts sehen, nach meiner Erfahrung ist die Abweichung wenn beide Seiten angesteuert so ca. 5 bis 15mm.
    Ich habe folgende Theorie, EHC-Steuergerät defekt und das Sensorkabel auf der rechten Seite, und das ganze in der Kombination das der Kompressor etwas schwächelt.
    Ich würde folgendermassen vorgehen.


    1. prüfen ob das System dicht ist, dazu das Auto auf einer ebenen Fläche abstellen, abschließen und nach frühesten 30 Minuten hinten die Höhe mit einem Zollstock messen und das ganze über Nacht so stehen lassen, wenn alles dicht ist dann sinkt das Auto keinen mm hinten ab.
    2. Sensorkabel rechts prüfen, dazu Kabel vom Stecker abziehen, dann das Kabel aus der Kunststoffschutzhülle herausnehmen, dazu vorsichtig das Klebeband wo die Hülle endet abmachen. Die Hülle ist geschlitzt. Meistens ist die Isolierung der Kabel am Ende der Hülle beschädigt. Für das Sensorkabel rechts gibt es einen Rep.-Satz von BMW, warum wohl ??
    3. Steuergerät tauschen oder prüfen lassen. Beim Tauschen weiß ich nicht ob was codiert werden muss, auf alle Fälle muss die Höhe hinten per Ixxa angepasst werden.


    wenn das alle ok ist sollte zumindest die Sicherung nicht mehr fliegen

  • Also dicht sollte alles sein, hatte heute morgen die gleiche, schiefe Höhe wie gestern Abend, hab extra drauf geachtet. Erst während der fahrt sinkt der Wagen wieder ab (Sicherung noch defekt).


    Woher bekommt man ein manometer zum kompressordruck prüfen?


    Werd heute nachmittag nochmal die kabel zu den sonsoren durchgehen. Sind die Brüche eher direkt beim sensor?


    Blöde frage, wie kann das steuergerät geprüft werden?

  • Kabel ist oft direkt dort kaputt wo die harte Schutzhülle aufhört, die Hülle scheuert die Isolierung auf, Fast direkt am Sensorstecker.


    Manometer gibts bei Indusrtriebedarf Maschinenteile, da musst Du dir was selber basteln, unter Pneumatikbedarf.

  • Danke für die genaue Auskunft, hat mir sehr geholfen! Hab heute nochmal alles genau gecheckt und dann den Kompressor ausgebaut.
    Hab den dann per autobatterie direkt angeschlossen (mit sicherung dazwischen) und siehe da sicherung fliegt auch hier. Also scheint es das doch der kompressor im a**** ist. Hab jetzt mal den neuen inkl. Asagschlauch und ventil bestellt. Sicher ist sicher. Werde nach dem Einbau berichten!

  • "Lustig" Leute,


    kam schreibe ich in den anderen Thread, daß keiner das NV Problem mit fliegender Sicherung hat, finde ich diesen Thread :cool:


    Bei mir ist es aber die 52-er Sicherung. Tausche ich diese rennt der Kompressor los und nach 10-15 Sekunden ist die Sicherung durch.


    Auch bei mir schaut alles pico bello aus, wie neu. ich habe alle Kontakte gereinigt, obwohl sie wie neu sind. Hat nichts geholfen.


    Werde morgen mal mit den Jungs bei air-Suspension plaudern und wohl einen neuen Kompressor bestellen :heul: :kotz:


    Timiboy

  • Bei mir gleich, alles trocken, alles sauber, leitungen schaurn aus wie neu... der kompressor ist baujahr 2007, das auto 2004. Kompressor wurde also schonmal getauscht und nach 7 jahren darf auch mal was kaputt werden ;)
    Hab den neuen übere ebay bestellt, wird heute geliefert und morgen eingebaut.

  • Yo,


    aber meine Karre ist BJ 01/09 !!! Das ist dann schon bedenklich. Immer bei BMW Service und als Kulanzanbot bekam ich 40% auf die Teile - lächerlich!!!


    Ich bestelle heute bei air-Suspension.


    Timiboy

  • Jetzt denke ich echt mich laust der Affe :rollen: :rollen:


    Gestern hatte ich ja das Relais gewechselt, da aber nichts passierte gab ich das alte wieder rein. Nun kam mir eben in den Sinn, daß ein neues Relais bei einer geschossenen Sicherung wohl sinnlos ist :gpaul: Also ab in die Garage, Batterie ab, neue 40A Sicherung ins 52-er Nest rein, neues Relais rein, Batterie an und nun...


    Brrrrrrrrrrrrrrrrr vom Kompressor ca. 20-30 Sekunden lang


    und :trinken: :trinken: :trinken: er steht wieder :top: :top:


    Ich teste das ganze noch aber wenn ein 10 € die Sache erledigt, für die mir der un- :) € 1080 abnehmen wollte kriege ich einen mittelprächtigen Tobsuchtsanfall dort!!!


    Timiboy

  • Heute den ganzen Tag gefahren, Kurzstrecke in der Stadt also immer wieder ein-aus -> keinerlei Probleme.


    Ich kann ja nur hoffen, daß es nun OK ist...wenn nicht ist es dann wohl sehr sicher der Kompressor. Ich berichte auf jeden Fall, sollte er Popo wieder einsacken ;)


    Timiboy


    P.S. Zuerst hatte ich keine 40A bei der Hand und es hat mir irgendwann eine 20A geschossen. Der Kompressor ist aber bis ca.27A spezifiziert..es ist also wichtig die passende Sicherung parat zu haben (ich sage es nur für die Leute, die sich in das Thema neu einlesen)

  • So Berichte: Neuer Kompressor verbaut. War schnell drinnen. Neues Ventil, Ansaugschlauch und Relais rein. siehe da läuft problemlos! Probefahrt super. Erst steht wieder da wie ne eins! Hab auch bereits den Fehler am alten Kompressor gefunden... eine Gehäuseschraube war durchgerostet und somit hat die Plastikkappe nicht mehr richtig gehalten. ;) jetzt is der neue drinn und gut ists;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!