Niveauregulierung ausgefallen!

  • Heute hatte ich plötzlich die oben angeführte Fehlermeldung und das Heck ist ganz tief.


    Habe bereits den Ansaugschlauch im Radlauf angeschaut, aber ohne Erfolg. Sicherung finde ich keine - nur die Nummer 72 war defekt (keine Ahnung für was die eigentlich ist)


    Fehlerspeicher auslesen kann ich erst am Dienstag lassen.


    Liege ich richtig dass wohl der Kompressor den geist aufgegeben hat? Oder kann es sein dass es nur ein relais oder einer der beiden sensoren ist?


    Achja ist es schlimm wenn ich Montag noch 20km so fahre?


    Danke und lg

  • Naja leider hab ich nix auffälliges gefunden. Werd heute nochmal alle stecker mit kontaktspray bearbeiten. Ansonsten muss ich aufs auslesen des fehlerspeicher waren und schauen ob da was aufscheint. Gibts sonst noch tipps was ich machen könnte?

  • Danke für den link aber den Beitrag hab ich schon gelesen, denkst im ernst ich hab nicht zuerst alte beiträge gelesen auch aus anderen foren und google gelesen. Aber toll zu wissen dass man hier mit hilfe und auskunft rechnen kann. ..

  • Zitat

    Original von Andyh83
    Danke für den link aber den Beitrag hab ich schon gelesen, denkst im ernst ich hab nicht zuerst alte beiträge gelesen auch aus anderen foren und google gelesen. Aber toll zu wissen dass man hier mit hilfe und auskunft rechnen kann. ..


    Bekommt man tatsächlich. Aber was denkst Du wo dein Fehler liegt? Mach mal anständige Angaben. Bekommt er hin und wieder den Arsch hoch? Gleichmäßig? Wenn er länger oder kürzer läuft? Relais geprüft? Aber das steht erstmal alles in dem Tread drin. Das abarbeiten. Wenn du dann noch immer nicht zu Ziel kommst, dann schreib doch in den vorhanden Tread rein. Wo ist das Problem?

  • Zitat

    Original von Andyh83
    Danke für den link aber den Beitrag hab ich schon gelesen, denkst im ernst ich hab nicht zuerst alte beiträge gelesen auch aus anderen foren und google gelesen. Aber toll zu wissen dass man hier mit hilfe und auskunft rechnen kann. ..


    Und wo steht, dass Du das alles gelesen hast? Leite Deine Ausführungen doch dementsprechend ein.


    Im Ernst denke ICH, dass Du herzlich wenig schreibst, um auf die Entfernung eine Einschätzung abgeben zu können.

  • Ich hb eigentlich alle angaben gemacht die ich zur verfügung hatte.


    Samstag Meldung Niveuregulierung ausgefallen - Kontrolle der Schläuche - erfolglos
    Samstag abend pumt der Wagen beim Aufsperren wieder hoch und steht normal.
    Sonntag früh steht er normal, nach 10km fahrt hangt hinten links ohne Meldung.
    Seit dem nun ganz Tief und die Sicherung 72, welche laut Recherche für die Regulierung ist, ausgetauscht. Wenn ich die reingebe rennt der Kompressor etwa 2 minuten und ändert aber nix. Dann fällt die sicherung wieder.


    Mehr kann ich nicht angeben, da ich selber nicht mehr weiss. Ich hab auch nicht nach einer Lösung sondern nach Tipps und ob ich mit ausgefallener Regulierung (Wagen steht ganz Tief) noch 20km fahren könnte gefragt.


    Ich hab desswegen nicht in den alten Thread gepostet, da kein normaler Mensch die 17 Seiten, wobei es grossteils um "geht da was auf Kulanz" geht, lesen würde. Und ja ich hab alles gelesen mehrmals sogar, aber klare Antwort für was Zb die Sicherung 72 wirklich ist (steht nicht in meiner Sicherungsliste) habe ich erst in anderen Medien gefunden.


    Mein Verdacht des Fehler? Also kompressor sieht relativ neu aus, auch die Leitungen sind sauber und recht neu. Also geh ich mal davon dass entweder ein Kabel gebrochen jst, welches ich nicht gefunden habe, oder die beiden Sensoren was haben. Ansonsten fällt mir nur das Ventil ein.


    Und nochmals , Antworten wie "hab ich auch manchmal" oder "benutz die Suche" sind nicht wirklich hilfreich und sehr unpassend wenn man schon auf 180 ist ;)

  • Hast Du denn einen LCI oder VFL? Ich sehe nirgendwo ein Zulassungsdatum.


    Beim VFL sind die ersten Verdächtigen die Saug- und Pumpschläuche und dadurch am Ende die Pumpe. Beim LCI sind diese anders verlegt, verstärkt und dadurch weniger anfällig. Ein weiterer Punkt können die Luftbalge sein, irgendwann sind die porös, halten keine Luft und die Pumpe pumpt ins Leere. Auch die Höhenstandssensoren gammeln bevorzugt nach dem Winter fest, so dass ich jedes Frühjahr mit Bremsenreiniger, WD40 und Fettspray dran gehe.

  • Danke Oliver das war eine Bilderbuchantwort!


    Ja stimmt das habe ich vergessen: ist ein vfl aus 12/2004


    Kann ich die Höhenstandssensoren ausbauen und reinigen oder muss dann neu codiert werden? Wenn codiert werden muss würde ich gleich neue reingeben, kosten ja kein Vermögen. Morgen abend werd ich mal auslesen und weitersehen. Hoffe das bmwhat reicht fürs auslsen, was anderes hab ich grad nicht verfügbar. DANKE

  • Bei euren ganzen Mutmaßungen würde aber nie eine Sicherung fliegen.
    Eine Sicherung fliegt nur wenn man eine erhöhte Belastung hat wie z.B. Kabel durchgescheuert und kommt auf Masse oder Kompressor kaputt.

  • Naja, das Relais würde schon die Sicherung fliegen lassen. Ist ein bekannter Fehler, der auch in dem zitierten Tread steht. Aber da ja der Tread gelesen wurde, denke ich das dieser simple Fehler schon gecheckt wurde. Vielleicht steht auch einfach Wasser in der Reserveradmulde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!