Wo Kl. 15 anschließen für Prins?

  • Hallo,


    wo habt ihr für eure Prins Anlage Klemme 15 geholt?
    Meine Anlage ist wahrscheinlich falsch angeschlossen.
    Wenn ich den Motor in Gasbetrieb abstelle, springt er schlecht wieder an.
    Schalte ich die Anlage vor abstellen aus, startet der Motor ganz normal.

  • Wie, wann und wo hast du umgerüstet ?
    Der unfähige Gasmann soll mal die Einstellung runterstellen.
    Wetten, dass der viel zu "fett" eingestellt ist und die DME krass abregelb nuss, was sich dann beim Kaltstart mit Benzin als viel zu abgereichertes Gemisch bemerkbar macht...


    Sehe grad im anderen fred von dir (nicht immer neue aufmachen wegen jeder Kleinigkeit !) dass du selber einstellst...
    Poste mal deinen RC und Off.

  • Hab das Auto schon mit Gas gekauft.
    Die Anlage war von Anfang an Pfusch.
    RC_inj 130
    OFF_inj -5
    Ich selber hab da noch nichts eingestellt.
    Bin noch völliger Neuling in dem Gebiet.
    Das Prins Programm habe ich erst seit ein paar Tagen

  • Und das Off kann ich auf -5 lassen?
    Für was sind die Werte?
    Was verändere ich da?


    Ich habe den Drucksensor auch gewechselt.
    Ursprünglich hatte ich den bis 4,5 Bar.
    Beim kompletten Filter Wechsel mit Gehäuse wurde der bis 3,5 Bar verbaut.
    Denke das es der Werkstatt nicht aufgefallen ist das der eine andere Nummer hat.
    Jetzt hat er mir ein paar mal den Fehler 310 gemeldet.
    Auf Verdacht habe ich jetzt den bis 4,5 Bar wieder eingebaut.
    Glaub das er jetzt ruhiger läuft.
    Das Steuergerät war immer auf 3 gestellt. Egal mit welchem Sensor.



    Vielen Dank schon mal!


    :top:

  • Zitat

    Original von Mich
    Und das Off kann ich auf -5 lassen?
    Für was sind die Werte?
    Was verändere ich da?


    Off kannst mal lassen. Wenn er mit 115 immer noch schlecht anspringt/läuft (kalt), gehst mit dem Off auf -10 oder -20.


    RC_inj. ist multiplikativ, also bei 115 werden die Einblaszeiten zusätzlich um 15% verlängert.


    Off ist additiv, es werden pro 10 Einheiten 0,22ms Einblaszeit draufgesetzt oder verkürzt (bei minus).
    Deshalb wirkt sich der Off bei LL und unterer Last stärker aus als in oberer Last.
    Ab mittlerer Zylinderfüllung wirkt sich der Off nimmer aus...


    Du hast doch schon den N52 mit Breitbandsonde...da gibbet keinen Grund für den unfähigen Gasmann den RC ins Blaue so hoch zu setzen.
    Wenn der bei Volllast abmagern würde, meldet sich nach 3x Fehlermeldung die MKL.

    Noch was zum Druck: Bei mir steht der bei 2,2bar (bei Mindestdruck 1,5bar), bei 2,2 - 2,3 sollte er beim N52 auch sein. Keinesfalls höher, sonst sind 115 zu -10 schon wieder Makulatur !

  • Vielen Dank! :top:


    Ich werde den Wert mal runtersetzen und probieren.
    Druck habe ich 2,2 Bar. Nur der Sensor hat einen höheren Messbereich.
    So hab ich es zumindest verstanden.
    Es sind gelbe Einspritzdüsen verbaut.
    Hat das damit was zutun das der Wert deswegen auf 130 ist?
    Motot ist N52.

  • Ohne Ahnung zu haben un an den Werten rumzuspielen wirste die Anlage niemals optimal einstellen können.
    Such dir nen fähigen umrüster un lass die Anlage checken.
    Und ich persönlich glaube nicht das dein problem mit der einstellung der Gasanlage zutun hat.


    Gruß
    Izo

  • Bin jetzt ein Paar Tage auf 115 gefahren.
    Das Startproblem wurde leider nicht besser.
    Es ist mir aber aufgefallen das er jetzt im unterem Drehzahlbereich etwas mehr Leistung hat und oben rum etwas schlechter Durchzieht.
    Soll ich den RC Wert wieder etwas erhöhen oder den Off?

  • Zitat

    Original von 545-BMW
    Tuh deinem Auto ein gefallen un lass das ding richtig einstellen.
    An den Werten rumzupfuschen ohne davon ahnung zu haben wird dein Problem nicht lösen.


    Gruß
    Izo


    Endlich mal ein wahres Wort.... Man stellt nicht wahrlos an den Einstellungen rum, das muss anhand div. Messwerte (hier die Lambda korrekturwerte) eingestellt werden.

  • Du kannst bis du einen Termin bei einem fähigen Gasmann hast (der aber auch wirklich die Lambdawerte auslesen kann, sowohl technisch als auch intellektuell) den Off mal testweise auf minus -20 setzen (also minus 0,22ms). Da passiert nix und wenn sich die Startsache leicht bessert, weißt du immerhin, dass der untenrum auf Benzin zu weit abregelt.
    Wenn das auch nicht den keinsten Unterschied bringt, ist was anderes im Argen (was viel wahrscheinlicher ist) und brauchst umso dringender einen fähigen Gasmann...
    Der Motor läuft normalerweise mit 100 zu -20 genauso wie mit 130 zu 0 bei 2,2Druck ohne dass man das geringste merkt. Die DME regelt das alles aus...

  • Hey,
    ich muss das hier nochmal hoch holen.
    Bei mir scheint die Anlage wohl nicht an einer richtigen Klemme 15 zu hängen da sie erst mit kurzer Verzögerung abschaltet. Laut WDS könnte sie, vom verhalten her, an Klemme 87 hängen.
    Habe mal in der Box geschaut wo auch das Motorsteuergerät drin ist. Dort ist das grau weiße Kabel des Prins Steuergeräts (pin 13) mit einem orangenen Kabel verbunden welches in einem grünen 8 poligen Stecker steckt. Leider finde ich den aber nicht im WDS so dass ich nicht prüfen kann ob das wirklich Klemme 87 ist.
    Wo in dieser Box kann man denn eine echte Klemme 15 finden?
    Mit fällt als einziges in der Nähe gerade der Zigarettenanzünder ein.


    MfG Fabs


    MfG Fabs

  • Hi,


    in der Box wo das Steuergerät sitzt, geht auch ein grün-rotes Kabel rein. Das ist echte Klemme 15 die sofort wegfällt, wenn der Motor aus geht.


    Hatte das damals auch umgeklemmt, weil der Umrüster das auch falsch gesetzt hatte. Dadurch hat die VSI nach dem Abschalten des Motors noch Gas eingeblasen und als ich wieder neu starten wollte hat der Wagen so eine Art Drehzahlschaukel gehabt. Jetzt ist Ruhe.


    MfG


    Jens

  • Hey,
    hatte schon gedacht es meldet sich keiner.
    Habe mit Hilfe von REPTILE und dem online WDS schon was rausgefunden gehabt.
    Am DME (MSV70) ist bei mir der Stecker x60002 (26-polig, schwarz).
    Dort ist PIN 1 mit einem gelb/grün (GE/GN) Kabel welches Klemme 15WUP an den Stecker X60551 Pin 7 führt.


    Bei mir gibt es da allerdings kein grün-rotes Kabel wie bei dir welches auf Klemme 15 ist.
    Liegt wohl am unterschiedlichen Steuergerät. Bei dir müsste es aber rot/grün (RT/GN) sein wenn ich mich nicht irre :)


    MfG Fabs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!