535 - keine Leistung mehr unter 3000u/min

  • Hallo,


    seit einigen Tagen habe ich (leider) festgestellt, dass mein 535 keine Leistung mehr "unten rum" hat. Ich trete das Pedal relativ weit durch (allerdings kein Kickdown) und er schaltet einen Gang herunter. Dann passiert einfach nichts. Das Vorwärtskommen ist sehr träge, eine Turboaufladung ist so nicht zu spüren. Erst so ab 2600 - 3000 u/min kriege ich die "volle Ladung" und dann marschiert er nach vorne.


    Fehlerspeicher sagt:


    4530 Ladedruckregelung, Regelabweichung


    Ich hab mir die Soll/Ist Werte während der Fahrt angeschaut und hier gibt es eine signifikante (z.B 2600 <-> 1100) Abweichung.


    Wichtig zu sagen ist, ich hatte bis vor kurzem im Lastbereich bei ca. 2000U/Min immer ein "kreischen". Erst dachte ich, dies läge an den Riemen und Spannrollen. Das habe ich alles getauscht, leider ergab sich keine Besserung. Das nächste an das ich dachte war ein Krümmerriss. Nachdem nun der kleine Turbo keine Leistung mehr hat, ist dieses Quietschen jedoch weg.


    Ist es sinnvoll hier jedoch noch mal irgendwas zu überprüfen? Oder muss ich mich mit dem Gedanken anfreunden das ich einen (zwei!?) neue Turbos brauche!?


    Vielen Dank im Voraus


    Falls es irgendwie relevant sein sollte habe ich auch noch ein Video aufgenommen, das die Soll/Ist Daten während der Fahrt dokumentiert.

  • Meiner laienhaften Meinung nach würde ich annehmen, dass der kleine Lader sich verabschiedet hat, denn der arbeitet ja im wesentlichen im niedertourigen Bereich und der Große im Hochtourigen. Wenn es auch noch gekreischt hat und nun weg ist, würde ich annehmen, dass war der kleine Lader, der es nun hinter sich hat.

  • Hallo,


    ich hab mir gerade mal mit einem Kollegen die Unterdruckschläuche angesehen.


    Die Schläuche sind teilweise porös, die Ummantelung bröselt ab.
    Es ist mir möglich in einen Schlauch (abgesteckt von der Unterdruckdose) reinzupusten. Ist das so richtig oder ist das ein deutliches Signal dafür das es irgendwo ein Loch gibt?


    Nun habe ich aufgeschnappt das poröse Schläuche ein häufiges Fehlerbild sind. Ich kann aber nicht einschätzen ob meine nun löchrig sind oder ob es wirklich nur die Ummantelung ist.

  • Wenn du den Schlauch wegnehmen kannst, nimmst mal weg.
    Dann könntest in einem dunklen Raum mit einer Taschenlampe durch das Schlauch Licht geben. So könntest ungefähr einen Loch festlegen.

  • Die Schläuche verursachen oft Fehler im ansprechen des Turbos, ob Sie allerdings kreischen hervorrufen können weiß ich nicht.


    Hab meine erst vor ca 4 Wochen in einem Zug mit allen Glühstiften und Glühsteuergerät getauscht.
    Bevor Du an den Schläuchen lange nach Fehlern suchst tausch Sie einfach. Das kostet nicht die Welt und ist realtiv schnell gemacht.
    Ich hab mich für Silikon-Schläuche entschieden, weil die langlebiger sein sollen. Ob das stimmt kann ich noch nicht beurteilen. Frag mich in 100.000km noch mal.


    Kurz zusammengefasst: So wie die Schläuche aussehen würde ich sie defintiov tauschen. kostet nicht die Welt und ist überschaubar vom Arbeitsaufwand.

  • Kannst du mir sagen wo du deine Schläuche bestellt hast und welche Größe die genau haben? (Querschnitt).


    Das ich meine tausche, steht definitiv fest.
    Das war ja nur die Spitze des Eisberges. Der Schlauch dahinter war wesentlich "bröckeliger".

  • ich hatte das an meinem 535d auch - gleiches fehlerbild.
    mit neuen schläuchen hab ich dann 200km fahren können, dann war einer der beiden pierburg Druckwandler hin.


    in anderen threads ist das schon verlinkt.
    ich hatte mir 10m vom 3,2mm innendurchmesser kraftstoffschlauch nach din 73379 /1982B von schlauch-profi.de bestellt. (hab noch einiges übrig...) bisher hälts gut (10tkm her...)


    3,2mm passt perfekt. wo es die schläuche aus silikon gibt weiss ich nicht - ev. findest du in anderen threads etwas.


    schau aber erstmal nach den schläuchen - kostet ja nicht viel.

  • Heute gemacht.
    Was soll ich sagen? Läuft wieder ! :) :) :)


    Dank tatkräfter Hilfe eines Bekannten ging das Ganze relativ flott von der Hand.
    Etwas Spülmittel in Wasser damit die neuen Schläuche besser flutschen, immer einem nach dem anderen gemacht. Die 10 Meter die ich bestellt habe sind völlig zu viel. Die Hälfte reicht zwei mal. Die zwei Schläuche die unter die Ansaugbrücke gehen konnte ich so nicht tauschen.
    Ich habe die einfach durchtrennt und mit einer Kupplung an einen neuen Schlauch angeschlossen.


    Leider ist mir hinten links (wenn man davor steht) beim Schlauch abmachen das T-Stück gebrochen. Zum Glück hatte mein Kollege sowas und war so nett mir das vorbei zu bringen (70km hin und 70 zurück! Danke noch mal!).


    So sahen meine Schläuche aus:


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140525/temp/xih9hrn9.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140525/temp/fedfedsk.jpg]


    Wer das Problem also noch mal hat:
    Kraftstoffschlauch, Innendurchmesser 3,2mm, 5Meter, jemanden mit kleinen Händen und los geht's.


    Danke für die Hilfen!

  • Ein kurzer Hinweis noch, markiert sie Schläuche trotzdem noch irgendwie farblich. Die Farben werden bei der Fehlersuche im doch recht komplexen Unterdruckssystem benötigt oder auch, wenn mal der Turbolader gestorben ist um die Unterdruckdose einzustellen.

  • Alles klar, vielen Dank für den Hinweis. Muss ich mal überlegen wie, weil die Stellen ja ziemlich heiß werden. Bei mir ist selbst eine kleine Stelle vom LuFi Gehäuse angeschmolzen :rollen: Hinten wird es bestimmt dann noch wärmer sein...

  • Du könntest einfach farbige Kabelbinder nehmen. Oder machst Fotos und schreibst es Dir irgendwo auf. Es ist nur für die Werkstatt wichtig, die haben sonst keinen Durchblick und müssen es nachschlagen (dauert und kostet).

  • Was mir noch einfällt: habe bei meiner Studienarbeit mit PTFE zu tun gehabt. Das hat eine Temperaturbeständigleit von <250°C. Hat es schon wer mit solchen Schläuchen probiert. Könnte max Probleme beim aufschieben geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!