Unwucht in den Reifen und Querlenker

  • Hallo,


    ich würde mich sehr freuen, wenn sich versierte Leute zum folgenden Thema äußern könnten.


    Ich fahre einen e60 von 2005, 2.5 d.


    Ich habe bereits seit Besitz (2013, 60000km) Probleme mit Unwucht. Damals sind neue Sommerreifen (No Name) raufgekommen, 225 r 17 auf BMW Alu Felge. Nachdem dann eine andere Werkstatt noch mal gewuchtet hatte und es nicht wegging (Starkes Ruckeln bei 120) dachte ich schon, die Felgen wären kaputt.


    Aber dann hatte ein Reifenhändler noch einmal gewuchtet und alles war in Ordnung (Nur noch gaanz leichte Unwucht bei 120).


    Habe dann im Dezember vor 30000 km komplett neue Querlenker in einer freien Werkstatt für 2000€ bekommen.


    Im WInter bei den WInterreifen war dann alles prima.


    So nun habe ich auf andere, neuere (ohne Kratzer) BMW Felgen die Sommerreifen ziehen lassen. Von ATU.
    Es war wieder so schlecht von der Unwucht, dass ich 400 km später hingefahren bin, sie sollen das nochmal besser machen.


    Da zeigte mir dann der Monteur dass vorne rechts im Reifen schon wieder leichtes Spiel wegen Querlenker war (war es ganz leicht, villeicht 1mm außen am Reifen) und dass es deswegen nicht ganz weggeht.


    Ich meinte dann dass es von der Unwucht kaputt gegangen ist aber war ja nur minimal.


    Naja zumindest ist es besser aber immer noch nicht gut.


    Kann es sein, dass sie 17" Felgen einfach zu schwer für Amateure auszuwuchten sind?


    Wie kommt es, dass im Querlenker schon wieder nach 30k KM Spiel ist?


    Ich fahre zu 80% Autobahn und versuche schlechte Straßen zu meiden!


    Vielen Dank für Antworten im Voraus.


    Guten sonnigen Start ins WE von
    Philipp

  • Interessant wäre mal zu wissen mit wieviel Gewichte zum wuchten eingeklebt wurden ... mit 150g pro Rad kriegst Du auch nen Reifen mit Schlag gewuchtet (und das hab ich schon montiert gesehen an nem 19" X5 Rad).


    Generell sind die 17 Zöller von BMW auch nicht leichter / schwerer zu wuchten als alle anderen.


    Ich würde vielleicht mal die Felgen auf Höhen- / Seitenschlag kontrollieren lassen. Ferndiagnose is aber eher schwer.

  • Wenn im Winter mit Winterreifen alles prima war frage ich mich warum du nach den Ursachen fragst :?:
    Liegt doch völlig auf der Hand. Felgen hast du schon gewechselt und es zittert weiter. Würde mal die Reifen wechseln. :top:

  • Reifen Marke ist egal ob günstig oder Marke.Endscheidend ist das richtig gewuchtet wird!!Ich habe schon so viele Reifen montiert und gewuchtet wo ich den Namen vom Hersteller nicht aussprechen konnte und das Produktionsland auf ner offiziellen Landkarte nicht finden konnte und diese ohne Probleme wuchten konnte!!

  • Das mag ja alles sein.
    Bei ihm ist das Flattern aber mit Winterreifen weg und er ist bei mehreren Auswuchtern gewesen, die sind ja wohl nicht alle zu doof Reifen auszuwuchten :?:
    Edit: andere Reifen und gut ist...

  • Danke für die Antworten!


    Ich habe jetzt noch einmal nachgeschaut, also an die eine Felge (vorne rechts) haben sie jetzt auch eigenartig viele Gewichte gemacht.


    Während rechts 12 + 5 Stückchen a "5Fe" kleben, sind es links nur 2. Wenn 5 für Gramm steht, finde ich den Unterschied zwischen rechts und links von dann 15*5= 75 Gramm (!) schon, allein aus logischer Denkweise her etwas zu doll für eine Felge ohne Kratzer. Oder ist sowas durchaus normal?


    Ich wundere mich auch deswegen, weil es letzten Sommer mit den gleichen Reifen besser war - nach dem 3. mal auswuchten...


    Die Reifen sind Goodride SV 308. Der Verkäufer damals wollte mir erzählen, die seien aus dem selben Werk wie Conti.


    Empfehlung für Sommerreifen dann GoodYear? Die hatte ich damals am 3er, haben ewig gehalten.

  • Dann werde ich mich dort morgen noch einmal melden und mir das Geld fürs Wuchten erstatten lassen. Die scheinen ja selbst beim 2. mal die Sache nicht ernst genommen zu haben. Bin mir nicht sicher, ob ich die da noch mal ranlassen sollte...


    Die Gewichte gehören dann wohl parallel zur Felge in die Ausbuchtung, und nicht windschief auslaufend?!

  • Mit ner Vernünftigen Wuchtmaschine wie wir sie haben werden die Gewichte Punktgenau platziert.Da geht nix schief.Das bei dir sieht aus wie Handgeklebt!!

  • Ich habe für alle 4 Reifen aufziehen + "wuchten" laut Rechnung 60€ bezahlt. Für so eine Arbeit und den damit verbundenen Ärger + Verschleiß ja deutlich zu viel.


    Ist eine mittelgroße ATU Filliale. Ich dachte eigentlich wenn man sowas täglich macht und entsprechend Kunden/Umsatz hat dass man sowas kann. Scheint ja aber wohl heutzutage normal zu sein...

  • Auch von Hand geht das wesentlich sauberer.
    Und wenn 15x5 Gramm in einer Felge?
    Sorry, aber so bis 19 Zoll würde ich bei mehr als 60 Gramm Unwucht mal den Reifen auf der Felge drehen.


    Auch sonst schließe ich mich Dennis an:
    Bevor man neue Gewichte klebt, werden die alten Klebereste entfernt (mindestens in dem Bereich in dem ich neu kleben muss).
    Und auch wenn man keine Wuchtmaschine hat, die punktgenaues Kleben ermöglicht:
    Das eine Gewicht klebt nicht innerhalb der Richtigen Zone, das zweite hängt diagonal drin.


    Wuchten an sich ist eigentlich eine ganz einfache Sache. Das kann der Lehrling im ersten Jahr. Wichtig ist nur: Wer auch immer das macht sollte etwas pingelig sein und Sorgfalt walten lassen. Dann passt auch das Ergebnis.

  • ATU naja die machen ja nicht umsonst wieder ne Filialen zu!!!Wer da noch hinfährt tut mir leid ist selber schuld!!Aber das tut nix zur Sache.Fahr nach Euromaster,Premio etc.und lass es dort machen.Klar vorarbeiten wie Klebereste entfernen ist ne Menge arbeit aber es lohnt sich.Ich habe vor kurzem die Räder von meinem E39 gemacht.Wir haben ne halbe Stunde den alten Dreck aus den Felgen geholt und das wuchten war ganz easy.Alle 4 Räder feingewuchtet und alles läuft sauber und perfekt!!!

  • Moin, ich hatte das gleiche Problem mit den selben Felgen, bei mir waren bei zwei Felgen an der Innenseite der Felgenrad beschädigt , war eine Delle drin, und hatten dadurch eine große Unwucht. Von außen war nichts zu sehen. Du kommst auch aus Lübeck, dann warst du bei ATU an der Lohmühle ? Du kannst Richtung Nordlandkai fahren, in der Einsiedelstr. 30-34 ist Pneumobil, da laß ich meine Reifen machen. Ps.: Ich habe noch zwei von diesen Felgen über, die sind in Ordnung, wenn du Interesse hast schicke eine PM.

  • Mich wundert gerade echt warum einige Probleme mit dieser Felge haben. Was ist mit den Doppelspeiche 116 los? Werden die alle beim montieren von RSC verbogen? Habe auch zwei mit Schlag aber keine Kratzer. Komische Geschichte.

  • Ich habe dort noch einmal angerufen (Kleber nicht entfernt, Gewichte quer über Aussparung) und werde erstmal zum 3. Mal auswuchten hinfahren.


    Aussage der Werkstatt: "Sie sind nicht der einzige, wir haben vom Lieferanten schlechte Gewichte bekommen - daran liegt das. Kommen Sie bitte noch einmal her..."


    Nun gut. Zweifeln lässt mich an der ganzen Sache nur, dass heutzutage scheinbar niemand mit Genauigkeit vorgehen muss um Aufträge zu haben (3. Werkstatt, die es nicht richtig macht).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!