Beiträge von Philipp_SH

    War nochmal dort - sie hatten allerdings noch keine neuen Gewichte und ich sollte nächste Woche wieder kommen. Schlussendlich habe ich 25€ in Bar zurück bekommen.


    Damit bin ich dann zum anderen Reifenhändler. Ende vom Lied:


    Alle Reifen hatten Unwucht - er hat neue Gewichte geklebt.
    2 der 4 Goodrich Reifen haben einen deutlichen Höhenschlag - wurden hinten montiert.


    Einer ist in Ordnung, und einer hat einen leichten Schlag.


    Merke es jetzt noch ganz leicht bei 120, sonst ist es in Ordnung.


    Fazit: Viel Zeitaufwand für wenig Ergebnis. An Reifen lasse ich nur noch Fachwerkstätten, auf No Name werde ich nach Möglichkeit beim sensiblen BMW Fahrwerk in Zukunft verzichten und bei Unwucht direkt nach dem Kauf neue fordern.


    Danke nochmal für die zahlreichen hilfreichen Kommentare.

    Ich habe dort noch einmal angerufen (Kleber nicht entfernt, Gewichte quer über Aussparung) und werde erstmal zum 3. Mal auswuchten hinfahren.


    Aussage der Werkstatt: "Sie sind nicht der einzige, wir haben vom Lieferanten schlechte Gewichte bekommen - daran liegt das. Kommen Sie bitte noch einmal her..."


    Nun gut. Zweifeln lässt mich an der ganzen Sache nur, dass heutzutage scheinbar niemand mit Genauigkeit vorgehen muss um Aufträge zu haben (3. Werkstatt, die es nicht richtig macht).

    Ich habe für alle 4 Reifen aufziehen + "wuchten" laut Rechnung 60€ bezahlt. Für so eine Arbeit und den damit verbundenen Ärger + Verschleiß ja deutlich zu viel.


    Ist eine mittelgroße ATU Filliale. Ich dachte eigentlich wenn man sowas täglich macht und entsprechend Kunden/Umsatz hat dass man sowas kann. Scheint ja aber wohl heutzutage normal zu sein...

    Dann werde ich mich dort morgen noch einmal melden und mir das Geld fürs Wuchten erstatten lassen. Die scheinen ja selbst beim 2. mal die Sache nicht ernst genommen zu haben. Bin mir nicht sicher, ob ich die da noch mal ranlassen sollte...


    Die Gewichte gehören dann wohl parallel zur Felge in die Ausbuchtung, und nicht windschief auslaufend?!

    Danke für die Antworten!


    Ich habe jetzt noch einmal nachgeschaut, also an die eine Felge (vorne rechts) haben sie jetzt auch eigenartig viele Gewichte gemacht.


    Während rechts 12 + 5 Stückchen a "5Fe" kleben, sind es links nur 2. Wenn 5 für Gramm steht, finde ich den Unterschied zwischen rechts und links von dann 15*5= 75 Gramm (!) schon, allein aus logischer Denkweise her etwas zu doll für eine Felge ohne Kratzer. Oder ist sowas durchaus normal?


    Ich wundere mich auch deswegen, weil es letzten Sommer mit den gleichen Reifen besser war - nach dem 3. mal auswuchten...


    Die Reifen sind Goodride SV 308. Der Verkäufer damals wollte mir erzählen, die seien aus dem selben Werk wie Conti.


    Empfehlung für Sommerreifen dann GoodYear? Die hatte ich damals am 3er, haben ewig gehalten.

    Hallo,


    ich würde mich sehr freuen, wenn sich versierte Leute zum folgenden Thema äußern könnten.


    Ich fahre einen e60 von 2005, 2.5 d.


    Ich habe bereits seit Besitz (2013, 60000km) Probleme mit Unwucht. Damals sind neue Sommerreifen (No Name) raufgekommen, 225 r 17 auf BMW Alu Felge. Nachdem dann eine andere Werkstatt noch mal gewuchtet hatte und es nicht wegging (Starkes Ruckeln bei 120) dachte ich schon, die Felgen wären kaputt.


    Aber dann hatte ein Reifenhändler noch einmal gewuchtet und alles war in Ordnung (Nur noch gaanz leichte Unwucht bei 120).


    Habe dann im Dezember vor 30000 km komplett neue Querlenker in einer freien Werkstatt für 2000€ bekommen.


    Im WInter bei den WInterreifen war dann alles prima.


    So nun habe ich auf andere, neuere (ohne Kratzer) BMW Felgen die Sommerreifen ziehen lassen. Von ATU.
    Es war wieder so schlecht von der Unwucht, dass ich 400 km später hingefahren bin, sie sollen das nochmal besser machen.


    Da zeigte mir dann der Monteur dass vorne rechts im Reifen schon wieder leichtes Spiel wegen Querlenker war (war es ganz leicht, villeicht 1mm außen am Reifen) und dass es deswegen nicht ganz weggeht.


    Ich meinte dann dass es von der Unwucht kaputt gegangen ist aber war ja nur minimal.


    Naja zumindest ist es besser aber immer noch nicht gut.


    Kann es sein, dass sie 17" Felgen einfach zu schwer für Amateure auszuwuchten sind?


    Wie kommt es, dass im Querlenker schon wieder nach 30k KM Spiel ist?


    Ich fahre zu 80% Autobahn und versuche schlechte Straßen zu meiden!


    Vielen Dank für Antworten im Voraus.


    Guten sonnigen Start ins WE von
    Philipp