Halogen Fernlicht rauscodieren möglich?

  • Hi Liebe Community


    Ich wollte mal Fragen, ob es möglich ist das Fernlicht so zu Programmieren, dass beim Einschalten des Fernlichts nur die Xenon Blenden auf Fernlicht gestellt werden und die Halogen Birnen nicht mit angehen?


    Die Halogen Birnen sollen nur für die Lichthupe Funktionieren.


    Mit "Ist das möglich" meine ich für einen "Normalen" Codieren?

  • Hab da auch mal ne Frage,


    Meine Ausgangssituation war folgende: Xenon außen für Abblendlicht. Halogen innen für Fernlicht. Ein Codierer hat das so eingestellt, das jetzt Abblendlicht und Fernlicht über Xenon leuchten, ebenso bei Lichthupe. Sind die Halogen deaktiviert worden? Da leuchten nur noch die Corona-Ringe, sonst nix mehr.

  • Mensch Kinder,


    der VFL hat doch nicht umsonst ein viel besseres Fernlicht als der LCI.
    Eben weil er Bi-Xenon UND Halogen-Fernlicht hat.
    Mein VFL hatte das.


    Als ich auf den LCI umgestiegen bin, habe ich fast einen Herzanfall wegen des schlechten Fernlichtes bekommen.
    Einziger Vorteil des LCI (nur Bi-Xenon) ist, dass man das Fernlicht auf der Autobahn länger stehen lassen kann, weils den Gegenverkehr weniger blendet, denn es geht nur nach vorne. Aber heutzutage ist man nirgendwo mehr alleine auf seiner Fahrbahnseite. Man kann also das Fernlicht eh nicht stehen lassen.
    Und die die Ausleuchtung der Ränder ist bei reinem Bi-Xenon-Fernlicht einfach schlechter. Der VFL ist da ein ganze Klasse besser.
    Ich würde das gute Fernlicht des VFL nicht kastrieren.


    Ist aber nur meine Meinung.


    k-hm

  • Danke für deinen Beitrag, k-mh, beantwortet alledings NICHT meine Frage...und so eine Codierung lässt sich ja auch wieder rückgängig machen. Denn das codierte Fernlicht über Xenon an meinem VFL finde ich nervig, sieht aus, als wenn mehr die Höhe statt Ferne ausgeleuchtet wird.


    Edit: Wäre es möglich, Xenon und Halogen als Fernlicht zu codieren?

  • Zitat

    Original von Blacksheep530iA
    Danke für deinen Beitrag, k-mh, beantwortet alledings NICHT meine Frage...und so eine Codierung lässt sich ja auch wieder rückgängig machen. Denn das codierte Fernlicht über Xenon an meinem VFL finde ich nervig, sieht aus, als wenn mehr die Höhe statt Ferne ausgeleuchtet wird.


    Edit: Wäre es möglich, Xenon und Halogen als Fernlicht zu codieren?


    Ja, klar.
    Guck mal da: http://www.obdexpert.de/codier…p?section=read&doc=e60lma


    Bei meinem VFL aus 05/05 damals war das serienmäßig so.
    Nur mit beiden zusammen geht vor dem Fahrzeug so richtig die Sonne auf.
    Man muss nur die Halos als Fernlicht dazu codieren, dann tuts das.
    Bi-Xenon für die Weite, Halos für die Nähe.


    Beim VFL würde ich die Lichthupe NICHT auf das Bi-Xenon legen. Die alten Lampen können das schnelle Einschalten nicht und leiden. Außerdem ist beim VFL das Xenon zu träge für Lichthupe.
    War jedenfalls bei meinem so.


    Ist aber merkwürdig, dass Du bei Fernlicht über Xenon das Gefühl hast, dass die zu hoch leuchten. Bist Du sicher, dass die Scheinis richtig justiert sind? - Vielleicht mal die Xenon-Leuchtmittel gewechselt ohne Justage?
    Bei meinem VFL habe ich damals die Halogen-Birnen mal entfernt, um zu sehen, wies Fernlicht nur mit Bi-Xenon aussieht. Die gingen genau nach vorne. Und kaum in die Breite. Zu hoch waren sie nicht.


    k-hm


  • Moin,


    Mein Auto war im Februar bei BMW für TÜV/AU. Keine Beanstandungen, auch nicht was das Licht betrifft. Die werden richtig eingestellt sein, aber das Xenonfernlicht nervt mich einfach nur. Danke für die Info, dann lass ich die Halogen wieder als Fernlicht mitlaufen bzw codieren.

  • Das Lampen-Prüfgerät kannst in die Tonne treten.
    Zeigen nur Abweichungen an, die so schlimm sind, dass Du den Blindflug machst.


    Habe schon Fahrzeuge vom Lichttest zurück bekommen, die strahlten in den Himmel.
    Mit Xenon ist das für den Gegenverkehr kein Vergnügen.


    Ich stelle meine Lampen immer selbst ein, und zwar nachts auf gerader topfebener Strecke. Mit AHL bei Landstraßen-Tempo (80-100), sonst stimmen die nicht.
    Und dann auf der Ebene nochmal die genaue Höhe des Scheinwerfers und die des Lichtkegels in 10m Entfernung kontrollieren.


    Auf diese Weise dauert die Einstellung zwar vergleichsweise lange, hält aber Jahre, leuchtet super und blendet niemanden. Und besteht jeden Lichttest.


    k-hm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!