Partikelfilter/Differenzdruck

  • Moin, ich bin ja nun fast der Meinung in einem schier endlos Thread gelesen zu haben das du ohne DPF unterwegs bist ? (Umbau mit Enzo oder Fülli) müsst jetzt echt lügen :D


    was hast dich bewogen das ding wieder rein zu bauen ? schienst doch so glücklich ? :O

  • Puhhh das war nur von kurzer Dauer mit dem DPF:) Damals ist mir das sehr starkes Rußen auf den Geist gegangen deswegen wollte ich ihn wieder einbauen, im Endeffekt war nur ein Riss im Ladeluftschlauch der das Rußen verursacht hat, also ohne DPF und Rußen seit längerer Zeit wider unterwegs;)

  • Hallo,


    ich hänge mich mal hier dran an das Thema:


    2 Fragen:


    - Ist der Wert vom Angasgegendruck plausibel?


    Im Standgas 980mBar


    - Wie registriert man einen DPF Tausch? In Rh...g...d? Wo und wie?


    Schönen Gruß :trinken:


    Michi

  • Standgas 980mbar scheint mir viel.
    Hab gestern bei meinem 535d das Prüfverfahren über Rheingold laufen lassen.


    Standgas: 3,9mbar (maximal zulässig 65mbar)
    2000 umdrehungen: 30,9 mbar (max zulässig 150mbar)
    Abregeldrehzahl: 67,9mbar (max zulässig 250mbar)


    gruß

  • Standgas 980mbar scheint mir viel.

    Ja, find ich auch total viel. Ab 300mBar sperrt die DDE das Ausbrennen. Es kann aktuell auch nicht regeneriert werden. Aber sind die 980mBar überhaupt plausibel?? Ist der Sensor kaputt, oder der DPF tatsächlich so zu? Um das geht es mir.


  • Hallo Michi


    Mit was hast du den ausgelesen?
    Bei carly z.b. musst du den umgebungsluftdruck abziehen, dann wärst du wieder völlig im Grünen Bereich.

  • Die sind in Ordnung, 10mbar Differenzdruck im Leerlauf ist absolut im Soll (65mbar ist der maximal zulässige Wert). Da scheint alles in Ordnung zu sein.

    - Ist der Wert vom Angasgegendruck plausibel?


    Im Standgas 980mBar

    Nein, nicht plausibel. Es scheint so als wurde der Absolutdruck gemessen. 980mbar ist ja Bereich des Atmosphärendrucks.
    Liegt aber wahrscheinlich am Auslesegerät.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!