Linker Außenspiegel ohne heizfunktion

  • Hallo Gemeinde.
    Habe diese Tage festgestellt das mein linker Außenspiegel keine heizfunktion hat :bad:
    Der Rechte funktioniert ohne Probleme wenn ich die Heckscheiben Heizung einschalte...
    Kann es sein das die Außenspiegel getrennte Sicherungen haben.?
    Wenn ja welche Sicherung ist das :?:
    Oder gibt es noch andere punkte die ich kontrollieren kann oder muss?
    Besten Dank für eure Hilfe und frohe Ostern :trinken:


    Gruß 523iklaus :top:

  • Müsstest im Kofferraum am Deckel ne Klappe zum Bordwerkzeug haben, darunter ist auch nen großer Aufkleber mit der Sicherungsbelegung. Da solltest du fündig werden :)


    Oder schau mal hier:Link


    Chris hat weiter unten seine Sicherungsbelegung E60 VFL gepostet.

  • Schaut man sich die Sicherungspläne an, so sehe ich lediglich eine Sicherung für die Heckscheibenheizung.


    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/48/6125/29358099/203644267-w988.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/48/6125/29358099/203644268-w988.jpg]


    Wie sieht es denn mit den anderen Funktionen des Spiegels aus?

  • Da gab es doch auch mal eine Diskussion.... Heizen die IMMER oder nur ab einer gewissen Temperatur... oder aber nur wenn man die Heckscheibenheizung aktiviert.
    Ich glaube die Mehrzahl sagte, dass die immer heizen.


    Hier noch was aus dem Nachbarforum

    Zitat

    die Heizleistung (prozentuale Einschaltzeit) wird automatisch gesteuert. Die Heizleistung ist abhängig von Außentemperatur und Wischerintensität. Bei Wischerbetätigung wird die Heizleistung erhöht, um ein sicheres Abtauen des Spiegelglases sicherzustellen. Die Spiegelheizung ist ab Klemme 15 EIN funktionsfähig. Die Spiegelheizung wird unter folgenden Bedingungen ausgeschaltet:
    Klemme 50 EIN (Lastabschaltung)
    Versorgungsspannung unter 10,8 Volt (Einschalten bei 11,6 Volt)
    Ansteuerung einer Memory-Position der Außenspiegel

    Bei Sonderausstattung Standheizung: Wenn die Standheizung eingeschaltet wird, werden auch die Außenspiegel beheizt, selbst wenn Klemme 15 ausgeschaltet ist.

  • Die letzten Tage war es hier morgens um 6 Uhr noch ziemlich kalt. Also habe ich die Heckscheiben Heizung eingeschaltet und die Heckscheibe und auch der rechte Spiegel wurden nach wenigen Minuten beschlagfrei. Nur der linke Spiegel sach immer noch so beschlagen aus wie am Anfang. Definitiv funktioniert die Heizung im Spiegelglas nicht.
    Ich war eben draußen am Auto und habe die Sicherung auf dem Plan gesucht. Aber da gIbt es keine die explizit für die spiegelheizung aufgelistet ist. Und die Heckscheiben Heizung funktioniert ja tadellos

  • Dann ist eben das Glas bzw. entsprechende Heizelement defekt - im Alter keine Seltenheit und auch keine große Sache. Entweder zu BMW stellen und erneuern lassen oder selbst Glas besorgen und in Eigenregie tauschen. Ein mitgebrachtes Glas baut Dir sicher auch eine freie Werkstatt ein.


    Teuer wird es aufgrund der Tatsache, weil Du elektrochrome und damit abblendbare Spiegelgläser hast. Garantie?

  • Sehe ich persönlich nicht als Verschleißteil, aber erkundige Dich mal. Wenn ich mich recht erinnere hast Du das Auto ja noch gar nicht lange, der Mangel bestand damit sicherlich schon beim Kauf.


    Da wird sich kein Händler querstellen.


    400 EUR inkl. Montage darfst Du bei einem Händler schon rechnen. Wahnsinniger Preis für ein beheiztes Spiegelglas. Abblendautomatik sei Dank.


    Leider sind die Teile deshalb sehr beliebtes Diebesgut und werden von Profis schell als elektrochrome Gläse identifiziert und geklaut. Bisher bezahlen die Versicherungen bei Diebstahl wohl recht anstandslos, mal sehen wann das Anklappen der Spiegel bei einer Versicherung aber zum korrekten Sichern eines Fahrzeuges nach dem Abstellen gehört... :rollen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!