Reichweite Funkfernbedienung

  • Hallo FAN-Gemeinde,


    die Reichweite meine Funkfernbedienung lag immer bei ca. 20-30m.
    Nun habe ich von einer Firma meine Heckscheibe und beide hinteren Türen mit einer Folie tönen lassen.


    Seitdem hat meine FFB eine Reichweite unter 2m.
    Meine Frage:


    -hat der Scheibentöner etwas beleidigt,
    oder
    -stört die Folie den Empfang der FFB?


    Wäre um jeden Hinweis dankbar.


    GLG Heimo

  • Wird bei dir das gleiche Problem sein wie bei mir.
    Der Antennenverstärker, der bei der dritten Bremsleuchte sitzt ist so langsam platt.
    Normalerweise kannst du den Wagen noch auf fast 200m(bei einem 2007er LCI getestet) aufschliessen. Deiner war somit wahrscheinlich auch schon nicht mehr der Beste sein, wenn du nur noch 20-30m hattest.

  • oder die haben fürs Folieren die 3te Bremsleuchte abgenommen und dabei irgendwie warum auch immer die Kabel vom Diversity angerissen ...was weiß ich :D guck dir das Teil erstmal an :)

  • Ja, ich hab es mit beiden Schlüsseln probiert...


    Die Abdeckung von der dritten Bremsleuchte habe ich schon abgenommen, aber habe leider nichts auffälliges entdecken können.

  • Zitat

    Original von LDB
    Wird bei dir das gleiche Problem sein wie bei mir.
    Der Antennenverstärker, der bei der dritten Bremsleuchte sitzt ist so langsam platt.
    Normalerweise kannst du den Wagen noch auf fast 200m(bei einem 2007er LCI getestet) aufschliessen. Deiner war somit wahrscheinlich auch schon nicht mehr der Beste sein, wenn du nur noch 20-30m hattest.


    Du must mir verraten, wie Du mehr als 20m hinkriegst.
    Weder mein E61 VFL noch mein E61 LCI haben bei viel Glück mehr als 20m Reichweite.
    Mit neuen Diversity und 5 verschiedenen Funkschlüsseln. Immer dasselbe, auch wenn alles völlig intakt ist. Reichweite kleiner als lächerlich.


    k-hm

  • Zitat

    Original von k-hm


    Du must mir verraten, wie Du mehr als 20m hinkriegst.
    Weder mein E61 VFL noch mein E61 LCI haben bei viel Glück mehr als 20m Reichweite.
    Mit neuen Diversity und 5 verschiedenen Funkschlüsseln. Immer dasselbe, auch wenn alles völlig intakt ist. Reichweite kleiner als lächerlich.


    k-hm


    Ich möchte nicht übertreiben, aber auf Freier Fläche haben meine Schlüssel eine Reichweite von sicher 100m :)
    Mit anderen Autos und Kram im Weg sicher auch noch mehr als 50m

  • Heute nochmal überprüft. In diversen Umgebungen (Stadt, Land).
    Abgestellt, entfernt und immer Sichtverbindung gehalten und geguckt, aus welcher Entfernung ich meinen E61 LCI ab- und aufschließen kann.


    Ergebnis mit zwei verschiedenen Schlüsseln identisch:
    12m in der Stadt (vermutlich wegen "Funkverseuchung") und 21m auf dem Lande.
    Mehr ist nicht. Meine Funkschlüssel haben CA und neue Batterien.
    Kenne ich auch nicht anders. Habe noch nie einen E61 gesehen, der signifikant mehr gemacht hat.


    Durch eine Hauswand geht garnichts, auch wenn das Fahrzeug direkt auf der anderen Seite steht.


    Der Golf meiner Frau kann das von oben aus dem 1.Stock bis runter in die Garage draußen. Durch ein paar Wände und sicherlich 8m Luftlinie.


    Mein BMW-Freundlicher sagt, das sei normal, die haben nicht mehr.


    Grrrrrr.


    Hat einer eine Ahnung, wie man die Reichweite erhöhen kann?
    Vielleicht Antenne verbessern?
    Hat schon mal einer die Platine des Diversity raus gehabt und die Antenne gesehen?


    k-hm

  • Das der Funkschlüssel in fast 200 Meter noch funktioniert wage ich zu bezweifeln, was nicht heißt das es funktioniert. Ich halte so 80 -100, vielleicht auch 130 Meter bei kaltem und klaren Wetter für relevant. Der Schlüssel sollte auch durch eine Wand noch funktionieren. Das Auto sollte dann aber nicht weiter als ca. 50 Meter hinter der Wand stehen. Dies sind aber alles meine eigenen Erfahrungswerte und nicht nur von BMW's.

  • Zitat

    Original von k-hm


    Du must mir verraten, wie Du mehr als 20m hinkriegst.
    Weder mein E61 VFL noch mein E61 LCI haben bei viel Glück mehr als 20m Reichweite.
    Mit neuen Diversity und 5 verschiedenen Funkschlüsseln. Immer dasselbe, auch wenn alles völlig intakt ist. Reichweite kleiner als lächerlich.


    k-hm


    kann ich dir leider nicht sagen. meine kinnlade war aber weit unten, vor allem weil ich bei meinem direkt daneben stehen muss.
    ich wäre mit 10 metern bereits überglücklich, mal schauen was der neue antennenverstärker bringt.

  • Mein Vfl schafft auch 200m+ , vielleicht liegt es an deinen Schlüssel
    ich lade meins alle 3-6 monate in der ladestation einer elektrischen zahnbürste. funktioniert perfekt und erhöht die reichweite bei mir gewaltig

  • Hmm also ich hab nen e60 2004
    Und da habe ich ebenfalls ne Reichweite bin 2-6 Metern
    Und die Scheiben sind nicht getönt ...-.-
    Was sollte ich da am Besten erneuern ?

  • Vlt. schaffen die Limos mehr.
    Meinen kann ich vom Eingang der Tiefgarage öffnen, sind ca. 20-30m. Mit Schlüssel in der Hosentasche geht das aber auch nicht immer. Auto meckert jedoch seit kurzem über leere Batterie.
    Nunja, ich möchte mein Auto nicht unbedingt aus 100 oder gar 200m öffnen.

  • Zitat

    Original von ragal
    Mein Vfl schafft auch 200m+ , vielleicht liegt es an deinen Schlüssel
    ich lade meins alle 3-6 monate in der ladestation einer elektrischen zahnbürste. funktioniert perfekt und erhöht die reichweite bei mir gewaltig


    Kann nicht dran liegen. Habe keinen Akku ind en Schlüsseln, sondern die Comfort-Access-Schlüssel mit Li-Knopfzelle.


    k-hm

  • Weil ich manchmal nach 20m oder mehr nicht sicher bin, ob ich denn nun abgeschlossen habe.
    Es kotzt mich an, dass ich jedesmal zum Auto zurücklaufen muss, um das zu überprüfen, weil das Scheissding schon nach wenigen Schritten keine Verbindung mehr hat.


    k-hm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!