hallo zusammen. ich hoffe ihr könnt mir helfen.
mein e60 aus 2006 hat den komfortzugang und komfortsitze.
beim türöffnen fahren jedesmal die beiden sitzwangen auseinander damit der fahrer bequem ein- und aussteigen kann. diese funktion ist ja sehr praktisch aber geht doch auf die sitzverstellung (verschleiß). daher meine frage ob man dies deaktivieren kann.
Sitzverstellung bei Komfortzugang deaktivieren
- markus525
- Erledigt
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Leider nicht...
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Ich glaub das ist einer der wenigen teile welcher nicht kaputt geht bei bmw
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Zitat
Original von markus525
hallo zusammen. ich hoffe ihr könnt mir helfen.
mein e60 aus 2006 hat den komfortzugang und komfortsitze.
beim türöffnen fahren jedesmal die beiden sitzwangen auseinander damit der fahrer bequem ein- und aussteigen kann. diese funktion ist ja sehr praktisch aber geht doch auf die sitzverstellung (verschleiß). daher meine frage ob man dies deaktivieren kann.Ich habe auch komfortzugang und komfortsitze. Aber das mit den sitzwangen ist mir noch nie aufgefallen.
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Das hat nur was mit den Kompfortsitzen zu tun. Habe kein Kompfortzugang nur die Sitze. Da ich die Wangen immer eng anliegen habe ist das bei mir auch jedes mal so, das beim Tür auf und zumachen und Zündung an die Wangen auf und zu fahren...
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Betriebsanleitung
Seite 44,45:
Punkt "letzte Sitzposition autom." unter Einstellungen =>Türverriegelung.Seite 43:
Aktive Lehnenbreitenverstellung deaktivieren:
Knopf lange drücken.Wenn Dich das mit dem Schlüssel stört, kann man das über Codieren im CAS für jeden Schlüssel einzeln deaktivieren oder aktivieren. Fünf Schlüssel getrennt.
k-hm
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Was ist CAS?
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Zitat
Original von markus525
Was ist CAS?Car Access System - Das zentrale Zugangs- und Berechtigungsmodul. Speichert auch den Fahrzeugauftrag (was an Extras und Einstellungen so vorhanden ist), den von dort alle anderen Module abfragen, um zu wissen, wie sie sich verhalten sollen. Ohne CAS geht garnichts.
k-hm
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Zitat
Original von k-hm
Betriebsanleitung
Seite 44,45:
Punkt "letzte Sitzposition autom." unter Einstellungen =>Türverriegelung.Seite 43:
Aktive Lehnenbreitenverstellung deaktivieren:
Knopf lange drücken.Wenn Dich das mit dem Schlüssel stört, kann man das über Codieren im CAS für jeden Schlüssel einzeln deaktivieren oder aktivieren. Fünf Schlüssel getrennt.
k-hm
meinst du die funktion vom abrufen der schlüsseleinstellungen?
diese beiden tasten der aktiven lehenbreiteneinstellung habe ich nicht
wenn ich das richtig verstehe müsste die funktion "ein- / ausstiegshilfe" deaktiviert werden
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Achso, sorry, habe einfach in meine Anleitung geschaut.
Du hast natürlich den VFL... ok, also hast Du keine aktive Lehnenbreitenverstellung, sondern den Komfortsitz, der das einstellbar mit drinnen hat. Nur nicht aktiv, also in Kurven automatisch.Grundsätzlich gilt, dass die Einstellungen, die Du im i-Drive machst, im gerade drinnen steckenden Schlüssel abgespeichert werden. Nennt sich Key-Memory. Das CAS hat 5 davon, damit 5 Schlüssel bedient werden können.
Also fährt der die gespeicherten Einstellungen an, wenn Du einen Schlüssel einsteckst. Dazu zählt beim Komfortsitz auch die Lehnenbreite bzw. die verstellbaren Seitenwulste.Stellst Du das aber auf "Automatik aus", dann passiert beim Schlüsseleinstecken (oder Fahrzeug aufschließen) nichts mit dem Sitz.
Er speichert auf den Schlüsseln:
- Sitzeinstellungen
- Außenspiegel-Positionen
- Lenkrad-Position (falls elektrische Lenksäule)
- i-Drive-Einstellungen (Licht, Klima, Musik usw.)Lenkrad und Spiegel werden auch im Sitzmemory abgelegt (also gespeichert), falls Memory-Sitze vorhanden sind.
Wenn man das nicht so haben will, muss man das über Codieren abstellen.
Komfortzugang (CA) erkennt den Schlüssel drahtlos aus ca. 1m und sperrt bei Berührung der Griffe auf. Außerdem ermöglicht es das Starten ohne Schlüssel im Schloss.
Verriegeln geht auch über Griffberührung. Außerdem verhindert CA das Absperren, wenn noch ein Schlüssel im Fahrzeug ist.
Dazu sind innen und außen ein paar Antennen verteilt.Nebenbei:
CA hat nichts mit Komfortschließen/-öffnen (Knöpfe auf Schlüssel lange drücken) oder Komfort-Start (Schlüssel nur einstecken, dann wieder abziehen. 1x Starten ist dann möglich) zu tun.k-hm
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vielen dank für die ausführlichen erklärungen.
memory ist verbaut. aber ich fahre das auto alleine und nutze immer den gleichen schlüssel. also dürfte sich nichts verstellen. weder über schlüssel noch über memory.
wenn ich das alles richtig verstanden habe ist es also wirklich die "ein- und ausstiegshilfe" welche für die verstellung der lehnenbreite bei meinem e60 verantwortlich ist.
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Jein, diese ist sowohl für das Lenkrad (hoch-runter) wie auch für die Lehnenbreitenverstellung beim ein und aussteigen zuständig.
Man kann leider nur das für das Lenkrad "wegcodieren", das dieses nicht mehr hoch und runter fährt, doch leider nicht für die Lehnen... -
Oder die Wangen einfach auffahren, bei mir bewegt sich nix.
Vielleicht sind se auch kaputt. -
Ne ich will sie ja eben immer zu haben, da ich so ein "Schmalhans" bin
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Hihi, dachte wegen der sportlichen Fahrweise...
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Mein E61 VFL hatte alles. Komfortsitze und elektrische Lenksäule.
Wenn man bei dem die Einstiegshilfe abgeschaltet hat, dann verstellte sich am Sitz nichts. Hätte mich vermutlich auch genervt.k-hm
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Zitat
Original von k-hm
Mein E61 VFL hatte alles. Komfortsitze und elektrische Lenksäule.
Wenn man bei dem die Einstiegshilfe abgeschaltet hat, dann verstellte sich am Sitz nichts. Hätte mich vermutlich auch genervt.k-hm
Hast du die "aktive" Lehnenbreitenverstellung?
Geht denn das Lenkrad trotzdem noch automatisch hoch und runter? -
Da es hier zum Thema passt...
Verstellt sich bei euch das Lenkrad auch rein-raus oder nur rauf-runter? Denn beim E65 7er macht er beides, meiner verstellt sich nur rauf und runter als "Ausstiegshilfe".
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Das wird wohl ggf davon abhägen, wie es eingestellt ist und wieviel PLatz ist.
Bei mir gehts auch nur hoch und runter. -
Zitat
Original von NeRkO20
Da es hier zum Thema passt...Verstellt sich bei euch das Lenkrad auch rein-raus oder nur rauf-runter? Denn beim E65 7er macht er beides, meiner verstellt sich nur rauf und runter als "Ausstiegshilfe".
Bei mir beim E61 VFL und LCI nur rauf und runter.
k-hm
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