Fehlkonstruktion - Fazit zum Kombi e61

  • Ich stelle fest, dass die Kombivariante des 5er eine Fehlkonstruktion ist:


    Alles was nur der Kombi verbaut hat, ist bei mir getauscht worden. ALLES.


    1. Kompressor / Niveauregulierung (Fehlkonstruktion bei Schlauchdurchführung)


    2. Heckklappe komplett wegen Rost auch ausserhalb der Cityklappenkanten (Fehlkonstruktion).


    3. Heckwischermechanik in der Cityklappe festgegammelt (Fehlkonstruktion wegen fehlender Versiegelung)


    4. Taster der Cityklappe weggegammelt (Fehlkonstruktion , keine Regenschutz der Platine auf Dauer)


    5. Und natürlich der Königs-Fehler schlechthin: Kabelbaumbruch beidseits.


    DAS ist doch mal Premium-Arbeit der deutschen Entwickler. :angry: :angry: :angry: :motz: :bad:

    • BMW 525i E61 BJ 12/2004 Vor-Facelift Motor M54B25 192 PS 300.000 KM Autogas Prins VSI 1. Generation (Einbau bei 123.000 KM Jahr 2012)
    • Automatikgetriebe ohne Sporttaste, Head-Up-Display, Aktivlenkung, DS2-Xenon ohne Kurvenlicht, Klima HIGH, Navi Professional, Volleder Dakota beige, beheizte teilelektrische Seriensitze ohne Lordosenstütze, Fondairbags, Ganzjahresreifen mit BMW 17" Styling 116 225/50R17, Dachrailing
    • iPhoneconnector, USB-Audio & AUX über Dension Gateway 500
  • Zitat

    Original von Gegenwind
    Jap, deshalb hab ich explizit eine Limo gewählt.
    Hund braucht bei mir nicht rein und für Möbel&Co bestell ich mir einen Sprinter für 49.-/Tg. :cool:


    Bin gespannt, ob`s beim F11 genau so weitergeht...


    Ich würde es vermutlich genauso machen beim nächsten mal. Nutze den Platzvorteil des Kombis auch echt selten. Und die Limos sind auch billiger beim Kauf :rollen:

    • BMW 525i E61 BJ 12/2004 Vor-Facelift Motor M54B25 192 PS 300.000 KM Autogas Prins VSI 1. Generation (Einbau bei 123.000 KM Jahr 2012)
    • Automatikgetriebe ohne Sporttaste, Head-Up-Display, Aktivlenkung, DS2-Xenon ohne Kurvenlicht, Klima HIGH, Navi Professional, Volleder Dakota beige, beheizte teilelektrische Seriensitze ohne Lordosenstütze, Fondairbags, Ganzjahresreifen mit BMW 17" Styling 116 225/50R17, Dachrailing
    • iPhoneconnector, USB-Audio & AUX über Dension Gateway 500
  • Und wie das beim F11 weiter geht.... hat den selben Taster.


    Aber sorry das sind doch bereits bekannte Probleme


    KAbelbruch heckklappe hatte der E39 auch schon zwar sehr selten aber gab es


    Das der Taster incl. Wischerachslager festgammelt hatte der E39, E46, E91 auch bereits


    Rost ist ebenso das selbe Problem


    Die Probleme die hier aufgezählt werden sind jetzt nicht gerade etwas neues und da beim F11 bis zu den Türen alles Alu ist und dahinter wieder die selben Verdächtigen ist es nur eine Frage der Zeit das die Heckklappen gammeln - das Vertrauen in BMW fehlt einfach das die jungs das mal richtig hinbekommen


    Mein E46 hatte zwar bis auf des Wischerachslager nichts von den Problemen ist aber auch einer der letzten und wird regelrecht gepflegt... noch dazu hat der an der Cityklappe am Glas nix was rosten kann..... die Heckklappe hat gott sei dank bisher nie rost gehabt *auf holz klopf*


    War für mich auch ein Grund für die Limo da ich kein Bock mehr auf das Scheiss achslager hab


    Die Probleme waren jedoch bereits bekannt als du deinen Wagen gekauft hast - hättest dich eingelesen hättest du um diese WehWehchen vom E61 gewusst


    Ich weis es hilft dir jetzt nichts und du willst nur frust abbauen..... trotzdem - ich denke wenn du die Probleme behoben hast dann hast etz auf die nächste Zeit erstmal ruhe :faq: :trinken:

  • Zitat

    Original von Tschonke


    Die Probleme waren jedoch bereits bekannt als du deinen Wagen gekauft hast - hättest dich eingelesen hättest du um diese WehWehchen vom E61 gewusst
    :faq: :trinken:


    ja, die probleme waren mir klar. nur sind in DE über 80% der 5er Kombis. Wenn man dann nur Limos sucht mit Headup, Aktivlenkung und beiger Ausstattung, wird die Wahl sehr eng. :?: Zum Glück hat der Erstbesitzer alle teuren Sachen machen lassen, und BMW hat bei 150.000Km die Heckklappe getauscht auf Kulanz und ohne Scheckheft :respekt: Ich habe nur 30 EUR fürs Wischlager und 30 EUR für den Taster löhnen müssen.
    Wenn man alle diese Mängel bei BMW reparieren lassen würde, kann man vom Geld einen neuen Dacia kaufen. Mensch, sind wir wohlhabend :D

    • BMW 525i E61 BJ 12/2004 Vor-Facelift Motor M54B25 192 PS 300.000 KM Autogas Prins VSI 1. Generation (Einbau bei 123.000 KM Jahr 2012)
    • Automatikgetriebe ohne Sporttaste, Head-Up-Display, Aktivlenkung, DS2-Xenon ohne Kurvenlicht, Klima HIGH, Navi Professional, Volleder Dakota beige, beheizte teilelektrische Seriensitze ohne Lordosenstütze, Fondairbags, Ganzjahresreifen mit BMW 17" Styling 116 225/50R17, Dachrailing
    • iPhoneconnector, USB-Audio & AUX über Dension Gateway 500
  • Mein Fahrzeug ist aus 2005 und ich habe bis jetzt keinerlei der o.g. Probleme gehabt. Lediglich die Gasdruckfedern der Heckklappe waren was Schwach und ich hab ein bisschen Rost an der Klappe (minimal) den ich nun aber entfernen lasse.


    Geht also auch anders ;)

  • Zitat

    Original von dennis
    Bei anderen Herstellern sind die gleichen Probleme!!Da ist BMW im Kombi Sektor nicht alleine!!

    Das peinliche ist ja, dass die e39-Baureihe die gleichen Probleme hatte zum Großteil - es ist BMW also EGAL :angry: und wir Kunden sollen es ausbaden. Vor allem der Zweitbesitzer muss es ausbaden, in der Leasinghuren-Zeit :evil: geht ja beim Erstbesitzer alles auf Garantie.


    Andererseits freue ich mich nach 1,5 Jahren immer noch, wenn ich zum Auto komme und die geile Front sehe. Und wenn dann an der AUtobahnauffahrt der R6 hochdreht bis 6.000 RPM ist alles wieder gut für einen Moment.


    Raitonal hätte ich einfach eine Tagezulassung Hyundai i40 mit 5 Jahren Garantie nehmen sollen ohne Kilometerbegrenzung (Innenraum sogar größer, Preis gleich). Aber - ihr wisst ja :trinken:

    • BMW 525i E61 BJ 12/2004 Vor-Facelift Motor M54B25 192 PS 300.000 KM Autogas Prins VSI 1. Generation (Einbau bei 123.000 KM Jahr 2012)
    • Automatikgetriebe ohne Sporttaste, Head-Up-Display, Aktivlenkung, DS2-Xenon ohne Kurvenlicht, Klima HIGH, Navi Professional, Volleder Dakota beige, beheizte teilelektrische Seriensitze ohne Lordosenstütze, Fondairbags, Ganzjahresreifen mit BMW 17" Styling 116 225/50R17, Dachrailing
    • iPhoneconnector, USB-Audio & AUX über Dension Gateway 500
  • Zitat

    Original von chucknorris1234
    Vor allem der Zweitbesitzer...


    So ist es! Der ist dem Hersteller einigermaßen egal... Man kann es ihm ohnehin nie Recht machen, wie man hier sieht.
    Der Premiumanspruch gilt nur für den Käufer eines Neuwagens. Was danach kommt, kann sich darauf nicht grundsätzlich berufen. Schon gar nicht, wenn das Fahrzeug schon mehr als 150tkm gelaufen hat... :rollen:


    Man bekommt immer das, wofür man bezahlt... ;)

  • Zitat

    Original von Kev

    :rollen:
    Man bekommt immer das, wofür man bezahlt... ;)

    Ja, den Masochisten-Aspekt in mir habe ich erkannt. Man kann ihn im e61 noch weiter steigern , und einen 535d kaufen mit zwei Turboladern. €€€€€€€€€€€€€€€€€ :lol:

    • BMW 525i E61 BJ 12/2004 Vor-Facelift Motor M54B25 192 PS 300.000 KM Autogas Prins VSI 1. Generation (Einbau bei 123.000 KM Jahr 2012)
    • Automatikgetriebe ohne Sporttaste, Head-Up-Display, Aktivlenkung, DS2-Xenon ohne Kurvenlicht, Klima HIGH, Navi Professional, Volleder Dakota beige, beheizte teilelektrische Seriensitze ohne Lordosenstütze, Fondairbags, Ganzjahresreifen mit BMW 17" Styling 116 225/50R17, Dachrailing
    • iPhoneconnector, USB-Audio & AUX über Dension Gateway 500
  • Die Umfrage ist ja herrlich. Und zum Stichwort "Tavor" - du bist nicht zufällig Kollege ? :cool:

    • BMW 525i E61 BJ 12/2004 Vor-Facelift Motor M54B25 192 PS 300.000 KM Autogas Prins VSI 1. Generation (Einbau bei 123.000 KM Jahr 2012)
    • Automatikgetriebe ohne Sporttaste, Head-Up-Display, Aktivlenkung, DS2-Xenon ohne Kurvenlicht, Klima HIGH, Navi Professional, Volleder Dakota beige, beheizte teilelektrische Seriensitze ohne Lordosenstütze, Fondairbags, Ganzjahresreifen mit BMW 17" Styling 116 225/50R17, Dachrailing
    • iPhoneconnector, USB-Audio & AUX über Dension Gateway 500
  • Zitat

    Original von uli07
    Kabelbruch in der Heckklappe fing beim E34 schon an. Von daher hat BMW seinen "Standard" über 20 Jahre gehalten.


    Gruß Uli07

    Echt? Ist ja schlimmer als gedacht.
    Die beste Idee ist also wohl ein handgeschalteter e60-530i ohne N52-Elektrowasserpumpe und ohne jegliche Sonderausstattung - weniger kann nicht kaputt gehen :rollen:

    • BMW 525i E61 BJ 12/2004 Vor-Facelift Motor M54B25 192 PS 300.000 KM Autogas Prins VSI 1. Generation (Einbau bei 123.000 KM Jahr 2012)
    • Automatikgetriebe ohne Sporttaste, Head-Up-Display, Aktivlenkung, DS2-Xenon ohne Kurvenlicht, Klima HIGH, Navi Professional, Volleder Dakota beige, beheizte teilelektrische Seriensitze ohne Lordosenstütze, Fondairbags, Ganzjahresreifen mit BMW 17" Styling 116 225/50R17, Dachrailing
    • iPhoneconnector, USB-Audio & AUX über Dension Gateway 500
  • Zitat

    Original von Neurocil
    kollege :?: ... vor oder hinter de roten linie :D

    Bin mehr so der Aufpasser im Hintergrund, und erkenne die akute Cerebralphimose trotz Bewegeungsartefakten :D

    • BMW 525i E61 BJ 12/2004 Vor-Facelift Motor M54B25 192 PS 300.000 KM Autogas Prins VSI 1. Generation (Einbau bei 123.000 KM Jahr 2012)
    • Automatikgetriebe ohne Sporttaste, Head-Up-Display, Aktivlenkung, DS2-Xenon ohne Kurvenlicht, Klima HIGH, Navi Professional, Volleder Dakota beige, beheizte teilelektrische Seriensitze ohne Lordosenstütze, Fondairbags, Ganzjahresreifen mit BMW 17" Styling 116 225/50R17, Dachrailing
    • iPhoneconnector, USB-Audio & AUX über Dension Gateway 500
  • Ja, die haben beim konstruieren wahrscheinlich an den "02-Touring" gedacht weil da noch kein "Draht" in der Heckklappe war konnte ja auch keiner kaputt gehen. :trinken:


    Gruß Uli07

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!