Hoher Verbrauch nach Servicerückstellung

  • Hallo zusammen,


    Ich fahre ein 530D Touring BJ 6/07 Verbrauch um die 8,5 Liter


    Bei 120.000 habe ich eine Inspektion gemacht, alle Filter und neues Motorenöl.
    Danach bin ich ca. 40 km gefahren bei einem Verbrauch von ca. 7,5 Liter.
    Nach dieser Probefahrt habe ich den Service im Menü zurückgestellt. Seither bin ich ca. 2000km gefahren und habe ich einen Durchschnittsverbrauch von ca. 9,5 Liter.


    Meine Frage: Habe ich evtl. im Geheimmenü etwas verstellt?


    Vielen Dank für eine Antwort.
    Franjo

  • Nein, meine Fahrstecke und -Gewohnheiten haben sich nicht geändert.


    Wäre schon ein komischer Zufall, wenn genau zur gleichen Zeit der Rückstellung was kaputt geht. Ich werde aber mal schauen was die Temperatur macht.

  • Zitat

    Original von franjo
    Nein, meine Fahrstecke und -Gewohnheiten haben sich nicht geändert.


    Wäre schon ein komischer Zufall, wenn genau zur gleichen Zeit der Rückstellung was kaputt geht. Ich werde aber mal schauen was die Temperatur macht.


    Muss ja nichts mit der Rückstellung zu tun haben. Kann ja auch sein, dass sich zufällig ein oder beide Thermostate verabschiedet haben ;)

  • Zitat

    Original von CCC88
    Deine Fahrweise und Fahrstrecke hat sich wohl auch nicht verändert oder? Dann schau mal per Geheimmenü was deine Thermostatwerte sagen nach 20 km Fahrt. Sollten über 85 Grad gehen.


    Moin!
    Was schreibt der Kollege oben? Kann den Wert von 85°C nicht aus eigenem Wissen bestätigen, aber klingt, als wüsste CCC88, was er sagt.


    Ergo: Wenn über 85°C nach 20 km anliegen sollten, sind 80°C, nach 30 km, aus meiner Sicht zu wenig. Kann das jemand bestätigen?


    Gruß
    Heimdall

  • Hallo zusammen,


    ich bin des Rätsels Lösung auf die Spur gekommen. Es war ein defektes Hauptthermostat.
    Nachdem ich das AGR-Thermostat gewechselt hatte blieb die Temperatur immer noch bei 75°. Danach wechselte ich das Hauptthermostat und siehe da, die Temperatur steigt wieder auf um die 90° und der Verbrauch hat sich um die 7Liter eingependelt. Das Thermostat ist wohl kurz nach der Inspektion kaputt gegangen.


    Gruß
    Franjo

  • Zitat

    Original von franjo
    Hallo zusammen,


    ich bin des Rätsels Lösung auf die Spur gekommen. Es war ein defektes Hauptthermostat.
    Nachdem ich das AGR-Thermostat gewechselt hatte blieb die Temperatur immer noch bei 75°. Danach wechselte ich das Hauptthermostat und siehe da, die Temperatur steigt wieder auf um die 90° und der Verbrauch hat sich um die 7Liter eingependelt. Das Thermostat ist wohl kurz nach der Inspektion kaputt gegangen.


    Gruß
    Franjo


    Top :top: .... aber dinge die immer kurz nach nem Service kaputt gehen.... ich hör die flöhe husten . Trotzdem gut das du es gefunden hast :trinken:

  • @ Tschonke sowas kann ja auch mal nach dem Service passieren.
    Ist mir auch mal passiert und der Kunde wollte es einfach nicht verstehen das es nicht zu dem normalen Service Umfang gehört :D

  • öhhhh


    Thermostat ? Serviceumfang?


    Soll er sich n Ferrari kaufen egal ob du wie n Opa gekrochen bist oder auf der Nordschleife geheizt wie n Henker die Bremsanlage wird bei jedem Service getauscht :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!