Es fing mit einem Ölwechsel an...


  • Für eine Übersicht von Werkstattkosten gibt's hier einen Thread: http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=3032&sid=
    Schaut man sich diese Liste an, sieht man schnell, dass für den erledigten Umfang die Rechnung in absolut angemessener Höhe gestellt wurde.
    BMW Niederlassungen oder Vertragshändler haben schon immer etwas höhere Preise als freie Werkstätten. --> Kein Geheimnis! ;)

  • Zitat

    Original von mea


    Wie bist Du denn an die Aktion gekommen? Ich müsste nämlich auch so langsam mal zum Ölwechsel, auch bei dieser NL und da käme ein Angebot mit 99 EUR genau richtig.


    Die Entlüftereinheit wechseln ist übrigens kein großes Ding. Musste mal die Suche bemühen. Ich würde das wieder auf den Wickelfilzfilter zurückrüsten, seitdem ist nämlich bei mir Ruhe. Das hat damals die NL bei mir so gemacht,
    weil sie sagten, es gäbe eine Vorgabe vom Werk, das so zu tun. Schade aber, dass die Jungs das nicht beim Luftfilterwechsel mitgemacht haben - dafür musste jetzt nochmal genau die gleichen Teile wieder ausbauen.




    Die Aktion habe ich von der Niederlassung per Post zu geschickt bekommen.einfach so.


    Könntest du mir einen Link von dieser entlüftung schicken, wo ich das bestellen kann?





    .

  • Zitat


    Die Aktion habe ich von der Niederlassung per Post zu geschickt bekommen.einfach so.


    Könntest du mir einen Link von dieser entlüftung schicken, wo ich das bestellen kann?
    .


    Könntest Du mir einen rieeeeeesen Gefallen tun, und das auf den Scanner legen und mir schicken? Bei mir wollen sie nämlich gerne 330 EUR dafür haben (!)...


    Zu der Entlüftungseinheit: Such mal nach "Ölabscheider" hier im Forum, das findest Du massig dazu. Ich habe Dir gerade mal den Thread rausgefischt, wo auch die korrekte Teilenummer drin ist:


    http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=9593&sid=


    Grüße
    mea.

  • Danke dir.


    Leider kann ich dir den Gutschein nicht einscannen weil ich ihn dort gelassen habe. Außerdem galt er nur bis zum 28.02.14


    Kommt jemand von euch aus der Umgebung Köln Düsseldorf und will sich was dazu verdienen in dem er mir den Ölabscheider wechselt?

  • Ja das ist die richtige Teilenummer wenn du ein 30d hast lci also 235 ps
    Und dieser ist leer also ohne filzen oder Zyklonfilter
    War auch bei mir so! Letztes jahr


    Nr11 im bild

  • Kann jetzt nicht erkennen, welches Bj. Dein Wagen ist.
    Aber es gab drei Varianten von Ölbascheidern, die von aussen identisch sind. Nur im Innenraum sind entweder ein Schwämmchen, ein Zyklonabscheider oder (wie bei meinem ab Werk) nichts mehr verbaut.


    Laut Puma wird bei Motoren, die mit niedrigen Drehzahlen gefahren werden (trifft auf Automatik ja gerade sehr oft zu), auch für die aktuelleren Modelle, wieder die Schwämmchen wie aus dem E39 und den frühen E60 Dieseln emfpohlen. Grund: Das Öl versuppt nicht mehr so schnell die Ansaugbrücken.


    ich habe bei meinem beim Kilometerstand 60.000 auf Schwämmchen zurückgerüstet.
    Technisch keine Herausforderung. Aber nervig, da viel Plastikgeraffel abgeschraubt werden muss.

  • ich habe einen 530d automatik baujahr 11.2007. also das facelift modell.


    wenn ich das bestelle muss ich die nr. 12-13 am besten mitbestellen oder?
    vielleicht sind die dichtungen undicht.


    was für einen sinn hat das wenn in der entlüfungt kein filter oder zyklon drin ist???


    gibt es denn die entlüftung direkt mit dem filter oder zyklon zu kaufen?

  • Wenn Du die Nr. 15 aus dem Link den ich gepostet habe bestellst, bekommst Du eine schicke Pappschachtel mit dem Wickelfilter und den zwei Dichtungen. Die sind immer dabei, kriegste gar nicht ohne. Es muss ja schliesslich ein bißchen was hermachen, wenn Du 30 EUR für ein Röllchen Fasermatte bezahlst ;)


    Ich würde dir den Wickelfilter empfehlen - seitdem ist bei mir wie gesagt Ruhe im Karton. Und der Sinn einer leeren Entlüftereinheit hat sich mir auch nicht erschlossen, da geht es mir genau wie Dir.

  • 12 und 13 ist dabei war bei mir so hab allerdings bei Bmw gekauft


    Was für ein Sinn musst du mal bmw fragen! Warum die mal so mal so verbauen meiner Meinung nach wird am Kunden getestet und im nächsten Modell mit dem besten Ergebniss weiter produziert!



    Mit Zyklon oder filz ist eine andere Teilenummer als die oben angegeben
    Und ich meine andere Passform Unterseite
    Muss mann also umbauen!

  • Warum da nichts mehr drin ist, musst du wahrscheinlich die Ing. bei BMW oder noch besser die Sesselhengste in der Gewinnoptimierungsabteilung fragen...


    Test am Kunden war schon immer am günstigsten ;)
    Da es wohl mit den optimierten Zyklonfiltern auch Probleme gab, hat man mal alles weg gelassen, um später festzustellen, das der "alte" Filz am besten ist ;)


    Habe meinen Leeren auch gegen den Filz getauscht. Ist kein Hexenwerk und in 30 Minuten erledigt...
    Am besten war, als ich den BMW Werkstattmeister auf die PUMA Maßnahme hingewiesen habe, da dieser mir doch glatt wieder nen leeren eingebaut hatte... :O

  • Ich hab zuhause eine Zyklonfilter liegen den habe ich von einem Bekannten bekommen dieser hat in die entlüftungseinheit bild oben nicht gepasst die mit leerem Gehäuse sind wohl etwas anders aufgebaut

  • Und da ich das an einem Sonntag gemacht hatte habe ich die Leere wieder verbaut zum Glück habe ich ne neue Ansaugbrücke und im momment keine Probleme seit 10 tsd km

  • Zitat

    Original von mea
    Wenn Du die Nr. 15 aus dem Link den ich gepostet habe bestellst, bekommst Du eine schicke Pappschachtel mit dem Wickelfilter und den zwei Dichtungen. Die sind immer dabei, kriegste gar nicht ohne. Es muss ja schliesslich ein bißchen was hermachen, wenn Du 30 EUR für ein Röllchen Fasermatte bezahlst ;)


    Ich würde dir den Wickelfilter empfehlen - seitdem ist bei mir wie gesagt Ruhe im Karton. Und der Sinn einer leeren Entlüftereinheit hat sich mir auch nicht erschlossen, da geht es mir genau wie Dir.


    aber wenn ich die nr. 15 bestelle, dann muss ich doch automatisch die nr. 11 auch bestellen, sonst bekomme ich doch nur den filter oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!