Darf ich diese Felgen fahren?

  • Moin Moin, die Felgen kannst du fahren, mit Reifen in der Größe 245/40/18. Wegen der anderen Einpresstiefe must du die Felgen beim TÜV eintragen lassen, dazu brauchst du eine Traglastbescheinigung für die Felgen, die bekommst du bei BMW, und damit zum TÜV.

  • So, Felgen sind da, endlich wieder mal ein gut gelaufener Ebay Kauf :)
    Niegelnagelneu wie beschrieben.


    BMW hab ich angeschrieben, wie lange brauchen die so für so ein Traglastgutachten?

  • So, Felgen sind drauf und da ihr ja immer nach Bilder schreit habe ich gleich mal eins gemacht ;)
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140322/temp/dpmnugqk.jpg]



    Jetzt muss ich noch mit dem Traglastgutachten zum Tüv, hoffe mal dass der nichts zu beanstanden hat, dass ich noch bördeln muss oder sonstwas...

  • Gerade mit dem Tüv bei uns telefoniert.
    Das Gespräch war irgendwie nicht so motivierend...
    Ich soll erst mal vorbei kommen, dass die sich das mal anschauen ob man das überhaupt eintragen lassen kann und und ich Vergeleichsgutachten habe, dass die ET geht usw...
    Schei $$e hätte ich das gewusst, dass die sich so anstellen, hätte ich die Felgen nicht gekauft....

  • wird hald ne " weichflöte" gewesen sein oder du wirst nur unfug gelabert haben und den guten man verunsichert haben.


    folgendes:


    mit der traglastbescheinigung von bmw zu den felgen geht zum tüv .... verlangst nach einzelabnahme ( kostet ca. 100 euro)
    wenn alles soweit passt wird das klappen :top:


    ist doch idr pipifax sowas.


  • Stimmt genau.
    Wirste nicht eingetragen kriegen.
    Vorne sind bei 8 Zoll Breite nur 20mm zugelassen.
    8,5 Zoll ist Maximum, da sinds 18mm.


    Wenn Du einen Prüfer findest, der sich beschwatzen lässt, dann haste vielleicht Glück.
    Aber ein normaler Prüfer mit Risikobewustsein wird Dir das nicht eintragen, weil das Lenkverhalten des Fahrzeuges instabiler wird.


    Stichwort Lenkrollradius. Hängt direkt mit der ET zusammen.
    http://www.e60-forum.de/thread…&postid=368228#post368228


    k-hm


  • Wie kommst du zu deiner Theorie ?? Ich fahre auf der VA eine Felge mit 8,5x19 mit ET 12 und habe diese Felgen schon zweimal Eintragen lassen und jedes mal ohne Probleme. Im Zubehör gibt es auch Felgen in 8,5x19 ET 12 mit Gutachten. Die dürfte es dann nach deiner Aussage auch nicht geben. Ich habe dir das Gutachten mal angehängt. Zu der Felgen von Xaver, die stehen nach den Felgenrechner 8,3 mm weiter nach innen als meine Felgen. So wie das bei Xaver aussieht hatte der TÜV-Fritze keine Lust oder ist schon von vornherein gegen Änderungen an Auto´s. Das habe ich auch schon persönlich erlebt. Ein Satz Felgen Eingetragen, da war sogar der TÜV-Prüfer begeistert das es so gut aussah und drei Jahre später habe ich mir dasselbe Fahrzeug nochmal gekauft und wollte die Felgen da auch eintragen lassen, der TÜV-Prüfer kam ans Auto, guckte auf die Reifen und sagte sofort "Das sind ja gebrauchte Reifen, die trage ich nicht ein."


    Diese Seite ist auch Interessant. http://www.kfz-tech.de/Lenkrollhalbmesser.htm

  • Zitat


    Wie kommst du zu deiner Theorie ?? Ich fahre auf der VA eine Felge mit 8,5x19 mit ET 12 und habe diese Felgen schon zweimal Eintragen lassen und jedes mal ohne Probleme. Im Zubehör gibt es auch Felgen in 8,5x19 ET 12 mit Gutachten. Die dürfte es dann nach deiner Aussage auch nicht geben. Ich habe dir das Gutachten mal angehängt. Zu der Felgen von Xaver, die stehen nach den Felgenrechner 8,3 mm weiter nach innen als meine Felgen. So wie das bei Xaver aussieht hatte der TÜV-Fritze keine Lust oder ist schon von vornherein gegen Änderungen an Auto´s. Das habe ich auch schon persönlich erlebt. Ein Satz Felgen Eingetragen, da war sogar der TÜV-Prüfer begeistert das es so gut aussah und drei Jahre später habe ich mir dasselbe Fahrzeug nochmal gekauft und wollte die Felgen da auch eintragen lassen, der TÜV-Prüfer kam ans Auto, guckte auf die Reifen und sagte sofort "Das sind ja gebrauchte Reifen, die trage ich nicht ein."


    Ok, das ist das erste Mal, dass mir einer tatsächlich zeigt, dass so ein Gutachten existiert.
    Ob es in Deutschland gilt, weiss ich nicht, es ist ja aus Österreich, aber es geht auf alle Fälle in die richtige Richtung.
    Schein ja auch Willkür im Spiel zu sein von wegen Beschwatzen und so.


    Der 560L (E61 VFL) ist im Gutachten drinnen. Der kommt normal mit ET20 daher. Diese Felgen haben ET12.
    Dann müsste es ja eigentlich auch in D sowas geben. Immerhin ist das wohl eine Euro-ABE. Und ET14 sollte möglich sein.


    Das widerspricht dem, was man mir beim TÜV sagte. Den Aussagen von BMW sowieso.
    Ich glaube das jetzt einfach mal (bleibe aber ein wenig skeptisch).


    Habe noch keinen E60/E61 mit anderer als 20mm Einpresstiefe gefahren.
    Ich kenne einen, der fuhr einen E38, da hat er auch eine viel zu kleine ET drauf gebaut. Und ist zwei Tage später auf seiner Hausstrecke aus der Kurve geflogen. Er meinte, die Karre kam völlig überraschend nach innen rein in die Kurve beim Bremsen und dann kam das Heck rum, obwohl er dort schon schneller gewesen ist.
    Um kein unsicheres Fahrverhalten zu riskieren, würde ich bei 18 oder 20mm meine persönliche Grenze sehen.


    Wieder was dazu gelernt.


    k-hm


  • Ich bin jetzt darüber gestolpert, du hast einen kleinen Denkfehler in deiner Rechnung, weil die originalen Felgen ET 20 haben gehst du davon aus das die Spur schon um 20mm verändert wurde. Das ist nicht richtig, das Auto wurde mit der Rad-, Reifenkombination, 8" ET20 , eingestellt, das wäre jetzt der Wert 0 und von diesem wert kannst du die Spur um 2% das sind ~20mm verbreitern. Bei einer Felge mit ET 14 sind das man gerade 6mm und bei ET 12 sind das 8mm um das die Spur verändert wurde.

  • Zitat


    Ich bin jetzt darüber gestolpert, du hast einen kleinen Denkfehler in deiner Rechnung, weil die originalen Felgen ET 20 haben gehst du davon aus das die Spur schon um 20mm verändert wurde. Das ist nicht richtig, das Auto wurde mit der Rad-, Reifenkombination, 8" ET20 , eingestellt, das wäre jetzt der Wert 0 und von diesem wert kannst du die Spur um 2% das sind ~20mm verbreitern. Bei einer Felge mit ET 14 sind das man gerade 6mm und bei ET 12 sind das 8mm um das die Spur verändert wurde.


    Nein, ich bin von keinerler Veränderung ausgegangen. An der vorgegebenen ET kann man ohne andere Radaufnahme nichts ändern.
    Die ET ist der Abstand von der exakten Felgenmitte nach außen zur Auflagefläche. Sie ist von der Reifen- und Felgenbreite unabhängig immer gleich, eben weil Mitte auch Mitte bleibt.
    Wenn die Felge breiter sein soll, kann man ein ganz wenig nach außen gehen, um innen nicht irgendwo anzustoßen. Beim E60/61 ist bei einer ET20 Platz für 8 Zoll-Felgen, bei ET18 gehts bis 8,5 Zoll. Danach ist laut BMW Schluß.


    Montiert man andere Felgen, muss man auf ein typgeprüftes und zulässiges Maß kommen. BMW gibt 18 und 20mm vor.
    Wenn nun jemand anders ein Vergleichsgutachten für irgendeine Felge erfolgreich gemacht hat, und zwar mit weniger ET (z.B. wie hier ET12), dann kann man also solche Felgen benutzen.


    BMW hat das nicht geprüft.
    Und zwar machen das die Autohersteller aus Sicherheits- und Haftungsgründen nicht. Die stellen eine Toleranzkette auf und müssen sicherstellen, dass selbst dann, wenn alle Teile voll am Toleranzrand sind, keine Gefahr auftritt.
    Außerdem wollen die sich den Ruf nicht versauen, wenn jemand sagt "was ist das denn für 'ne Wackelkuh."


    Physikalisch gibts da nichts zu deuteln:
    negativer Lenkrollradius ist Pflicht, ohne geht nicht. BMW schreibt 20mm vor, damit das Fahrzeug gewissen Stabilitätsanforderungen genügt. Das DSC ist genau darauf auch ausgelegt, soll heissen:
    Die Elektronik geht von einer gewissen Stabilität aus. Verändere ich diese, könnten unvorhersehbare Reaktionen des DSC die Folge sein.


    ET12 ist auf ET20-Fahrzeugen definitiv instabiler als ET20, das Fahrzeug zeigt ein Eigenlenkverhalten, das vorher nicht da war und der Geradeauslauf wird auch schlechter. Könnte gefährlich sein, muss aber nicht.


    Wenns zulässig ist... ok. Ist es hier ja offenbar.
    Aber BMW verkauft das sicher aus gutem Grunde nicht. Die haben durchaus ET12 und ET14 im Programm, lassen die aber für den E60/E61 nicht zu. Warum nicht?


    Die Achsverbreiterung um 2% bezieht sich auf die ungelenkte Achse. Formal vielleicht auch auf die gelenkte, aber NUR, wenn die Hersteller- und Sicherheits-Vorgaben nicht verletzt werden.
    Und z.B. bei Spurplatten an gelenkten Achsen, die die ET auf unzulässige Maße bringen, passiert das definitiv.
    Und an gelenkten Achsen liegen komplett andere Verhältnisse vor als an ungelenkten, da wirds u.U. schon nach einigen Millimetern kritisch.



    Mag sein, dass kleine Änderungen von wenigen MM nicht viel ausmachen. Man wird sie vielleicht in der Praxis nicht bemerken.
    Es geht dabei mehr um die Reaktionen des Fahrzeugs beim Bremsen, vielleicht in Kurven, oder bei hohem Tempo.
    Wer etwas verändert, sollte wissen, was er tut. Bei Spielen an sicherheitsrelevanten Bauteilen hört der Spass auch beim Gesetzgeber und bei Versicherungen auf.
    Für mich ist das Spielen an der Lenkung (dazu gehört auch die ET der gelenkten Räder) ein Spiel mit dem Feuer.


    k-hm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!