VANOS lässt sich nicht verstellen??

  • Hallo Leute, ich will eure Meinung hören. Ich hab einen 523i (N52) E60 Bj. 2006 ab und zu fängt er an zu ruckeln und aussetzen, Fehlerspeicher ausgelsen =
    10882 Einlass Nockenwellensteuerung Funktion fehlerhaft
    10904 Kurbelwelle zu Einlassnockenwelle Stellung fehlerhaft
    Istwerte ausgelsen: Auslass -116KW und verstellt sich ordentlich wenn ich fahre bis -65, aber Einlass hat immer den Wert 61 und verstellt sich nicht weder beim Gas geben im Stand noch beim fahren.
    Was ich weiß, gehen die Magnetventile gerne kaputt, ich hab beide Ventile vertauscht Einlass Auslass, war immernoch dasselbe, an der Einlassseite lässt sich der VANOS nicht verstellen..
    Kann ich die Magnetventile ausschließen? Liegt es etwa an der VANOS Einheit selber? Dass sie klemmt oder so?
    Ich wäre für jede Hilfe dankbar

  • Wenn du den FS danach gelöscht hast und die Einlasseite wieder nicht funzt dann gehts an eingemachte, erstmal würd ich die Lagerleisten kontrollieren ob die Rechteckringe der NW eingelaufen sind, wenn sich der Ring eingearbeitet hat dann brauchst nen neuen Kopf, bei der Auslasseite könnte man die Lagerleiste tauschen, falls es tutti wäre würde ich die Vanos tauschen

  • Zitat

    Original von Der Maschinist
    Wenn du den FS danach gelöscht hast und die Einlasseite wieder nicht funzt dann gehts an eingemachte, erstmal würd ich die Lagerleisten kontrollieren ob die Rechteckringe der NW eingelaufen sind, wenn sich der Ring eingearbeitet hat dann brauchst nen neuen Kopf, bei der Auslasseite könnte man die Lagerleiste tauschen, falls es tutti wäre würde ich die Vanos tauschen


    danke erstmal
    ja FS hab ich gelöscht, Vanos Einlassseite arbeitet nicht.
    lagerleisten? wie schauen die aus? oder wo sitzen die genau? sieht man das wenn man den Ventildeckel runtermacht??

  • Hmm... Dass er deswegen ab und zu aussetzt? Und die VANOS deswegen nicht arbeitet?? Das Check ich morgen, heute hab ich nur die steuerzeiten kontrolliert, war alles i.O. Es bleibt nur die VANOS Einheit vielleicht könnte sie was haben..

  • Aha wusste ich auch nicht danke :) ich schraube das Teil morgen runter und mach ein Foto, wenn's eingelaufen ist, ist dann richtig sch... Woran kann ich erkennen dass die VANOS selber klemmt oder so? .. Vielen Dank nochmal

  • Schau dir die Rückschlagventile im Zylinderkopf an, bevor du anfängst die VANOS zu zerlegen. Die verdrecken und setzen sich ganz gerne zu, dann bekommt die VANOS zu wenig Öl und kann nicht mehr regeln.


    Gruß
    Sergey

  • Hi, ich hab sie beide ausgetauscht, dann die Einlass VANOS auch,, ist immer noch so dass die Auslass VANOS voll arbeitet , aber die Einlass VANOS immer auf 61 kW steht, aber bis jetzt keine Fehler im Speicher, jetzt weiß ich nicht ob das normal ist? Ich finde nur logisch dass beide arbeiten müssen deswegen sind die Dinge da.

  • Ranger_S2: Ich meine jetzt nicht die elektrischen Magnetventile, die an der Motorstirn sitzen, sondern die mechanischen Rückschlagventile, die an der vorderen rechten Motorseite in Fahrtrichtung gesehen sitzen. Sie filtern das Öl zusätzlich und verhindern, daß das Öl bei stehendem Motor, aus der VANOS zurück in die Ölwanne fliesst.


    Gruß
    Sergey

  • Ja, kannst ohne Probleme ausbauen, kommt nur etwas Öl raus. Die Rückschlagventile siehst du nur mit einem Spiegel, die sitzen zwischen dem Auslasskrümmer (1.Zylinder) und dem Kettenspanner. Sehen aus wie 2 Schrauben mit ca.10mm Durchmesser und haben eine Torx Aufnahme.


    Gruß
    Sergey

  • Mich würde mal brennend interessieren wie es ausgegangen ist. Gerade in Bezug auch die Rückschlagventile.


    Ich hatte eine Zündspule und beide Vanos Magnetventile defekt.
    Nachdem ich alles erneuert habe, taucht immer wieder das Einlass Magnetventil im Fehlerspeicher auf.
    Obwohl sie neu und Original von BMW sind, habe ich sie mal vertauscht um einen Herstellungsfehler auszuschließen.


    Leider wird trotzdem das Einlass Ventil imbSpeicher hinterlegt.


    Der Fehler scheint nicht immer/ permanet zu sein.
    Ausser das die Motorkontrollleuchte irgendwann wieder aufleuchtet nach dem löschen, merkt man beim fahren nichts.
    Ausser das ab und zu, aber selten die Drehzahl kurz schwankt im Standgas und ich glaube das es genau der Moment ist an das Magnetventil nicht richtig arbeitet.


    In einem anderem Forum wurde mir jetzt die Rückschlagventile als möglicjen Fehler Verursacher genannt.
    Bei der Suche im www bin ich dann auf diesen Beitrag gestoßen.


    Wären die Rückschlagventile eine Option für mich?


    Wäre für jede Hilfe dankbar

  • Es steht folgendes im Speicher...


    0x2A82 - 2A82 Einlass-VANOS
    Fehlersymptom : 218 schwergängig, klemmt mechanisch
    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt
    Fehler vorhanden : 32 Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
    Warnung Flag : 49 Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen
    P-Code : 18 P0012 P0012 Nockenwellensteuerung Einlass (Bank 1) - Regelfehler, unplausible Position

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!