Hallo,
ich habe diese Woche auf Verdacht mal beide Thermostate bei meinem 535D E61 gewechselt. Ich war mir nicht so ganz sicher ob die hinüber sind, wollte aber eh Keilriemen neu machen - da war ich ja eh in der Ecke.
Beide eingebaut, heute das erste mal eine "längere" Strecke (45km) gefahren. Mein Ergebnis:
Die Temperaturskala im DZM bewegt sich nun wesentlich schneller in Richtung "Betriebstemperatur". Auch bleibt einem einem abstellen des Fahrzeuges die Temperaturanzeige wärmer als vorher. Sonst musste ich immer eeeewig weit fahren bis ich meine 3 Striche hatte - nun geht das recht fix.
Über das Geheimmenü habe ich mir nun aber die reale Kühlwassertemperatur anzeigen lassen - und bin erschrocken. Auf der Autobahn bewege ich mich meistens so bei 75-83°. Nach einem Kickdown geht die Temperatur auch gerne mal um 5° runter, nur um dann schlagartig wieder zu steigen. Meine 90-93° schaffe ich nur im Stadtverkehr mit Ampelphasen. Auf dem Hinweg hat das geklappt, Rückweg (Motor war ja noch etwas warm) nicht mehr. Bin bis vor meine Haustüre nur mit 83° gekommen.
Die Frage ist nun - darauf brachte mich ein Beifahrer - vielleicht muss das so? Ist diese Kühlwassertemperaturanzeige per Geheimmenü vielleicht so gnadenlos genau das man in diesem Bereich immer "pendelt" und dann denkt das da etwas nicht stimmt?
Anders kann ich mir das nicht erklären. Sowohl das Große als auch das Kleine Thermostat ist neu (BEHR + FEBI).
Vielen Dank im Voraus!