Nach Thermostatwechsel nicht ausreichende Temperaturwerte

  • Hallo,


    ich habe diese Woche auf Verdacht mal beide Thermostate bei meinem 535D E61 gewechselt. Ich war mir nicht so ganz sicher ob die hinüber sind, wollte aber eh Keilriemen neu machen - da war ich ja eh in der Ecke.


    Beide eingebaut, heute das erste mal eine "längere" Strecke (45km) gefahren. Mein Ergebnis:


    Die Temperaturskala im DZM bewegt sich nun wesentlich schneller in Richtung "Betriebstemperatur". Auch bleibt einem einem abstellen des Fahrzeuges die Temperaturanzeige wärmer als vorher. Sonst musste ich immer eeeewig weit fahren bis ich meine 3 Striche hatte - nun geht das recht fix.


    Über das Geheimmenü habe ich mir nun aber die reale Kühlwassertemperatur anzeigen lassen - und bin erschrocken. Auf der Autobahn bewege ich mich meistens so bei 75-83°. Nach einem Kickdown geht die Temperatur auch gerne mal um 5° runter, nur um dann schlagartig wieder zu steigen. Meine 90-93° schaffe ich nur im Stadtverkehr mit Ampelphasen. Auf dem Hinweg hat das geklappt, Rückweg (Motor war ja noch etwas warm) nicht mehr. Bin bis vor meine Haustüre nur mit 83° gekommen.


    Die Frage ist nun - darauf brachte mich ein Beifahrer - vielleicht muss das so? Ist diese Kühlwassertemperaturanzeige per Geheimmenü vielleicht so gnadenlos genau das man in diesem Bereich immer "pendelt" und dann denkt das da etwas nicht stimmt?


    Anders kann ich mir das nicht erklären. Sowohl das Große als auch das Kleine Thermostat ist neu (BEHR + FEBI).


    Vielen Dank im Voraus!

  • neu im angebot ist neuerdings der getriebewärmetauscher .... :cool:


    einfach munter auswechseln ..... pers. kann ich mich für dieses thema nicht so richtig erwärmen .... früher hat man diese scheisse gewechselt wenn der hobel zu heiss wurde .... im internetzeitalter wechselt man wenn die karre nicht heis wird .... seltsame welt ....

  • Wenn du Kickdown machst, wird das Kennfeldthermostat von der DDE schlagartig angesteuert und der grosse Kreislauf wird aktiviert um die Motortemperatur auf 75 bis 80 Grad zu senken. Dies entlastet den Motor bei voller Belastung und erzeugt mehr Leistung.


    Im Teillastberieb sollte die Temperatur bei ca. 85C bis 95C liegen.

  • Gute Aussage Blade.


    Der Diesel hat glaube ich allgemein niedrigere Betriebstemperatur als der Benziner. Der BMW verrückte auf Motor Talk hat sogar ne FAQ dafür. Bin grad am Handy was das kopieren erschwert.

  • Zitat

    Original von pekingente
    Die Frage ist eher ob das bei mir nun so richtig ist, oder eben nicht.


    Ich hatte bis vor ca.zwei Wochen noch, daß meine Temperatur nur 68-70°C im Teillastbetrieb war und selbst mit Zwischensprints nie mehr als 73°C erreichte.
    Habe dann genau wie Du beide Thermostate wechsen lassen und erreiche nun in wenigen Minuten locker die 90°C und max.95°C.
    Auf der AB sinds 88-92°C.


    Wichtig sind die 76°C, da hier erst die DPF-Regeneration angestossen wird.

  • Guten Morgen,


    noch mal eine kurze Zwischenbilanz.
    Mein Arbeitsweg beträgt ca. 35km.
    Heute morgen hatte ich noch mal die Kühlmitteltemperatur im Blick. Die Skala im Drehzahlmesser bewegt sich relativ schnell Richtung Anschlag (das war früher nicht so). Die Kühlmitteltemperatur ist aber nicht zufriedenstellend. Ich kam auf der BAB kaum über die 70-75, erst kurz vor Ankunft hatte ich 80-85°. Dabei war natürlich viel Stop-and-Go aber ich bin auch extra mal was zügiger (170) gefahren.


    So sah mein Tacho nach den 35km Fahrt aus:


    [Blockierte Grafik: http://picpaste.de/extpics/IMG_20140217_081008-jTVNasNj.jpg]


  • Wennst auf der BAB nicht klappt mit der Temp. dann ist es zu 99% das Hauptthermostat.
    AGR kannst ausschließen da es schon bei ca 70 öffnet
    Gertiebe auch eher weil da schaut es so aus das du bei langsamer oder konstanter fahrt an Temp verlierst.
    Die Temp sollte schon zischen 86 und 93 liegen egal wie man fährt und das nach ca20km je nach aussentemp. früher oder später.


    weil ja das Hauptthermostat bei 88 erst öffnet hat man diese schwankung drin!


    Ansonsten les hier mal nach bezüglich WT.


    http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=34014&sid=

  • Hallo,


    habe das gleiche Problem.


    Beide Thermostate gewechselt, und der Hobel wird trotzdem nicht wärmer als 78 - 80 Grad.


    Bei mir ist es sicherlich der Getribeölkühler..


    Weis jedoch nicht, ob ich diesen einfach so wechseln kann, aufgrund des Getriebeöl, welches verloren geht...


    Gruß


    Sören


  • Wie sieht den das dingen aus? TN? :O etwa schon wieder was das man an dem Hobel wechseln muss? :motz:


    Habe meine Thermostate vor genau einem Jahr gewechselt beide und ich merke schon an den Strichen das irgendwas wieder nicht stimmt :spinnen:


    Gruß
    Emre

  • pekingente


    gerade wenn dein Kühlwasser vor allem im Stadtverkehr 90°C erreicht, ist das für mich ein Hinweis auf den Getriebe-Wärmetauscher.
    Begründung: Im Stadtverkehr mit vielen Anhalte/Beschleunigungsvorgängen wird der Wandler nie richtig geschlossen sein. Und dann wird das Getriebe mehr als auf der Landstraße oder der BAB zum Wärmehaushalt des Motors wärmend beitragen.


    Insofern kann ich dich auf den schnellen und relativ einfachen Test des Getriebe-Wärmetauschers aufmerksam machen:
    http://www.e60-forum.de/thread.php?threa...31&sid=&page=39
    Dort der Beitrag von P_I_M_P (er beschreibt das Abklemmen des Schlauches Nr. 8 usw.)


    Das alles aus einer Übersicht:
    http://e60-forum.de/thread.php?threadid=34248&sid=


    Beste Grüße


    edit: Das war alles unter der Voraussetzung der Verwendung von BEHR OEM Teilen geschrieben. Bei den alternativen Herstellern wurde des öfteren ein vorzeitiges Öffnen und damit eine entsprechend geringe Kühlwassertemperatur berichtet


  • Hi, der Link mit dem Test geht leider nicht :(

  • Der zweite Link ging, da finde ich folgende Info:


    - Sollte auch das Abklemmen des WT Schlauches nicht geholfen haben, dann ist eventuell ein Problem mit dem Zuheizer vorhanden (Anm.: falls keine Standheizung verbaut). Dann ist ein Eintrag im Fehlerspeicher zu erwarten; Lösung ggf. prüfen des Steckers zum Klimabedienteil auf Wackelkontakt. Weitere Informationen: siehe Wissenswertes und Quellen


    Das ist bei mir der Fall! Mein Fehlerspeicher meldet schon seit längerem einen Ausfall des Zuheizers (das ist doch, wo der Dieselfilter mit dranhängt!?) Kann das sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!