Gummi Geruch an der HA / schwammigen Fahr Gefühl

  • Moin Männer...
    Also folgendes seit einiger Zeit ( ungefähr nach dem Wechsel auf Winterreifen.. ) habe ich ab 130km ein schwammigen fahr Gefühl
    Man muss das Lenkrad mit 2 Händen halten und vorsichtig fahren
    Hin und wieder kommt es so vor als bekomme man ganzezeit Seitenwind
    Stoßdämpfer wurden auf ner rütelplatte geprüft alles i. O
    Bei bmw VA und HA Check machen lassen alles i. O ( linke spurstange hat minimales Spiel aber die sagten wäre völlig okay.)
    Musste auch sofort tüv machen ( nicht bei bmw bei einem anderen prüfer ) alles i. O ohne probleme durch gekommen


    (woher kann das Eiern kommen ? Liegt das wirklich nur an den Reifen (wurde mir bei bmw und bei gummiberger so gesagt das es daran liegen könnte) .Sind Marken reifen Michelin alpine a4
    Die letzten 2jahre bin ich damit auch gefahren war aber alles okay. Profil ist gleichmäßig abgefahren alle 4 Räder 5,5mm )



    Und seit 2 tagen nach einer 20min fährt ( Stadt 15 km) riecht es nach gummi an der HA zwar nicht nach verbranntem sonder nach extrem warmen gummi weder felgen noch reifen sind warm


    Wovon kann das kommen. Liegt das villt mit dem fahr verhalten ab 130km zusammen?
    ( wie gesagt ist erst seit 2 tagen so mit dem Geruch)


    EDIT : reifen 225 55 R16 auf alus
    Vorne H&R 35mm federn
    Hinten Luftfahrwerke ( höhe angepasst )

  • Hallo,


    ich habe seit dem Wechsel der WR auf der HA auch dieses Problem.
    Folgendes habe ich bisher gemacht.
    - HA Niveau angepasst (war zu niedrig - Kompressorproblem)
    - Stoßdämpfer HA (eine Seite defekt)
    - Pendelstützen hinten (wenn man schonmal die Stoßdämpfer macht)


    Ergebnis: Fahrverhalten deutlich besser, aber nicht zufriedenstellend.


    Jetzt noch:
    - Spurstange Fahrerseite (hat Spiel)
    - Stoßdämpfer vorn
    - Koppelstangen vorn
    - Lager Stabi vorn (sind ausgeschlagen)


    Kann nächste Woche berichten, was daraus geworden ist.


    Gruß André

  • Ich könnte mir vorstellen das die Integrallager Fritte sind. Sieht man erst wenn sie ausgebaut sind. Dann hat man auch beim überfahren von Kanaldeckeln das Gefühl das das überfahrende Rad einknickt.

  • Wollte ich auch machen.. Dann kamm ich nicht dazu.. Und seit gestern ist es bei uns kalt geworden und heute schneit :/


    Wenn es mal wieder trocken ist.. Und ich die zeit habe versuche ich es mal mit Reifen wechsel

  • bei mir waren die HA Dämpfer eigentlich i.O., aber dieser Angebot: M-Dämpfer für 120,- ..... habe gekauft und der Unterschied war deutlich zu merken, HA ist seit dem ruhiger geworden...

  • Ich kann leider nicht genau sagen ob es von hinten oder von vorne kommt ich tendiere eher zu vorne... Aber irgendwie gleich...


    Ein einknicken der hinter ( oder vorder) Räder kann ich jetzt nicht feststellten...
    Echt merkwürdig das ganze... Ich versuche es erstmal mit den Reifen Wechsel bevor ich was investiere

  • Hatte auch das Problem mit dem schwammigen Fahrgefühl. Nach zig Tests von meinem Mechaniker konnten wir nichts feststellen. Alle Gelenke, Stabis waren in Ordnung bis ich im Netz fündig geworden bin.
    Es waren die Tonnenlager oder auch Silentlager genannt.
    Nach dem Tausch alles wieder super.
    Hoffe das ich dir helfen konnte

  • Zitat

    Original von Maestro
    Hatte auch das Problem mit dem schwammigen Fahrgefühl. Nach zig Tests von meinem Mechaniker konnten wir nichts feststellen. Alle Gelenke, Stabis waren in Ordnung bis ich im Netz fündig geworden bin.
    Es waren die Tonnenlager oder auch Silentlager genannt.
    Nach dem Tausch alles wieder super.
    Hoffe das ich dir helfen konnte


    Da gibt es hier nen Tread zu der auch noch oben angepinnt ist...

  • kommt definitiv vom DPF! bei kurzstrecke bricht dann die regeneration zu früh ab und es stinkt nach gummi.


    auf die autobahn (min. 150kmh) und ne weile freiheizen das ding!


    quelle: e90-forum.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!