waschdüsen zugefroren?? nicht beheizt??

  • lest mal die bedienunsanleitung, da steht bei mir mir dass die düsen bei leufendem motor eingeschalten werden, so ist es auch mit den aussenspiegeln, denn auch bei regen trocknen die ab auch über 3°c

  • Also, ich habe jetzt nochmal in den Schaltplänen,im TIS und ETK sehr intensiv gesucht.


    Wie bereits gesagt, werden die vorderen Düsen vom Steuergerät IHKA eingeschaltet, sofern der Motor läuft, die Ladebilanz für die Batterie ok ist und die Aussentemperatur kleiner als 3°C ist.


    Das wurde mir jetzt in mehreren Dokumenten bestätigt und ich finde das auch logisch und sinnvoll.


    Eine Beheizung der hinteren Düse habe ich gar nicht gefunden. Ich hatte vor kurzem ein defektes Steuergerät (Antennendiversity) im Heckspoiler. Beim Austausch habe ich auch keine elektrische Leitung zu der Düse gesehen.


    Daher behaupte ich jetzt : Hinten ist die Waschdüse gar nicht beheizt.


    Da ich eigentlich immer frühzeitig Frostschutz einfülle, kann ich das leider nicht beurteilen, bis jetzt hat die hintere Düse immer bestens funktioniert. Und wenn man ohne Frostschutz rumfährt, nützt es auch bei sehr tiefen Temperaturen nichts, weil ja die Leitungen nicht beheizt sind und auch zufrieren würden...


    Habe fertig ;)

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Hi!


    Diese Mail bekam ich heute von BMW:


    "Sehr geehrter Herr XXX,


    vielen Dank für Ihre E-Mail.


    Bezug nehmend auf Ihre Anfrage möchten wir Ihnen mitteilen dass beim E61 die Fontwaschdüsen beheizt werden jedoch die Heckwaschdüse nicht beheizt wird.


    Falls Sie darüber hinaus noch Fragen rund um BMW und die Freude am Fahren haben, sind wir gern persönlich für Sie da. Unter der Servicenummer 0180 2 324252* beraten wir Sie gerne 7 Tage die Woche zwischen 8.00 und 22.00 Uhr.


    Mit freundlichen Grüßen
    BMW Kundenbetreuung

    Telefon: 0180 2 324252*
    Fax: 0180 2 123484*
    E-Mail: kundenbetreuung@bmw.de
    Url: http://www.bmw.de"


    Also nun wissen wir es. Es geht nicht.



    Gruß Dagobert.

  • Kurzer Erfahrungsbericht meinerseits von heute....:


    Temperaturen sind hier bei uns schon seit ein paar Tagen konstant unter 0 (so zwischen -8 und -2). Mein Auto steht draussen.


    Heute bin ich mit komplett schneebedeckter Motorhaube losgedahren (nur ca. 1cm, nicht schimpfen...) und nach ca. 6km Fahrt konnte ich problemlos die Scheibenwaschanlage nutzen.


    Nach dem Anhalten konnte ich gefrorenes Wasser auf der Haube finden da wo es seitlich von den Düsen wegläuft.... Also war es definitiv kalt!


    Die Heckscheibenheizung hatte ich nicht an - also sind die Waschdüsen permanent beheizt, wenn es kalt genug ist....


    In diesem Sinne viele Grüße,



    Steve

  • Jetzt schreibe ich es zum dritten Mal: Die Spritzdüsen werden beheizt, wenn der Motor läuft und die Aussentemperatur unter 3°C ist :zzz:

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • bei mir war heute morgen das folgende Phänomen.


    Fahrerseite der WaschdüsenHeizung geht und Beifahrer nicht. kann ich das irgendwie testen? also werden die gefühlt warm auf der innenseite wo der stecker druf sitzt?

  • sorry, was ist da eigentlich so schwierig ??
    Wenns nicht geht, Fehlerspeicher auslesen. Wenn hier hinterlegt das Düsen defekt, einfach den Stecker an den Düsen ab und Durchgang/Widerstand messen. Dann die defekte Düse ersetzen.
    Gruß Jörg

  • So manch einer hat ggf zwei linke Hände oder weder die Hard- noch die Software, um sowas zu machen. Mit viel Pech sogar beides. Von daher kann ich mir schon vorstellen das es für manche schwer ist. : )

  • Was für ein lustiger Thread.... :D


    Die vorderen Düsen sind beheizbar. Dies geschieht bei Bedarf vollkommen automatisch. Die Entscheidungsgewalt liegt hier ausschließlich beim Steuergerät.
    Zudem werden Fehlfunktionen bzw. ein Defekt der Düsenheizung im Fehlerspeicher hinterlegt.


    Wenn da also nix spritz, ist entweder
    - Heizung Spritzdüse defekt
    - Leitung mangels Frostschutz eingefroren
    - kein Scheibenklar im Tank
    - Pumpe defekt.


    Von weiteren mechanischen Fehlern mal abgesehen.
    Der Fahrer hat also keinen Einfluss auf die Heizung der Spritzdüse und der Außenspiegel.
    Dafür hat die Kiste so tolle Steuergeräte wie das IHKA.
    :lol:

  • Hi,


    bei mir ist vor zwei Tagen auch die Spritzdüse der Heckscheibe zugefroren. Habe noch ein paar Mal versucht zu spritzen, kamen aber nur paar Tropfen. Am nächsten Tag (Plusgrade) ging alles wieder.


    Allerdings hab ich gesehen, dass eine kleine Pfütze unter dem Auto war. Hab zuerst gedacht, es wäre Kühlwasser, aber hat nicht süß geschmeckt, also wird es wohl Waschwasser gewesen sein. Unter das Auto geschaut und es war im hinteren Bereich der Matte nass.


    Gut, wo soll es auch anders raus. Nu ist die Frage, ob die Pumpe bei verstopfter Heckdüse einfach an der Leitung vorbeipumpen kann, oder müsste der Schlauch eigentlich abfliegen?? Gibt es bei BMW eine Art Sicherheitsventil an der Pumpe, das bei Überdruck durch verstopfte Leitungen das Wasser ins Freie läßt??


    MfG


    Jens

  • Zitat

    Original von GiMaMi530


    Macht natürlich Sinn, wenn dann sowas in der BA steht! :punish:


    Hallo!? Ich schrieb[SIZE=2] BMW E34[/SIZE] !! und nicht E60, manchmal hilft lesen, was da steht! Am E34 war sogar schon die Schloßheizung verbaut, die allerdings konnte man nur durch ziehen am Türgriff aktivieren, und zeitgleich ging im Innenraum das Licht an.

  • Zitat

    Original von Blacksheep530iA


    Hallo!? Ich schrieb[SIZE=2] BMW E34[/SIZE] !! und nicht E60, manchmal hilft lesen, was da steht! Am E34 war sogar schon die Schloßheizung verbaut, die allerdings konnte man nur durch ziehen am Türgriff aktivieren, und zeitgleich ging im Innenraum das Licht an.



    HALLO zurück.... Und warum sollen wir dann UNSERE Spiegel anfassen????


    War mir nicht bewußt, das wir hier alle noch nen E34 haben und Du uns deshalb drauf hinweist diese anzufassen!



    Vielleicht hilft es auch einfach sich richtig auszudrücken, bevor man andere auf eventuelle Leseschwächen verurteilt!!! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!