Problem Heckscheibenwischer - Endposition und Intervallschaltung

  • Ich habe es schon in einem anderen Thema geschrieben, versuche es jedoch mangels Resonanz hier noch einmal...


    Ich habe das Problem, dass mein Heckscheibenwischer nicht mehr richtig funktioniert:
    Der Scheibenwischer lässt sich einschalten, wischt dann ca. 4x und bleibt an beliebiger Position stehen. Er wischt jedoch nicht im Intervall, also startet keinen weiteren Wischvorgang bevor man den Hebel wieder zurück und wieder vor gedrückt hat.
    Zum Teil lässt sich der Wischer dann nach mehrmaliger Betätigung nicht mehr einschalten, auch die Waschdüse funktioniert dann nicht mehr.
    Nach Zündung aus und wieder an funktioniert er wieder wie oben beschrieben.


    Den Kabelbaum hatte ich zuvor repariert. Jetzt habe ich mir alles noch einmal angesehen - besonders das violette Kabel im rechten Kabelstrang zur Heckklappe, dass m.W. für die Endposition des Wischers verantwortlich sein soll - sieht alles gut aus.


    Ein Relais kommt nach meinen Nachforschungen beim E61 ja nicht mehr in Frage.


    Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann bzw. wie ich bei der Fehlersuche weiter vorgehen kann?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!


    P.S. Die vergammelte Mechanik schleisse ich aus, es lässt sich alles leichtganig bewegen.

  • Es kann am Kbm liegen was denn Wischer hinten steuert. Kannste es mal auslesen und gucken ob was eingetragen ist im Speicher. Den Wischer kannste auch darüber ansteuern und Testen.
    Viel Glück.


    Gruß
    Izo

  • So, ich bin nun endlich dazu gekommen die Fehler auszulesen und siehe da - es steht auch einer drin: "Heckscheibenwischer blockiert"...


    Wenn ich den fehler lösche und den Scheibenwischer einschalte wird der Fehler erneut geschrieben.


    Ich gehe also davon aus, dass der Wischer gegen einen Widerstand läuft, richtig?
    Wie schon erwähnt läft der Wischer bei geöffneter Scheibe sehr leichtgängig, da sehe ich also kein Problem.


    Meine einzige Vermutung wäre nun - da ich auch nur hieran etwas verändert habe kann - dass die Heckscheibe nicht exakt sitzt.
    Gibt es eine Möglichkeit die Positionierung zu überprüfen?


    Auch für alternative Fehlerquellen wäre ich dankbar!

  • Mach mal den Wischer an und dann die Heckscheibe auf.
    Der Motor müßte eigentlich dann im normalen Intervall laufen. Wenn der Fehler dann nicht auftritt liegt es am Wischerarm bzw. an der Welle. Wenn du im "Leerlauf" trotzdem noch einen Fehler hast wird es wohl am Motor liegen.


    Gruß Uli07

  • Bei mir war es die Welle. Die wurde mit der Zeit immer schwergängiger. Da blieb der Wischer auch immer irgendwo stehen weil der Motor abgeschaltet hatte.
    Es gibt eine einfache Anleitung hier. Dauert etwa 30 Minuten, dann sollte es wieder funktionieren. Wenn nicht kann man die Welle schon mal ausschließen.

  • Bei mir war es die Welle. Die wurde mit der Zeit immer schwergängiger. Da blieb der Wischer auch immer irgendwo stehen weil der Motor abgeschaltet hatte.
    Es gibt eine einfache Anleitung hier. Dauert etwa 30 Minuten, dann sollte es wieder funktionieren. Wenn nicht kann man die Welle schon mal ausschließen.

    Das kann man ja schnell prüfen. Heckscheibe auf und Wischer mit der Hand drehen, falls er nicht leichtgängig zu drehen ist, könnte das die Ursache des Problems sein.

  • Welle mit WD 40 mehrmals einsprühen. Dabei den Wischerarm immer bewegen. Du wirst dich wundern das der noch leichter zu bewegen ist. Danach ist dann das Welle sauber machen und neu schmieren angesagt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!