E61 Hifi Aufstockung - individual oder Eigenbau - Bitte um Empfehlungen

  • c311


    Habe als Basis Hifi gehabt.


    Habe den Kabelbaum selbst verlegt.Nur die Leitungen zu den Bässen konnte ich übernehmen.ist kein grosser aufwand.

  • Ich persönlich habe auch das L7. Ist mir aber auch zu verwaschen !
    Mir wäre auch die Lösung mit DSP-Anbindung am liebsten, aber mir ist der Aufwand zu groß.


    In meinem früherem Auto hatte ich ebenfalls eine komplette Selbstbauanlage mit DSP... Daher weis ich auch aus eigener Erfahrung das das L7 keinster Weise an solch eine Anlage rankommt.
    Klar ist das L7 für ein Serien verbautes System schon gut, aber man kann dies nicht mit einem richtig eingestelltem und wichtig verbautem ( Dämmung, usw) System vergleichen.


    Wer mal die Möglichkeit hat ein Auto probe zu hören das bei AYA Events teilnimmt, sollte dies mal tun um mal zu hören was da so möglich ist.


    Falls hier ein Paar Hifi begeistere sind, mein altes System war das DLS Scandinavia 3Wege & ein JL 12W6 @ 2x Audio System R100.4 & DLS A6 das alles an einem Alpine DSP. Schön eingestellt mit Laufzeiten und Phasenverschiebung ;)

  • Hallo,
    sorry für die späte Rückmeldung, aber beruflich war ich so eingebunden, daß für schönes Bauen / Planen einfach keine Zeit mehr war. Jetzt würde ich gerne weitermachen :)
    Und wieder danke für die vielen Tipps!
    Ich habe mich jetzt für die mObridge / Audisson DA-1 Variante mit DSP entschieden, aber noch nicht gekauft.
    Ich will nur noch einmal zur Sicherheit zusammenfassen, denn viele verläßliche Informationen finde ich nicht. Es haben wohl
    User Rußmobil mObridge DA-1 und Helix DSP
    und User einskeinekeiner audisson DA-1 und Bit one
    verbaut.
    Rußmobil hat ja schon geschrieben, daß PDC kein Problem sei
    Da auch in anderen Fäden viele gefragt hatten, würde ich gerne einmal eine Komplettierung der DA-1-Variante zum Abhaken durch die Profis erstellen:
    - Kompatibel mit CCC, CIC und NBT
    - Lautstärkeregelung durch die HeadUnit
    - Fader und Balance funktionieren
    - Telephonsignal, Warntöne und PDC sind in der Lautstärke fix und unabhängig von der Musik-Lautstärke
    - Die Ortbarkeit des PDC (vorne links /hinten links, etc.) bleibt erhalten. (SEHR wichtig)
    - Beim Telephonieren und Navi-Ansagen wird die Musik-Lautstärke abgeregelt


    ?Stimmt das alles?


    Ist es möglich, daß die nur die hinteren Lautsprecher keine Musik, sondern nur die PDC-töne wiedergeben? Der Sinn wäre, dann die Werkslautsprecher zu belassen und Geld zu sparen.


    Was soll ich eigentlich nehmen?
    Mobridge Da-1 oder DA-2 oder Audisson DA-1
    Und welchen DSP? Audisson Bit one oder Moscone 6to8 oder Helix C-DSP/P-DSP
    Ich möchte vorne drei Wege und hinten zwei Lautsprecher wegen PDC.
    Ich bevorzuge eigentlich die Türen für hinten, doch dort geht nur ein Coax und in 10 cm gibt es nicht so viele
    Ich dachte derzeit an:
    Audissone DA-1 und Bit one (1000 €)
    Focal FPS4160 (600)
    Und ggf. Focal FPS 2160 (430)
    Vorne Hybrid Audio Legatia (560) oder Focal K2 Power 100KRS (320)
    Hinten:
    Focal IFBMW-C (260€)
    Bässe:
    Hybrid Audo L8SDS (wenn es sie denn endlich einmal gibt)
    Oder Focal IFBMW-Sub (400€ Schätzpreis)
    In Klammern stehen jetzt nur die UVP’s sind jetzt schon 3T€. Ich hätte nichts dagegen, wenn es billiger geht.
    Rußmobil: Was möchtest Du denn für Da-1 und Helix DSP haben? Welcher DSP ist es denn?


    Was haltet Ihr denn davon? Rainbow wurde mir für den E61 auch ans Herz gelegt, doch habe ich weder Hybrid Audio noch Rainbow je gehört.


    Viele Grüße und danke, daß Ihr noch einmal weiterhelft.

  • moin moin.


    rußmobil hat wie auch ich den helix dsp (so heist die modernisierte variante des p-dsp).


    zu deiner auflistung: sind teilweise sehr tolle komponenten bei, die ich aber als übertrieben ansehe, da das quell-signal von ccc oder cic dem nicht gerecht wird - auch nicht über most.
    gerade bei den stufen lässt sich doch einiges an geld sparen ohne dass es nachteilig für den klang ist!
    ob du den mobridge oder den audison nimmst - ist glaubensfrage. technisch ist das gleich drin. der rein digitale mobridge (da1 glaube ich) reicht.
    eventuelle wäre aber auch der rainbow dsp etwas für dich. der bekommt auch ein most-interface. dauert aber wahrscheinlich noch ein paar monate bis der verfügbar ist.


    in deiner auflistung hast leider noch die punkte einbauzubehör und einmessen vergessen. da kommt nämlich auch noch ein bisschen was zusammen.


    mein vorschlag für dich, weil bewährt:


    für vorne:
    scan speak 10f und dazu nen feinen 25er ht - gern als ringstrahler
    betrieben von einer 4 kanal class g/h oder einer kompakten class a/b. beispiele wären: eton ma 150.4, rainbow beat 4, audio system r100.4 und und und


    für die sitze in der ohne sub-variante:
    entweder eton b150 oder die sws 8x. da sollte dann eine kräftige 2 kanal oder eine gebrückte 4 kanal dran laufen. ne gebrückte r100.4 macht sich dort ganz gut.


    empfehlen würde ich aber unter den sitzen nur einen flachen 16er ala eton a1 zu verbauen und dann im beifahrerfußraum einen 8" ala jl 8w3 oder arc audio 8 zu verbauen. das wird wesentlich knackiger und präziser bezüglich klang und der bühnenabbildung.


    wenn du auch frequenzen <35 hz haben willst, sollte noch ein 12er in die rrm einziehen.


    hier mal eine kleine preiskalkulation:


    most interface: 400€
    dsp: 500€
    2x 10f: 180€
    2x 25er ht: 150-200€
    fs-endstufe: ca. 300€
    tt-stufe: ca. 300€
    sws: 300€
    verkabelung und zubehör: 100-150€
    einmessen der anlage: 100€


    macht in summe ca 2400€

  • Es sind nur leichte Korrekturen sind notwendig:


    -Faden ist nicht mehr möglich da die DA Wandler nur ein Stereo Toslink Signal auslesen. Kanalpaar ist Front und auf dieses werden die Rear PDC mit drauf gelegt.
    Da es eh unterschiedliche Tonlagen der PDC s vorne und hinten sind hört man sauber raus wo s grad klemmt :D
    -Pdc Töne sind angenehm leise und ab CIC wieder übers menü Regelbar.
    -Der EQ im Menü von L7 ist nutzbar


    Die DA Wandler sind eh alle von Mobridge braucht man also nicht extra Geld zu Audison tragen.
    -Geben tut s nur noch den DA-2 jetzt dann auch mit 3 Paar Chinch Ausgängen, damit man auch ohne Prozessor ne Anlage aufbauen kann.
    Gehen tun alle DSPs mit optischem Eingang (Toslink)
    Hinten brauchst somit keine Extra Lautsprecher da das über vorne läuft.

  • Zitat

    Original von felix4389
    zu deiner auflistung: sind teilweise sehr tolle komponenten bei, die ich aber als übertrieben ansehe, da das quell-signal von ccc oder cic dem nicht gerecht wird - auch nicht über most.

    Das hatte ich befürchtet.


    Zitat

    in deiner auflistung hast leider noch die punkte einbauzubehör und einmessen vergessen. da kommt nämlich auch noch ein bisschen was zusammen.


    Stimmt, in der Liste fehlt das, weil eigentlich fix und nicht änderbar. Die Komponenten würde ich bei einem der letzten AYA-Gewinner kaufen, welcher mir das Einmessen dann "gratis" anbietet. Dafür werden dann die Rabatte auf die Komponenten bestimmt nicht so hoch.
    Kabel wollte ich bis auf die Dreifach-Schirmung diejenigen nehmen, welche er im Laden hat.


    Was ich jeodch nicht weiß, ist, ob ein EMV-Schlauch um die Stromkabel und vielleicht auch um die LS-Kabel muß. BMW hat diese ja nur verdrillt.


    bspw.
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…annTyton-Inhalt-Meterware


    Ich habe dazu wenig und dann widersprüchliches gehört. Meiner hat sehr viel Sonderausstattung und Steuergeräte.
    Je nachdem, was dann zusammenkommt wollte ich als Cap den helix-/Brax-IPC 1F verwenden. Wenn ich aber unter 0,5kW bleibe, wollte ich den Cap einsparen.

    Zitat

    mein vorschlag für dich, weil bewährt:


    für vorne:
    scan speak 10f und dazu nen feinen 25er ht - gern als ringstrahler
    betrieben von einer 4 kanal class g/h oder einer kompakten class a/b. beispiele wären: eton ma 150.4, rainbow beat 4, audio system r100.4 und und und


    für die sitze in der ohne sub-variante:
    entweder eton b150 oder die sws 8x. da sollte dann eine kräftige 2 kanal oder eine gebrückte 4 kanal dran laufen. ne gebrückte r100.4 macht sich dort ganz gut.


    Ist zwar irgendwie schade, daß nicht mehr geht, aber wenn der Anfang nicht reicht, dann brauche ich hinten auch kein Geld 'rauszuwerfen. Die Beschreibungen der Hybrid Audio fand ich halt richtig verlockend. Wobei ich mit den ScanSpeak auch schon bei 350,-€ bin. Aber 250,- weniger für die Endstufen ist lohneswert. Es ist vermutlich egal welche ich dann nehme und sollte es eher von den Konditionen des Händlers abhängig machen. Kann ich bei Rainbow oder Gladen bedenkenlos zu greifen oder sollte ich eine bestimmte Serie meiden? (audio System hat er glaube ich, nicht.)

    Zitat

    empfehlen würde ich aber unter den sitzen nur einen flachen 16er ala eton a1 zu verbauen und dann im beifahrerfußraum einen 8" ala jl 8w3 oder arc audio 8 zu verbauen. das wird wesentlich knackiger und präziser bezüglich klang und der bühnenabbildung.


    Das klingt interessant. Dann könnte der Kofferraum blieben wie er ist und ich habe nicht diesen Weg durch alle die Trennböden. Ich habe auch diese BMW-Gumimatte vom Vorbesitzer bekommen, die wirkich sehr praktisch ist, aber sicherlich wenig Schall durchläßt.


    Kannst Du zu der Beifahrerfußraum-Variante noch etwas erzählen? Hast Du vielleicht ein Photo?


    Viele Grüße

  • Zitat

    Original von Rußmobil
    Es sind nur leichte Korrekturen sind notwendig:


    -Faden ist nicht mehr möglich da die DA Wandler nur ein Stereo Toslink Signal auslesen. Kanalpaar ist Front und auf dieses werden die Rear PDC mit drauf gelegt.
    Da es eh unterschiedliche Tonlagen der PDC s vorne und hinten sind hört man sauber raus wo s grad klemmt :D


    Da muß ich gleich darauf achten... Würde aber enorm Geld und Platz sparen :)


    Zitat


    -Pdc Töne sind angenehm leise und ab CIC wieder übers menü Regelbar.

    Das heißt, sie werden auch bei CCC nicht mit lauter? Freisprech funktioniert auch wie gewohnt?


    Falls NBT irgendwann billiger wird: Geht auch NBT und DA-1?

    Zitat


    Die DA Wandler sind eh alle von Mobridge braucht man also nicht extra Geld zu Audison tragen.
    -Geben tut s nur noch den DA-2 jetzt dann auch mit 3 Paar Chinch Ausgängen, damit man auch ohne Prozessor ne Anlage aufbauen kann.


    Ich habe in Beiträgen vor einigen Jahren gelesen, daß die RCA's vom mObridge qualitativ sehr schlecht seien. Wurde das geändert?
    Grüße

  • Aya-gewinner so so ;) zu willst denn da genau? kenn ich ja vielleicht :)


    zur kabel schirmung: brauchst eigentlich nicht. wichtiger ist es die lautsprecherkabel gut zu verdrillen und intelligent im auto zu verlegen. bei den cinchkabel ein paar ordentlich mit schrimung kaufen (z.B. sommer cable galileo 238, o.ä.). die stromwege sind im bmw dank batterie hinten recht ja sehr schön kurz.
    ich kann dir gern mal ein paar bilder von meinem akt. zustand hochladen - ist aber noch nicht auf hübsch gemacht. das kommt noch :)


    die hybrid legatia sind wirklich sehr leckere dinger, aber dann sollte auch eine andere headunit rein, was im bmw ja nicht ganz easy ist.


    ein ordentlicher cap schadet al filterelement nie und ist mit 50-80€ ja auch bezahlbar. zusätzlich kann auch ein kleiner cap an der lima gegen störgeräusche helfen. helix 33 ist das das stichwort. viel wichtiger ist aber wiegesagt das verlegen der kabel. ich hatte bei mir anfangs die cinch-kabel für die frontstufe über der tcu und dem ladekabel von lima zu batterie liegen - ganz blöde idee... mittlerweile habe ich absolut 0 gefiepe.


    die rca-ausgänge vom mobridge würde ich nicht verwendent. wenn dann geh digital (toslink) in den dsp. sonst kannst das gleich sein lassen!


    nbt könnte etwas schwieriger werden. wahrscheinlich bräuchte der mobridge dann ein anderes setup von einem f10 oder so. ob die von mobridge schon so ein setup haben - kein ahnung :?:


    zu den pdc und warntönen beim ccc: das hängt von einpegel der ganzen anlage ab. aber etwas lauter könnten sie werden. du kannst sie halt nicht regeln wie beim cic

  • Waren wir nicht alle schon mal AYA Gewinner :D
    Aber die echten Gewinner machen bei Emma mit :D
    Zu den RCA s kann ich leider net viel sagen, hab se nie benutzt, gibt aber aus m Fuzzi Forum so hinweise auf erhöhtes Rauschen usw.
    Nbt hab ich auch noch nicht gehabt aber fürs Upgrade CCC auf CIC brauchst keine neuen Softwarestände.
    Zu den CCC Warntönen die stellt dir ein guter Coder auf deine Wunschlautstärke ein.

  • Zitat

    Original von felix4389
    Aya-gewinner so so ;) zu willst denn da genau? kenn ich ja vielleicht :)

    Ich wollte zu Speaker city, mich nur vorher vernünftig informieren und ein paar Vorstellungen haben, damit ich auch sinnvolle Fragen stellen kann. Außerdem macht das Träumen und Planen auch ein wenig Spaß (will mich gerade belohnen :) ).
    Kennt Ihr ihn? Gute Adresse? Die Hybrid Audio hat er übrigens ins Spiel gebracht und mich so ein wenig angef***t. :)
    Er hatte auch noch an Rainbow gedacht, ich weiß aber nicht welche.
    Auch hatte ich an CAS MULTIMEDIA _ ALSBACH-HÄHNLEIN gedacht, nur war das Erstgespräch mit Herrn Maier schon sehr nett.

    Zitat

    zur kabel schirmung: brauchst eigentlich nicht. wichtiger ist es die lautsprecherkabel gut zu verdrillen und intelligent im auto zu verlegen. bei den cinchkabel ein paar ordentlich mit schrimung kaufen (z.B. sommer cable galileo 238, o.ä.). die stromwege sind im bmw dank batterie hinten recht ja sehr schön kurz.


    ok - in meiner Vorstellung dachte ich, daß die Schirmung der Kabel das Verlegen genau unkomplizierter macht.
    Ich bin einfach nur vorsichtig, wenn bspw. 50A im Kabel fließen, ist das magnetische Feld ja erheblich. Die Schirmung - jetzt nicht die Cinch, die ist klar- sollte all die ganzen Steuergeräte schützen. Schadet es denn?


    Zitat


    ich kann dir gern mal ein paar bilder von meinem akt. zustand hochladen - ist aber noch nicht auf hübsch gemacht. das kommt noch :)


    Bitte, bitte!
    Baust Du im Beifahrerfußraum ein?

    Zitat

    die hybrid legatia sind wirklich sehr leckere dinger, aber dann sollte auch eine andere headunit rein, was im bmw ja nicht ganz easy ist.


    Tja, wunder Punkt. Ich habe noch ein wunderschönes Alpine mit CD-Wechsler, doch habe ich auch Navi, Freisprech und PDC. Das automatische Leiserwerden der Musik finde ich schon sehr praktisch.
    Irgendwo gab es einmal Bilder von jemandem, der ein F1 sep. eingebaut hat.


    Zitat

    ein ordentlicher cap schadet al filterelement nie und ist mit 50-80€ ja auch bezahlbar. zusätzlich kann auch ein kleiner cap an der lima gegen störgeräusche helfen. helix 33 ist das das stichwort.


    Kennst Du Dich damit auch aus? Ich habe jetzt schon zu vieles gehört und auch Audiotec Fischer (Brax/Helix) sind zurückhaltend wenn es um die Kompatibilität mit
    Intelligentem Batterie Sensor,
    Intergriertes Versorgungs Modul und
    Diebstahlwarnanalage geht. Ich habe von einem gelesen, der immer eine leere Batterie hatte, weil der Cap alle 5 min beim Strom ziehen der DWA anging. Weiß aber nicht welcher Cap das war.
    Ganz konkret, kann ich mit einem Cap die drei Steuergeräte durcheinander bringen? Muß ich eine Leistungsdiode einsetzen? Möglicherweise stimmen ja die Messungen des IBS nicht mehr, weil die spannung nicht so stark abfällt. Nur, wie oft wird gemessen: Alle 0,05, alle 0,2 alle 1 Sekunde? Wird gemittelt? Bekommt der IBS überhaupt mit, das für Sekundenbruchteile die Spannung absackt oder nicht? Sorry, ich glaube, ich bin in der blöden Situation zu viel Schulphysik noch zu wissen, daß ich mir Fragen stelle, aber zuwenig, um sie mir selbst zu beantworten ;)

    Zitat

    viel wichtiger ist aber wiegesagt das verlegen der kabel. ich hatte bei mir anfangs die cinch-kabel für die frontstufe über der tcu und dem ladekabel von lima zu batterie liegen - ganz blöde idee... mittlerweile habe ich absolut 0 gefiepe.

    Aber wäre das nicht genau so ein Fall, das LiMa-Kabel hat so viel Strom und den auch noch gepulst, daß es induzierte. Würde da nicht eine Schirmung des LiMa-Kabels helfen? Einmal abgesehen davon, daß eine geänderte Verlegung vermutlich einfacher ist.

    Zitat

    die rca-ausgänge vom mobridge würde ich nicht verwendent. wenn dann geh digital (toslink) in den dsp. sonst kannst das gleich sein lassen!

    Diese akutalisierte Bestätigung meinte ich - Danke.


    Zitat

    nbt könnte etwas schwieriger werden. wahrscheinlich bräuchte der mobridge dann ein anderes setup von einem f10 oder so. ob die von mobridge schon so ein setup haben - kein ahnung :?:

    Ich bin mir halt nicht sicher, ob ich mich nicht doch irgendwann vom CCC trenne. Dann Hardware verbaut zu haben, die das verhindert, wäre doof. Die Firmware könnte man ja gegen einen Obulus ändern lassen.
    Viele Grüße

  • beim alex (speaker city) bist du sehr gut aufgehoben! ich denke da sollten keine sinnvollen wünsche offen bleiben!


    wenn er dir die hybrid audio vorgeschlagen hat, denkt er wahrscheinlich daran unter den sitzen ein geschlossenes volumen zu realisieren. :top:
    wird mit der einbautiefe aber wahrscheinlich trotzdem eng. muss man mal schauen. bei den eton a1 weiß ich, dass sie unproblematisch passen.


    zwecks bilder von meinem umbau: bekommst heute abend.


    zum Kondensator: ich hab bei mir gar keine probleme damit. der hängt einfach parallel an der batterie. klar ist natürlich, dass du den strom für die nachrüstung vor dem batterie-sensor abgreifen solltest - dann gibts auch kein gemecker vom board computer.


    das ladekabel zur batterie zu schirmen, macht in meinen augen nur sinn, wenn man auf der rechten seite der mulde die stufen unterbringen will (was man ja nicht muss).
    deine steuergeräte sollten keine probelme bekommen. die sitzen ja tief versteckt in der 2. etage der rrm.

  • Zitat

    Original von felix4389
    beim alex (speaker city) bist du sehr gut aufgehoben! ich denke da sollten keine sinnvollen wünsche offen bleiben!

    Erwarte auch schon sehnsüchtig seine Rückmeldung. Ihm war vor allem der Punkt PDC/Navi etc. wichtig, weil er keinen DA-1 zum Ausprobieren hat.

    Zitat

    zwecks bilder von meinem umbau: bekommst heute abend.

    :)


    Zitat

    zum Kondensator: ich hab bei mir gar keine probleme damit. der hängt einfach parallel an der batterie. klar ist natürlich, dass du den strom für die nachrüstung vor dem batterie-sensor abgreifen solltest - dann gibts auch kein gemecker vom board computer.

    Audiostrom direkt an Batterie, vor dem IBS, gemerkt. :)
    Hast Du auch eine DWA? Ich bin gerade ein gebranntes Kind, weil ich eine neue kaufen mußte: 90Ah AGM sind einfach unglaublich teuer. Jetzt wird die neue zweimal im Jahr Ctek-gepflegt.
    Und dieser Post von dem Nutzer mit der leeren Batterie macht mir auch Sorgen. Was ich schon weiß ist, daß eine echte Ladeelektronik mit Soft-Start wohl wichtig ist, da bei mir die Spannung mit all den Verbrauchern zu stark absacken kann. Der Cap darf am Start halt nicht teilnehmen. (All dieses kann ich aber nicht belegen)


    Freue mich auf die Bilder, vor allem auf den Beifahrerfußraum.


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!