Felge Höhenschlag oder liegts am Winter?

  • Hey Leute,


    hab da mal ne Frage, hab jetzt meine neuen Sommer-Felgen auf dem CLS drauf, gestern montiert und mit Probekennzeichen (die blauen Tafeln in Österreich) eine Runde gedreht.


    Das Auto ist einfach "bockhart" und vibriert (man kann es nicht pauschalisieren, da es ab und zu in allen Geschwindigkeitsbereichen vorkommt)


    Hab dem Reifenmonteur gesagt, dass er den Luftdruck auf 3 Bar erhöhen soll, da das Auto eingewintert ist und ich Standplatten vermeiden will - außerdem hat es bei uns Minusgrade - kann es sein dass er deswegen so bockig ist, und der Reifen einfach nur hart ist?


    Vielen Danke für die Hilfe!
    :trinken:

  • Zitat

    Original von 530xit
    Es kann auch an Ebbe und Flut liegen... Mach mal nen paar Angaben zu Reifenmarke, Dimension, Fahrwerk... Etc



    Am Ende kann es natürlich auch am Stern liegen...


    8,5J x 19 ET30 vorne mit 245/30/19 (ohne Spurplatten)
    9,5J x 19 ET40 hinten mit 275/30/19 (mit 20er Spurplatten je Seite also ET20)


    Fahrwerk ist die originale Airmatic mit Koppelstangen zur Tieferlegung (davor mit anderen 19er keine Probleme)



    Glaubst dass es am Stern liegt :?: :lol:

  • Bei unserem A4 war das nicht anders.. mit den 18 Zoll S-Line Felgen kein Problem.. Fahrzeug lief ruhig und alles tutti.. kaum waren die 20 Zoll Felgen montiert hats angefangen zu schlackern.. mal wars da, mal nicht.. und das unabhängig von irgendwelchen Geschwindigkeiten.. hab die Krise bekommen.. Felgen neu gewuchtet, am Fahrzeug gewuchtet usw. am Ende hab ich einfach mal die Räder runter und die Radaufnahme sowie Radnabe mal ordentlich mit Drahtbürste und Schleifpapier behandelt und von Rost befreit und tadaaa.. siehe da.. ruhe kehrte ein..


    Vielleicht versuchst es mal damit ;) .. kost nix ausser ein paar minuten Arbeit..

  • Zitat

    Original von DaPole
    Bei unserem A4 war das nicht anders.. mit den 18 Zoll S-Line Felgen kein Problem.. Fahrzeug lief ruhig und alles tutti.. kaum waren die 20 Zoll Felgen montiert hats angefangen zu schlackern.. mal wars da, mal nicht.. und das unabhängig von irgendwelchen Geschwindigkeiten.. hab die Krise bekommen.. Felgen neu gewuchtet, am Fahrzeug gewuchtet usw. am Ende hab ich einfach mal die Räder runter und die Radaufnahme sowie Radnabe mal ordentlich mit Drahtbürste und Schleifpapier behandelt und von Rost befreit und tadaaa.. siehe da.. ruhe kehrte ein..


    Vielleicht versuchst es mal damit ;) .. kost nix ausser ein paar minuten Arbeit..


    Das is mal keine schlechte Idee, der Effekt könnte bei mir durch die Zentrierringe die ich leider fahren muss, verstärkt auftreten???


    Meinst nicht dass es nur an dem hohen Reifendruck und den steinharten Sommerreifen bei Minusgraden liegen kann?

  • Mir würde es wahrscheinlich keine Ruhe lassen den Winter über.. teste es doch einfach mal.. geh auf normalen Reifendruck runter, dann weisst du, obs dann auch noch vorhanden ist, oder obs tatsächlich nur am Reifendruck bzw. den Reifen lag.. ;)

  • Ich sehe das genauso. Große Felgen, flacher Reifen und 3,0 Bar, das kann nur hart sein. Wie schon geschrieben, die Radnabe und die Aufnahme der Felgen überprüfen.


    Gruß Uli07

  • Danke Leute,


    werde sobald ich wieder mal Probekennzeichen zur Verfügung habe mit dem Reifendruck runtergehen und hoffen, dass die Temperaturen auch wieder mindestens um den Nullpunkt herum sind, gestern hatte es nämlich -8° C und ich glaube da fühlt sich der Sommerreifen wie ein Holzreifen (laut Neuro´s Aussage) an, würdet ihr das auch so sehen?


    Versuche mal ein Foto vom Probestecken anzuhängen (ohne Reifen und ohne Spurplatten hinten, habe jetzt 20mm je Seite drauf)

  • das ist doch grad der Trick von Winterreifen.
    Sommergummis mit ihrerer Gummimischung sind im Winter relativ hart und bauen so nur wenig Haftung auf.


    WR sind insgesamt eh weicher und sind auch bei Minusgraden noch schön geschmeidig.


    Dazu kommt die Größe an sich. Bis ca. 50-60 km/h wird die Dämpfung des Auto überwiegend von den Reifen bestimmt.


    Mfg


  • Ach deswegen hat er im Ortsgebiet bei Gullideckeln und Fahrbahnunterschieden (Brücken) so richtig geknallt als obs keinen Morgen mehr gäbe..

  • Zitat

    Original von Mixmaster
    ich merke den Unterschied bereits sehr stark wenn ich von 225/50-17 SR (Bridgestone Potenza RFT) auf WR, Nokian 225/55-16 wechsle. Das ist wesentlich leiser und komfortabler.


    Glaub ich dir, hatte ich bei meinem E60 damals auch, nur ist das so:


    Bin den Mercedes im Winter nie gefahren, hatte davor 245er Sommerreifen rundum (auch 19 Zoll) und da fuhr es sich im Sommer "normal" - hatte nur Angst dass was nicht in Ordnung sei mit der neuen Rad/Reifen-Kombination, aber wie ihr hier schon schreibt, kann es an der Kälte, dem Reifendruck, den harten Sommerreifen und natürlich auch daran liegen, dass ich meinen 530d E39 mit 16 Zoll durch den Winter jage, und der so ziemlich alle Fahrbahnunebenheiten usw. schluckt.. :?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!