Probleme Automatik 530iA - ruckeln - Tips?

  • Das sind hier wohl 2 verschiedene Fehler.


    Bei mir ruckelte es beim leichten beschleunigen und nicht bei konstanter Fahrt mit Tempomat.
    Aber beide Fehler scheinen lt. diversen Foren nichts neues zu sein, leider...


    Inzwischen habe ich ein paar Erfahrungen mit dem neuen LMM gesammelt.
    Grundsätzlich sind die Schaltschläge, fehlerhafte Schaltungen und Leistungseinbrüche weg.


    Dennoch finde ich, das die Automatik nicht perfekt ist.
    Im Betrieb auf D, nur auf D, schaltet die Automatik sehr früh hoch, mit ca. 55 der 5. Gang und kurz danach der 6. bei geschätzt 65 kmh.
    Das Fahrzeug läuft sehr untertourig bei teilweise 1300-1500U und schaltet bei leichtem Anstieg oder Beschleunigung wieder zurück.
    Die dies meine "Stadtgeschwindigkeit" ist nervt das. Vor allem da ich häufig während des Schaltvorganges vom Gas gehe um zu Rollen. Passiert beides gleichzeitig ruckt es auch mal leicht. Das soll wohl stand der Technik sein... Naja ich weiß nicht.


    Außerdem kann ich seit eh und je ein Geräusch vernehmen, wenn das Auto bei sehr geringen Drehzahlen hochschaltet (wenn Lüftung aus + Radio aus).
    Klingt wie ein kurzes "ratschen" wenn man beim Schaltwagen sehr untertourig hochschaltet und die Kupplung kommen lässt. Kann das nicht lokalisieren, klingt nach Antrieb. Oder kann ein Getriebe solche Geräusche machen?


    Kennt die Themen jemand noch?

  • Guten morgen zusammen,


    habe jetzt ein neuen LMM drin.
    Jetzt kommt es, Drehzahl springt immer noch :angry:
    Autobahnfahrt mit Tempomat alles i.o., sobald man in der Stadt mit z.b. 60km/h fährt, fängt die Ruckelei wieder an.
    Also war der alte LMM anscheind i.o.
    Das heißt dann ein Termin bei ZF HH holen & dann mal weiter schauen.

  • So der Tag ist endlich gekommen.
    Das Getriebe hat sein Wellnestag hinter sich, man merkt jetzt schon das es sanfter & schneller schaltet. Anlernphase mal abwarten & schauen wie es sich dann verhält^^


  • Wie hast Du dem LMM abgeklemmt? Ich würde das gern auch mal versuchen, bevor ich größere Dinge in Angriff nehme. Danke schon mal.


    Gruß, wub

  • Hallo Wub,


    das Getriebe läuft viel besser & ruhiger.
    Drehzahlschwankung hab ich auch nicht mehr auser der Motor ist Kalt & dann bei den ersten 3-4Km wenn ich da mit Tempomat fahre.
    Sprich es hat sich gelohnt.


    Zu dem LMM:
    der ist einfach nur gesteckt.
    Im Stecker die Haltenase mit dem Nagel oder Schraubendreher hochziehen & schon kannst den Stecker raus ziehen.


    LG

  • Vielen Dank für die Info. :)
    Ich fahre am Sonntag für ein paar Tage nach Bayern. Da war es immer besonders schlimm, wegen der Berge. Da probier ich das erstmal mit dem LLM.
    Werde Bescheid sagen.


    Gruß, wub

  • So, habe Heute mal den LMM abgesteckt und bin ca. 30 km in der Stadt gefahren. Ich meine, dass es deutlich besser geworden ist aber nicht ganz weg.
    Welche Auswirkungen hat es denn eigentlich, wenn ich größere Strecken ohne LMM fahre?
    Oder arbeitet der genauso und gibt nur keine Signale weiter?


    Gruß, wub

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!