Probleme Automatik 530iA - ruckeln - Tips?

  • Hallo liebe BMW-Fahrerinnen und -fahrer.


    ich weiß, das Thema ist immer mal wieder mit dabei. Aber mein Fall entspricht irgendwie nicht dem, was ich sonst in allen Foren lesen konnte.


    Folgendes vorab:
    - 530iA VFL, 161 tkm gelaufen
    - Getriebespülung wurde vor ca. 17 tkm gemacht
    - Fahrzeug läuft soweit einwandfrei
    - Grundsätzlich schaltet das A-Getriebe weich in alle Gänge. Hoch und runter sowie der Kickdown, keine Probleme


    Mein Problem bzw. "Erscheinung":
    Ausschließlich bei langsamer fahrt bis ca. 30-35 kmh und fast immer leichtem bergauf tritt mein Problem auf. Meist ist das Fahrzeug dann schon im 3. oder 4. Gang und sehr untertourig bei ca. 1500 - 1800 Umdrehungen.
    Wenn ich gaaaanz leicht beschleunige stottert das Fahrzeug als würde ein Fahranfänger die Kupplung "rupfen" lassen.
    Drücke ich stärker drauf schaltet die Automatik sehr schnell runter und alles ist ok.


    Komischweise tritt das nur selten bei der geringen Geschwindigkeit auf.


    Bei anderen Fällen, welche ich gelesen habe, liegen Drehzahlschwankungen bei 70 oder 120 kmh oder stottern in höheren Geschwindigkeiten oder bei Tempomat vor. Aber das ist alles nicht der Fall.



    Hat jemand eine Idee oder kennt das Phänomen?
    Ich möchte, um ehrlich zu sein, nicht schon wieder mein Getriebe spülen lassen, in der Hoffnung der Fehler verschwindet dann.
    Im Grunde störts mich kaum, nur habe ich natürlich Angst vor einem Getriebeschaden.


    Vielen lieben Dank vorab für Tipps, vielleicht komme ich weiter.


    lG aus Hamburg
    Alexander

  • Nachtrag:
    Ich habe eben mit einem Mitarbeiter von ZF gesprochen.
    Er sagte mir, solange der Fehler selten auftritt und der Wandler bei starker Beschleunigung nicht durchrutscht, ist erstmal nur beobachten sinnvoll.
    Es könnte durchaus auch auf verschiedene Sensoren oder den Luftmassenmesser zurückzuführen sein.


    Es gibt einen Test für den Wandler:
    Bremsen treten und langsam beschleunigen, beides gleichzeitig. Schnallt die Drehzahl nach oben ist der hin.
    Bei mir geht die Drehzahl nur langsam nach oben und das Fahrzeug setzt sich trotz gebremsen Rändern in Bewegung, die Vorderräder kratzen über den Asphalt... Ich denke der funktioniert wohl noch.


    Was sagt Ihr dazu?

  • Moin,


    also ich hab auch so ein ähnlichen "Fehler".
    Wenn ich bis ungefähr 60km/h mit Tempomat fahr fängt plötzlich die Drehzahl an zu springen (zwischen 1000-2000 Umdrehung) demnach ruckelt das Auto auch. Drück ich das Gas oder nehm eben den Tempomat raus ist es erstmal weg.
    Was anderes ist mir noch aufgefallen wenn ich anfahr & erst leicht das Gas drück & dann stärker, das dann das Getriebe wild die Gänge hoch & runter schaltet.


    Habt ihr eine Idee was das sein kann??
    Den Wandler werd ich morgen mal testen so wie es hier Beschrieben steht.

  • Moin Ihr lieben,


    manchmal hab ich das Gefühl man muss mit manchen "Kleinigkeiten" einfach leben lernen. Das gilt nicht nur für mein Getriebe beim BMW... ;)


    Base0589, das Problem haben nach meiner Recherche viele Fahrer. Meist bei 70 oder 120 kmh springt die Drehzahl. Das soll wohl die "Wandlerkupplung" sein, welche normalerweise eine feste Verbindung zwischen Motor und Antrieb herstellt.
    Eventuell scheidet diese langsam dahin, normalerweise sollte die Drehzahl nicht schwanken. Bei mir ist das auch nicht.


    Das zweite Thema kenne ich in ähnlicher Form. Wenn ich langsam und sehr spritsparend fahre, dann schaltet der Automat sehr hoch und die Drehzahl ist entsprechend sehr gering. Wenn ich dann irgendwann stärker beschleunige, schaltet der Automat relativ hart ein oder zwei Gänge runter. Im SD-Betrieb ist das nicht, da läuft alles viel weicher ab, vielleicht weil die Drehzahl grundsätzlich höher ist.
    Vor allem Bergauf ist der Effekt sehr stark und es kam bisher auch einmal zu einem Ruckeln.


    Neurocil, vielleicht kannst Du das oben nochmals kommentieren. Du scheinst da Ahnung von zu haben.
    Mein Fehlerspeicher ist allerdings leer.


    lG aus Hamburg

  • In manchen Fällen öffnet der Wandler aus Grund xy während des Fahrbetrieb ... Hier kommt es dann zu solchen drehzahlsprüngen .... Normal ist das nicht .... Es bleibt die frage warum .... Ein zf Techniker hat mir in diesem zusammen Hang mal gesagt das der Wandler aus technisch nicht optimal konstruierte gründen zu eigenschwingubgen neigt ... Sind diese zu stark öffnet er um die Schwingungen zu beheben .... Der Wandler wurde auch mehrmals im ekt ersetzt. Im Grunde sind störsymptome beim Getriebe vielfältiger Ursache .... Traurigerweise auch alle teuer in der Behebung ....

  • Neurocil, danke für die Infos. Zum Glück tritt dies bei mir (noch) nicht auf.


    Allerdings habe ich nun den Grund für mein anderes Thema, wohl auch sehr bekannt beim 7-er BMW.:
    Meine Wandlerüberbrückungskupplung schließt wohl sehr früh. Sobald mein Getriebe in den 4 Gang schaltet, schließt diese und die Drehzahl sinkt enorm. Das Thema haben wohl viele, häufig ohne Grund oder ohne den Grund zu finden.
    Ich verstärke das "Problem" mit meiner derzeit sehr spritsparenden Fahrweise, da ich aktuell nur Stadt und stopNgo fahre.
    Durch meinen sehr sachten Gasfuß hat die Automatik gelernt schon bei rund 40 kmh in den 4. zu schalten.
    Wenn ich dann mal beschleunigen muss, öffnet erst die Wandlerkupplung und dann schaltet das Getriebe runter, natürlich begleitet von 2x rucken. Nicht sehr komfortabel.
    Wenn ich sehr zügig fahre habe ich das Thema nicht. Vielleicht sollte ich mehr rasen...


    Wenn es mehr wird werde ich nochmals die Sensoren (LMM und NWS etc.) checken und eventuell tauschen. Verrückt mache ich mich erstmal nicht mehr, das ändert ja eh nix.

  • So, ich denke ich halte Euch mal auf dem laufenden, andere scheinen ja auch solche Thematiken zu haben.


    Aufgrund meines ständigen Gedankens an einen Getriebeschaden bin ich nun doch noch zu ZF gefahren.


    Erstmal ein ganz großes Lob an ZF in Hamburg. Da ich nicht weiß ob ich den Namen hier schreiben darf, Ihr findet den bei Google gleich ganz oben.
    Ich kann nur sagen, toller Service, sehr freundlich und sofortige Hilfe! Absolut empfehlenswert für uns im Norden.


    Der Meister hat sich mit mir sofort in das Auto gesetzt und ist Probe gefahren. Nach doch schon einer längeren Probefahrt wurde noch der Fehlerspeicher des Getriebes und Motor ausgelesen.


    Ergebnis: Leichte Schaltstöße sind zwar spürbar, aber einen mechanischen Defekt kann er so nicht erkennen. Die Automatik macht sonst was sie soll.
    O-Ton: Hier kommen Autos mit über 200tkm zum Ölwechsel, da arbeiten die Getriebe z.T. viel viel schlechter und die Kunden haben das noch nicht gemerkt... Die kommen einfach aufgrund Ihres Gewissens zum Ölwechsel. *lol*
    Der Fehlerspeicher war ebenfalls leer.
    Daher rät ZF mir zu keinem neuen Ölwechsel, das macht keinen Sinn. Ich soll weiter fahren und beobachten. Die Getriebeadaption wurde auch noch zurückgesetzt.


    Er nannte mir einen ähnlichen Fall, da war ein sterbender Luftmengenmesser für die Fehler verantwortlich. Ich denke den werde ich erneuern und dann prüfen.


    Achja, folgende Infos konnte ich noch mitnehmen:
    - es wird zwar häufig das Getriebe als erstes geprüft bzw. saniert, aber häufig sind andere Fehler die Ursache (Sensoren etc.)
    - kleine Schaltstöße zerstören das Getriebe normalerweise nicht, das ist in den meisten Fällen einfach nur unkomfortabel
    - die im Internet geläufige Rücksetzung der Adaption mit (Gas halten und danach start) kennt ZF nicht, und ehrlich gesagt merke ich erst jetzt ein wirkliches zurücksetzen


    Ich werde berichten wenn ich den Sensor getauscht habe.


    Lg aus Hamburg

  • Hallo!


    Wenn bei mir die Zündkerzen ihr Lebensende erreicht haben, habe ich auch beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich ein Ruckeln durch Zündaussetzer.
    Ist das stärker gibt es auch die MKL, am Anfang aber nicht.


    Gruß, Ralf

  • So, nun habe ich das gemacht, was ich längst vor hatte.
    Ich habe den LMM abgeklemmt und fahre ohne.


    Und siehe da, keine Schaltschläge und unplausbile Schaltvorgänge mehr.
    Auch das Drehmoment bis 2500U ist deutlich stärker.


    Natürlich hat die Karre nun ab und zu leichte Leistungslöcher in unteren/mittleren Drehzahlen, je nach Gasstellung. Einen Sinn muss der LMM ja haben ;)


    Der neue ist bestellt und kommt hoffentlich bald. Ich denke der Ärger wird nun endlich ein Ende haben...


    lG aus Hamburg

  • Neurocil, da hab ich mich mal belehren lassen...


    Leider taucht der erst auf, wenn er komplett im Ar... ist. Solange er noch falsche Werte gibt, welche nicht vollständig vom Steuergerät als unmöglich erkannt werden, gleichen alle anderen Sensoren (Lamdasonden etc.) dies aus.


    Das ist auch der Grund, warum der LMM für Getriebeschäden mit verantwortlich ist.
    Die ständig falschen Werte lassen die Kupplungen im Getriebe falsch arbeiten, z.B. ständiges schleifen bei zu starker Last --> ergo hoher Verschleiss.


    Nicht jeder merkt wenn sein Getriebe komisch schaltet. Das Ding kann Monate/Jahre defekt sein... Der Hammer kommt wenns Getriebe platt ist. Vielen Getriebespezialisten tauschen bei der Getriebeinstandsetzung dem LMM grundsätzlich mit aus.


    Echt ätzend.

  • Danke für den Tip fliegenpilz78.
    Werde ich morgen auch mal ausprobieren.
    War bei unserer ZF Zweigstelle in Delmenhorst, aussage: Nee, da musst nach HH, wir sind nicht für Auto Getriebe zuständig.
    Also werde ich nächstes Jahr mal nach HH fahren & dort mein Getriebe "Warten" lassen, aber trotzdem die Sache mit dem LMM ausprobieren.
    Ich geb euch dann auch eine Info

  • Hey Base0589.


    ich hab den neuen LMM drin. Die Kiste läuft wie sie soll.
    Anfangs brauch der ein paar KM zum einfahren und anlernen, aber nach spät. 50km war alles einwandfrei.


    Die ZF-Niederlassung in HH ist top. Dort war ich auch letzte Woche. Klasse Service und nette Leute.


    lG aus HH

  • Hallo!


    Laut I-Net kostet das Ding 200€,da überlegt man sich schon, ob man den mal auf Verdacht tauscht.


    Gibt es eine Methode, den durchzumessen?
    Wie ändert sich das Fahrverhalten, wenn ich ihn abklemme und er noch ganz ist?


    Gruß, Ralf


  • Interessante These .... :O
    Eine genauere Erläuterung wäre interessant ..... :cool:

  • Nabend, kurzer Zwischenstand.
    LMM abgezogen (so wie fliegenpilz78 schon sachte kann es sein das man im untern/mittleren kurz mal ein Leistungsverlust hat. Ist aber nicht zu vergleichen mit dem Ruckeln). Tempomat mit 60Km/h reingehauen & Karre laufen lassen, siehe da saubere Drehzahl. LMM wieder draufgesteckt. 2-3x kurze anzeichen von Rucklern, aber sonst ruhig. Morgen Früh nochmal probieren & dann eine Entscheidung treffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!