So, ich denke ich halte Euch mal auf dem laufenden, andere scheinen ja auch solche Thematiken zu haben.
Aufgrund meines ständigen Gedankens an einen Getriebeschaden bin ich nun doch noch zu ZF gefahren.
Erstmal ein ganz großes Lob an ZF in Hamburg. Da ich nicht weiß ob ich den Namen hier schreiben darf, Ihr findet den bei Google gleich ganz oben.
Ich kann nur sagen, toller Service, sehr freundlich und sofortige Hilfe! Absolut empfehlenswert für uns im Norden.
Der Meister hat sich mit mir sofort in das Auto gesetzt und ist Probe gefahren. Nach doch schon einer längeren Probefahrt wurde noch der Fehlerspeicher des Getriebes und Motor ausgelesen.
Ergebnis: Leichte Schaltstöße sind zwar spürbar, aber einen mechanischen Defekt kann er so nicht erkennen. Die Automatik macht sonst was sie soll.
O-Ton: Hier kommen Autos mit über 200tkm zum Ölwechsel, da arbeiten die Getriebe z.T. viel viel schlechter und die Kunden haben das noch nicht gemerkt... Die kommen einfach aufgrund Ihres Gewissens zum Ölwechsel. *lol*
Der Fehlerspeicher war ebenfalls leer.
Daher rät ZF mir zu keinem neuen Ölwechsel, das macht keinen Sinn. Ich soll weiter fahren und beobachten. Die Getriebeadaption wurde auch noch zurückgesetzt.
Er nannte mir einen ähnlichen Fall, da war ein sterbender Luftmengenmesser für die Fehler verantwortlich. Ich denke den werde ich erneuern und dann prüfen.
Achja, folgende Infos konnte ich noch mitnehmen:
- es wird zwar häufig das Getriebe als erstes geprüft bzw. saniert, aber häufig sind andere Fehler die Ursache (Sensoren etc.)
- kleine Schaltstöße zerstören das Getriebe normalerweise nicht, das ist in den meisten Fällen einfach nur unkomfortabel
- die im Internet geläufige Rücksetzung der Adaption mit (Gas halten und danach start) kennt ZF nicht, und ehrlich gesagt merke ich erst jetzt ein wirkliches zurücksetzen
Ich werde berichten wenn ich den Sensor getauscht habe.
Lg aus Hamburg