Beiträge von fliegenpilz78

    Danke für die Tipps.


    Das Fahrzeug ist unfallfrei, er hat sogar ne lackdickenmessung gemacht :)
    Bekannte Mangel mit Motor und Getriebe gibt es nicht. Das läuft alles perfekt.


    Aber ihr kennt den e60, seit Jahren kommt immer mal ne Meldung.
    Nach Neustart sind diese immer wieder weg. Ein- zweimal im Jahr habe ich solch ein Vergnügen. Dafür möchte ich halt nicht haften...


    Lg

    Hallo Ihr Lieben,


    aufgrund horrender Reparaturkosten verkaufe ich nun meinen E60. (Defekte sind aktuell soweit alle behoben, aber wer weiß was noch kommen wird...)
    Ich habe in ca. 2-3 Jahren rund 4000 Euro reingesteckt, und das mit vielen privaten Reparaturen. Bei BMW wären es noch viel mehr gewesen. Hab also die Schnauze voll ;(


    Nun gebe ich das Fahrzeug bei einem Autohändler in Zahlung, welcher mir dafür einen kleinen Stadtflitzer (nicht BMW) verkauft. Ich zahle nix drauf.


    Nun die Frage:
    Wie sieht das mit der Gewährleistung von mir Privat an den Händler aus?


    Für das neue Auto wurde ein offizieller Kaufvertrag des ZDK verwendet, in dem nur drin steht, das mein alter Wagen "530I BJ 03" in Zahlung genommen wird. Einen Extra-Vertrag für den Verkauf meines Fahrzeuges gibt es nicht, was wohl auch üblich ist sagte man mir.


    Auf der Rückseite des Vertrages steht folgender Passus:
    "Ist der Käufer eine juristische Person, Unternehmer etc... ... erfolgt der Verkauf unter Ausschluss jeglicher Sachmängelansprüche.)


    Auf der einen Seite bin ich im Vertrag ja Käufer aber auf der anderen Seite auch Verkäufer. Gilt dieser Passus auch für mich, so dass ich dem Händler gegenüber nicht in die Gewährleistung treten muss?


    Was ist Eure Meinung?
    Eine kleine Unterstützung wäre toll.


    Vielen Dank im Voraus.


    lG aus Hamburg.

    Das sind hier wohl 2 verschiedene Fehler.


    Bei mir ruckelte es beim leichten beschleunigen und nicht bei konstanter Fahrt mit Tempomat.
    Aber beide Fehler scheinen lt. diversen Foren nichts neues zu sein, leider...


    Inzwischen habe ich ein paar Erfahrungen mit dem neuen LMM gesammelt.
    Grundsätzlich sind die Schaltschläge, fehlerhafte Schaltungen und Leistungseinbrüche weg.


    Dennoch finde ich, das die Automatik nicht perfekt ist.
    Im Betrieb auf D, nur auf D, schaltet die Automatik sehr früh hoch, mit ca. 55 der 5. Gang und kurz danach der 6. bei geschätzt 65 kmh.
    Das Fahrzeug läuft sehr untertourig bei teilweise 1300-1500U und schaltet bei leichtem Anstieg oder Beschleunigung wieder zurück.
    Die dies meine "Stadtgeschwindigkeit" ist nervt das. Vor allem da ich häufig während des Schaltvorganges vom Gas gehe um zu Rollen. Passiert beides gleichzeitig ruckt es auch mal leicht. Das soll wohl stand der Technik sein... Naja ich weiß nicht.


    Außerdem kann ich seit eh und je ein Geräusch vernehmen, wenn das Auto bei sehr geringen Drehzahlen hochschaltet (wenn Lüftung aus + Radio aus).
    Klingt wie ein kurzes "ratschen" wenn man beim Schaltwagen sehr untertourig hochschaltet und die Kupplung kommen lässt. Kann das nicht lokalisieren, klingt nach Antrieb. Oder kann ein Getriebe solche Geräusche machen?


    Kennt die Themen jemand noch?

    Neurocil, da hab ich mich mal belehren lassen...


    Leider taucht der erst auf, wenn er komplett im Ar... ist. Solange er noch falsche Werte gibt, welche nicht vollständig vom Steuergerät als unmöglich erkannt werden, gleichen alle anderen Sensoren (Lamdasonden etc.) dies aus.


    Das ist auch der Grund, warum der LMM für Getriebeschäden mit verantwortlich ist.
    Die ständig falschen Werte lassen die Kupplungen im Getriebe falsch arbeiten, z.B. ständiges schleifen bei zu starker Last --> ergo hoher Verschleiss.


    Nicht jeder merkt wenn sein Getriebe komisch schaltet. Das Ding kann Monate/Jahre defekt sein... Der Hammer kommt wenns Getriebe platt ist. Vielen Getriebespezialisten tauschen bei der Getriebeinstandsetzung dem LMM grundsätzlich mit aus.


    Echt ätzend.

    So, nun habe ich das gemacht, was ich längst vor hatte.
    Ich habe den LMM abgeklemmt und fahre ohne.


    Und siehe da, keine Schaltschläge und unplausbile Schaltvorgänge mehr.
    Auch das Drehmoment bis 2500U ist deutlich stärker.


    Natürlich hat die Karre nun ab und zu leichte Leistungslöcher in unteren/mittleren Drehzahlen, je nach Gasstellung. Einen Sinn muss der LMM ja haben ;)


    Der neue ist bestellt und kommt hoffentlich bald. Ich denke der Ärger wird nun endlich ein Ende haben...


    lG aus Hamburg

    So, ich denke ich halte Euch mal auf dem laufenden, andere scheinen ja auch solche Thematiken zu haben.


    Aufgrund meines ständigen Gedankens an einen Getriebeschaden bin ich nun doch noch zu ZF gefahren.


    Erstmal ein ganz großes Lob an ZF in Hamburg. Da ich nicht weiß ob ich den Namen hier schreiben darf, Ihr findet den bei Google gleich ganz oben.
    Ich kann nur sagen, toller Service, sehr freundlich und sofortige Hilfe! Absolut empfehlenswert für uns im Norden.


    Der Meister hat sich mit mir sofort in das Auto gesetzt und ist Probe gefahren. Nach doch schon einer längeren Probefahrt wurde noch der Fehlerspeicher des Getriebes und Motor ausgelesen.


    Ergebnis: Leichte Schaltstöße sind zwar spürbar, aber einen mechanischen Defekt kann er so nicht erkennen. Die Automatik macht sonst was sie soll.
    O-Ton: Hier kommen Autos mit über 200tkm zum Ölwechsel, da arbeiten die Getriebe z.T. viel viel schlechter und die Kunden haben das noch nicht gemerkt... Die kommen einfach aufgrund Ihres Gewissens zum Ölwechsel. *lol*
    Der Fehlerspeicher war ebenfalls leer.
    Daher rät ZF mir zu keinem neuen Ölwechsel, das macht keinen Sinn. Ich soll weiter fahren und beobachten. Die Getriebeadaption wurde auch noch zurückgesetzt.


    Er nannte mir einen ähnlichen Fall, da war ein sterbender Luftmengenmesser für die Fehler verantwortlich. Ich denke den werde ich erneuern und dann prüfen.


    Achja, folgende Infos konnte ich noch mitnehmen:
    - es wird zwar häufig das Getriebe als erstes geprüft bzw. saniert, aber häufig sind andere Fehler die Ursache (Sensoren etc.)
    - kleine Schaltstöße zerstören das Getriebe normalerweise nicht, das ist in den meisten Fällen einfach nur unkomfortabel
    - die im Internet geläufige Rücksetzung der Adaption mit (Gas halten und danach start) kennt ZF nicht, und ehrlich gesagt merke ich erst jetzt ein wirkliches zurücksetzen


    Ich werde berichten wenn ich den Sensor getauscht habe.


    Lg aus Hamburg

    Neurocil, danke für die Infos. Zum Glück tritt dies bei mir (noch) nicht auf.


    Allerdings habe ich nun den Grund für mein anderes Thema, wohl auch sehr bekannt beim 7-er BMW.:
    Meine Wandlerüberbrückungskupplung schließt wohl sehr früh. Sobald mein Getriebe in den 4 Gang schaltet, schließt diese und die Drehzahl sinkt enorm. Das Thema haben wohl viele, häufig ohne Grund oder ohne den Grund zu finden.
    Ich verstärke das "Problem" mit meiner derzeit sehr spritsparenden Fahrweise, da ich aktuell nur Stadt und stopNgo fahre.
    Durch meinen sehr sachten Gasfuß hat die Automatik gelernt schon bei rund 40 kmh in den 4. zu schalten.
    Wenn ich dann mal beschleunigen muss, öffnet erst die Wandlerkupplung und dann schaltet das Getriebe runter, natürlich begleitet von 2x rucken. Nicht sehr komfortabel.
    Wenn ich sehr zügig fahre habe ich das Thema nicht. Vielleicht sollte ich mehr rasen...


    Wenn es mehr wird werde ich nochmals die Sensoren (LMM und NWS etc.) checken und eventuell tauschen. Verrückt mache ich mich erstmal nicht mehr, das ändert ja eh nix.

    Moin Ihr lieben,


    manchmal hab ich das Gefühl man muss mit manchen "Kleinigkeiten" einfach leben lernen. Das gilt nicht nur für mein Getriebe beim BMW... ;)


    Base0589, das Problem haben nach meiner Recherche viele Fahrer. Meist bei 70 oder 120 kmh springt die Drehzahl. Das soll wohl die "Wandlerkupplung" sein, welche normalerweise eine feste Verbindung zwischen Motor und Antrieb herstellt.
    Eventuell scheidet diese langsam dahin, normalerweise sollte die Drehzahl nicht schwanken. Bei mir ist das auch nicht.


    Das zweite Thema kenne ich in ähnlicher Form. Wenn ich langsam und sehr spritsparend fahre, dann schaltet der Automat sehr hoch und die Drehzahl ist entsprechend sehr gering. Wenn ich dann irgendwann stärker beschleunige, schaltet der Automat relativ hart ein oder zwei Gänge runter. Im SD-Betrieb ist das nicht, da läuft alles viel weicher ab, vielleicht weil die Drehzahl grundsätzlich höher ist.
    Vor allem Bergauf ist der Effekt sehr stark und es kam bisher auch einmal zu einem Ruckeln.


    Neurocil, vielleicht kannst Du das oben nochmals kommentieren. Du scheinst da Ahnung von zu haben.
    Mein Fehlerspeicher ist allerdings leer.


    lG aus Hamburg

    Nachtrag:
    Ich habe eben mit einem Mitarbeiter von ZF gesprochen.
    Er sagte mir, solange der Fehler selten auftritt und der Wandler bei starker Beschleunigung nicht durchrutscht, ist erstmal nur beobachten sinnvoll.
    Es könnte durchaus auch auf verschiedene Sensoren oder den Luftmassenmesser zurückzuführen sein.


    Es gibt einen Test für den Wandler:
    Bremsen treten und langsam beschleunigen, beides gleichzeitig. Schnallt die Drehzahl nach oben ist der hin.
    Bei mir geht die Drehzahl nur langsam nach oben und das Fahrzeug setzt sich trotz gebremsen Rändern in Bewegung, die Vorderräder kratzen über den Asphalt... Ich denke der funktioniert wohl noch.


    Was sagt Ihr dazu?

    Hallo liebe BMW-Fahrerinnen und -fahrer.


    ich weiß, das Thema ist immer mal wieder mit dabei. Aber mein Fall entspricht irgendwie nicht dem, was ich sonst in allen Foren lesen konnte.


    Folgendes vorab:
    - 530iA VFL, 161 tkm gelaufen
    - Getriebespülung wurde vor ca. 17 tkm gemacht
    - Fahrzeug läuft soweit einwandfrei
    - Grundsätzlich schaltet das A-Getriebe weich in alle Gänge. Hoch und runter sowie der Kickdown, keine Probleme


    Mein Problem bzw. "Erscheinung":
    Ausschließlich bei langsamer fahrt bis ca. 30-35 kmh und fast immer leichtem bergauf tritt mein Problem auf. Meist ist das Fahrzeug dann schon im 3. oder 4. Gang und sehr untertourig bei ca. 1500 - 1800 Umdrehungen.
    Wenn ich gaaaanz leicht beschleunige stottert das Fahrzeug als würde ein Fahranfänger die Kupplung "rupfen" lassen.
    Drücke ich stärker drauf schaltet die Automatik sehr schnell runter und alles ist ok.


    Komischweise tritt das nur selten bei der geringen Geschwindigkeit auf.


    Bei anderen Fällen, welche ich gelesen habe, liegen Drehzahlschwankungen bei 70 oder 120 kmh oder stottern in höheren Geschwindigkeiten oder bei Tempomat vor. Aber das ist alles nicht der Fall.



    Hat jemand eine Idee oder kennt das Phänomen?
    Ich möchte, um ehrlich zu sein, nicht schon wieder mein Getriebe spülen lassen, in der Hoffnung der Fehler verschwindet dann.
    Im Grunde störts mich kaum, nur habe ich natürlich Angst vor einem Getriebeschaden.


    Vielen lieben Dank vorab für Tipps, vielleicht komme ich weiter.


    lG aus Hamburg
    Alexander

    Zitat

    Original von Hooch
    Hast du Probleme mit der Standartfreisprecheinrichtung oder nutzt du die sowieso seit Mulf wegen BT gar nicht?



    Vielen Dank für die schnellen Antworten. :)


    Noch funktioniert alles und ich nutze es. Aber im Sommer fällt der Dreck ständig aus...


    Der Einbau scheint ja wirklich PlugnPlay zu sein. Fürs codieren findet sich sicherlich jemand.


    Auch finde ich 250,- Eus komplett in Ordnung. Für eine Nachrüstung IPOD bei BMW werden 600,- aufgerufen! Absolut frech.

    Hallo an die Erfahrenen unter Euch :D


    ich hab mich schon viel zum Thema belesen, leider bekomme ich einige Fragen nicht abschließend geklärt. Vielleicht könnt Ihr mir etwas Schützenhilfe leisten, das wäre echt klasse.


    Ich habe bei mir Sonderausstattung "Handyvorb. mit Bluetooth" und meine MULF schaltet im Sommer ab und zu mal ab... Es wird warscheinlich bald das Ende nahen :motz:


    Nun würde ich gern die MULF2 montieren. Folgende Fragen stehen bei mir aber noch im Raum:


    - Funktioniert das auch bei meinem alten Modell von 2003, bzw. kann das neue MULF2 tatsächlich auf mein Fahrzeug codiert werden?
    - Wenn ja, mir bietet eine Firma eine Codierung des gebrauchten Gerätes ohne Fahrzeug auf meine Sonderausstattung an, so dass ich dieses einfach nur montieren muss. Kann das funktionieren? Hintergrund ist, ich habe leider keinen Codierer in Hamburg...
    - Ich weiß das die Stecker der Geräte abweichen. Gibt es hierfür einen Adapter oder muss ich manuell umpinnen?
    - Ist der USB Anschluss später tatsächlich funktionsfähig? (Bei mir funktionieren DVD und auch MP3s einwandfrei)


    Die Lösung kommt mir sehr günstig vor (gebrauchtes Gerät per Ebay + Codierkosten). Hab ich was vergessen?



    Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.


    Gruß aus Hamburg.

    Zitat

    Original von Madmax71
    Hole dir was vernünftiges, sonst fängt das zappeln bald wieder an.
    Bremsen Wechsel ist keine Wissenschaft kann also jeder der nicht 2 Linke Hände hat.



    Ich werde ATE-Teile verwenden, wahrscheinlich die "Superdisc" + Ceramic-Beläge.
    Eine freie Werkstatt in meiner nähe kann diese Teile beziehen und montieren. Mal schauen was für ein Preis angesagt wird...


    Bremsen fasse ich selber nicht an, das ist mir zu heikel, vor allem ohne Unterstützung. Und richtig, die Werkstätten sollen ja auch was verdienen :)


    Vielen Dank und lG

    Zitat

    Original von Madmax71
    Die Bremsen vorn und hinten inkl Arbeit für 850€ geht.
    Ich mache es lieber selber und hole mir die passenden teile.



    Danke für Eure zahlreichen Meldungen.
    Nun sind neue Zugstreben drin und das Problem behoben.


    Nur... Ich hatte ja einen Preis von 850,- für Bremsen genannt.


    Die Kollegen von BMW haben den Preis nun auf 1200,- korrigiert :motz:



    Kenn jemand in Hamburg und Umgebung eine Werkstatt welche mir auch ATE-Produkte (vielleicht auch wenn ich diese mitbringe) in die Karre schmeißt?


    Das wäre echt toll :anbet:


    Danke und lG

    Zitat

    Original von GerhardFo
    Hört sich für mich eher nach einem ausgeschlagenen Gelenk an!


    Wenn die Scheiben einen Schlag hätten dann würde das Lenkrad ganze Zeit beim Bremsen vibrieren.


    Würde vorher mal alle Gelnke kontrollieren!



    So Ihr Leute, das Ergebnis... :rollen:


    Beide Gummilager links und rechts der Zugstrebe/Druckstrebe (bin mir jetzt nicht sicher was stimmt) sind vollständig gerissen und im Ars...
    Deshalb knallt es beim anbremsen.


    Mein TÜV muss eine Binde mit 3 Punkten getragen haben! :bad:


    Lt. freier Werkstatt gibt es die Gummis nicht mehr. BMW sagt "nö, haben wir noch da für ca. 40 Eus pro Seite".


    Bin ja gespannt ob das Problem dann behoben ist.



    Was sagt Ihr zu folgendem Preis bei BMW?
    - komplette Bremsen hinten und vorn (Scheibe+Klötzer+Kontakte) mit Arbeit für ca. 850 Euro?


    Für mich klingt das ganz ok.



    lG aus Hamburg

    Zitat

    Original von Madmax71
    Wenn die Bremsen eh dran sind, dann wechseln. Aber nimm was ordentliches. Mit original macht nix falsch. Überprüf auch mal Felgen, Reifen, Unwucht.


    Danke für den Tip, es werden wohl ATE Powerdisc mit ATE ceramic Belegen. Ich denke da ist die Qualität ok, oder?


    Der Fehler tritt mit Winter- und Sommerfelgen auf. Immer gleich. Es fühlt sich an als würde erst die linke und dann die rechte Bremse greifen in ein paar m/sek Abstand. Aber nur bei einer sehr spontanen Bremsung. Wenn ich das Pedal langsam durchdrücke, egal wie stark, dann passiert nix und es bremst soweit ordentlich.

    Hallo an alle,


    seit einiger Zeit habe ich beim stärkeren antippen der Bremse einen kurzen Schlag am Lenkrad.
    Stehe ich erst auf der Bremse und bremse stärker passiert nichts mehr. Auch nicht bei höhen Geschwindigkeiten.
    Nur beim Beginn einer "harten" Bremsung gibts nen Schlag.


    Habt Ihr eine Idee?


    Das Fahrwerk wurde vor einem halben Jahr fast komplett erneuert (Original BMW). Nur die Bremsen sind lt. Bordcomputer 1000km vor der Verschleissgrenze. Die Scheiben sind wohl auch schon ewig drin.
    Der TÜV hatte vor einem Monat nichts bemängelt.


    Könnte dies dennoch an den Bremsen liegen?


    lG aus Hamburg.