Telestart T100 nachrüsten

  • Hi,


    hab heute versucht eine T100 nachzurüsten (bezogen von Webasto nicht über BMW)
    - allerdings komm ich nicht so recht weiter
    - wo muss ich diese bei der vorhandenen SH nun einbinden? -
    Stand ist im Moment das sie zwar startet - aber die Lüftung nicht zuschaltet ...
    verbunden hab ich sie über den Uhrenpin 1 an der SH und mit der gelben Leitung der T100


    Über Hilfe währe ich sehr Dankbar :)


    Gruß
    Michael

  • Mann, das wäre cool, wenn Du die T100 an's Laufen kriegst. Die ist soviel besser als alles, was BMW im Programm hat.


    Das Problem ist, dass die Platine bzw. die Software der SH von BMW ist.
    Der PIN 1 schaltet allerdings nach wie vor die SH ein, das funzt bei Dir ja auch.


    Der Haken ist, dass das Einschaltsignal bei Serienzustand nicht von der SH kommt, sondern von irgend einem Steuergerät (ich glaube über LIN-Bus), das dann auch die Lüftung/Heizung/Klappen zuschaltet, also die nötigen Geräte aufweckt. Reines Einschalten der SH reicht also nicht.


    Wenn das Einschalten über Steuerleitungen erfolgt (unwahrscheinlich), dann hätte man vielleicht eine Chance, das zu "emulieren".


    Wenn aber nur über CAN- oder sonstiges gesteuert wird, gibts keine andere Möglichkeit, als den Bus abzuhören, das Einschaltsignal zu analysieren und nachzubilden und über einen Arduino oder ähnliches ins System zu speisen.
    Das ist viel Arbeit, sowohl auf Hardware- als auch auf Softwareseite.
    Aber wenn Du das schaffst, gibts bestimmt viele Interessenten dafür.


    Mir war das zuviel Aufwand.


    k-hm

  • Das wäre echt mal cool wenn das einer hinbekommt. Bin auch schon lange am suchen, doch leider finde ich nix passendes...


    Die Ansteuerung der Standheizung kommt vom IHKA über eine Leitung. Die orig. FB kommuniziert aber glaube ich über CAN mit dem IHKA...


    Ist mir leider bis jetzt auch zu viel Aufwand..

  • Das ist der Aufrüstsatz für die Thermo-Call.


    Vermutungen, da ich das Ding nicht kenne:
    Kommt noch auf die Thermo-Call obendrauf, damit die überhaupt angeschlossen werden kann.
    Die wird also wahrscheinlich eine Art Schnittstelle zwischen Fahrzeug und externer Webasto-Fernbedienung darstellen.
    Ob nun der Empfänger der T100 die gleiche Schnittstelle hat wie die Thermo-Call... keine Ahnung.


    Vielleicht reicht es, mal bei Webasto anzurufen, um das zu klären.


    k-hm

  • Zitat

    Original von minispezialist


    Schreib doch bitte mal genauer, was du alles gemacht hast und was getauscht wurde. Aus was besteht der Aufrüstsatz?
    Teilenummern?
    Geht die Temperaturanzeige auf dem Sender?



    Du mußt in mal fragen was er dafür gezahlt hat bei BMW für den Aufrüstsatz...

  • Zitat

    Original von michas2000
    Jepp - Aufrüstsatz eingebaut - Funktioniert!
    :top:
    Wasn Aufbau ...


    Äh... das muss ich jetzt erstmal verdauen...
    Verstehe ich das richtig... der Aufrüst-Satz ist ein Frickelkasten, der die Signale der T100 umsetzt, um damit den alten BMW-Knochen für die FB anzusteuern?
    Das kann ich irgendwie nicht glauben!


    Da gibts KEINE Rückmeldung, ob die SH angesprungen ist, denn die BMW-FB bietet keine Rückmeldung.
    Und ich muss den Knochen immer mit Batterie füttern.


    Bitte bitte, kläre mich schnell auf, sonst kriege ich einen Schreikrampt, das wäre einfach zuviel für Papas Sohn.


    k-hm

  • Witzig! :D
    Über das gleiche Prinzip habe ich eine GSM Fernsteuerung von Danhag verbaut, diese betätigt auch meinen zweiten originalen Handsender der originalen Standheizung. Ich brauche keine Rückmeldung, nur unbegrenzte Reichweite, von daher perfekt! :top: Die 6V Batterie hält sicher auch eine Weile, selbst eine Batterie pro Winter wär kein Thema. Den Komfortgewinn empfinde ich via Hanybetätigung enorm!


    Aber das BMW das auch so umsetzt wundert mich... :D Ich habe Leitungen an die originale Fernbedienung gelötet und diese nach ausssn geführt, machen die das auch so, oder ist das ein speziell preparierter Handsender mit Kabelstrang der im Aufrüstsatz enthalten ist?
    Die komplette EBA des Aufrüstsatzes wäre interessant!

  • Zitat


    Nicht empfehlenswert bei Minusgraden - da funktioniert so ein 15 Jahre altes Handy samt Akku nicht ganz zuverlässig. Da sind die Boxen die am Bordnetz hängen schon besser.

  • Also man benötigt den Nachrüstsatz von BMW Teilenummer: 64500395920 - kostet ca 240€
    Dazu von Webasto die T100 für ca 280€


    Der Zusammenbau sieht so aus - von BMW bekommt man einen Standheizungssender
    T90 Bauart mit Kabelbaum und Kleinkram - die BMW Fernbedienung T90 hab ein angebautes 3 poliges Kabel
    ( Plus/Minus/ Signal in) - welches von der Webasto T100 angesteuert wird - Rückmeldung bekommt man nur von der T100
    - Strom bekommt das ganze über den Sicherungskasten unter dem Handschuhfach (keine Batterie benötigt!)
    die Ansteuerung der SH erfolgt aber nicht über ein Kabel sondern nur über die Orginal BMW Fernbedienung
    T90 die als Inverter verwendet wird und ans Auto angelernt werden muss - Also über Funk!


    Gruß
    Michael

  • Zitat

    Original von Zlatko


    Nicht empfehlenswert bei Minusgraden - da funktioniert so ein 15 Jahre altes Handy samt Akku nicht ganz zuverlässig. Da sind die Boxen die am Bordnetz hängen schon besser.


    N Handy ans bordnetz sollte auch nicht das Problem sein .... Ist ja auch nix anderes als dein http://www.danhag.de ..... Wenngleich das ggf etwas mehr kann ....


  • Das ist dann so, das die T100 die T90 steuert, welche dann die Sthzg steuert? Das wäre ja ein wirkliches Armutszeugniss für BMW... und das ganze dann für 520 Euro??? :spinnen:


    Was hat dir das ganze jetzt gebracht? Wenn ich das so lese nix außer evtl mehr Reichweite. Die Rückmeldung kannste vergessen, da nicht wirklich sichergestellt ist ob die Sthzg angesprungen ist und Temperatur vom Innenraum wird wohl auch nicht gehen oder?

  • genau - die t100 steuert über kabel die t90 an!
    - man bekommt nur rückmeldung über die t100 (sollte aber eigentlich über den minimalen funkabstand immer gehen)
    - temp bekommt man ebenfalls über die t100 und ihren im fahrzeug verbauten sensor!


    gruß
    michael


    p.s. stimmt schon is echt ne stange geld ... wusste ich vorher aber leider nicht das die reine t100 nicht geht :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!