Kaufberatung E61 Benziner

  • Hallo in die Runde hier, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heisse Dirk bin 43 Jahre und lebe und wohne im Münsterland, beruflich bin ich "Förster im Schilderwald"


    Ich lese schon einige Zeit hier im Forum mit. Bislang haben wir einen X3 2,0d gefahren der uns das Leben zur Hölle gemacht hat. Wie dem auch sei wir sind auf der Suche nach einem Kombi. Ich habe leider keine Erfahrung mit dem 5er und würde gerne wissen wie es mit der Motorisierung aussieht. Es muß nicht der Superflitzer sein aber einen Wohnwagen von ca 1500 kg sollte er durchaus auch in den Bergen bewegen können.


    Wird ein 523i mit 177 Ps ausreichend sein oder sollte ich eher nach was höher Motorisiertem suchen


    Gruß Dirk

  • der 523i ist von haus aus schon grenzwertig motorisiert.


    wenn du da noch einen hänger mit 1,5 to ranhängen willst, dann wird es wohl kein vergnügen sein vor allem in den bergen.


    auf der anderen seite, wenn du schon einen X3 2,0d hattest... ist möglicherweise vergleichbar.
    und wenn dir diese ausreichend war, wird wohl auch mit dem 523i ähnlich gehen.


    hatte mal einen 520d als leihauto und der war nicht wirklich sptziger als mein 520i

  • Hallo Dirk,


    ich bin zwar nicht der absolute Überflieger Freak was E60 benziner anbelangt, aber laut erfahrung wurde mir berichtet der 530xi oder i sei sehr gut und stabil als 258ps motor variante. auch der 232ps motor soll sehr gut sein. wo hingegen der 272ps starke motor eher probleme machen soll. ich würde dir davon einen empfehlen. ein bisschen mehr power schadet nie und vom preis her gibts die auch relativ günstig ;)


    grüße

  • Ich danke euch erst einmal für die Aussagen, werde dann wohl lieber nach etwas mehr Hubraum suchen. Der 530 zu meiner Preisvorstellung ist nicht sehr einfach in meiner Gegend. Wie ist der 525 anzusehen?


    Gruß Dirk

  • Hallo ich habe den 525IA aus 2005 aber mit 218 Ps ich bin damit sehr zufrieden habe auch schon mal einen 1,8t Anhänger durch die Berge gefahren und das ohne Probleme.
    Mehr kann es immer sein, muß es aber nicht.


    Mfg

  • Ich hab für sowas eigentlich ein offenes Ohr bekommen, typische oder immer wieder auftauchende Probleme lassen mich ganz aufmerksam werden.


    Wir hatten den 2,0d x3 und die Hölle auf Erden. 5Jahre alt 150000 km ist für mich keine typische Kurzstrecke gewesen,
    bei 130.000km wurde dann das Getriebe erneuert, 10.000km später gabs dann ein neues Schwungrad mit Kupplung, jetzt zuletzt MKL mit dem Hinweis auf Agasprobleme was zum Schluss zur Reinigung des Zylinderkopfes führte (Verkokung), keine 1.000km später ist der Turbolader fällig und bei der Gelegenheit hat man mir nahegelegt den Partikelfilter zu tauschen.
    Achja gekauft hatten wir den vor etwas über einem Jahr mit 125.000km auf dem Tacho


    Gelernt hab ich daraus, das ich mich besser vorher richtig über das Objekt der Begierde informiere, denn mit der Erfahrung von heute hätte es den X3 so bei uns wahrscheinlich nie gegeben

  • Servus,


    ich habe bereits meinen 2.ten Benziner. Und beide mit Direkteinspritzung....no risk no fun:-)


    Zuerst einen 523iA Touring und seit kurzem einen 530iA Touring.


    Beide als 3 Jahre alte Fahreuge mit ca. 50.000km auf der Uhr gekauft.


    Fazit: der 523 ist ein schöner Cruiser mit angenhmen Verbrauch. Der 30er ist auch ein Cruiser mit deutlich mehr Reserve. Und die "Verarbeitung" ist deutlich besser. Also ich meine, das Motor ,Getriebe etc einfach besser und harmonischer laufen als beim 523. Aber das kann natürlich auch Zufall sein. Verbrauch ist auch nur minimal höher als beim 523. Vielleicht 0,5 Liter.


    Nur in der Stadt und wenn er kalt ist, dann säuft er.


    Gruß und viel Erfolg

  • Dirk69


    Alles was du da an negativen Sachen aufzählst ist ja kein X3 Problem. Die gleichen Probleme sehe ich auch bei der E60er Reihe. Wenn ich mal google finde ich genug Leute wie mich die Probleme mit dem E60 haben und es sind immer die selben Probleme.
    Ich bereue den Schritt vom E39 zum E61. Der E39 war ein tolles Auto mit einer Menge Fahrspaß. Dagegen ist der E61 ein Eimer.
    Die Lenkung macht Geräusche, das Getriebe zickt rum, das LM macht was es will, der Turbo pfeift sein tägliches Lied und der Verbrauch ist auch höher als beim E39. Ich versuche wieder zurück zu wechseln, was sich aber als ziemlich schwierig herausstellt, denn ich möchte den E61 auch nicht verschenken.

  • Fahre ja E39 523iA Touring und E61 525xi A, aber der E61 ist ganz klar das bessere Auto und ärger macht mittlerweile der E39 mehr, hat aber auch doppelt so viele Km gelaufen.
    Zur Ausgangsfrage, hätte mir letzte Woche fast einen X3 20d mit 177PS gekauft, war aber vom Motor sowas von enttäuscht daß ich lieber meinen hochdrehenden Benziner weiter fahre. Die ganzen Probleme in die ich mich dann reingelesen habe gaben dann den rest, daß ich meinen E61 weiter fahre. Habe den 218PS Motor mit Allrad und Automatik und der geht schon einigermaßen, auf jeden Fall um welten besser als der X3 mit 177PS und auch Automatik. Fahre ebenfalls in Urlaub mit einem 1350 kg Wohnwagen und dafür ist der 525i ausreichend, im gegensatz zu meinem 523i und im Touring mit der Luftfederung an der Hinterachse samt Niveauregulierung ein Traum. Fahre jedes Jahr nach Italien über den Brenner und das geht super, der 523i hat sich gequält gehabt, der 525xi fährt da nauf wie nix. Wenn Du aber für gleiches Geld einen 530er bekommst, dann nehm den, verbraucht nicht mehr und geht nochmal besser.


    Gruß Nüssi :top:

  • Hi, das du mit dem minni Diesel und dicken Wohnwagen Probleme bekommen hast, ist ja logisch. Die Karre bzw Motor u Getriebe sind doch bei der Last total überfordert. Zeigt ja das dein Getriebe und zms den Geist aufgegeben hat.
    Deswegen, wenn du gerne mit ordentlich Last in die Berge fährst und es unbedingt ein Benziner werden soll dann auf jedenfall den 530er. Ich würde da auch die etwas größeren Bremsen vom 535d/50i reinhauen, es geht ja auch mal bergab. Aber auch der 530/35d währe für deine Zwecke gut geeignet, genug Drehmoment um die Berge locker hochzukommen, aber da spielen ja noch andere Faktoren ne Rolle.
    Viel Glück beim suchen.
    exmerci, kenn zwar deine Karre nicht, aber der e39 war im Vergleich zum e61 ein eimer. Aber den e60 bekommst gut loß und den e39 hinterher geworfen für schmales Geld. Hab meinen jetzt schon 3 Jahre und hatte außer verschleißteilen ( Bremsen, Reifen, Öl usw) nix dran gehabt. Und vom fahren her, dank aktivlenkung und Dynamik Drive wesentlich besser trotz m-Fahrwerk im e39 540.

  • Madmax71


    Also ich fahre einen E61 der jetzt die gleiche Kilometerleistung hat wie mein E39.
    Ich weiß ja nicht was du runter hast, aber vll. solltest du erst mal in den Bereich um die 220 Tkm kommen.
    Klar fährt sich der E61 mit seinem DD und AL Klasse wenn alles noch neu ist.
    Aber wenn die Sachen erst mal älter werden und ausleiern ist das nicht mehr so toll. Der E39 war da stabiler und es ist nicht so schnell was ausgeschlagen.
    Und selbst wenn, geht es nicht gleich in die Tausender. Ausgeschlagene Lenkung bei AL, guck mal in die Preisliste.
    Über das Automatikgetriebe des E61 mit Rütteln und Drehzahlschwankungen, getauschten Wandlern und Getrieben findest du jede Menge Beiträge. Beim E39 nicht. Und ein 70000€ Auto sollte schon länger als 8 Jahre oder 200 Tkm halten. Beim E39 war das jedenfalls kein Problem und bei meinen 124er Mercedesen auch nicht.

  • Ne beim e39 liest man über Getriebeschäden.
    Ausgeschlagene Lenkung kommt gerne von tieferlegung und breitreifen.
    Mein e39 hatte genauso viel runter wie der e61 jetzt.
    Da musste zms, Kupplung, beide kats, lmm, nws, lamdas, deckeldichtung usw.
    gewechselt werden. Die Schaltung harkte vom 1. in den 2. und vom 3. in den 4. tolle Sache wenn man mal zum Sport ansetzen wollte.
    In das Auto habe ich tausende versenkt.
    Das lenkgetriebe schlägt unter normalen Bedingungen nicht so schnell aus. Wenn er natürlich bis unterkannte tiefergelegt ist und schöne dicke Walzen drauf am besten in 19 oder 20 Zoll, braucht man sich nicht wundern. Die Belastung ist dadurch ungleich höher.
    Unterm Strich liegt vieles an der Pflege und Wartung, auch vom Vorbesitzer.
    Kenne einen der auch den 3,5d hat mit mitlerweile 750tsd auf der Uhr. Die Karre schnurrt wie am ersten Tag.

  • Zitat

    Ne beim e39 liest man über Getriebeschäden.


    Naja du scheinst stur zu sein und hast ein Problem zuzugeben, das ein Auto was du Momentan fährst schlecht sein könnte. Wenn du meinst das alle Lügen in diesem und anderen Foren, die von ihren Getriebschäden berichten, dann muss ich das so aktzeptieren.


    Zitat

    Ausgeschlagene Lenkung kommt gerne von tieferlegung und breitreifen.


    Tja, aber mein Auto ist Serie. Originale BMW 17 Zoll und keine Tieferlegung da Dynamik Drive (da ist das viel zu teuer und ausserdem unsinnig).


    Zitat

    Mein e39 hatte genauso viel runter wie der e61 jetzt.


    Tja und da würde mich mal interessierenwieviel das ist.


    Zitat

    Da musste zms, Kupplung, beide kats, lmm, nws, lamdas, deckeldichtung usw. gewechselt werden. Die Schaltung harkte vom 1. in den 2. und vom 3. in den 4. tolle Sache wenn man mal zum Sport ansetzen wollte.


    Liest du eigentlich was ich schreibe :rollen: Hier geht es um defekte Automatik. Die hat keine Kupplung zum wechseln oder eine hakelige Schaltung. :nixsag:

  • Warum soll ich was zugeben was nicht der Tatsache entspricht??
    Wenn der e39 besser währe, hätte ich ihn behalten.
    Mein alter e39 hatte halt Handschaltung, da der 540er in Sachen Automatik halt anfällig war. Hatte mich vorher informiert und mich bewusst gegen die Automatik beim 39er entschieden.
    Mein jetziger hat 150 ca gelaufen, nur weis ich auch das der km Stand stimmt.
    Aber die Sache ist für dich ganz einfach. Ein e39 mit 200 auf der uhr, bekommst für 4-5tsd, für dein Event noch 10. verkaufe dein doch einfach und nehm den alten, hast ca 5 übrig für reperaturen.
    Ach ja Rost beim 39er touring an der Heckklappe, fahrertür und der rechte schweller war sogar durchgerostet. Also was war da besser?
    Mein jetziger hat in Sachen Rost nix, keine lehrlaufschwankung, kein ruckeln keine ausgeschlagene Lenkung usw.
    Mach doch mal ne Umfrage wer den e39 besser fand, werden nicht viele sein.

  • Oh, ich habe sogar schon einige Beiträge gelesen wo die Leute wie ich es vorhabe wieder vom E61 auf den E39 umgestiegen sind.
    Und leider muß ich dich entäuschen. Für meinen E61, der eigentlich sensationell ausgestattet ist bekomme ich z.Z. nicht mal 8000€ und das obwohl ich die Getriebeprobleme noch gar nicht erwähnt habe.
    Für einen gleich gut gepflegten E39 fast gleichen Alters muß ich fast genausoviel bezahlen. Ich beobachte den Markt seit über einem Jahr.
    Und 150 TKm ist ja auch noch keine Leistung. Komm erst mal in dem Bereich um die 220 TKm. Dann reden wir noch einmal.

  • dann reden wir noch einmal:


    E39 523iTouring mit am Ende 365Tkm aus 2. Hand (von mir mit 40Tkm übernommen und dann Langstrecke gefahren)
    Auto hat Heckklappen und Hinterreifen gefressen, man wusste morgens nicht so recht ob er denn nun anspringt oder nicht (das Batterieprobleme haben wir nie so recht in den Griff bekommen) und es ächzte schon mächtig im Gebälk je älter das Auto wurde. Viel ist nicht dran gewesen außer den erwähnten Heckklappen (ich habe insgesamt 4 benötigt), einmal einer komplett neuen Einspritzanlage und einem durchgegammelten Seitenschweller rechts.


    Mein E61 530dTouring (LCI) hat zur Zeit 210Tkm und ist auch 2. Hand (mit 80Tkm gekauft und seitdem in knapp 2 Jahren 130 Tkm auf die Uhr gebracht).
    Bisher nut Kleinigkeiten gehabt (Bedienteil vom CIC defekt, rundum die Bremsscheiben getauscht nach 195 Tkm) und das Auto ist DEUTLICH leiser und viel angenehmer zu fahren als sein Vorgänger.

  • Okay das mit der Heckklappe hatte ich nicht da Limousine.
    Gelaufen ist er super. Gab zwar schon 2 Reparaturen, einmal eine Motordichtung, einmal das Hinterachlager. Sonst super zuverlässig. Habe ihn mit 100 Tkm gekauft und 7 Jahre gefahren und ihn dann mit 220 Tkm verkauft.


    Der E61 hat das Getriebe Problem, die Gelenkscheibe muss gewechselt werden, das Lichtsteuergerät spinnt und muss gewechselt werden. Der Heckklappen Kabelbaum ist neu, genau wie der hintere Sicherungskasten wo ich auch nur durch einen Forums Bericht drauf gekommen bin. Und die Lenkung macht Geräusche. Das war übrigens bei den Meisten die ich probe gefahren habe so. Vorhin Anzeige PDC ausgefallen. Die Stoßdämpfer sind hin, letzten Monat war eine Feder gebrochen und das Glühkerzensteuergerät war defekt (allein der Austausch hätte beim :) 800€ gekostet), es ist der dritte Krümmer drin (jetzt Guss) und das Schiebedach wurde auch schon neu abgedichtet. Der Vorbesitzer musste auch schon den Hauptkabelbaum wechseln lassen.
    Also Sorry, aber ich hatte von dem Auto mehr erwartet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!