Vialle in 525iA

  • Habe seit gestern eine Vialle Lpi in meinem 525iA Limo
    Wurde bei Aisb in Holland eingebaut. Ist meine dritte dort eingebaute Vialle.
    Mit Minibetankung hinter der Tankklappe.72liter Tank(50liter nutzbar)


    Bin gespannt auf den Verbrauch.

  • Zitat

    Original von fy228
    Habe seit gestern eine Vialle Lpi in meinem 525iA Limo
    Wurde bei Aisb in Holland eingebaut. Ist meine dritte dort eingebaute Vialle.
    Mit Minibetankung hinter der Tankklappe.72liter Tank(50liter nutzbar)


    Bin gespannt auf den Verbrauch.


    Sieht ja recht unauffällig aus. Was hast du für den Spass denn bezahlt, wenn die Frage erlaubt ist?


    Grüße

  • Jaehrliche GasInspektion, was man Alle 15tkm Filter wechseln inkl Dichtigkeitsprufung(ca 80€) bei BRC und Co. Im Hinterkopf haben muss.
    Je schmutziger die beiden Filter umso schlechter laeuft das Ganze.
    Gas verbrennt im Verdampfer-Betrieb nicht restlos wie in VialleSystem.
    Eingriff ins Kühlsystem( fuer mich die entscheidende Begruendung)


    Diese Gruende reichen und sprechen gegen einen Verdampfer System.
    Wie BRC...

  • Zitat

    Original von 530xit
    Ah, du hast ne LPI drin. Das ist was anderes. Aber die Filter hat doch Deine Anlage auch? Oder verbrennt die Dreck mit?


    Richtig, Ich habe keine Filter drin, die ich in regelmäßigen Abständen wechseln muss. GAS wird restlos verbrannt.


    Bei einer Verdampfer Anlage entsteht der Dreck meistens in der GAS-Phase, wenn es nicht mehr flüssig ist, sprich hinter dem Verdampfer. (Parafin)


    Das zeug wird nicht unbedingt restlos verbrannt...setzt sich ab, verklebt sogar die Rails, die irgend wann dadurch kapuut gehen können... Aus diesem Grund dürfen zB die Prins-Düsen nie Kopfüber eingebaut werden. (Einbauanweisung von Hersteller)


    hier auch viel zu lesen

  • Naja ist ja grad nicht berauschend zu hören das der dreck vom Gas auch gleich mitverbrannt wird. Will nicht wissen was die Kats dazu sagen nach paar Monaten.
    Nicht umsonst hat die Karre auch nen Benzinfilter. Geht ja auch ohne :O



    Gruß
    Izo

  • Zitat

    Original von 545-BMW
    Naja ist ja grad nicht berauschend zu hören das der dreck vom Gas auch gleich mitverbrannt wird. Will nicht wissen was die Kats dazu sagen nach paar Monaten.
    Nicht umsonst hat die Karre auch nen Benzinfilter. Geht ja auch ohne :O



    Gruß
    Izo


    meine 3. Vialle jetzt...
    der erste (ein e39 VFL mit 2.0Liter ) lief mit Vialle über 170.000 ohne irgend welche Wartungsarbeiten
    oder Defekte an Abgassystem. (Eingebaut mit knapp 50.000km abgegeben mit 220.000km)


    Meine Erfahrung mit Vialle; einbauen lassen und keine Sorgen mehr machen.....

  • Zitat

    Original von fy228


    meine 3. Vialle jetzt...
    der erste (ein e39 VFL mit 2.0Liter ) lief mit Vialle über 170.000 ohne irgend welche Wartungsarbeiten
    oder Defekte an Abgassystem. (Eingebaut mit knapp 50.000km abgegeben mit 220.000km)


    Meine Erfahrung mit Vialle; einbauen lassen und keine Sorgen mehr machen.....


    bein gerade auch am überlegen ob ich in meinen e60 wieder eine vialle einbauen lasse.


    habe zuvor ebenfalls im e39 rund 190tkm mit vialle abgespullt.


    wollte den jetzigen wagen eigentlich garnicht so lange fahren, aaber so langsam gewöhne ich mich dran und könnte mir vorstelle dass ich den doch noch viel länger behalte als gedacht

  • Zitat

    Original von Gegenwind
    Wie viel km dauert es bei derzeitigen Temperaturen, bis die Vialle auf Gas umschaltet ?


    Die Punpe im Tank müsste ja inzwischen standfest sein ?!?



    Es ist nicht von Temperatur abhängig es dauert beim ersten Start immer exakt 20 sekunden bis auf Autogas umgeschaltet wird.egal wie kalt und warm draussen ist. In der Zeit wuerde sich
    Die Anlage selbst reinigen und initialisieren. Wenn ich anhalte motor ausmache.....wieder losfahre schaltet in max 5sek um. So hat es man mir bei der Ubergabe erklaert.

  • Hi,
    wie verhällt sich das eigentlich mit der HD Pumpe inzwischen? Ich stand damals auch vor der Wahl Prins oder Vialle. Hatte mich dann aus 3 Gründen gegen die Vialle entschieden.


    1. Die HD Pumpe scheint recht anfällig zu sein und muss all 1xxtkm gewechselt werden, so war jedenfalls mein Eindruck nach Recherchen.


    2. Mein Umrüster wollte für die Vialle 2799€ und für die Prins hab ch glaube 2199 bezahlt bei ihm.


    3. Das nutzbare Tankvolumen wäre noch weniger gewesen.


    Ich sehe aber auch die Vorteile wie z.B. kein Warmfahren nötig und somit kaum Benzin verbrauch und keine Filterwechsel.


    MfG Fabs


  • ich habe 2 Jahre Garantie erstmal mache ich mir keine Sorgen
    wie du auch selber schreibst alle 1XX tkm kann mal passieren dass die Pumpe sich
    verabschiedet. In dem e39 war die Pumpe nach 170tkm immer noch heile...und wennnnnnn die Kaputt geht! Die Pumpe selber kostet ca 300€


    Bei mir ist eine 72liter Tank eingebaut....rein gehen exakt 50liter.

  • Hallo!


    Bist du sicher, dass bei dir nur 50 Liter reingehen oder du einen 72 Liter Tank hast?
    Bei einem Füllgrad von 80% sollten bei dir 57 (57,6) Liter reingehen.
    In meinen 76 Liter Tank gehen 60 (60,8) Liter rein.


    Meine Prins VSI II schaltet nach ca. 800m um, das geht auch sehr zügig.
    Der erste Filterwechsel nach dem Einbau war nach 25 tkm, der nächste kommt nach 75 tkm rein oder wenn sich die Anlage vorher meldet.


    Die Verdampferanlagen werden hier so dargestellt, als müsse man ständig etwas dran machen, das ist aber definitiv nicht der Fall.
    Wenn man sich eine qualitativ hochwertige Anlage einbaut, hat man nicht mehr arbeit damit als bei einer Vialle.


    Ich denke die Qualität des Gases ist hier in Deutschland auch ganz gut.
    Ich tanke immer bei ARAL, nicht weil es ARAL ist, sondern weil die die Günstigsten bei mir im Umkreis sind.
    Mit meinem Bulli bin ich 50 tkm ohne Filterwechsel gefahren, beim BMW wurde der bei der ersten Inspektion gewechselt.
    Dabei wurde gleichzeitig auch auf Dichtigkeit geprüft, alles zusammen 119€.


    Gruß, Ralf


  • Es ist ein 72liter Tank, bei einer Vialle-Anlage (wegen der Pumpe im Tank) gehen nur 70% GAS ein...also ca 50liter.


    Meine Erfahrung zeigt; es ist entscheidend wo du tankst und das beeinflusst wohl alles...
    Bin öfter im Ausland unterwegs, mein Nachbar mit seiner PrinsAnlage erwischte in Serbien schlechte GAS, weshalb auch die
    Motorkontroll-Leuchte anging. Ich hatte Vialle, absolut kein Mucken!


    GAS-Qualität in Deutschland ist nicht gut, gerade weil es schlecht ist wurde der eckige PrinsFilter entwickelt.


    schaumal was da steht;


    Filter
    Die PRINS VSI-Anlage ist seit Anfang 2008 mit einem neuem, für den deutschen Markt entwickelten Keihin Filter versehen (siehe Abbildung).
    Dieser sehr hochwertige Filter ist speziell auf die deutsche LPG-Qualität abgestimmt.

  • Des ist doch nur ein Marketinggag, damit keine günstigeren Reimporte in den dt. Markt kommen und der deutsche Umbauer sich immer schön beim offiziellen dt. Importeur zu versorgen hat...


    Ich hab meinen Filter nach der 1.Insp. mal durchgesägt. Wie neu, obwohl ich überall in D und auch Italien tanke...

  • Naja, dann bin ich froh das ich wenigstens 2Filter drin hab. Stellt euch mal vor man hätte ne Viale, da muß der ganze Dreck durch alle Bauteile durch. Was der da alles kaputt machen könnte...

  • Zitat

    Original von 530xit
    Naja, dann bin ich froh das ich wenigstens 2Filter drin hab. Stellt euch mal vor man hätte ne Viale, da muß der ganze Dreck durch alle Bauteile durch. Was der da alles kaputt machen könnte...


    mein M54B22 ist 190tkm mit vialle gelaufen.


    das einzige problem, wobei es hier niemand weiß woran das lag, war die zylinderabschaltung morgens.


    das problem betraff jedoch sehr sehr viele gasfahrzeuge, somit kein direkter zusammenhang mit der vialle.


    aus diesem grund sehe ich es gelassen was das mitverbrennen vom dreck angeht.


    außerdem wie der vorredner geschrieben hat ist die gasqualität bzw. die beimischungen garnicht so schlimm, wenn sein filter wie neu aussah


  • nur was viele nicht registrieren wollen......dass der Schmutz zu einem Problem wird wenn der GAS in so einer Verdampfer-Anlage verdampft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!