Aktivlenkung und Dynamic Drive umbauen auf normal Lenkung und Stabilisatoren.

  • Guten Abend E60 Gemeinde. Ich heiße Harry und fahre einen BMW 525i E61 mit Autogas, Bj.2004. Seit paar Monaten habe ich Probleme mit meiner Aktivlenkung und Dynamic Drive.
    Fehler 1. Es kam Fehler auf, Aktivlenkung defekt nach dem Battarie abgeklemmt war.
    Fehler 2. Aktiver Stabilisator Hinten verliert Öl, jede 150km muss ich Servoöl nachfüllen.
    Fehler 3. Die Servopumpe macht komische geräusche, vor allem wenn ich Automatikgetriebe auf Fahren schalte, in P Stellung ist der Geräusch weniger.
    Ich hab mich informiert und es kam dabei raus das die Reparaturkosten ca. 2000-3000 Euro kosten werden. Mir kam ein Gedanke, ob es möglich ist die Aktivlenkung und Dynamic Drive umzubauen auf normale Lenkung und Stabilisatoren, da ich sowieso von diesen Dingen nichts halte und zuviel Geld kosten.
    Wenn jemand schon damit Erfahrungen hat, helfen sie mir bitte dieses Problem zu lösen.
    Danke im voraus.

  • Der Ausbau von Dynamic Drive dürfte das kleinere Problem sein.
    Stabis gegen normale austauschen, Lenkhilfepumpe ohne DD und DD auscodieren. Sollte gehen.


    Aktivlenkung ausbauen ist da sicher aufwendiger da brauchst ja ein anderes Lenkgetriebe...
    Was da noch alles an der Vorderachse anders ist weis ich nicht auswendig.
    Und auch wieder eine andere Lenkhilfepumpe, in diesem Fall dann ohne DD und AL.


    Wenn die AL nach dem abklemmen der Batterie meckert muss sie nur Initialisiert werden.
    Fahrzeug mit Lenkrad in Nullstellung starten, ganz nach links, ganz nach rechts, ganz nach links, ganz nach rechts, das mehrmals wiederholen bis die Lenkung wieder leichtgängig wird.


    Die DD Stabis gehen schon mal kaputt...


    Ein surren in nach dem schalten von P auf D kann aber eigentlich nicht von der Lenkhilfepumpe kommen...

  • Vielen Dank für so eine schnelle Antwort. Ich überlege deswegen alles um zu bauen, da ich keinen gebrauchten Aktiven Stabilisator für hintere Achse finden kann. Für vorne gibts viele im Angebot, für hintere gar keine und Aktive Lenkung ist sehr anfällig auf Störungen, deshalb will ich die auch umbauen, wenn ich schon dabei bin.
    Ich wäre ja froh wenn ich auch andere Lösung finden könnte. Da die Pumpe plus Stabilisator kosten bei BMW ca. 2500€. Ich finde es echt zu Schade so viel zu investieren, da das Auto schon fast 10 Jahre alt ist.

  • Gibt es denn irgendeine fachliche Diagnose was genau defekt ist?
    Wie kommst du darauf?


    Die Lenkhilfepumpe ist normalerweise problemlos... Wie gesagt die Stabis neigen im höheren Alter zu Undichtigkeiten. Da gibts öfters gute gebrauchte bei Ebay für 200-300 Euro...
    Lenkhilfepumpen ebenso für 200-400 Euro.


    Selbst wenn die beiden Teile defekt sind halte ich einen Ausbau für völlig übertrieben... :bad:

  • Finde das Vorhaben auch nicht sinnvoll...
    Wenn du das jetzt vernünftig reparieren lässt wird es vermutlich erstmal eine ganze Weile wunderbar funktionieren. Und die beiden Features sind ja sicherlich kein Nachteil für dich wenn sie vorhanden sind?
    Außerdem hast du irgendwann mal einen Vorteil beim Verkauf.
    2-3k Euro sind eine Stange Geld und vermutlich kann man da noch einiges sparen indem man es bspw. nicht direkt bei BMW machen lässt, (teilweise) Gebrauchtteile verwendet, etwas selber macht, usw. Aber dafür müsste man natürlich erstmal genau ermitteln woran es liegt und was zur Reparatur notwendig ist.
    Bevor du beginnst dir schöne Sonderausstattungen aus dem Auto herauszubasteln würde ich an deiner Stelle etwas Zeit in die Recherche investieren.

  • Lenkhilfepumpe mach geräusche, die nicht unbedingt überhörbar sind. Der stabi verliert Öl, so das ich jeder 150km öl nachfüllen muss, weil die Elektronik mekert und der Ölstand deutlich gesnken ist. Ich habe auch schon bei eBay geschauet nach gebrauchten. Pumpe habe ich gefunden aber den Stabi nicht, es gibt keine für Hintere Achse, alle die bei Ebay angeboten werden für E61 sind für die vordere Achse. Gruß.

  • Wie sehr bist Du handwerklich begabt oder kennst einen und wie lange kannst Du mal auf das Auto verzichten?


    -Vielleicht kann man den aktiven Stabi ja auch öffnen und es is nur nen O-Ring undicht fürn Euro fuffzisch, mich würde mal der Aufbau von so nem Teil innen interessieren, hat den schon mal jemand auf gehabt?


    Oder fragst mal in ner Werkstatt nach, die sich auf so Hydrauliksachen spezialisiert hat?!


    Gruß Ronny

  • Hi, ich bin eigentlich gut Handwerklich begabt. Ich könnte für paar Tage auf mein Auto verzichten. Es gibt nur ein Problem, wenn was falsch läuft wo finde ich ein Ersatzt, da ich 1200€ für keinen neuen ausgeben möchte. Es würde mich auch gern interessieren ob jemand schon erfahrungen mit aussenander nehmen und überholen von den Stabilisatoren hat? Gruß.

  • Das Zurückrüsten ist meiner Meinung nach auch Quatsch. Du fährst ja nicht umsonst einen E60. Gerade solche Eigenschaften machen technisch den E60 zum E60. Entweder ich fahre einen E60, dann bin ich auch bereit, den Unterhalt zu tragen. Oder ich verkaufe es und kaufe mir einen E46 oder E39.

  • Danke dir für deine unterstütztung. Wenn du mal auf die preise der Fahrzeuge aufpassen würdest, würdest du merken das der E60 schon lange für wenig Geld gibt und jeder es sich kaufen kann. Aber das der Bmw für einbisschen metal also stabiliesator immer noch für 1200 euro verlangt finde ich nicht inordnung. Ich muss mein geld schwer verdienen und will es für sinnlose dinge wie dynamic drive nicht ausgeben. Das zweite ist, mein Schwager fährt ein E60 ohne Dynamic drive, ich finde sein Fahrzeug nicht besser auch nicht schlechter wie meiner. Nur er muss sich nicht mit dem unzuverlässigen Schrott rumschlagen, und haufen geld an Bmw schenken. Gruß.

  • Ich habe mich vor einiger Zeit auch mal damit beschäftigt, weil ich ebenfalls kein großer Fan der Aktivlenkung bin. Nach Durchsicht des Teilekatalogs allerdings hab ich es dann zu den Akten gelegt, es ist eine riesengroße Varianz an Teilen die man dort austauschen müsste. Nicht nur Lenkgetriebe und Lenkhelfpumpe sind unterschiedlich, auch die Verschlauchung ist ganz anders und selbst der Ausgleichsbehälter für das Servoöl. Scheint mir nicht rentabel, ich rate dir also wie meine Vorredner davon ab- allerdings aus praktischen Gründen.

  • Guten Tag. Mittlerweile habe ich das Problem gelöst mit dem Dynamic drive. Hab ein gebrauchtes teil entlich gefunden und eingebauet. Das mit der aktivlenkung, also einmal nach rechts und nach links habe ich mehrmals probiert, funktioniert bei mir leider nicht. Ich hab den Speicher auslesen lassen, und dort stand irgendwas mit dem Lenkwinkelsensor. Kann jemand sagen was das sein könnte? Gruß

  • der lenkwinkelsonsor ist im szl bzw wickelfederkassette .... kann verschleissbedingt sein oder einfach an fehlender initialisierung* liegen.
    interessant wäre der genaue wortlaut im fs .....


    Tool xy ->SGBD laden -> LWS.prg auswählen -> LWS_INITIALISIERUNG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!