Alle E60 V8 Motoren sind LPG tauglich.
Wenn es das Budget (Anschaffung) hergibt, nimm den 550i.
Wenn nicht, nimm den 545i. Da würde ich versuchen, einen aus Ende 2004 oder 2005 zu bekommen.
Die ersten 545i hatten Probleme mit den Zwischenhebeln der Valvetronic Exzenterwelle. Ob die Welle auch von dem Fehler betroffen war, weiß ich momentan nicht mehr.
Die Toleranzen waren nicht in Ordnung.
Folge: Zusammen mit dem üblichen Verschleiß kommt es zu einem sporadisch unruhigen Leerlauf und inbesondere stark unruhigem Leerlauf in der Kaltstartphase bei kälteren Temperaturen. Wenn man nicht sofort losfährt, kommt es zu Zündaussetzern bis hin zur MKL.
Die Ventilschaftdichtungen sind oft defekt, bei einigen Fahrzeugen schon bei 120tkm, bei anderen bei 180tkm. Manche fahren auch über 300tkm ohne Probleme. Wahrscheinlich spielen regelmäßige Ölwechsel hier eine entscheidende Rolle.
Auch das Wasserrohr wird häufig undicht. Hier könnte es an höheren Temperaturen liegen. Vermutlich wirkt es sich positiv aus, wenn das Fahrzeug eher gemütlich gefahren wird als ständig mit Volllast insbesondere bei hohen Außentemperaturen. Das ist aber meine eigene Vermutung.
Der Klimakompressor hat häufig einen Lagerschaden beim 545i. Möglicherweise gilt das auch für den 540i und 550i. Es äußert sich durch Rasseln bei etwas über Leerlaufdrehzahl bei ausgeschaltetem Kompressor.
Zudem gibt es häufig Ölundichtigkeiten im Bereich Stirndeckel, Ventildeckel und Lima Halter. Auch die Vakuumpumpe wird häufig undicht, kann aber mit passendem O-Ring (gibt es nicht bei BMW) abgedichtet werden.
Zudem kann der Lima Regler kaputt sein. Dies äußert sich meist durch Überspannungen und Ausfall mehrerer Steuergeräte.