Beiträge von silverminer

    Hallo zusammen,


    Ich habe die originalen M166 mit 8,5J ET12 und 245/35/19 an der VA und 9,5J ET28 und 275/30/19 an der HA montiert.


    Es sind Goodyear Reifen aufgezogen.


    Problem: Beim Einfedern schleifen die Reifen am äußeren Rand der Laufffläche am Kotflügel und Stoßstangenhalter.


    Ich hatte immer wieder gelesen, dass das ohne Probleme klappen sollte. Wie kann das sein?
    Das Schleifen tritt auf, wenn die Räder gerade stehen und das Auto einfedert.


    Kann es am Reifen liegen?
    Was kostet eine Einzelabnahme eigentlich?


    Wahrscheinlich werde ich die nun einfach verkaufen. :heul:


    Danke


    Gruß
    silverminer

    Alle E60 V8 Motoren sind LPG tauglich.
    Wenn es das Budget (Anschaffung) hergibt, nimm den 550i.
    Wenn nicht, nimm den 545i. Da würde ich versuchen, einen aus Ende 2004 oder 2005 zu bekommen.


    Die ersten 545i hatten Probleme mit den Zwischenhebeln der Valvetronic Exzenterwelle. Ob die Welle auch von dem Fehler betroffen war, weiß ich momentan nicht mehr.
    Die Toleranzen waren nicht in Ordnung.
    Folge: Zusammen mit dem üblichen Verschleiß kommt es zu einem sporadisch unruhigen Leerlauf und inbesondere stark unruhigem Leerlauf in der Kaltstartphase bei kälteren Temperaturen. Wenn man nicht sofort losfährt, kommt es zu Zündaussetzern bis hin zur MKL.


    Die Ventilschaftdichtungen sind oft defekt, bei einigen Fahrzeugen schon bei 120tkm, bei anderen bei 180tkm. Manche fahren auch über 300tkm ohne Probleme. Wahrscheinlich spielen regelmäßige Ölwechsel hier eine entscheidende Rolle.


    Auch das Wasserrohr wird häufig undicht. Hier könnte es an höheren Temperaturen liegen. Vermutlich wirkt es sich positiv aus, wenn das Fahrzeug eher gemütlich gefahren wird als ständig mit Volllast insbesondere bei hohen Außentemperaturen. Das ist aber meine eigene Vermutung.


    Der Klimakompressor hat häufig einen Lagerschaden beim 545i. Möglicherweise gilt das auch für den 540i und 550i. Es äußert sich durch Rasseln bei etwas über Leerlaufdrehzahl bei ausgeschaltetem Kompressor.


    Zudem gibt es häufig Ölundichtigkeiten im Bereich Stirndeckel, Ventildeckel und Lima Halter. Auch die Vakuumpumpe wird häufig undicht, kann aber mit passendem O-Ring (gibt es nicht bei BMW) abgedichtet werden.


    Zudem kann der Lima Regler kaputt sein. Dies äußert sich meist durch Überspannungen und Ausfall mehrerer Steuergeräte.

    Kann man das Display nicht in die Dekorblende (rechts von der mittleren Lüftungsdüse) einbauen?
    Das Display scheint ja recht flach zu sein. Man müsste "nur" die Blende bearbeiten und könnte auch die Leitungen hinter der Blende gut verstecken.
    Aus dem 3D Drucker noch einen passenden Rahmen und fertig. Evtl. könnte man das Display auch um wenige Grad dem Fahrer neigen.


    Ich hätte es wahrscheinlich anstelle des Aschenbechers verbaut, idealerweise unter der Blende. Da habe ich derzeit meinen LPG Umschalter sitzen.

    Hi,


    ich meinte tatsächlich den Beitrag unter dem Link:


    Realmedia 8.8" Touchscreen Android GPS Navi USB SD Multimedia China Radio Erfahrungen ?


    Auch wenn das Display etwas über das Ziel hinausschießt.... Du brauchst nur die passende App und schon kannst du dir die Sachen ständig anzeigen lassen im Hauptbildschirm.
    Das wäre das gleiche Prinzip wie mit dem Smartphone. Auch da bräuchtest du z.B. ein Bluetooth OBD Interface und die passende Android App.


    Gruß
    silverminer

    Die Lüftungsdüse hat seine Daseinsberechtigung. Für mich eine Bastellösung.


    Dein Anliegen kannst du mit jedem Smartphone und einem OBD Interface lösen. Alternativ würde ich für das Geld das China Android Display kaufen. Damit kannst du viel mehr und besser sieht es auch aus. Siehe im Forum (Realaudio).

    Es ist eben Geschmackssache.
    Ich finde auch, dass ein Schaltgetriebe in einem 1er oder z.B. 335i besser ist.
    Der 5er ist eine komfortable Reiselimousine mit sportlichen Nuancen im Vergleich zu anderen Fahrzeugen (z.B. zur E-Klasse).
    Meiner Meinung nach passt in ein solches Auto eine Automatik besser, die ein gemütliches und komfortables Fahren ermöglicht.
    Natürlich kann eine Getriebesoftware nicht in allen Situation perfekt schalten oder gar Gedanken lesen. Das ist aber auch nicht notwendig, wenn man die Absicht eines Automatikgetriebes erkennt.


    Wer in jeder Situation passend schalten will, um vielleicht möglichst wenig Kraftstoff zu verbrauchen oder möglichst das Drehmoment nutzen oder die bestmögliche Leistung aus dem Fahrzeug herausholen möchte, ist mit einem Schaltgetriebe besser beraten. Dann eignen sich aber diesen Zwecken auch ganz andere Fahrzeuge.


    Beim 7er oder bei der S-Klasse kann man nicht einmal ein Schaltgetriebe ordern.


    Warum wohl?



    Der 5er ist bedingt durch seine Positionierung zwischen der unteren/mittleren Mittelklasse und Oberklasse eben genau in der Situation, wo die Meisten ein Automatikgetriebe passender finden und es auch kaufen und es gleichzeitig noch Kunden gibt, die das Schaltgetriebe haben möchten.
    Ich behaupte, dass prozentual mehr 5er mit Automatikgetriebe ausgestattet sind als mit Schaltgetriebe. Das wiederum würde die These belegen, dass mit höher werdender Fahrzeugklasse das Automatikgetriebe bevorzugter wird.



    Bakc to topic:
    Der Threadersteller wollte eine Kaufberatung zum E60 530i. Für das Geld würde ich mehr "Auto" erwarten und das Auto nicht kaufen.