Ölabscheider e60 535 lci

  • Hallo zusammen,


    ich hab hier im Forum bzw an anderen Stellen im Internet gefunden das sich der Originale Ölabscheider vom e60 durch einen von älteren modellen ersetzen lässt.


    ich hab einen e60 535d lci und das teil sieht so aus(anhang links).
    Dort gibt es bei dem zu ersetzendem Teil (8) einen weiteren Anschluss. Diese Rohr geht in den Ansaugschnorchel (zwischen LMM und Motor)


    das übliche teil vom e39 was man überall bekommt hat diesen Anschluss aber nicht.(bild2-rechts - Teil 11)


    Gibt es für diese Baureihe ein ähnliches Teil mit Filtervlies?

  • Das Vlies wird nur eingesteckt in den oberen vorderen Teil des Abscheiders...


    Wenn ich im Netz nachsehe, dann wurde wohl dieses Teil noch mal modifiziert mit einer zusätzlich geänderten Zylinderkopfhaube :rollen:
    Wird also für Dich nicht möglich sein das auf Vließ umzubauen...

  • Was für ein Baujahr ist denn Dein LCI?


    Ich habe einen 2008er 530D LCI und da sieht das Teil wie auf dem rechten Bild aus. Also war das Vlies leicht einzusetzen. Der Motor soll ja im großen Ganzen identisch sein.



    *edit* habe mal gesucht. Scheint tatsächlich eine 535D spezifische Lösung zu sein. Denke hier ist kein Vlies möglich.

  • ist ein 2008er 535d


    das Teil mit Vlies Passt grundsätzlich auf die ansaugbrücke, nur ist dann der Schnorchel Offen.
    Das Vlies kann man leider auch nicht in das Bestehende Teil einbauen. (hab beides da)


    bin ich denn wirklich der erste der darüber stolpert?

  • Wow ist ja cool :apaul:
    Bei mir wird dort die Luft die durch den Vließfilter abgesaugt wird nach aussen geleitet und dann unten, nach dem LMM und vor dem Turbo, Ansaugseitig wieder eingeleitet... Im Prinzip wie bei Dir nur auf anderem Weg..


    Ich glaube da kannst du leider nichts anderes machen wie jetzt schon ist...

  • Für die Abscheidergeschichte gibt`s ne PuMA-Maßnahme 19196848.


    In der Maßnahme geht es um die Rückrüstung zum Fließfiltereinsatz im M57 wegen ölender Ansaugbrücke, verkorkten Ventilen usw...


    Der 535d-Motor ist darin leider ebenfalls ausgeschlossen.

  • In der Tat.
    Über den Filter reihen sich ja viele Mythen.
    Ein Kollege hat seinen vergiften vliesfilter gegen den Zyklon getauscht.
    Ich hingegen hatte den Zyklon drin und habe gesehen was er anrichtet,er lässt quasi so das Öl durch ,deshalb hab ich komplett mitsamt Gehäuse ( obwohl nicht nötig bei 535d) auf. Vlies umgerüstet.
    Beim 535d gibts keine Puma und im ksd steht nichts vom vlieswechsel,sondern nur der Zyklon.

  • Zitat

    Original von turbo535d
    In der Tat.
    Über den Filter reihen sich ja viele Mythen.
    Ein Kollege hat seinen vergiften vliesfilter gegen den Zyklon getauscht.
    Ich hingegen hatte den Zyklon drin und habe gesehen was er anrichtet,er lässt quasi so das Öl durch ,deshalb hab ich komplett mitsamt Gehäuse ( obwohl nicht nötig bei 535d) auf. Vlies umgerüstet.
    Beim 535d gibts keine Puma und im ksd steht nichts vom vlieswechsel,sondern nur der Zyklon.


    Entschuldigt dass ich den Thread hier noch einmal aufleben lasse.
    Habe die letzten Tage und Stunden gegoogled was das Zeug hält aber leider keine befriedigende Antwort gefunden.
    Möchte bei meinem 535d VFL (M57TÜ) den Ölabscheider wechseln und auf Vlies tauschen.
    Nun frage ich mich ob ich einfach den Flieseinsatz in mein verhandenes KGE Plug&Play stecken kann. Quasi Zyklon raus Flies rein. Oder ob ich gleich eine neue KGE brauche damit ich den Fliesfilter betreiben kann?

  • Bei meinem motor ist kein filter drin,wollte auch von dem alten Fünfern einen Filter einsetzten lassen doch der Meister von der Freien meinte wenn nix drin ist kann auch nix vertsopfen :?:


    Ich solle ab und zu den Ölmessstab abziehen,und schauen ob öl rausspritzt wenn ja vorbei kommen wenn nicht ist alles ok :?:


    Was haltet ihr von seiner methode?

  • was nicht dran ist, kann nicht kaputtgehen - das ist wohl das einzig sinnvolle an seiner aussage.


    was nicht dran ist kann aber auch nicht filtern.
    von der "ölmessstab-spritz" methode höre ich das erste mal - kann mir aber kaum vorstellen das das n sinnvoller test ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!