Frage Keramik vs. Standartbeläge???

  • Zitat

    Original von omegamax
    Hat noch jemand Erfahrungen mit den ATE Power Discs gemacht? Wollte eigentlich darauf umsteigen da bei mir alle 4 Scheiben fällig sind.


    Nimm originale von BMW...sind die, die am wenigsten Ärger machen!


    :trinken:


    Habe meine Beläge für die HA inkl Warnkontakt bei Proparts-Autowelt für 86,40 geschossen

  • Hier nur mal meine Userrezension - da ja bekanntlich Bilder mehr sagen als 1000 Worte :)


    Bzgl. Bremsleistung kann ich nicht wirklich was sagen, da ich aktuell nur hinten getauscht habe. Ich merke aber generell keine Unterschiede zu vorher.


    Die Beläge kosten "nur" 86,35€!!


    Hier mal der Vergleich nach 2 Wochen OHNE Reinigung oder ähnliches.


    Vorne sind es noch die Originalen (1. Bild)


    Hinten sind es jetzt ATE Ceramic (2. Bild)


    Die vorderen generieren natürlich wegen der Hauptlast mehr Bremsstaub - aber mit den Originalen sahen aus meiner Sicht die hinteren genauso schlimm aus, wie jetzt die vorderen :)


    [Blockierte Grafik: http://s2.postimg.org/iukeqwkmt/Foto_1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s2.postimg.org/trh51xi0l/Foto_2_1.jpg]

  • So mal kurz meine Erfahrungen zu den Ate Ceramik.


    Da bei mir die Klötze runter waren und die Scheiben so la la habe ich mich im Vorfeld damit beschäftigt was ich verbauen werde. Ich entschied mich für Oem Scheiben+ Ate Ceramik.


    Habe mir die dann an einem Samstag in ruhe alles eingebaut, natürlich alles gereinigt und alle wichtigen Auflagen geschmiert.


    Danach hab ich die Bremsen sachte eingefahren. Schon dabei viel mir auf : Sie quietschen. Ich habe gehofft das sich das legt, wenn sie sich eingefahren haben, aber bislang nach ca 1000km hat es sich nicht gebessert. Bei einem bestimmten Bremsdruck hört man es einfach Quietschen.


    Zur Bremsleistung: Da konnte ich eher keiner Unterschied feststellen. Die Felgen bleiben aber wirklich schön sauber:)


    Ich werde sie drin lassen da es nicht permanent und sehr laut ist, aber etwas ärgere ich mich doch schon. Naja Erfahrungen muss man eben machen, das nächste mal überleg ich es mir genauer.

  • So ich meld mich auch mal zum Thema:
    Hab jetzt ATE Ceramik auf ATE Standart Scheibe vorn seid ein paar Wochen drauf.
    Bremsleistung wie gehabt, einzig der Pedaldruck hat sich subjektiv geändert, eher was weicher. Also weicherer Druckpunkt.


    Bremsstaub wie bei allen anderen natürlich geringer.
    Hab noch keine extreme Notbremsung gehabt, aber die Scheiben halten schon was aus, die Powerdisc sind überflüssig.


    Früher aufm E39 hatte ich EBC drauf, Quitschten wie die Hölle.


    Bis jetzt bin ich zufrieden...

  • Ich fahr die ATE Scheiben und ATE Ceramic beläge Kombi seit 2009 aufm E46 und immer wenn die bremsen kamen auch bei den anderen Wägen.


    Nur Positiv. Bremsleistung ist eig. Identisch geblieben aber die Felgen verdrecken im Vergleich garnicht mehr. Da wo ich nach 600 km bereits schwarze Felgen hatte sind sie jetzt nach wie vor Sauber. Wenn man drüber langt sieht man halt das ein minimal leicht milchiger abrieb drauf liegt der aber sehr leicht zu Entfernen ist :top:

  • Hm, das klingt ja alles sehr gut hier - zumindest was die Ceramic-Beläge betrifft....


    Was mich interessieren würde ist, ob jemand gelochte, und/oder geschlitzte Scheiben empfehlen kann die nicht gleich nach 10.000km krumm sind weil auf der BAB der typische Depp raus zieht. EBC fällt dabei aus, waren im E39 nach 10.000km fertig.


    Für mich ist das Thema sehr wichtig da ich 50.000km/Jahr fahre, und das meistens auf der BAB (Tempomat 180kmh). Und ein bisl Optik darfs schon auch bei der Bremsscheibe sein... :D


    alex

  • Hab mir heute von Textar mal die Ceramic für vorne gekauft die werde ich mal testen.


    alex


    Ich habe Tarox vorne und hinten drauf.Bin sehr zufrieden die sind sehr standfes!!!Allerdings ohne ABE!!

  • Danke Dennis, aber die Tarox sind mir auch zu teuer dafür das die keine ABE haben. Gefunden hatte ich die auch schon, weil ich auch am liebsten schwimmende Scheiben hätte. Ich denke die Tarox machen jeden scheis mit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!