BMW ohne Schlüssel starten

  • Moin zusammen,


    ich habe bei youtube ein video gefunden wo jemand seinen bmw ohne schlüssel startet. ich habe das bei meinem e60 mal ausprobiert und musste feststellen das es wirklich klappt. wie kann das sein das es funktioniert und kann man dagegen vllt etwas machen?? was haltet ihr davon bzw. habt ihr es auch schon mal gesehen oder vllt sogar ausprobiert??


    das video:
    http://www.youtube.com/watch?v=GRg3DjehC4o

  • Habe ich das richtig verstanden, dass man den Wagen also einfach so starten kann, ohne den Schlüssel einzustecken? Oder muss man den Schlüssel einmal einstechen, dann wieder raus nehmen und kann dann starten? Letzteres würde imho nicht wirklich einen Vorteil bringen...

  • Es handelt sich hierbei weder um einen Fehler noch um den Komfortstart, sondern offensichtlich um ein gewolltes Feature.


    Damit soll in Gefahrensituationen ermöglicht werden, den Motor schnell wieder zu starten und einen Gefahrenbereich zu verlassen.


    Szenario: Lieschen Müller überfährt einen Bahnübergang und würgt ob dieses aufregenden Ereignisses ;) den Motor ab und kommt auf den Gleisen zum Stehen. Beim Versuch, den Motor wieder zu starten wird sie hektisch und zieht versehentlich den Schlüssel ab. Dieser fällt ihr auch noch aus der Hand in den Fußraum. Gleichzeitig ertönt das Schrankensignal und diese beginnen, sich zu schließen. Jetzt wäre es innerhalb einer bestimmten Frist - ich meine 30 Sekunden - noch möglich, den Wagen auch OHNE Schlüssel im Zündschloss zu starten und die Gleise zu verlassen. Lieschen, Auto und der Schlüssel sind gerettet. :anbet:

  • Da hat Lieschen ja noch mal Glück gehabt ;)


    Aber die Sache dann so im Alltag zu nutzen macht wohl keinen Sinn - ist ja doch recht umständlich ^^


    Aber mal weiter gedacht... kann man auf diese Art den Komfortstart irgendwie nachrüsten?

  • Zitat

    Original von ReneTazman
    Es handelt sich hierbei weder um einen Fehler noch um den Komfortstart, sondern offensichtlich um ein gewolltes Feature.


    Damit soll in Gefahrensituationen ermöglicht werden, den Motor schnell wieder zu starten und einen Gefahrenbereich zu verlassen.


    Szenario: Lieschen Müller überfährt einen Bahnübergang und würgt ob dieses aufregenden Ereignisses ;) den Motor ab und kommt auf den Gleisen zum Stehen. Beim Versuch, den Motor wieder zu starten wird sie hektisch und zieht versehentlich den Schlüssel ab. Dieser fällt ihr auch noch aus der Hand in den Fußraum. Gleichzeitig ertönt das Schrankensignal und diese beginnen, sich zu schließen. Jetzt wäre es innerhalb einer bestimmten Frist - ich meine 30 Sekunden - noch möglich, den Wagen auch OHNE Schlüssel im Zündschloss zu starten und die Gleise zu verlassen. Lieschen, Auto und der Schlüssel sind gerettet. :anbet:


    absolut korrekt!!!


    ist ein sicherheitsfeature. es muss bei jedem funktionieren der diesen steckschlüssel hat!


    wohl auch weil es bei BMW öfter vorkommt das die federn die den schlüssel im schlitz halten gern mal ausfallen und der schlüssel einfach mal so rausfällt!


    damit man dann dennoch starten und weiterfahren kann ist das so konzipiert


    funktioniert aber nur innerhalb einer gewissen zeit wie bereits erwähnt und auch nur wenn der schlüssel vorher drin war und der motor bereits lief!


    habs bei unserem x5 und beim e91 getestet. geht beiden fahrzeugen

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT...


    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Einmal editiert, zuletzt von shadow530 ()

  • Zitat

    Original von dallas
    Ich habs noch nicht ausprobiert aber mal ein paar Fragen.


    Wieso soll er bei längere fahrten gemütlicher sein?
    Was von ein Vorteil bringt die FB rauszunehmen?
    Gibt es kein Risiko das der Lekrad blockiert?


    wieso gemütlich?


    das ist eine sicherheitsfunktion für den notfall! nicht mehr, nicht weniger!


    warum sollte das lenkrad blockieren? würde ja die sicherheitsfunktion unsicher und nutzlos machen!


    Ohne schlüssel dauerhaft zu fahren ist umständlicher weil es permanent einen doppelten motorstart erfordert.



    es ist und bleibt einzig und allein für den notfall.

  • gerade an meinem LCI getestet und funktioniert ;)


    Schade, dass man vorher einmal gestartet haben muss, sonst wüsste ich was ich regelmäßig im Winter nutzen würde um schon mal die Scheiben abzutauen während ich dem Hund sein Futter mache :D

  • Zitat

    Original von Cyrus85
    gerade an meinem LCI getestet und funktioniert ;)


    Schade, dass man vorher einmal gestartet haben muss, sonst wüsste ich was ich regelmäßig im Winter nutzen würde um schon mal die Scheiben abzutauen während ich dem Hund sein Futter mache :D


    kauf dir ne standheizung :D


    das is ne sicherheitsfunktion und nix zum spielen oder so

  • Zitat

    Original von Vassago
    dallas lies doch bitte, was shadow530 weiter oben dazu geschrieben hat! :faq:


    Ich gehe mal davon aus, dass er das hier gelesen hat:


    Zitat

    Original von Halit
    Bei längeren fahrten nutze ich das immer. .....ist angenehm ;)


    Das hatte mich auch zuerst in den Irrglauben versetzt, man könnte da einen Nutzen für den normalen Alltagsgebrauch daraus ziehen. Das scheint aber nicht der Fall zu sein...

  • Zitat

    Original von Graf Zahl



    Das hatte mich auch zuerst in den Irrglauben versetzt, man könnte da einen Nutzen für den normalen Alltagsgebrauch daraus ziehen. Das scheint aber nicht der Fall zu sein...


    deswegen ist auch absolut nicht nachvollziehbar was halit daran angenehm finden will ???


    aber vielleicht kann er uns mit seiner weissheit noch erfüllen und licht ins dunkel bringen!

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT...


    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Einmal editiert, zuletzt von shadow530 ()


  • Genau.



    Zitat

    Original von Halit Bei längeren fahrten nutze ich das immer. .....ist angenehm ;)

  • Zitat

    Original von shadow530
    klar wird alles duster. normal. wenn man sofort aber start drückt sollte der wieder anspringen!


    frage deinen händler mal warum bei dir die "Bahnschrankenfunktion" nicht funktioniert!


    Du kannst gern vorbei kommen und es mir vormachen.
    BMW hat es gestern Abend auch nicht hin bekommen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!