Nochmal Verbrauch E61 530dA (235PS)

  • Aus gegebenem Anlass, weil es mich einfach nicht in Ruhe lässt....


    Ich wüsste zu gerne, wie Ihr es schafft, akzeptable Verbauchswerte zu erzielen. Offenbar klappts bei mir nicht.
    Wenn ich lese, dass hier welche schon mal im 6-Liter Bereich waren, hielt ich das bisher für Wunschvorstellung.


    Mein Fahrzeug ist ein E61 LCi 530dA (235PS).
    Das Automatikgetriebe ist schlimm.Viel zu hochtourig und Wandlerkupplung erst ab dem 3. Gang. Gehorcht manuellen Schaltbefehlen nicht.
    Deshalb braucht der überland bei ruhigem Verkehr und extrem (!) ruhiger Fahrweise minimal 7,2 bis 7,3 Liter. Das ist die absolute untere Grenze, weniger kann ich nicht, wenn ich nicht LKWs mit der Bummelei nerven will.
    Bei gutem Wetter im Mischbetrieb 7,8 bis 8,2 Liter bei zurückhaltender Fahrweise.
    Reine Stadt niemals unter 11 Liter, meistens 12 oder (deutlich) mehr.
    Mein Reifendruck liegt immer höher als empfohlen, mein Fahrzeug wird immer technisch voll intakt gehalten, die Thermostate sind fast neu, Temperatur i.O..


    Mit meinem E61 VFL war das noch schlimmer, der nahm 0,5 bis 1Liter mehr.


    Ich KANN sehr sparsam fahren. Der Golf meiner Frau ist ein 2009er 2.0 TDI mit 110 PS und 5-Gang Schalter, den fahre ich überland mit 4,1 (extrem zurückhaltend), 4,4 L (normal), 4,6 L (nicht zimperlich) und in der Stadt mit 5,5 bis 6,5 L. Mehr wars im Schnitt bisher noch nicht.
    Aus dem mag ich garnicht mehr aussteigen, denn der fährt besser geradeaus, wackelt nicht, reagiert SOFORT auf Gasänderungen und lässt sich herrlich niedrigtourig fahren.
    Der wiegt nur 230kg weniger als der E61 und braucht etwas mehr als halb soviel Treibstoff...


    Es geht nur nicht mit dem E61, die Automatik lässt das einfach nicht zu.


    Mein Auto gehorcht mir nicht, die Automatik macht, was sie will, sie lässt sich nicht niedrigtourig bewegen und schaltet viel zu spät.
    Manuell geht auch nicht, weil sie die Schaltbefehle meistens einfach ignoriert, LCI fast genau so schlimm wie der VFL.
    Und ich fahre natürlich keine 70 wo 100 erlaubt ist.
    Aber hier in Schwaben ist das Problem auch, dass das Geschwindigkeitsniveau auf Land- und Bundesstrassen wegen der schlechten Infrastruktur und den vielen LKWs oft um 70 oder darunter liegt. Da verbraucht die Karre aber komischerweise mehr als bei stur 90.


    Ich glaube, ich bin nicht zum Automatikfahren gebohren.
    Wie macht Ihr das?


    k-hm

  • Hallo,


    viel helfen kann ich dir nicht, aber ich komme gerade von einer "Verbrauchstestfahrt" wieder nach Hause.


    100KM Autobahn (je hin und zurück)


    Hinweg: 7,3l mit konstant 160 Tempomat
    Rückweg: 6,6l mit konstant 120 Tempomat, weniger Überholvorgänge.


    Im Stadtverkehr geht meiner auch hoch auf 10-11 liter. Im Mix (viel Berufsverkehr, viel Stadt) habe ich immer so 10liter auf der Uhr.


    Achja, ich habe einen 535D VFL mit 272PS und war mit 4 Leuten unterwegs.

  • Ich finde zwar auch, dass das Automatikgetriebe früher hochschalten könnte, bin dennoch mit dem Verbrauch zufrieden. Unser Verbrauch liegt bei reinem Stadtbetrieb bei 8,5-9 Liter. Im Mix mit etwas Überlandleitungen bei 7,5-8 Liter. Langstrecke mit hohem Autobahnanteil so 7-7,5 Liter. Einmal stand sogar ein Verbrauch von 6,3 auf der Anzeige- jedoch ohne Spaß und auf Langstrecke. Die Werte sind alle ausgerechnet mit Spritmonitor.de


    Fahrzeug ist ein 530d aus 2006 VFL mit Automatikgetriebe

  • Die steptronic funktioniert offenbar nicht, das stellst Du ja selber fest. Dann ist wohl das die Ursache für Deine hohen Verbräuche. Reparieren lassen und Du bist wieder sparsam unterwegs...


    P.s. Allerdings sind die 8 L im Normalbetrieb ja nicht so weit aus der Welt. Der eine Liter zuviel könnte locker an der Automatik liegen. Vielleicht hilft ja ein Reset?

  • Also ich fahre auch einen 530dA allerdings mit Xdirve UND Automatik. Im Mix verbraucht er zwischen 7,9 und 8,3 Liter und ich bin normal bis flott unterwegs. Finde das für einen 3 Liter 235 PS Diesel mit knapp 1,85 Tonnen Leergewicht ganz ordentlich :top:

  • Ok, also scheint mein Überland-Verbrauch wohl doch noch im Bereich des "Normalen" zu spielen.


    Von BMW höre ich immer nur:
    alles ok, der fährt doch sehr gut.


    Habe schon diverse Fahrten mit verschiedenen Meistern hinter mir, alle sagen, das Auto fährt gut und völlig normal. Auch das Getriebe sei nun mal so.


    Verhalten:
    Alles normal, unter 1500 Touren schaltet der nie. Unter Last in den unteren Gängen noch viel später.
    Und normal ist auch, dass im 1. und 2. Gang überhaupt keine Wandlerkupplung benutzt wird. Man weiss nie, in welchem Gang das Ding gerade soviel Schlupf produziert, also kann man nie gezielt schalten.
    Beim Überholen verschalte ich mich regelmäßig, weil außer kurzer Ganganzeige nichts kommt, keine Reaktion, kein Schalten, kein Feedback.


    Was ich an schlimmsten finde ist, dass ich manuell im 1. anfahre oder auch automatisch auf "DS". Und dann mittelmäßig Gas gebe, ich will ja wegkommen.
    Und ich kann am Hebel ziehen wie ich will, solange der die 50-60km/h nicht erreicht hat und ich auf dem Gas bleibe, schaltet der einfach nicht.
    Er zeigt immer den höheren Gang kurz an, aber es tut sich sonst nichts.
    Stattdessen dreht er rund 2500 Touren und lässt sich ums Verrecken nicht da runter kriegen.
    Ich muss während der Beschleunigungsphase für gefühlte volle 2 Sekunden das Gas wegnehmen, damit der endlich reagiert. Das tut er dann auch, aber nach dem Schaltbefehl erst nach 2 Sekunden.
    Das ist der Grund, weswegen in der Stadt der perverse Verbrauch entsteht, die Karre wandelt einfach beim Anfahren alles in Wärme um, statt Vortrieb zu erzeugen.


    Neulich habe ich bei über 2000 Touren genervt so oft am Hebel gezogen, dass die Fehlermeldung kam "Schalthebel gestört, Weiterfahrt möglich". Wieder zurück auf "D" und alles war wieder normal.


    Hoffentlich sterbe ich nicht an Herzinfarkt vor Ärger über dieses Katastrophen-Getriebe.


    k-hm

  • Zwar haben die LCI-Getriebe verschiedene Wandler. Doch all deine Beschreibungen gibt`s z.b. bei meinem Benziner nicht. Der fährt in der Stadt auch schon mal mit 1100 Touren dahin, schaltet auch bei gemäßigter Beschl. sehr früh hoch (unter 2000) und hat Wandlerüberbrückung in jedem Gang.


    Folglich gibt`s wohl eine Menge unterschiedlicher Softwarestände seitens BMW.
    Einfach mal abchecken und entsprechendes flashen lassen...


    Natürlich kann es sein, dass BMW speziell beim 25d/30d eine gewisse Drehmomentschwäche untenrum aufgrund des Singleturbos kaschieren wollte und deshalb erst ab`m dritten Gang Wandlerüberbrückung zulässt und etwas höher dreht.
    Aber wie gesagt, bin mir sicher, dass es da versch. Softwarestände gibt.

  • Zitat

    Original von k-hm


    Stattdessen dreht er rund 2500 Touren und lässt sich ums Verrecken nicht da runter kriegen.
    Ich muss während der Beschleunigungsphase für gefühlte volle 2 Sekunden das Gas wegnehmen, damit der endlich reagiert
    k-hm


    Da sind falsche Adaptionswerte gespeichert. Lass die mal in der Werkstatt zurücksetzen - oder machs selbst, wenn Du kannst.


    Erklärung: Die Sperre des Gangwechsels ist eine typische Reaktion auf dynamische Fahrsituationen - schnelle Pedal- oder Lenkbewegungen sowie Längs-bzw. Querbeschleunigung. Hast Du nun dieselbe Reaktion ohne die Situation, hat sich das Steuergerät falsche Daten gemerkt.


    Gruß Bobbin

  • Zitat

    [Zwar haben die LCI-Getriebe verschiedene Wandler. Doch all deine Beschreibungen gibt`s z.b. bei meinem Benziner nicht. Der fährt in der Stadt auch schon mal mit 1100 Touren dahin, schaltet auch bei gemäßigter Beschl. sehr früh hoch (unter 2000) und hat Wandlerüberbrückung in jedem Gang.


    Folglich gibt`s wohl eine Menge unterschiedlicher Softwarestände seitens BMW.
    Einfach mal abchecken und entsprechendes flashen lassen...


    Natürlich kann es sein, dass BMW speziell beim 25d/30d eine gewisse Drehmomentschwäche untenrum aufgrund des Singleturbos kaschieren wollte und deshalb erst ab`m dritten Gang Wandlerüberbrückung zulässt und etwas höher dreht.
    Aber wie gesagt, bin mir sicher, dass es da versch. Softwarestände gibt.


    Der Softwarestand dürfte der neueste sein, das Fahrzeug wurde im Mai komplett geflasht, weil mit dem Softwarestand von 2010 das Getriebe und der Motor so ein Geruckel bei Lastwechseln produzierten und das Getriebe beim Runterschalten und Hochschalten zuweilen gewaltig geruckt hat.
    Hat aber nichts geholfen, alles genau so schlecht wie vorher.


    Der LCI verhält sich ähnlich dem VFL, allerdings nicht ganz so schlimm. Der VFL hat unter 80km/h die Wandlerüberbrückung überhaupt nicht genutzt, der orgelte immer nur rum, wo der LCI ab 45km/h schon mal den Wandler überbrückt. Doch erst ab dem 3. Gang, vorher nicht.


    Und das mit der Drehmomentschwäche stimmt auffällig. Untenrum kam beim 530d nie viel, der fängt erst über 1500 überhaupt standesgemäß an zu ziehen. Dabei soll er 500Nm bei 1750/min haben, da hätte ich erwartet, dass bei 1200 schon genug zum Anfahren da ist wie bei VW und Konsorten. Offenbar glaubt man daran aber bei BMW nicht, sonst würde man wohl kaum die Automatik so kastrieren.


    Zitat

    Erklärung: Die Sperre des Gangwechsels ist eine typische Reaktion auf dynamische Fahrsituationen - schnelle Pedal- oder Lenkbewegungen sowie Längs-bzw. Querbeschleunigung. Hast Du nun dieselbe Reaktion ohne die Situation, hat sich das Steuergerät falsche Daten gemerkt.


    Hm, fahre ich dynamisch?
    Extrem ruhiges Dahingleiten über Land und in der Stadt, Tempomat. Dann plötzliches Beschleunigen zum Überholen und wieder ruhig.
    Viel Abstand zum Vordermann, weil ich Ruhe will. Abstandstempomat benutze ich nicht, ist mir zu unruhig.
    Anfahren nicht zu schlapp, so schnell wie möglich hochschalten und Sekunden später nur noch Gleiten.
    Viel Rollen (Segeln auf "N"), wo die Motorbremse zu stark ist.
    Autobahn (selten). Zügig. Immer im 6. manuell.


    Du hast recht, das ist genau das, was ich beobachte:
    Schaltsperre, da schaltet nichts, trotz Befehl. Und das in einer Situation, in der Schalten unbedingt erforderlich ist, um Treibstoff zu sparen (niedrigtourig, viel Gas, großer Gang). Jedes Auto kann das, nur der BMW nicht.
    Was ich aber nicht verstehe:
    ich gebe doch manuell den eindeutigen Befehl zum Schalten. Er gehorcht aber nicht. Bin ich im falschen Film?


    Was die Adaptionswerte betrifft... die setze ich gelegentlich zurück, bringt aber rein garnichts, im Gegenteil:
    nach dem Rücksetzen dreht er erstmal noch höher, bevor er schaltet. Und gehorcht manuellen Befehlen auch nicht.
    Insofern adaptiert er schon, nur nicht genug.


    k-hm


    PS:
    Bin nicht er einzige, den das nervt.
    http://www.bmwland.co.uk/forums/viewtopic.php?f=5&t=136429

  • Verwunderlich ist, dass BMW das bei den Dieselm schon lange so auslegt, hingegen sich bei den im Vergleich drehmomentschwächeren Benzinern dieses Verhalten nicht mehr erkennen lässt.


    Als ich auf der Suche nach einem E60 war, bin ich in paar 535d VFL gefahren und habe mich sofort über die nudelige Automatik bei über 500 Nm Motordrehmoment gewundert. Sobald man das Gas antippt steigt die Drehzahl ohne dass das Mehr an Gas sofort in Beschleunigung umgesetzt wird. Erst bei verhältnismäßig hohem Tempo wird die WÜK geschlossen.


    Ganz schlimm war es auch bei einem 525dA LCI und 197 PS, der dreht auch permanent über 2.000 Touren sobald man das Pedal antippt.


    Ein Benziner (auch ein"kleiner" 525iA N52) ist ganz anders abgestimmt, da wird im Stadtverkehr recht früh die WÜK geschlossen (ca. 30 Km/h) und bleibt auch zu. Bei etwas über 50 Km/h ist dann bereits der 5. Gang eingelegt und man fährt bei etwa 1.200 U/min durch die Stadt. Obwohl da nur etwa 200 Nm zur Verfügung stehen wird ausreichend satt beschleunigt und das Getriebe schaltet nicht sofort zurück sondern lässt den Motor so beschleunigen. Die Nadeln von Tacho und Drehzahlmesser liegen dann beide parallel auf 9 Uhr.


    Genau so fahre ich einen handgeschalteten Diesel, meistens um 1.500 U/min herum.


    Warum BMW das beim Diesel-Automatik einfach nicht so umsetzen mag wundert mich auch. Gerade die Motoren haben ja früh ausreichend Drehmoment.


    Auf Video kann man den Unterschied zwischen Benziner und Diesel Abstimmung auch ganz gut festhalten, es gibt auch ein Video eines 520dA LCI im Netz bei der eine herkömmliche Stadtfahrt gefilmt wird. Gefühlt wird da die WÜK bis Tempo 80 kaum bis gar nicht geschlossen und bei jeder kleinen Beschleunigung hört man, wie der Motor rund 500 U/min hochdrehen muss um Schlupf zu überwinden und 10 Km/h an Tempo zuzulegen. Beim Gaswegnehmen fällt die Drehzahl dann wieder sichtlich ohne Schaltvorgang. Alles im Schlupfbereich.


    Ich denke damit wirst Du dich abfinden müssen, Vielen fällt das sicher gar nicht derart auf, die fahren einfach und lassen die Automatik machen was sie für richtig hält, egal welche Drehzahl und welcher Gang! :D


    Kann mir aber denken wie Du dich während jeder Fahrt eigentlich nur auf das Verhalten der Automatik konzentrierst und beobachtest - damit wirst Du so deshalb wohl auch nicht glücklich werden.

  • Also eine Verbrauchsfahrt würde ich erstmal auf der A-Bahn machen, bei wenig Verkehr. Teste mal konstant 110-120kmh, nach 5km den Verbrauch resetten, auch wenn es schwer fällt für 30km dann auf der Geschwindigkeit bleiben. Alles andere ist schwer zu vergleichen. Vergiss hierbei erstmal den Golf und lass die Dicken vergleichen :D
    Bei diesem Szenario solltest du bei ca. 6.5 L liegen. Im besten Fall noch was drunter. Wenn du dann drüber liegst, ist dein Problem schon mal nicht das Schaltverhalten... Auch sonst würde ich mich dem Thema Schritt für Schritt anders nähren. Begonnen bei den Motortemps, sollten recht fix stabil um die 90Grad liegen. Ist der DPF bald fällig, sind die Analogwerte, Drücke etc. Während der Fahrt Ok?

  • Zitat

    Original von e60-hank


    Bei diesem Szenario solltest du bei ca. 6.5 L liegen. Im besten Fall noch was drunter.


    Das kann ich so unterschreiben.
    Ich hab selbiges gestern durchgeführt, Tempomat 120 und einfach Rollen lassen. Mit 3 Personen an Board kam ich auf 6,6liter/100km.


    Ich kann aber versichern das da nach unten hin noch Luft ist. Ich bin den Wagen auch schon mit 5,9l gefahren. Dann müssen aber wirklich die Voraussetzungen stimmen: Geradeaus, kein Stau, keine Berg/Tal fahrten, keine Überholvorgänge, konstant 100km/h.


    Die Verbrauchswerte einiger hier (7,5l Stadt bei zügiger Fahrt) kann ich absolut nicht nachvollziehen. Da steht bei mir - bei aller Einschränkung - trotzdem vorne noch eine 10 auf der Uhr.


    Gruß

  • Die 7.5 Liter in der Stadt sind gelogen. Grüne Welle und Stadtautobahn vielleicht oder auf dem Dorf ohne weitere Verkehrsteilnehmer oder nach der Autobahn wo die Kiste schon warmgefahren ist.
    Unter 10l sind in der Regel schon gut und drüber definitiv nicht selten!
    Ok die fehlenden 0.5 Liter schaffst du auch noch. Was hast du denn schon alles ausgeschlossen?

  • Thermostat scheint (hoffentlich) in Ordnung.
    Siehe mein Post von Gestern um 19:00 hier


    http://e60-forum.de/thread.php?threadid=17324&page=12&sid=


    Leider habe ich darauf noch keine beruhigende Antwort erhalten. Also die 95° schafft er locker - hält die dann auch.


    Ansonsten hab ich 3 Defekte Glühkerzen sowie, laut Fehlercode, den Kraftstofffilter zu. Das wird aber beides bald erledigt.


    Seien wir mal ehrlich: 6 Zylinder Diesel, teilweise mit zwei Turbos - die fährt man auch nicht unbedingt mit 5 Litern. Das war mir auch vorher klar. Ich würde mich natürlich sehr freuen wenn der Stadtverbrauch etwas niedriger wäre, aber Überland oder BAB Fahrten sind vollkommen Zufriedenstellend. Hier brauche ich teilweise lediglich 2liter mehr wie mit meinem 1.9er Golf oder meinem 110PS Volvo-Diesel. Und dafür sitze ich in der oberen Mittelklasse.


    Gruß

  • Ups, dachte ich hätte mich auf den Threaderöffner bezogen, bei den 0,5 Litern. Deinen Verbrauch halte ich für völlig in Ordnung und nur noch für wenig optimierbar. Bei dir würde ich eher mal den/die Motorluftfilter tauschen wenn noch nicht geschehen, kostet nur wenig und bringt noch was.
    Kraftstofffilter und Defekte Kerzen verursachen keinen Mehrverbrauch. Klar machen aber bloß keinen Minderverbrauch erwarten.
    Wenn deine Kiste schnell auf die 95 Grad kommt und die hält ist doch alles bestens mit deinen Thermostaten.

  • Zitat

    Original von pekingente
    [quote] Ich bin den Wagen auch schon mit 5,9l gefahren. Dann müssen aber wirklich die Voraussetzungen stimmen: Geradeaus, kein Stau, keine Berg/Tal fahrten, keine Überholvorgänge, konstant 100km/h.


    Dein 35d braucht bei konstant 100 fast 6 Liter Diesel... :rollen:
    Wenn mein Sauger bei konstant 100 in der Ebene 8,5L Gas (35% weniger Brennwert) verbrennt, sind die 5,9L Diesel (noch dazu wahrscheinlich BC-Wert) im Vergleich ein zu hoher Wert.
    Erst recht was die Kosten angeht...

  • Zitat

    Original von Gegenwind


    Dein 35d braucht bei konstant 100 fast 6 Liter Diesel... :rollen:
    Wenn mein Sauger bei konstant 100 in der Ebene 8,5L Gas (35% weniger Brennwert) verbrennt, sind die 5,9L Diesel (noch dazu wahrscheinlich BC-Wert) im Vergleich ein zu hoher Wert.
    Erst recht was die Kosten angeht...


    Du, kann auch sein das es 4,9l waren. Ich hab das nur einmal probiert, als Reaktion auf einen Beitrag den ich hier gelesen habe und dessen Angaben ich auf diesem Wege nachvollziehen wollte und auch konnte.


    Ist aber weniger Interessant für mich. Meine Reisegeschwindigkeit ist 160 und ich überholfe oft und gerne. Verbrauchstechnisch pendle ich mich dann bei oben gesagtem ein.


    Dein V8 Sauger mit LPG ist auch nett. Ist eine Glaubensfrage. Leider gibt es kaum welche mit LPG Umbau und ich habe da auch weniger Erfahrungen mit, weswegen ich mich dann doch für den Diesel entschieden habe.


    Edit: Hier besagter Thread:
    http://www.e60-forum.de/thread.php?postid=354207

  • Habe auch einen 530d LCI mit Sportautomatik.


    Mein Auto verhält sich genauso wie Deins. Mein Durchschnittsverbrauch liegt seit 15tkm bei 9.8 Liter. Bin aber nicht langsam unterwegs, hatte mir aber von den Fabelwerten hier mehr versprochen. Vom Diesel bin ich geheilt und Automatik muss ich erst die neuen mal ausprobieren.


    Ist echt nervig morgens durch unser Wohngebiet mit 3000 Upm zu fahren weil die Automatik keinen Bock hat zu schalten. Hier ist alles rechts vor links und man rollt ran um zu schauen, beim losfahren denken alle man prollt rum. Neueste Software ist drauf.


    Dieses Jahr Urlaub nach Östereich. Immer höchstens 140 Km/h, nach 1100Km Autobahn einen Durchnittsverbrauch von 8.7 Liter gehabt. Ganz toll, mit meinen Benziner Sauger hätte ich unter diesen Umständen weniger gebraucht.


  • WOW, damit bist Du einer der wenigen, die wohl einen noch höheren Durchschnitts-Verbrauch haben als ich... mal die Temperatur gecheckt, ob die Thermostaten ok sind?
    Und danke, Du hast mir das bestätigt, was ich schon befürchtet habe:
    dass mir ein Umbau auf Sportautomatik nicht hilft. War nämlich schon drauf und dran, das zu probieren.


    k-hm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!