Fragen zu M5

  • Ich habe einige Fragen und ich hoffe ihr könnt mir die Beantworten.



    Habe mich entschieden meinen 550er zu verkaufen.


    Würde gerne auf einen M5 E61 umsteigen.
    Daher meine Frage wegen dem Getriebe.


    Kann ich mit dem SMG Getriebe auch Automatik fahren, also ohne das ich den Schalthebel ziehen oder drücken muss???
    Ich fahre großteils Automatik und habe keine Lust zu schalten, ausser wenn es Spaß machen soll.


    Aber in der früh will ich einfach den Hebel auf D machen und fahren....
    Geht das????????



    Meine zweite Frage: Wenn ich nicht vom Händler kaufe, also von Privat. kann ich so eine Zusatzversicherung abschließen die Händler ab und zu anbieten.
    Sollte der Motor nach 2 Monaten hoch gehen oder ähnliches??


    Wäre Super wenn ihr mir helfen würdet!

  • im automatik-modus finde ich pers das es soweit gut schaltet ... ein automatikgetriebe ist natürlich noch sanfter.


    bez. garantie ... da würde ich nur auf die e+ von bmw (audi /mercedes) vertrauen .... der rest ist meiner recherche nach nur was für die psychische beruhigung .... aber nix für n ernst fall.

  • Danke erstmal.
    Das das Getriebe ruppiger schalter habe ich mir gedacht und auch schon einiges gelesen.


    Nur ich bin nirgends daraus schlau geworden on ich den M5 ganz normal wie einen Automatik Wagen fahren kann.


    Wenn ich Spaß haben will würde ich schon mit den Paddles schalten, aber hauptsächlich möchte ich auf D fahren und das schalten dem Auto überlassen.


    Raus zu lesen ist schwierig im Internet da nichts konkretes drinnen steht.
    Daher meine Frage

  • Zitat

    Original von frost.74
    Danke erstmal.
    Das das Getriebe ruppiger schalter habe ich mir gedacht und auch schon einiges gelesen.


    Nur ich bin nirgends daraus schlau geworden on ich den M5 ganz normal wie einen Automatik Wagen fahren kann.


    Das Problem mit dem Automatik-Modus und SMG ist der (kurze) Zugkraftabriss beim Schalten, den ein Wandlerautomat ja nicht hat.
    Da er im Automatik-Modus ja schaltet wann er will, kann man als Fahrer das Gas nicht kurz wegnehmen, wie man es bei Handschalter macht oder aber beim manuell schalten mit SMG.
    Bei wenig Gas ist's egal, da kann man auch auf dem Gas bleiben und es schaltet ganz sanft. Wenn man allerdings zB einen Berg hoch faehrt, daher ein wenig Gas gibt und er sich spontan ueberlegt noch einen Gang runterzuhuepfen, dann ruckt es halt mehr oder weniger stark, abhaengig vom Schaltprogramm und der Gaspedalstellung. Wenn das kein Problem ist dann spricht nix gegen SMG und Automatik-Modus.
    Im Schaltprogramm "ultraweich", macht er die Kupplung wirklich langsam zu. Das ist zwar sehr bequem, aber ich kann mir vorstellen dass das die Kupplung nicht lange durchhaelt.
    Ich persoenlich fahre 99.9% manuell. Geschmackssache.


    Zitat

    Original von frost.74
    Wenn ich Spaß haben will würde ich schon mit den Paddles schalten, aber hauptsächlich möchte ich auf D fahren und das schalten dem Auto überlassen.


    Wenn Du es lieber bequem magst, schon mal einen Alpina in Betracht gezogen? Geradeaus brettern sie mindestens so gut wie die Ms und brauchen sicher auch weniger Sprit. Ihnen fehlt halt die Aggressivtaet und Dosierbarkeit der Gasannahme, der Sound, und, meiner Meinung nach, das SMG :D
    M5 wuerde ich eher auf kurvigen Strecken mit haeufigen Lastwechseln ansiedeln und Alpina auf Autobahn. Wobei M5 auf der Bahn sicher auch Laune macht :anbet:

  • Ist denn beim Alpina ein anderes Getriebe verbaut als beim M5?Also kein SMG?
    Ich dachte als ich damals mit nem M5 geliebäugelt habe die haben das selbe.
    Hat der Alpina ein ganz normales??


    Aus welchen Grund denkst du braucht der Alpina weniger Sprit als der M5??
    M5 ist doch Hochdrehzahl, bei niedriger Drehzahl sollte doch eingentlich relativ sparsam zu fahren sein...


    Es sei denn Alpina ist ein 8 Zylinder??


  • Im Alpina ist der 4.4l V8 (45i Maschine) mit Aufladung. Das ist auch genau das Grund weshalb ich glaube dass er weniger braucht. Also zumindest im Teillastbereich. Bei Vollast ist es vermutlich egal ob noch ein Liter drauf kommt, da werden beide, V8+Druckbeatmung und V10, locker an die 30 verputzen.


    Das Getriebe ist, soweit ich weiss, ein stinknormaler Oelruehrer aka Wandlerautomat. Die nennen es halt Switchtronic oder so. Marketing. Ich glaube kaum das Alpina die Mittel / Know-How hat selbst ein exklusives Getriebe zu entwickeln. Das machen selbst die Grossen nur in Ausnahmefaellen.

  • V8 braucht natürlich bisschen weniger bei normaler Fahrt als einV10. Und der Turbo tut sein übriges.


    Bei Vollast wird es wirklich egal sein wieviel durchgeht. 1 Liter hin oder her.


    Hab grad die Preise geschaut. Alpina sind aber nicht gerade billiger als angebotene M5.... :rollen:

  • Zitat

    Original von 535diesel
    Und der Turbo tut sein übriges.


    Was fürn Turbo bitteschön ??? :?:


    Alpina hat ne eigene Abstimmung auf dem 6HP28 und glaube den Wandler vom 760i drin, frag mal den Karli, der weiß da sicher mehr drüber...


    SMG ist einfach Gewöhnungssache glaube ich, den ohne Ruck zu fahren im Automatikmodus bei niedrigen Drehzahlen im Teillast Bereich, wenns auf die Brezel gibt, wird's sicher härter im Automatikmodus, is aber sicher auch ne Gewöhnung- bzw.Geschmacksfrage...


    Gruß Ronny

  • Du kannst aber einen Alpina nicht mit einem M vergleichen. Das EDC Fahrwerk vom M finde ich persönlich eine Wucht!
    Vor allem, wenn man bedenkt, das man knapp 2 Tonnen bewegt.
    Das der V10 viel säuft, braucht man wohl nicht weiter erörtern!
    Allerdingst, wenn du mal wieder tanken musstest und anschließen den V10 startest, ist die Tankrechnung schnell vergessen :D
    Das SMG Getriebe muss man mögen. Ich persönlich fahre es überwiegend Manuell.
    Im Automatikmodus auf kleinster Schaltstufe, fährt er zwar sehr bequem, lässt aber die Kupplung ziemlich lange schleifen , was logischer Weise auf die Haltbarkeit geht.
    Man kann die Schaltstufe dann auch höher einstellen und mit dem Gasfuss den Gangwechsel steuern, damit es nicht so ruppig wird.
    Aber das muss man selber wissen.
    Ich jedenfalls Bereue den Kauf nicht!
    Man muss sich im Vorfeld natürlich klar sein, das die Unterhaltskosten sehr hoch sind!

  • Stimmt......den M5 kann mich nicht mit dem B5 vergleichen. Der M5 ist einfach zu langsam :evil:


    Spaß beiseite:


    M5 hört sich teuflisch gut an. Säuft wie 10 Stiere und ist auf der Rennstrecke eine extrem schnelle Maschine. Leider zu Lasten Haltbarkeit von Motor/Getriebe.


    B5 hört sich für einen V8 sehr gut an und läßt das Understatement manchmal dadurch verblassen. Säuft wie 5 Stiere und ist nicht für die Rennstrecke wirklich geeignet. Dafür im Alltag einfach und schnell zu bewegen und mit der Richtigen Pflege sehr haltbar.


    Dazu hat der Alpina den Vorteil der exclusitivät - die Stückzahlen sind nur Bruchteile von denen des M5.


    Ich kann nach 3 Jahren B5 E61 sagen, das ich diese nicht bereut habe und selbst einen M6 nicht zu fürchten hatte........ :D


    Thomas

  • Haltbarkeit, sei jetzt mal dahin gestellt. Denke, kommt wie immer auf den Fahrer und die Pflege an.
    Es gibt welche, die bekommen den Motor nach 40.000km kaputt, manche fahren ihn 180.000 km ohne Probleme inkl. Rennstrecke.
    Das es vom Alpina nicht sehr viel gibt ist klar.
    Allerdings muss ich für meine Person sagen, das die Alpinas nicht schlecht finde. Nur kaufen würde ich mir keinen. Hat aber eher optische Gründe. :cool:
    Beispielsweise, gefällt mir das Lenkrad überhaupt nicht.


    Nur wenn wir jetzt über Fahrzeuge mit 500 oder mehr PS reden, möchte ich damit auch die ein oder andere Kurve Räubern.


    Gerade aus, können bekannter Maßen die meisten.


    Das der Dicke M5 natürlich bei weitem nicht so agil wie ein M3 oder 1er M Coupé ist, dürfte klar sein.


    Egal, ob Alpina B5 oder M5. Du wirst sicher mit beiden Fahrzeugen Spass haben.
    Der persönliche Geschmack und deine Vorlieben, werden hinterher den Kauf entscheiden.
    In beiden Fällen, wirst du viel Spass haben.


    Hier ein kleine Video: http://youtu.be/KxU9fzr0pBY

  • Zitat

    Original von SMuDO75
    Haltbarkeit, sei jetzt mal dahin gestellt. Denke, kommt wie immer auf den Fahrer und die Pflege an.
    Es gibt welche, die bekommen den Motor nach 40.000km kaputt, manche fahren ihn 180.000 km ohne Probleme inkl. Rennstrecke.


    klingt ja fast so als ob der v10 nur gute pflege ~ bischen putzen bräuchte .... ne ne du das ist ne lüge !


    der hobel säuft wie irre und gleichermaßen benötigt er teure ersatzteile .... 180tkm ja gerne aber dann ist der hobel schon einmal von a bis z durch repariert wurden ....


    der m5 e60 ist mit abstand der M der am meisten teure ersatzteile benötigt und benzin säuft wie irre ... im grunde ein pulverfass sondersgleichen in jedem sinn :lol:


  • Was an teuren Teilen braucht er denn? Mir sind nur die Lagerschalen bekannt. Klar sind die teuer aber wenn ich mir ueberlege dass zB ein V8 Alpina die selben Probleme hat, wie die nicht-aufgeladenen Brueder (VSD, Wasserrohr) + der Lader noch obendrauf (ich vermute der kostet richtig Asche, weiss es aber nicht) sieht es hier nicht viel besser aus.
    Ich denke 500+ PS kosten halt mal viel Geld, das kann man drehen und wenden wie man will. Wenn es so billig waere, haetten wir doch alle so ein Teil. ;)
    Suffen tut der M5 sicherlich, aber auch hier hat man es in der Hand. Ich kann staendig fahren wie ein gestoerter, muss es aber nicht. Ich kann meine Kupplung nach ein paar Ampelstarts zerlegen, muss es aber nicht. Ich kann den Alpina Lader warm und kalt fahren, oder gleich drauf tappen. Man darf sich halt hinterher nicht beschweren.


  • Aha, der Meister hat gesprochen. :anbet:
    Klar brauchen die Pflege! Warm fahren, kalt fahren ist das A & O.
    Regelmäßige Inspektion usw.! Waschen sollte man ihn zwischendurch natürlich auch.
    Und wenn man nicht immer wie ein Henker fährt, sind sie standhaft.
    Pech kann man natürlich immer haben.
    Zum Thema Kraftstoffverbrauch:
    Was Verbraucht ein Porsche Cayene?Was ein Audi R8? Die saufen alle!
    Wenn man aus einem "Saugmotor" mit 10 Zylindern , 507 PS rausholt, muss man dafür bezahlen!
    Geht auch anders! Beispiel : Strecke Freiburg - Dortmund ( zugegebener Maßen mit Tempomat/ 130km/h) = 12,9 Liter! Und zwischendurch auch mal auf den Kopf getreten!
    Bei normaler Fahrweise sind 450 km Reichweite locker drin.
    Mit meinem 525 Touring bin ich 600 km weit gekommen. Selbe Strecke.
    Man kann allerdings auch 250km schaffen. ;)
    Desweiteren sind alle M´s teuer. Vanos, Pleuellager(zur Vorsorge), Hochdruckpumpe, Hydraulikpumpe SMG, Kupplung usw.!
    Das ist halt so und das weiß man vorher!
    Wenn damit nicht zu tun haben will, kauft m,an sich halt nen Diesel oder 535i.
    Dann sind M oder Alpina die verkehrten Fahrzeuge!

  • Zitat

    [URL=http://www.e60-forum.de/thread.php?postid=383170#post383170]Original von SMuDO75
    Und wenn man nicht immer wie ein Henker fährt, sind sie standhaft.


    das auto besteht ja nicht nur aus m blanken motor .... :cool: ..... allein schon diese drosselplappen motore usw welche die krätsche machen ... denen ist es relativ wurst ob vollgas oder nicht ... gehn auch bei dauerstandgas kaputt ....


    du bist hald ein V10 enthusiast ... ich bin schon ne stufe weiter und sehe das "abgeklärter" :coffee:


    du mußt es mal so sehen ... du wechselst den V8/V10 jungs welche pipi inne hose machen diese pleullager .....
    verdienst damit nebenher verm. gutes geld .... kennst dich mit dem motor aus .... für jemanden der das nicht so gut hat wie du .... sieht da die V10 welt schon anderst aus ... der V10 ist nun mal defektanfällig -----> think twice .




    was mich aber wirklich interessiert wäre mal n 1/2 tag auf deiner hebebühne :D

  • So Leute, habe mich heute entschieden......


    Ist ein Audi S6 Avant Bl 2007 geworden. 5,2 Liter V10 :cool: 435PS


    Ausschlaggebend waren die Preise.


    S6 6 Jahre 90.000km, 1 Hand gute Ausstattung + Garantie = 20.000 Euro


    M5 E39 13 Jahre 120.000km weniger Ausstattung keine Garantie 15.000


    M5 E61 6 jahre 120000km ähnliche Ausstattung wie S6 = 34.000 Euro

  • Da beneide ich dich schon etwas. S6 Avant bin ich mal Probe gefahren und fand den ziemlich genial. Leider hab ich den Vergleich zum M5 nicht.


    Allzeit knitterfreie Fahrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!