E61 Rost unter Heckscheibe - (vorerst?) erledigt.

  • Hi,


    wollte nur mal meiner Freude Ausdruck verleihen. BMW hat meinen (bzw. den meines Freundlichen) Kulanzantrag auf Instandsetzung der Heckklappe genehmigt.


    Fehlerbild (typisches E61-Problem):
    links und rechts Rost unter der Heckscheibe, teils schon um den Rand herum in die Heckklappe hinein, also schon einer der schlimmeren Kandidaten.


    Mein Fahrzeug:
    E61 LCI 530dA 07/2008 mit rund 137.000 km.


    Gemacht wird:
    Entrostet, grundiert, lackiert (Mehrschicht Metallic und Klarlack) und Dichtung neu und neu verklebt.


    War schon erstaunt, dass das so reibungslos lief.
    Vielleicht hat BMW gelernt, dass das vorzeitige Beheben von bekannten Konstruktionsfehlern billiger ist als auf Durchrostgarantie eine komplette Heckklappe zu bezahlen?


    Wie war das bei Euch?


    k-hm

  • ab gestern den freien Tag genutzt und meine Wagen geputzt... dabei ist mir auch der Rostbefall an der Heckklappe aufgefallen.... oh man die Karre is von 2009... kann doch nicht war sein.... wie habt ihr das gemacht einfach vorbeigefahren und auf die Durchrostgarantie verwiesen?


    Grüße Tobi

  • Zitat

    Original von Thesickness
    ab gestern den freien Tag genutzt und meine Wagen geputzt... dabei ist mir auch der Rostbefall an der Heckklappe aufgefallen.... oh man die Karre is von 2009... kann doch nicht war sein.... wie habt ihr das gemacht einfach vorbeigefahren und auf die Durchrostgarantie verwiesen?


    Grüße Tobi


    Ja, so ähnlich. Jeder Freundliche kennt das zur Genüge. Das haben alle E61, der eine mehr, der andere weniger. Das wissen die.
    Einfach sagen "Habe da Rost entdeckt, Auto ist doch verzinkt, das kann doch nicht sein..."


    Hängt auch von der Rostmenge ab.
    Wenn viel Rost, dann Wahrscheinlichkeit auf Kulanz zwecks Reparatur groß, weil BMW Angst hat, dass das später 'ne komplette Klappe auf Durchrost-Garantie ( :D ) neu gibt.


    k-hm

  • aber Kulanz nur wenn nach der Garantie auch alle Wartungen/Inspektion gemacht worden sind, richtig ?


    Schwiegermums A klasse bekam alle Türen letzte Woche neu und ne Heckklappe Kostenpunkt wären sonst ca. 6-7 t€ !!

  • Zitat

    Original von Dusel
    aber Kulanz nur wenn nach der Garantie auch alle Wartungen/Inspektion gemacht worden sind, richtig ?


    RICHTIG..


    Bei mir ( vor 2 Jahren) einfach vorbei gefahren .. Habe bei der heckklappe Rost... Der kamm mit raus hat 2 Fotos gemacht. Antrag abgeschickt. 1 woche später Anruf.. Antrag wurde genehmigt .. 2 tage später wurde klappe lackiert.. 1 tag. Leihwagen gestellt bekommen... ..
    Alles soweit gute Arbeit.. 1-2 stellen gefallen mir nicht aber ist in Ordnung...
    Unten an der kante haben die schlecht abgeklebt ( ich meine die kleine kante unterm bmw Zeichen die komplett von rechts nach links geht) dort haben die sehr schlecht gearbeitet geschlifen lackiert aber man sieht das geschliffene an der kante.. Ist aber nicht auffällig sieht man nur wen man genau hin schaut... Hat auch bis jetzt niemand bemerkt :D.... .. Aber Ansonst wurde glaub ich ordentlich gearbeitet . Auto wurde soger komplett von aussen und innen gewaschen sauber gemacht gesaugt .. Kein sprühnebel auf anderen teilen oder sonstiges und jetzt nach 2 Jahren der Lack hält geht nicht ab und keine Spuren vom wieder kehrenden Rost oder sonstiges.. Also ich bin zufrieden...


  • Egal ob man das auto woanders gekauft hat?! Baujahr interessant?? Oder alles egal? :rollen:

  • Zitat

    Original von Zibbe


    Egal ob man das auto woanders gekauft hat?! Baujahr interessant?? Oder alles egal? :rollen:


    Ja ist Egal wo man gekauft hat Hauptsache
    Alle Inspektionen wurden bei bmw durchgeführt
    Bj. Ist nicht egal auto darf nicht älter als ich meine 8-10 Jahre sein

  • Zu e39 Zeiten waren es 6 Jahre lackgarantie,rostgarantie.
    Hat sich das beim e60 verlängert?
    Ich denke nicht.
    Mit meinem damaligen 5er e39 haben die mich weggeschickt als er an einer typischen Stelle anfing zu Rosten nach 8 Jahren trotz serviceheft voll.


    Mit dem e61 bin ich erst garnicht vorstellig geworden um mir die Schmach und die Fahrerei zu ersparen,noch dazu das als vollhorst abgestempelt zu werden bzw. So veräppelungsgeschichten erzählt zu bekommen.keinen Bock mehr auf sowas.

  • Und zur Rost Garantie:
    Das Auto muss von innen nach außen durchrosten ohne fremdeinwirkung.
    Von außen nach innen über nimmt die rostgarantie nicht,es kann ja durchaus ein Steinschlag der Schuldige gewesen sein,der bei der inspektion( incl. Lackkontrolle und rep.) übersehen wurde.
    Restgarantie in Anspruch zu nehmen ist fast schon schwerer als arbeitsunfähig geschrieben zu werden :D

  • Zitat

    Beschleunigung ist, wenn Die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr abfließen. Na,von wem?


    Walter Röhrl natürlich.


    Er war's auch, der gesagt hat "Ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern ist eine Notlösung".


    Mein Fahrzeug ist also eine Notlösung. Aber irgendwann.... :D


    k-hm

  • Alles rischtisch was du sagtest.


    Mein Fahrzeug ist übrigens auch ne Notlösung,


    Denn ich komme vom 3,2 fsi quattro auf nen hecktriebler bmw,wohne in Hanglage ( fast wie in der Werbung mit der skischanze- und Rate mal wie der audi da hoch ging) und der bmw darf sich diesen Winter beweisen,wehe er...
    :mussweg:

  • es gibt's bei Scheckheft gepflegten wagen mittlerweile 10 oder sogar 12 jahre auf die Problem Zone beim e 61


    zumindest hier bei uns und in Hannover Kilometer stand egal !!!


    aber Scheckheft muss passen ! Lückenlos



    und es muss anständig gemacht werden kein fusch wie in dem link



    normal wird an den zwei besagten stellen dort wo die Seitenleisten sind :


    1: Sandgestrahlt


    2: Grundiert

    3: Gefüllert


    4: Lackiert


    und nichts anderes


    dann kommen die überarbeiteten Abdeckungen ins spiel


    diese haben unten ein Dichtband Gummilippe dran dadurch Schabern diese nicht mehr den Klarlack auf und es kommt nicht zu Wasserblasen (Metalliclackierung - Wasserbasis ) !


    erst ziemlich spät ist es richtiger Rost am Metall !


  • 1. lol .... weil idr gekürzt angewendet wird


    eher so ... schleifen ... füller ... lack ... fertig


    2. nicht nur die leisten sind geändert sondern auch die dichtung fenster.


    ... wer bekommt schon neue dichtung und leisten :D


    3. ich kenne aus den einzelnen posts nur die 08/15 variante so wie bei mir :D

  • Zitat

    Original von k-hm


    Da steht nichts von Rost. Alles nach den 2 Jahren Gewährleistung ist schwammig.


    k-hm


    Na logisch steht da nix von Rost.... Welcher Hersteller gibt schon zu, daß Stahl (oh Wunder) rosten kann!!!
    Aber nenn mir mal etwas anderes, was die Karosse korrosionsbedingt verändert! :cool:


    Übrigens.... Bitte nicht meine Aussage aus dem Zusammenhang reißen, denn es ging lediglich um die erfolgte Änderung zu den E39-Zeiten!


    Ob schwammig oder nicht, steht dabei nicht zur Debatte.....oder war es zu E39-Zeiten etwa Narrensicher ;)

  • Das ist nun man schwammig formuliert.


    Woanders drücken die sich auch deutlicher aus, was Rost betrifft.
    BMW redet da um den heißen Brei herum.
    BMW... mannoman, unter Premium habe ich mir eigentlich etwas mehr vorgestellt.


    Und ich muss Neurocil zustimmen:
    ich glaube auch nicht daran, dass der Fehler so sorgfältig wie möglich behoben wird.
    Bin gespannt, ob ich nach der Reparatur eine neue Dichtung und die geänderten Verkleidungen finde.
    Ich lasse mich gerne positiv überraschen.


    Aber man kann ja unter den Lack nicht druntergucken. Wie soll man das also überprüfen?


    k-hm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!