H&R Federn -35mm oder -50mm

  • Hallo,


    möchte mein Touring tiefer legen.
    Hätte mich für H&R entschieden.
    Weis nur nicht ob ich -35mm oder -50mm nehmen soll.
    Würde mich über eure Erfahrungen freuen.
    Habe jetzt M-Fahrwerk.
    Brauch ich bei -50mm kürzere Dämpfer?

  • Hab ich schon gemacht. Es wurden aber meine fragen damit nicht beantwortet.
    Optik wäre nur zweitrangig bei der Wahl.
    Mich würde interessieren ob beide ziemlich gleich vom Fahrverhalten und Komforteinbusen sind.
    Was sonst noch unterschiedlich ist.
    Ob ich bei -50 mm kürzere Dämpfer brauche oder ob die M Dämpfer ausreichen.
    Usw.

  • Ich würde sagen das du keine neuen Dämpfer brauchst, wenn deine noch i.o. sind. Fahrverhalten finde ich bei den 35mm Federn noch Top von wegen Komfort, bei den 50 mm kann ich dir das leider nicht beantworten.

  • Bei -50mm brauchst Du kürzere Dämpfer! Wie viele km haben Deine Dämpfer runter? Wenn Du schon die Federn machen willst und >100 tkm runter hast, mach die Dämpfer und Domlager gleich mit. Somit hast Du erstmal Ruhe und der Aufwand ist nur minimal weniger.

  • Man braucht keine neuen oder kurzeren Dämpfer! Fahre nun seit knapp 4 Jahren H&R 50/50 Federn + M-Dämpfer und mit 20 Zoll Sommerschuhen.
    Hab jetzt schon 170000 auf der Uhr. Dämpfer sind weder
    Undicht, noch sonst welche Leiden!


    Komfort ist allerdings nicht der beste! Mag natürlich auch an mit 20 Zoll verstärkt hart sein. Wollte halt die Optik haben!


    Vorne ist der sogar noch tiefer als angegeben. Deswegen für 535d und V8 Modelle nicht empfohlen, aber erlaubt seitens H&R!
    Von daher sehe ich keine Probleme die Federn mit den M-Dämpfern zu fahren.


    Gruß
    Danjka

  • Vielen dank schon mal für eure Erfahrungen!
    Wie sieht es den mit bodenfreiheit bei den 50mm aus?
    Sitzt er oft auf? Parkhaus usw ein Problem?
    Kann man den Sturz und Spur v+h soweit korrigieren das sich die Reifen nicht einseitig abfahren?


    Ich tendiere jetzt eher zu den 50er Federn.

  • Haben die 50er Federn noch genügend vorspannung beim aufheben?
    Nicht das der TÜV mal Probleme macht bei der HU.
    Denke wenn die federn länger verbaut sind das die noch einwenig nachsitzen.
    Wie viele mm ist eurer tatsächlich runter gegangen und wie viel nachgesessen?

  • Kommt drauf an, wo Du unterwegs bist. In der Stadt nervt es bisweilen schon, z.B. bei unvorhergesehenen Baustellen usw., sogar auf der AB. Bordsteine sind dann tabu.
    Und bei mir sind es nur 35mm vorn. Wobei das eher mehr sein dürfte. Wenn ich mir Danjkas Wagen anschaue, sieht seine VA genauso aus mit seinen 50mm+?.

  • Ich habe beim 520d auch die 35-mm H&R samt Seriendämpfern (mit 19-ZollFelgen) drin. Ich fahre seit ca. 60.000 km problemlos damit.
    Den einzigen Unterschied zu den Serienfedern merke ich wenn ich mal zu schnell über einen Temposchweller oder in ein Schlagloch rassle. Da schlägt es dann doch um einiges heftiger durch.


    Ein Problem ist dass die Schutzmanschetten der Dämpfer durch die kürzeren Federn aufgerissen werden. Nachrüsten hat laut Auskunft des :) keinen Sinn da der nächste Satz ebenfalls wieder rasch kaputt geht. Bei der letzten Jahresüberprüfung hat der Prüfer über diesen schweren Mangel (Österreich !!) gnädigerweise hinweggesehen.


    Das zumindest würde für angepasste Dämpfer sprechen.


    BRZLFIX

  • Zitat

    Original von Mich
    Haben die 50er Federn noch genügend vorspannung beim aufheben?
    Nicht das der TÜV mal Probleme macht bei der HU.
    Denke wenn die federn länger verbaut sind das die noch einwenig nachsitzen.
    Wie viele mm ist eurer tatsächlich runter gegangen und wie viel nachgesessen?


    Bei meinem alten e39 hatte ich vorne 60mm KAW Federn drin, auch mit originalen Dämpfern. War laut Gutachten auch erlaubt. Das war glaube ich die maximale tieferlegung mit original Dämpfern.

  • Zitat

    Original von Mich
    Ich denke ich werde die 35mm bestellen.
    50 wird zu tief.
    Ist ja doch ein Familienauto.
    Danke für Eure Ratschläge!!! :top: :top: :top:


    Richtige Entscheidung
    Bei mir das gleiche , nur eine Familien Kutsche, aber denn noch wenn ich ihn mal fahre dann will ich auch sportlichkeit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!