Mein erstes geiles Auto - ein paar Fragen an die Experten

  • Zitat

    Original von dansel
    worauf ich auf jeden fall achten sollte, welche motorisierung ich brauche etc..


    Also wenn du richtig Spaß in den Backen haben willst, dann empfehle ich dir natürlich einen 545iA.


    Und ja den kann man auch mit 7,9 Litern/100 Km fahren. Aber nur auf Langstrecke mit Tempomat v-max 110. Sonst bist du um die 13 Liter mit dabei.


    Ich persönlich rate dir zu folgenden Extras:


    1) Sportlenkrad.
    2) Komfortsitze
    3 Navi Professionell
    4) Xenon
    5) Lederausstattung
    6) PDC
    7) Edelholzausstattung.


    Vor dem Kauf habe ich diese Liste erstellt.


    Das solltest du auch machen.


    Der beste Motor ist natürlich der weltberühmte Reihensechszylinder mit 3 Liter Hubraum. (Mal n' Blick auf die F10 Motoren werfen.) ;)


    Es gibt 3 verschiedene E60 3 Liter Motoren.


    1) mit 231 PS (veraltet, da schon im E39 eingesetzt)
    2) 258 PS nich schlecht
    3) 272 PS Sahne Motor mit sehr wenig Verbrauch! (Leider für dich zu teuer)


    Such dir n' 530iA mit 258 PS.


    Der hier hat zwar 150tkm gelaufen, aber eine gute Ausstattung und mit Garantie.


    (Sportlenkrad rein und gut is!)


    :D :D :D

  • wow! danke für die ausführliche antwort. hilft mir sehr weiter!


    als erstes werde ich mal mit meiner versicherung reden, um zu checken was es für einen preislichen unterschied macht, ob 170 ps oder mehr.. :).


    warum funktioniert das verlinken von mobile.de bei mir nicht ? :(

  • Hi
    Für dich wäre es glaube ich auch am besten wenn du dich mal in einen E60 reinsetzen und vielleicht mitfahren könntest.
    Gibt es denn keinen User bei dir in der Nähe wo du mal reinschauen könntest?
    Dann kannst du dir evtl. ein Bild machen von den ganzen Sonderausstattungen und so.
    Der E60 kann halt mehr als nur schön sein :D


    Viel Spaß bei der Suche


    Gruß Jörg

  • Bei den Benzinern solltest du auch bedenken, dass die 6-Zylinder ab dem Facelift 2007 nicht mehr auf LPG umzurüsten sind, sollte das mal in Frage kommen. Die 8-Zylinder der Faceliftmodelle sind wohl bis zum Modellwechsel zum F10/F11 weiterhin umrüstbar.


    Und zu deinen Ausstattungswünschen:
    -Leder
    -das große Navi
    -Xenon
    -automatisch abblendende Spiegel
    -PDC


    waren bei meiner Suche absolute Pflichtausstattungen.


    Die Komfortsitze im 5er verdienen ihren Namen absolut und wären, jetzt wo ich die kenne, auch beim nächsten Pflicht


  • Kann ich nur zustimmen!
    Falls man gerne mal etwas lauter Musik hört oder eben auf einen guten Klang steht sollte man noch auf die verbaute Soundanlage achten.


    Was ich sonst noch wirklich empfehlen kann: Head Up Display.
    Das ist nichts mit dem man auffällt oder was andere Leute beeindruckt (sie können es ja nicht sehen), aber es ist für mich an sich das sinnvollste Feature am Wagen. Und es sorgt denke ich für viel mehr Sicherheit.


    Autom. anklappbare Spiegel wären noch zu nennen. Sind super praktisch, aber nicht notwendig. Aber wenn man sie hat freut man sich eben doch hin und wieder. :)


    Falls die Limo auch mal zu etwas mehr taugen soll, sollte man über einen Skisack oder sogar eine umklappbare Rückbank nachdenken. Macht das Geschoss eben noch ein wenig tauglicher.

  • Hallo,


    meiner Meinung nach muß das jeder für sich selber entscheiden!
    Am Schluß so einer Frage ist man immer bei einem voll ausgestattetem M5.


    Die Grundaustattung vom E60 ist schon mal nicht schlecht!


    Das allerwichtigste die Form.
    E60 Limo oder E61 Kombi
    Für mich z.B. kommt nur ein E60 in Frage, weil mir Kombis nicht gefallen -- muß der Käufer aber selber wissen!!


    Das 2. wichtigste Benzin oder Diesel
    Für mich nur ein Benziner -- muß der Käufer aber selber wissen!!


    Das 3. wichtigste der Motor 4/6/8 Zylinder
    Ganz klar der 8 Zylinder. Bin ich aber zu geizig, also der 6 Zylinder -- muß der Käufer aber selber wissen!!


    Auch sehr wichtig die Farbe
    Mir gefallen schwarze Autos -- muß der Käufer aber selber wissen!!


    An Extras war für mich wichtig bei der Suche.
    Xenon
    Sportsitze
    Sportlenkrad
    Shadow Line
    M-Paket
    19 Zoll Mischbereifung (245/275)


    Ich z.B. habe an meinem ganzen Leben noch nie einen Spiegel einklappen müssen.


    Wenn ich in der früh die Garage auf mache muß mir mein Auto gefallen und es muß mir Spaß machen mit Ihm zu fahren.


    Also schau mehrere Wagen an und entscheid Dich!!


    Gruß
    BMW Freund

  • danke für die vielen antworten! momentan sieht meine liste so aus:


    E60 (wobei der kombi auch noch in frage kommt, da ich einen hund haben :). ist nur die frage ob mir der komfort oder die optik wichtiger ist)


    benziner


    schaltung ist egal. leg mich da nicht fest, aber momentan tendiere ich zum automatik


    6 zylinder klingt super!


    farbe: schwarz (aber bin auch hier zu kompromissen bereit, wenn das angebot stimmt.)


    extras:


    - großes navi (gibt es nicht insgesamt 3 ausführungen?)
    - Xenon
    - automatisch abblendende Spiegel
    - PDC
    - Sportlenkrad
    - Komfortsitze
    - die holzoptik gefällt mir nicht, also keine holzoptik
    - leder oder stoff weiss ich auch nicht, muss ich mal live sehen

  • Hi,



    Also das mit dem Checker wie gesagt bewahrt dich nicht nur vor Fehlkäufen, sondern die gefundenen Mängel und auch die Tipps helfen erheblich bei der Preisverhandlung. Habe dann auch ganz direkt drauf verwiesen, dass der letzte Interessent der von mir beauftragte Checker war ;) ...die gucken dann oft dumm aus der Wäsche und die Verhandlung sieht dann schon etwas anders aus ;)


    Also dein Vorschlag hat den Vorteil, dass es ein Facelift mit EuroPlus Garantie ist - schonmal super. Nur die Ausstattung ist echt dürftig - wobei sich das mit ein bissel Taschengeld ändern lässt.


    Ich würde dir zu der Karre raten, wenn du noch 1.500 EUR für die Umrüstung auf ein neues Navi Prof (CIC) investieren würdest... da der Kaufpreis sicher noch um 500 EUR runterzuhandeln ist und auch dein "altes" Navi Business noch mind. 100 EUR bringt, dürfte das CIC nicht mehr allzu krass ins Gewicht fallen.


    Warum das CIC? Weil du dann ein Facelift mit tollem Entertainment System auf neuem Stand hast, was neben deutlich angenehmerer Bedienung auch mehr Möglichkeiten für MP3, DVD, Navi mit 3D+Satellitenkarten, Sprachsteuerung usw. bietet... dann noch ein Sportlenkrad und das Autochen ist schon echt passabel ;)


    Zum 520d:
    Der ist zwar träger im Anzug, als ein 6 Zylinder Benziner (trauere immer noch meinem E39 528i hinterher), aber auf der linken Spur musst du nicht immer gleich Platz machen - der beschleunigt bis 200 kmh ganz gut durch. Allerdings mit nem Chip für 150 EUR kommt der auf 200-220 PS, was schon wieder echt Spaß macht ;) ...ach ja: Und wo du trotz > 200 PS nur 7 l/100km brauchst ;)


    Also kurz zusammengefasst:
    Hat dein Auto noch kein Sportlenkrad, kein großes Navi etc, kannst du das auch nachrüsten:
    * Sportlenkrad mit Airbag: ca. 400-500 EUR bei eBay
    * NaviPro (CIC) mit neuester Software+Karten: ca. 1.500 EUR bei Codierern wie z.B. E60Stefan & Co. - gibt hier viele freundliche Coder, die das machen
    * Sportsitze: 1500-2500 EUR bei eBay


    ciao,
    Chris

  • ok. danke für die vielen antworten :).


    ich hab nur noch eine letzte frage bzw ein problem:


    wenn verkäufer die autos bei mobile.de zb anbieten, wird die ausrüstung sehr oft nicht kompeltt aufgeführt. woher erkenne ich zb welche navigation oder wleche sitze drin sind? hierzu noch eine passende frage: sind sportsitze und komfortsitze unterschiedliche sitze?


    aber den kleinen motor mit nem chiptuning für 150€ auf +200ps zu bringen finde ich ne gute idee :)


    edit:


    http://goo.gl/ghkQqX


    der gefällt mir sehr gut. hat auch viel ausstattung. :)


    aber einen mit zulassung ab 08 finde ich kaum :(

  • Um herauszufinden was ein angebotenes Auto an Ausstattung hat, hast Du drei Möglichkeiten (eigentlich 2 1/2)
    - durch geschultes Auge aus den Bildern herauslesen was das Fahrzeug hat
    - den Verkäufer anschreiben und um eine vollständige Beschreibung bitten (zu jedem BMW gibt es eine SA-Liste wo drin steht was genau verbaut ist)
    - mit der VIN (vom Verkäufer erfragen) bei BMW heraussuchen lassen was verbaut wurde


    Aber mir ist das immer suspekt! Da verkauft jemand einen - vermeintlich - gut ausgestatteten 5er und schreibt die Ausstattung nicht mit ins Angebot? ...find ich komisch :D

  • mal so ne andere sache:


    ich war eigentlich immer der meinung, dass ein benziner besser ist. aber ich höre immer mehr, dass sich gerade bei bmw der diesel lohnt.


    also ich fahre im jahr ca 20.000 km. lohnt sich da doch eher eine diesel?

  • Zitat

    Original von dansel
    mal so ne andere sache:


    ich war eigentlich immer der meinung, dass ein benziner besser ist. aber ich höre immer mehr, dass sich gerade bei bmw der diesel lohnt.


    also ich fahre im jahr ca 20.000 km. lohnt sich da doch eher eine diesel?


    Die Antwort auf diese Frage kannst du dir auf dieser Seite ganz individuell ausrechnen. Kommt ja auch immer drauf an welchen diesel du mit welchem Benziner vergleichst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!